Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogge

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogge

Beitrag von Fee Franziska »

Hallo!

ich brauche mal eure hilfe
bei meiner deutschen dogge ( 1 jahr) ist mir schon seit länger zeit aufgefallen das ihr herzt im ruhezustand wenn sie zb. im körbchen lieg sehr schnell schlägt.
eben und die letzen 2 tage ist sie auch deutlich schneller erschöpft beim gassi gehn.
sie rennt zwar alleine und auch mit anderen hunden aber danach hechelt sie extrem stark.(die zunge hängt bis zum anschlag raus)
ich weis nicht ob es an dem wetterumschwung liegt.oder evt ein ernsteres problem dahinter steckt???
ich meine es ist eine dogge und ich denke an dcm oder irgendwas anderes schlimmes was im herz sein könnte.

hat vielleicht jemand ähnliches bei seinem hund?
kann mir jemand helfen?

ich denke darüber nach einen kardiologen aufzusuchen und eine komplette herzuntersuchung mache zu lassen.also mit schallen lassen etc.

danke schonmal für eure hilfe

lg fee

susan

Re: Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogg

Beitrag von susan »

Ich würde auf jedenfall damit schnellstens in die Tierklinik gehen. Es gab nämlich schon einige Doggen die von heute auf morgen mit solchen Anzeichen umgekippt sind und man konnte nicht mehr helfen. Drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogg

Beitrag von mano »

Auf in die TK !!!!!!!

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogg

Beitrag von simsala »

Hallo,

ich würde gleich mal den Züchter anrufen denn der kann dir sicher einen Kardiologen in deiner Nähe empfehlen!

Unbedingt so schnell als möglich handeln!!!!

Bei unseren Döggels ist das Herz nämlich sehr oft ein schwachpunkt!!!!

Glg Julia mit den Doggen Castro und Cuba

BaronesseBea

Re: Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogg

Beitrag von BaronesseBea »

Auf jeden Fall sofort zum TA! Grad beim Herzen gilt es bei Doggen nicht zu zögern, da sind sie einfach rassebedingt extrem vorbelastet... Wünsche deiner Luna alles Gute und das es nichts Ernstes ist!

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogg

Beitrag von Tinka&Mylow »

Ich antworte mal für Fee, sie hat Montag morgen einen Termin zum Herzultraschall, hoffentlich ist es nix ernsteres am Herzen.
Mir ist in letzter Zeit (ich wohne nur einen Ort weiter als Fee, demnach gehen wir oft zusammen) nämlich auch aufgefallen, das Luna öfter und schneller "Schlapp" macht beim Spazieren gehen, die Zunge hängt sonstwo und sie tapst eine ganze Zeit lang einfach nur hinterher, dann sammelt sie ihre Kräfte und tobt dann auch wieder mit den anderen darum, aber dann wiederholt sich das ganze.

BaronesseBea

Re: Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogg

Beitrag von BaronesseBea »

Na dann drücke ich mal die Daumen! Hoffentlich ist es nichts ernstes... Ihr hält uns auf dem Laufenden, ja? :)

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogg

Beitrag von Fee Franziska »

danke für eure antworten.
mir ist auch nicht ganz wohl bei der sache.ich hoffe sehr das da nichts ernstes bei rauskommt.
sie ist noch so jung :cry:

habe gestern abend auch die züchterin angerufen und die meinte ich könnte es klar abchecken lassen aber ihre doggen würden wohl auch die letzten tage ziemlich in den seilen hängen wegen dem wetterumschwung.
ich weis es nicht.es war schon lange kalt und jetzt auf einmal seit ner woche fast 20°C und echt warm.sie meinete auch eine dogge kann durchaus einen herzschlag von 90 schlägen in der min haben???
habe dan auch gleich mal nachgezählt und kam auf um die 100 schläge.
mir kommt das wahnsinnig viel vor :worried:

ich werde nun montag morgen zum herzschall gehn und das ganze herz mal richtig untersuchen lassen.

drückt mir die daumen das alles gut ist.

werde dann hier berichten was der doc gesagt hat.

liebe grüße an euch alle

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogg

Beitrag von Trini »

Hallo Franziska,

hast du einen Termin bei einem Kardiologen? Oder normaler TA der Herz-US macht? Wenn es der normale TA ist, würde ich stattdessen lieber einen Termin beim Kardiologen machen. TÄ haben normalerweise nämlich keinen Farbdoppler, sondern nur ein normales US-Gerät. Zudem fehlt ihnen häufig die Erfahrung und eben die Zusatzausbildung, die ein Kardiologe hat. Da kommte es (leider) relativ häufig auch zu Fehldiagnosen. Deswegen bietet unser normaler TA mittlerweile einmal pro Woche "Herzsprechstunden" an, die von einer Kardiogin von außerhalb gemacht werden.

LG
Martina

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogg

Beitrag von Fee Franziska »

hey :)
ja das ist ein kardiologe.der wurde mir von einem normalen tierarzt empfohlen.
hoffe natürlich das er/sie nichts findet aber wenn sie was haben sollte das er oder sie es sieht und ich was dagegen machen kann.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogg

Beitrag von Trini »

Ich drücke euch die Daumen für Montag!

LG
Martina

Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Re: Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogg

Beitrag von scheyla »

viel glück für morgen :waving:

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogg

Beitrag von Fee Franziska »

danke euch allen :)

Sternenbär

Re: Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogg

Beitrag von Sternenbär »

Sprech beim TA mal das Thema Schilddrüsenüberfunktion an.

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Hilfe-schnelles Herz und Leistungsabfall bei meiner Dogg

Beitrag von Fee Franziska »

meinst du das könnte auch daher kommen?
hab ich mich noch nicht mit befasst.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“