Cellulose oder Zellstoff für dicke Hunde??

Allgemeine Themen rund um Ernährung von Hunden. (Alle Themen die nicht in die anderen Rubriken passen)
Antworten
LaUrA

Re: Cellulose oder Zellstoff für dicke Hunde??

Beitrag von LaUrA »

Cellulose ist nichts anderes als das Polysaccharid das in den pflanzlichen Zellwänden vorkommt und aus dem die Pflanzenfasern bestehen. Da Hunde das nicht ordentlich aufspalten und verdauen können, kommt das meiste so raus wie es rein kam. Macht also satt und nicht dick!

Benutzeravatar
doro35
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 205
Registriert: 20. Mär 2008, 13:29

Re: Cellulose oder Zellstoff für dicke Hunde??

Beitrag von doro35 »

Ich finde das nur eklig,warum einem Hund sowas füttern???
Es geht auch anders mit hochwertigem Futter,viel Bewegung und fettarmen Leckerli,das hat bei meinem nachdem er nach seiner Kastration so zugelegt hat super gewirkt,da brauch ich meinem Hund kein Papierzeug zu füttern :wink:
Meist sind dies auch die tollen Marken der TÄ wie Hills u.ä.die ja nicht besonders hochwertig sind und für das Paper bezahlt man dann nochmal drauf.... :wink:

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Cellulose oder Zellstoff für dicke Hunde??

Beitrag von Stephanie »

Ich denke auch,solange keine Stoffwechselstörung oder ein anderes Krankheitsbild vorliegt,sollte man mit Bewegung aushelfen.

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Cellulose oder Zellstoff für dicke Hunde??

Beitrag von Yatima »

Ich muss da jetzt spontan an diese Topmodells denken, die Wattebäusche in Orangensaft tunken und schlucken.
So schalten sie das Hungergefühl aus und bleiben dünn... völlig krank! :bistbled:

Selkie

Re: Cellulose oder Zellstoff für dicke Hunde??

Beitrag von Selkie »

Was ist denn an [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] eklig?

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: Cellulose oder Zellstoff für dicke Hunde??

Beitrag von mano »

Wenn unser Rüde mal wieder ein paar Gramm zu viel auf die Waage bringt ersetze ich einfach einen Teil des normalen Futters durch Rinderlunge - wirk ähnlich und scheint zu schmecken !!

Leckerlies gibt es bei uns recht viel - daher ist das meist selbst gedörrte Lunge !!

geordie

Re: Cellulose oder Zellstoff für dicke Hunde??

Beitrag von geordie »

Zellulose macht halt satt, ohne die Nieren usw. mit minderwertigen Proteinen zu belasten (wie bspw. übermäßig viel Lunge).

Was mich bei Zellulose nachdenklich stimmt: Eigentlich sollte man sich beim Abnehmen an kleinere Portionen gewöhnen, sonst ist der unbewusste Riesenportionenwahn von dickeren Zeiten immer noch da und man wird bei normalen Portionen nicht satt. Wenn man Zellulose füttert, erzielt man nicht, dass der Hund sich an kleinere Portionen gewöhnt -- eigentlich wäre das viel effektiver, oder?

Ich muss aber zugeben, ich gebe Ginger so 2mal die Woche selbstgemachte Zellulose als Portionsauffüller, ich habe neuerdings einen Gemüseentsafter und sortiere einen Teil des Karottentresters für Ginger aus. Einen Pulver aus der Dose kaufen... weiß ich nicht, ich glaube ich hätte da wenig Vertrauen in die Hersteller.

Liebe Grüße
Kay

Benutzeravatar
doro35
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 205
Registriert: 20. Mär 2008, 13:29

Re: Cellulose oder Zellstoff für dicke Hunde??

Beitrag von doro35 »

Also ich würde es meinem Hund nicht geben wollen :roll: Wenn meine mal wieder etwas abnehmen müssen(da kastriert nehmen sie doch mal schnell zu,wenn man nicht aufpasst)bekommen sie unter ihr Futter die Möhrenraspeln oder Flocken von Lunderland,das funktioniert sehr gut..Leckerlis gibts dann auch nur getr.Lunge oder fettarmes mit Geflügel :wink:

Antworten

Zurück zu „Ernährung“