Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: achtung - nur aus interesse *g*
BeitragVerfasst: 06.11.2011 13:10 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Der nächste hund zieht definitiv erst ein, wenn meine kleine in die schule geht und ich steh schon mit ein paar züchtern in unregelmäßigem kontakt. mich würds nur interessieren, ob bei den rassevorschlägen vielleicht auch einer meiner favoriten dabei ist... fremdeinschätzung halt.

also wer lust hat - ich freu mich über jeden vorschlag inkl. erklärung warum.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

eigentlich viel hundeerfahrung vorhanden - vom cavaliermädchen bis hin zum 42kg-dickschädel, inklusive drei pflegis verschiedenen alters.
außerdem arbeite ich seit knapp acht jahren nebenbei als hundetrainerin und hab im notfall supertolle trainer bei der hand

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

definitiv ein welpe!

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

nur vom guten züchter

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

von der größe her bin ich flexibel - ich find klein- oder zwerghunde genauso toll wie größere. nur halt nicht zu groß... so maximal 45kg
mit abtrainierbarem jagdtrieb komme ich zurecht - kann ja eigentlich bei jeder rasse vorkommen, passionierte jäger wären eher nichts für mich
schutztrieb - sollte auch händelbar sein, wobei ich es mir durchaus zutraue mit einem hund zurechtzukommen, der stärkeren schutztrieb hat
verhalten gegenüber fremden - ich wohne mitten in der stadt, der hund hat also von klein auf mit vielen fremden zu tun. aber ist ja auch viel gewöhnungs- und solzialisierungssache dabei.
was den charakter angeht: ich liebe sturköpfe, untrainierbare hunde gibts für mich nicht und extremer will-to-please langweilt mich eigentlich eher etwas.
eine mit anderen hunden eher unverträgliche rasse wär wohl auch nicht so meines, da es auf den freilaufflächen hier oft ziemlich wuselt.
die optik ist eher zweitrangig, um ehrlich zu sein. aber ich bin nicht unbedingt der fan von großen flauschkugeln

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

sehr konsequent. ob ruhig oder lebhaft, hängt sehr von der situation ab. bei der arbeit mit dem hund würde ich mich als sehr konzentriert beschreiben und da passe ich das temperament eher der tagesverfassung und dem charakter des hundes an.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

hundeschule: JA. die hauptarbeit findet sowieso daheim statt, aber meine hunde machen auf jeden fall welpenkurs und die bh1 (in etwa bgh2) und dann wird halt geschaut, was dem hund gefällt. bei der ersten hündin wars bh und agi, beim rüden jetzt bh und schutz. fürs agi ist er zu schwer, hätt ihm aber sehr gefallen

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!

siehe oben.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

extreme-couching *g* bin eher nicht so sportlich, abgesehen von den ausgedehnten gassirunden

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

japs. kunststücke, tägliche gehorsamsübungen während des gassigehens, ein bisschen ZOS, was sich halt so anbietet

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

vormittags um die 2-2,5 stunden, abends noch ne kleinere runde

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

ich habe eine tochter, jetzt drei jahre. wie gesagt, wenn der zweite hund einzieht, sollte sie so 6-7 sein. (übrigens; die macht jetzt schon auf hundeführer :roll: )

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

steh grad in der ausbildung, aber nur auf teilzeitbasis. die firma übernimmt mich nachher, ich darf den dicken sogar hin und wieder mitnehmen

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

wohnung mit erlaubnis vom vermieter, gemeinschaftsgarten (mit supertollen nachbarn), sieben stufen

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

chesterfield, rüde, mischling, 4,5 jahre alt.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

5-6 stunden

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

ja, so jemanden habe ich - da wär ein zweithund auch kein problem

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

natürlich als familienmitglied, ist dabei, wo es geht. kaffeehaus, stadtbummel, ausflüge, verwandtschaftsbesuche etc. (nur wenn ich zum arzt gehe, muss der wuff daheim bleiben :D )

Chesterfields Fotothread

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: achtung - nur aus interesse *g*
BeitragVerfasst: 06.11.2011 14:08 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix
Wenn der Hund auch mal auf das Land mit darf :susan: :D und Du bereit bis am Jagdtrieb zu arbeiten -abtrainieren kann man Jagdtrieb nie - dann fände ich ihn hier für super passend.

http://www.google.de/search?q=beagle&hl ... d=0CEMQsAQ

BeitragVerfasst: 06.11.2011 14:37 
Rettungshund
Rettungshund

Also ich musste gerade spontan (bei den größeren Hunden) an Kurzhaarcollie oder Riesenschnauzer denken. Bei den Kleineren an eine französische Bulldogge...hach, diese tollen Knautschnasen.

