Titerbestimmung Schweden - wer hat Erfahrung

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Titerbestimmung Schweden - wer hat Erfahrung

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
da wir nächstes Jahr nach Schweden in den Urlaub fahren wollen, habe ich mich schlau gemacht.

In Schweden reicht die Tollwutimpfung nicht aus - man braucht eine einmalige Titerbestimmung und der Titer muß mind. 0,5 sein.

Ich denke, wenn ich die Titerbestimmung kurz vor dem Urlaub machen lasse und dann paßt die nicht - das wäre blöd. Also dachte ich mir .. jetzt schon machen.

Wann hat man denn die meisten Chancen, daß der Titer hoch ist? Kurz nach der Impfung oder ist das völlig wurscht?

Meine Hunde haben eine Dreijahresimpfung und so ist das im EU-Paß auch bestätigt. Eigentlich müßte ich sie erst in 1,5 Jahren wieder impfen lassen. Daher hab ich natürlich keine große Lust das jetzt schon machen zu lassen - und daher auch meine Frage.

Was ist wenn der Titer zu gering ist? Warten und nochmals versuchen oder nachimpfen oder kann man es dann einfach komplett vergessen?

Danke

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Titerbestimmung Schweden - wer hat Erfahrung

Beitrag von babett »

Die Wartezeiten zwischen Impfung und Titerbestimmung sind ja vorgeschrieben.

Man sollte rechtzeitig eine Titerbestimmung machen lassen. Wenn er zu gering ist, nachimpfen, warten, nochmal testen.

Excalibur
Junghund
Junghund
Beiträge: 143
Registriert: 1. Mär 2005, 21:46
Wohnort: Bayern

Re: Titerbestimmung Schweden - wer hat Erfahrung

Beitrag von Excalibur »

Ich würd die Bestimmung jetzt machen lassen. Paßt es, gilt das ein Leben lang. Paßt es nicht, kann immer noch nachgeimpft werden.
Du mußt ja auch eine gewisse Zeitspanne nach der Impfung einhalten, weiß aber jetzt nicht wie lange die Wartezeit ist.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Titerbestimmung Schweden - wer hat Erfahrung

Beitrag von Itundra »

Ich hab die Titerbestimmung machen lassen! Muss meines Wissens 180 Tage vor Einreise in das Land gemacht werden! Und dann regelmäßig auf den Tag genau nachimpfen, sonst verfällt es!
Max. 10 Tage vor Einreise muss man entwurmen und das in den Impfpass eintragen lassen!

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Titerbestimmung Schweden - wer hat Erfahrung

Beitrag von duke-schmuseratte »

Laut EU Bestimmung muß Titerbestimmung frühestens 30 Tage nach Impfung erfolgen. Es steht jedoch nichts dabei, daß es auch ein Max. Datum gibt.

Mein Tierarzt hat gesagt, man macht die Titerbestimmung einmalig und wenn man immer Tollwut Termingerecht impfen läßt, gilt die Titerbestimmung ein Leben lang.

So viel weiß ich. Allerdings weiß ich nicht, ob die Chancen für einen guten Titer eher jetzt ca. 1,5 Jahre nach der Impfung okay sind oder ob man doch lieber jetzt impft, 1 Monat später dann den Titer macht oder 2 Monate später. Wobei ich jetzt ungerne impfen lassen würde, da meine Hunde eine 3-Jahres-Impfung haben, die somit noch 1,5 Jahre gilt. Daher meine Frage.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Titerbestimmung Schweden - wer hat Erfahrung

Beitrag von babett »

Drum sag ich ja, laß es jetzt kontrollieren, damit Du bei Bedarf rechtzeitig nochmal nachimpfen lassen kannst.

geordie

Re: Titerbestimmung Schweden - wer hat Erfahrung

Beitrag von geordie »

Wenn du nächstes Jahr fährst, musst du das alles nicht mehr machen, es reicht der ganz normale EU-Heimtierpass mit Chip und gültiger TW-Impfung. Die Sonderregelungen innerhalb der EU sind jetzt (endlich) gefallen, es müssen ab Januar 2012 keine Titertests und keine Spot-On-Behandlungen mehr gemacht werden. Großbritannien versucht noch, eine Bandwurmkur durchzukriegen, Schweden hat die Bandwurmtablette schon mit abgeschafft.

