Erziehung

Antworten
Melanieb

Erziehung

Beitrag von Melanieb »

Hallo,
unser Gooch ist jetzt 12 1/2 Wochen alt und ein echter Schatz! Allerdings scheint er das mit der Stubenreinheit nicht so ganz zu verstehen und ich weiß nicht genau ob wir da aufgrund seines Alters zuviel verlangen oder ob er länger brauch, wie lang brauchten eure bis sie Stubenrein waren? Hattet ihr besondere Tricks oder Tips für mich? Wir gehen ab Montag auch in die Welpenschule mal schauen wie er sich da macht, bisher war er eher ängstlich anderen Tieren gegenüber... Aber er kann immerhin schon ein paar Kommandos ( Sitz, Platz, Auf deinen Platz und Komm ( aber nur wenn er mag :-) )) Ist das schon ganz gut oder sollten wir ihm jetzt schon mehr beibringen, was konnten eure denn in dem Alter schon? Ich versuch ihn halt nicht zu überfordern und schau immer wie Aufmerksam er gerade ist. Aber ich weiß auch wenn er in die Teenager Phase kommt und da dann nur halb so trotzig wird wie unser alter Hund ( ein Appenzeller) dann hält er sich an ger keine Regeln mehr.. Wie sind eure Erfahrungen mit einem GSS da in der Zeit??
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG
Melanie

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 »

Hi, süß euer kleiner!

Also zu der STubenreinheit. Wir haben unseren mit 10 Wochen bekommen, und mit 12 Wochen war er noch nicht Stubenrein. Manche brauchen 1 Woche bis sie es verstanden haben, andere 2 Monate. Also da braucht ihr euch nicht verrückt machen. Solange ihr alle 2-3 Stunden raus geht und vor allem nach jedem essen und spielen und schlafen und ihn draussen ordentlich lobt wenn er sein Geschäft erledigt hat wird das schon!

Üben solltet ihr natürlich jetzt schon und ganz wichtig ist das ihr auch jetzt schon konsequent seid und eure Kommandos die ihr gegeben habt auch ausführen lasst und euch nicht ab und zu mal von so einem kleinen Clown erweichen lasst, er soll nicht sitzt machen wenn er mag sondern dann wenn ihr mögt!
Überfordern dürft ihr ihn natürlich auch nícht. So 1-2 min am STück und das 2-3 mal über den Tag verteilt reichen. Am besten natürlich wenn er gerade am fittesten ist oder beim spaziergang.

In seiner Pflegelphase war meiner natürlich auch stur und hat getestet bis zum geht nicht mehr. Ich habe aber gegen gewirkt, bin konsequent geblieben und habe nichts durchgehen lassen. War echt eine harte Zeit aber zum Glück ging sie so recht schnell vorüber!

Wünsche euch viel Glück und freude mit eurem kleinen!

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“