Der nächste hund zieht definitiv erst ein, wenn meine kleine in die schule geht und ich steh schon mit ein paar züchtern in unregelmäßigem kontakt. mich würds nur interessieren, ob bei den rassevorschlägen vielleicht auch einer meiner favoriten dabei ist... fremdeinschätzung halt.
also wer lust hat - ich freu mich über jeden vorschlag inkl. erklärung warum.
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund? eigentlich viel hundeerfahrung vorhanden - vom cavaliermädchen bis hin zum 42kg-dickschädel, inklusive drei pflegis verschiedenen alters.
außerdem arbeite ich seit knapp acht jahren nebenbei als hundetrainerin und hab im notfall supertolle trainer bei der hand
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben? definitiv ein welpe!
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden? nur vom guten züchter
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)? von der größe her bin ich flexibel - ich find klein- oder zwerghunde genauso toll wie größere. nur halt nicht zu groß... so maximal 45kg
mit abtrainierbarem jagdtrieb komme ich zurecht - kann ja eigentlich bei jeder rasse vorkommen, passionierte jäger wären eher nichts für mich
schutztrieb - sollte auch händelbar sein, wobei ich es mir durchaus zutraue mit einem hund zurechtzukommen, der stärkeren schutztrieb hat
verhalten gegenüber fremden - ich wohne mitten in der stadt, der hund hat also von klein auf mit vielen fremden zu tun. aber ist ja auch viel gewöhnungs- und solzialisierungssache dabei.
was den charakter angeht: ich liebe sturköpfe, untrainierbare hunde gibts für mich nicht und extremer will-to-please langweilt mich eigentlich eher etwas.
eine mit anderen hunden eher unverträgliche rasse wär wohl auch nicht so meines, da es auf den freilaufflächen hier oft ziemlich wuselt.
die optik ist eher zweitrangig, um ehrlich zu sein. aber ich bin nicht unbedingt der fan von großen flauschkugeln
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll? sehr konsequent. ob ruhig oder lebhaft, hängt sehr von der situation ab. bei der arbeit mit dem hund würde ich mich als sehr konzentriert beschreiben und da passe ich das temperament eher der tagesverfassung und dem charakter des hundes an.
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen? hundeschule: JA. die hauptarbeit findet sowieso daheim statt, aber meine hunde machen auf jeden fall welpenkurs und die bh1 (in etwa bgh2) und dann wird halt geschaut, was dem hund gefällt. bei der ersten hündin wars bh und agi, beim rüden jetzt bh und schutz. fürs agi ist er zu schwer, hätt ihm aber sehr gefallen
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport! siehe oben.
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken. extreme-couching *g* bin eher nicht so sportlich, abgesehen von den ausgedehnten gassirunden
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen? japs. kunststücke, tägliche gehorsamsübungen während des gassigehens, ein bisschen ZOS, was sich halt so anbietet
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein? vormittags um die 2-2,5 stunden, abends noch ne kleinere runde
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese? ich habe eine tochter, jetzt drei jahre. wie gesagt, wenn der zweite hund einzieht, sollte sie so 6-7 sein. (übrigens; die macht jetzt schon auf hundeführer

)
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen? steh grad in der ausbildung, aber nur auf teilzeitbasis. die firma übernimmt mich nachher, ich darf den dicken sogar hin und wieder mitnehmen
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen? wohnung mit erlaubnis vom vermieter, gemeinschaftsgarten (mit supertollen nachbarn), sieben stufen
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche? chesterfield, rüde, mischling, 4,5 jahre alt.
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben? 5-6 stunden
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern? ja, so jemanden habe ich - da wär ein zweithund auch kein problem
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet. natürlich als familienmitglied, ist dabei, wo es geht. kaffeehaus, stadtbummel, ausflüge, verwandtschaftsbesuche etc. (nur wenn ich zum arzt gehe, muss der wuff daheim bleiben

)