Die zuständige schwedische Behörde hat die deutschen Website-Infos noch nicht aktualisiert, in der englischen Version stehts aber drin:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Liebe Grüße
Kay

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Titerbestimmung Schweden - wer hat Erfahrung

Beitrag von duke-schmuseratte »

geordie hat geschrieben:Wenn du nächstes Jahr fährst, musst du das alles nicht mehr machen, es reicht der ganz normale EU-Heimtierpass mit Chip und gültiger TW-Impfung. Die Sonderregelungen innerhalb der EU sind jetzt (endlich) gefallen, es müssen ab Januar 2012 keine Titertests und keine Spot-On-Behandlungen mehr gemacht werden. Großbritannien versucht noch, eine Bandwurmkur durchzukriegen, Schweden hat die Bandwurmtablette schon mit abgeschafft.

Die zuständige schwedische Behörde hat die deutschen Website-Infos noch nicht aktualisiert, in der englischen Version stehts aber drin:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Liebe Grüße
Kay
Herzlichen Dank für diese Info. Das ist ja genial - keine Sorgen mehr, keine Kosten - klasse :D

Danke :waving:

geordie

Re: Titerbestimmung Schweden - wer hat Erfahrung

Beitrag von geordie »

Gern geschehen :waving:

LG, Kay

LightInTheBlack
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 27. Aug 2011, 11:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hellinikos Ichnilatis (griechische Bracke)
Mein(e) Hund(e): Sir Freki Blutzorn
Kontaktdaten:

Re: Titerbestimmung Schweden - wer hat Erfahrung

Beitrag von LightInTheBlack »

Ach, das soll alles abgeschafft werden? :dizzy:

Wir fahren seit einigen Jahren auch jedes Jahr zum Angeln nach Schweden. Dieses Jahr sind wir wegen dieses Titertests wirklich in Zeitnot, da zwischen Test und TW Impfung mindestens drei Monate liegen müssen. Freki ist aber selbst erst 7,5 Monate alt, wodurch alles zu knapp war. Aus zwei Wochen sind jetzt (hoffentlich) eine geworden, halt ein bisschen später. Als Student ist man zwar noch relativ flexibel, aber als wir den Urlaub planten, rechneten wir nicht direkt mit einem Welpchen. Aber gut zu wissen, dass der Spuk vorbei sein soll, wenn wir's dann hinter uns haben. :angry:

Benutzeravatar
Aimee
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 219
Registriert: 6. Sep 2007, 12:27
Hunderasse: Beagle, Presa Canario
Mein(e) Hund(e): Mira, Mogli
Wohnort: Gießen

Re: Titerbestimmung Schweden - wer hat Erfahrung

Beitrag von Aimee »

Bitte bedenkt, dass es "nur" für Großbritannien und Schweden wegfällt, Norwegen hat (noch) nicht nachgezogen (gehört ja auch nicht zur EU).

@LightInTheBlack: Achtung! Zwischen Impfung und Blutabnahme müssen 120 Tage, also 4 Monate liegen. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass daraus so oft 3 Monate gemacht werden, es passiert vielen. Bitte unbedingt bedenken, denn bei der Einsendung des Antrags und der Probe wird vom Institut nicht geprüft, ob die Wartezeit stimmt. Im Zweifel fällt es erst an der Grenze auf und das ist mehr als unschön. Die Grenzbeamten drohen nämlich gerne mal damit, den Hund an Ort und Stelle zu erschießen, wenn kein gültiges Zerti vorliegt. Ist zwar nur Panikmache (hoffe ich zumindest), aber sowas möchte sich jeder Hundehalter ersparen.

Wer die Bestimmungen nochmal nachlesen möchte, kann das hier auf der Institutshomepage tun: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LightInTheBlack
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 27. Aug 2011, 11:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hellinikos Ichnilatis (griechische Bracke)
Mein(e) Hund(e): Sir Freki Blutzorn
Kontaktdaten:

Re: Titerbestimmung Schweden - wer hat Erfahrung

Beitrag von LightInTheBlack »

Richtig, vier Monate. Danke für die Aufmerksamkeit :)
Ich hoffe alles klappt, sonst muss er schwimmen und wir sammeln ihn in Ystad wieder ein :D

LightInTheBlack
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 27. Aug 2011, 11:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hellinikos Ichnilatis (griechische Bracke)
Mein(e) Hund(e): Sir Freki Blutzorn
Kontaktdaten:

Re: Titerbestimmung Schweden - wer hat Erfahrung

Beitrag von LightInTheBlack »

Neuer Stand der Dinge: Blut zur Titerbestimmung wurde am Montag abgenommen, heute kam das Ergebnis. War sehr schnell!

Tja, nur leider ist der Wert unseres Bubs gerade mal bei 0,25. :thumbsdown: -.-

Also Urlaub verschoben, nächstes Jahr dafür dann zwei Mal...

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“