Terrier Dame verweigert jegliches Futter

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
Inge
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 8. Sep 2017, 08:09
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tibet Terrier
Mein(e) Hund(e): Milo

Terrier Dame verweigert jegliches Futter

Beitrag von Inge »

Guten Morgen,
Ich bin neu und möchte mich vorstellen und gleichzeitig eine dringende Frage beantwortet haben.
Seit Tagen habe ich eine 4 jährige Tibet Terrier Dame,sie kommt aus einer Rudelhaltung, dort ging es ihr gut! Dennoch haben wir uns entschieden sie aus dem Rudel zu nehmen. Private Gründe!
Jetzt ist sie bei mir seit 9Tagen. Anfangs hat sie noch gefressen, jetzt verweigert sie seit ein paar tagen jegliches Futter weiss einer Rat, was ich noch machen kann. Ausser Futter warm machen und die klassischen Dinge.

Lg und Danke für hoffentlich Hilfe
Inge.
Zuletzt geändert von Team Hundund am 9. Sep 2017, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aussagekräftigen Titel aus dem Inhalt erstellt

Corenn
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 31. Jul 2017, 11:55

Re: Terrier Dame verweigert jegliches Futter

Beitrag von Corenn »

Hallo Inge,

das kann mehrere Ursachen haben. Zu einem der plötzliche wechsel und das Unwohlsein, das andere das Ihr das Futter nciht schmeckt und Bauchschmerzen macht, das andere das Sie einfach schlicht Ihren Menschen erziehen möchte, das Ihr das Futter nicht schmeckt, bzw. was anderes möchte..

Zum Thema eins: Hier hilft nur Beschäftigung, zeigen das man für den Hund da ist, die Führung übernimmt und das Leben auch alleine Spaß machen kann, ausgiebige Spaziergänge und treffen mit netten anderen Hunden organisieren. Es gibt durchaus Hunde, die kommen auf das alleinsein nicht klar, hier wäre die überlegung dem Hund dann einen Partner zu schenken, wenn es wirklich nicht anders geht.

Zu Thema zwei: Was fütterst du denn? Hast du das Futter langsam umgestellt? Wie sieht der Kot aus? Schmatzt Sie viel, hast du den Eindruck ihr ist schlecht? ggf. einen Tierarzt aufsuchen um eine medizinische Komponente auszuschließen.

Zu drittens: Solltest du das Futter dauerhaft zur Verfügung stellen, führe Fütterungszeiten ein. Morgens und abends. Frisst der Hund nicht nach zehn Minuten, stellst du das Futter weg. Auch keine extra Wünsche ala Futter warm machen, oder nur das was Sie mag füttern. Ich würde ich auch lieber immer von Schokolade ernähren weiß aber das es nicht gesund ist :frohh: konsequent bleiben. Frisst Sie ihr Futter nicht, gibt es auch beim Lob kein Futter. Ich hab es allerdings lieber, das ich auf den Spaziergängen die Futterration mitnehme, somit bleibt mein Hund motiviert, ich kann trainieren und er kommt satt, müde und beschäftigt nach Hause (Suchspiele, Gehorsamsübungen etc..). Dann gibt es abends nur einen Snack und man liegt vollgefressen und zufrieden im Körbchen. :)

Das wichtigste: Lass Ihr Zeit zu dir zu finden, verhätschel Sie aber nicht. Auch wenn Sie neu ist ist es qichtig, das der Hund die Regeln direkt kennenlernt, tust du das nicht tanzt sie dir irgendwann auf der Nase rum. Beschließst du dann, das training jetzt zu starten, ist es für den Hund schwieriger sich nun auf einmal auf einen konsequenten Führungsstil einzustellen, zeigt man direkt Regeln auf und Tabus so lernt der Hund direkt mit und weiß "aha, meinen Herren kann ich vertrauen, er gibt mir sicherheit und ich folge ihm." - sicher sehen das aber auch andere Parteien anders :)

Viel Erfolg mit deinem Neuzugang :drunksing:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Terrier Dame verweigert jegliches Futter

Beitrag von Janabaer »

Ich würde auch sagen, lass ihr etwas Zeit.
Wenn ihr sie seit 9 Tagen habt, dann steckt sie noch mitten in der Umstellungs- und Trauerphase.

Wenn sie ansonsten fit ist (im Zweifelsfall den TA mal drauf schauen lassen) kommt sie schon eine geraume Zeit ohne Futter aus.

Drängt es ihr im Moment nicht zu sehr auf. Wenn ihr jetzt ein riesen Trara ums Futter macht, dann kann sie das als normal ansehen und es auch für die Zukunft so einfordern.

Wurde sie vorher auch im Rudel gefüttert? Da fressen die meisten Hunde besser, weil die Konkurrenz da ist.

Bombay11
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2017, 18:27
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Jaschka :)

Re: Terrier Dame verweigert jegliches Futter

Beitrag von Bombay11 »

Etwas zeit lassen und dann nochmal versuchen. Mit der Zeit wird sie dann schon anfangen zu fressen :) . Die muss sich wahrscheinlich einfach nur etws gewöhnen.

Planti
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2017, 08:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Pekingnese, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lucie, Zeus

Re: Terrier Dame verweigert jegliches Futter

Beitrag von Planti »

Ich würde auch annehmen, dass sie einfach Zeit braucht. Wenn es nicht besser wird, muss man sich was überlegen, aber im Moment gewöhnt sie sich an die neue Umgebung etc. Geduld ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“