CÃO DA SERRA DA ESTRELA

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Punikamen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2017, 16:55
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Beauceron
Mein(e) Hund(e): Feline

CÃO DA SERRA DA ESTRELA

Beitrag von Punikamen »

Hallo,
wir sind eine Familie mit 2 "Kindern" (19 und 16 Jahre). Wir haben uns als erst Hund eine Beauceron Hündin ins Haus geholt, die nach der 16 Woche das Bein hob :shock:
Naja, Sie ist jetzt 12 Jahre und immer noch der CHEF in unserer Gegend :lol:
Ich hae jetzt den CÃO DA SERRA DA ESTRELA entdeckt und habe mich total in das Tier verliebt.
Die Frage ist jetzt natürlich: Müssten wir uns bei einem Estrela auf weitere "Überraschungen" einstellen?
Wir haben uns über 1 Jahr mit dem Beauceron, als Hund, beschäftigt und es ist ein "Klasse Hund" :lovemetoo:
Das Problem ist auch das mir bei dem Estrela einigen Spanisch vorkommt :gruebel: es gibt keine Bücher (deutsch, oder Züchter in Deutschland). Deshalb hier die Frage kennt sich einer von eiúch vielleicht mit dem Estrela aus?

Vielen Dank

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: CÃO DA SERRA DA ESTRELA

Beitrag von Trini »

Hallo Kai,

beim Cao muss Dir nichts spanisch sondern portugiesisch vorkommen. :lol:

Zu Buechern faellt mir eigentlich nur das (mittlerweile doch in die jahre gekommene Hirten- und Huetehunde von Karl Finger ein, wo auf die europaeischen Rassen eingegangen wird, also nicht speziell auf den Estrela.

Zwischen Beauceron und einem Herdenschutzhund wie dem Estrela liegen dann doch noch mal Welten. Fuer einen HSH sollten schon die Wohnbedingungen passen - sehr laendlich, moeglichst grosses Grundstueck und auch wirkliche Wachaufgaben. Und vielleicht auch moeglichst wenig Besuch.

Nicht falsch verstehen, ich bin ein totaler Fan der HSH, aber mittlerweile sind sie mir zu gross und zu schwer und auch zu eigenstaendig. Da reichen mir schon die kontinentalen Huetehunde, denen ich treu bleiben werde, die schon mit genug Eigenstaendigkeit gesegnet sind. :D Dafuer aber trotzdem immer noch mehr Kooperation mit dem Menschen zeigen.
Rein optisch und auch ansatzweise charakterlich koennte auch der Leonberger interessant sein. Sind tolle Hunde. :) Und kann man sich deutlich oefter in Natura anschauen.

Ansonsten einfach mal durch die TSch-Hunde forsten, da kann man oft ganz schnell feststellen, warum diese Hunde dort gelandet sind.

LG
Martina

P.S.: Ich finde den Namen dieser Rasse so toll. Hund von der Sternenalm oder -wiese.

Dio
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 10. Apr 2017, 17:24
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Havaneser, Yorkshire Terrier Mischling
Mein(e) Hund(e): Bichette, Marble

Re: CÃO DA SERRA DA ESTRELA

Beitrag von Dio »

Sehr große Hüte- und Schutzhunde haben es schwer heutzutage. Sie sind einfach nicht in Mode und wirklich "Arbeit" haben die meisten auch nicht für sie. Ich finde es schön, wenn sich trotzdem jemand für diese Rassen interessiert. "Spanisch" (im übertragenen Sinne) muss einem da nichts vorkommen, die Rasse ist in Deutschland wohl sehr selten, aber in Südeuropa sieht es anders aus und von der FCI ist sie auch anerkannt.

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“