BeitragVerfasst: 06.11.2011 14:42 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix
Wenn man bei den French Bullys mal ein gesundes Exemplar erwischt ......

Dann vielleicht -wenn Beagle nix gibt - den hier:

http://www.google.de/search?q=boston+te ... d=0CEgQsAQ

BeitragVerfasst: 06.11.2011 19:32 
Blindenführhund
Blindenführhund

darf ich fragen, warum die vorgeschlagenen rassen in euren augen gut passen? ich find das total interessant, weil ich an diese rassen noch nie gedacht habe...

ps: hab ganz vergessen zu sagen... beagle mögen meinen hund nicht und meiner mag keine beagle :dizzy:

Chesterfields Fotothread

BeitragVerfasst: 06.11.2011 19:53 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Dino, Barney
Ich finds sehr schwierig grad. :dizzy: Ein Hund mit Schutztrieb der zu den Anforderungen passen würde, wär etwas in Richtung Rottweiler, Riesenschnauzer oder auch Beauceron. Könnten dir evtl aber zu groß sein und die Veträglichkeit....Naja.... :biggrins: Sind halt Gebrauchshunde und die legen meiner Erfahrung nach nicht allzu viel Wert auf Hundekontakt.

Eventuell aber ein Mittel- oder Zwergschnauzer? Kein Vollblutjäger, würde in die gewünschte Größe passen, sportlich und einen eigenen Kopf.

Ansonsten würde mir auch noch der Briard einfallen-würde dann eher zu einer Hündin tendieren, weil die Rüden oft Probleme mit der Verträglichkeit haben und schwieriger im Umgang sind.

In der kleineren Größe gibt es ja auch noch die Terrier. Da muss man allerdings doch am Jagdtrieb arbeiten. Sonst könnt ich mir einen JRT oder PRT bspw vorstellen.

Oder etwas ganz Anderes: Ein Nordischer. Die meisten Nordischen haben ein ganz eigenes Wesen und durchaus einen eigenen Kopf. Müsstest dich mal durchwühlen-tw sind das extreme Jäger und nicht unbedingt empfehlenswert. Aber der Lundehund wär mir bspw ganz spontan eingefallen.

Bild

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

BeitragVerfasst: 06.11.2011 20:00 
Rettungshund
Rettungshund

Ich schreibe hier eigentlich nie was - aber Du beschreibst Dich in jedem Punkt als die typische Dackelhalterin.

Und die Charaktereigenschaften des Dackels treffen ebenfalls - insbesondere unter Punkt vier / zweiter Absatz - exakt auf diese Rasse zu.

BeitragVerfasst: 06.11.2011 20:09 
Blindenführhund
Blindenführhund

für mich käme als zweithund sowieso nur eine hündin in frage - chesterfield hält nicht so viel von jungrüden :roll: und ich will keinen krieg riskieren, wenn der hundenachwuchs in die pubertät kommt.

rotti wär super - vor allem, da chesterfield ja ein faible für rottiweibchen mit muskulösen hinterteilen hat :biggrins: . aber halt eher einen leichteren typ, ich finde die beanspruchung in den höheren schutzklassen ist ja doch enorm für die gelenke und ich hätt ein schlechtes gefühl dabei, einen 50kg - hund über ne 1,80 steilwand zu jagen... ganz abgesehen vom weitsprung etc.

was den dackel angeht... wär ne super möglichkeit (vor allem die rauhhardackelchen find ich ja knuffig)
nur bin ich zweimal gebissen worden - und zwei mal warens dackel, hinten gewedelt, vorne geschnappt.
irgendwie ist da die motivation weg, mir selbst einen zu holen (jetzt nicht falsch verstehen, ich find dackel immer noch tolle hunde)

ps: ich hab in einem thread ein bild von deinem davinci gesehen - der ist ja echt zucker :thumbsup:

was den hundekontakt angeht: chesterfield ist auch nicht spielverrückt, er schnuppert kurz mal und dreht wieder allein seine runden. ich meinte nur, ich brauch keinen hund, der alle gleich in der luft zerfetzen will

Chesterfields Fotothread

BeitragVerfasst: 06.11.2011 20:09 
Rettungshund
Rettungshund

Also ich bin auf die verschiedenen Hunderassen gekommen, da du ja auch unterschiedliche Anforderungen, bzw selbst verschiedene Tätigkeiten mit dem Hund angibst.
Auf der einen Seite bist du nicht so sportlich veranlagt, würdest aber schauen, was Hund gerne macht und dann auch mit ihm ausüben (Agi und usw.) Von Klein bis Groß ist kein Thema und keine Fellbomben. Da du Mutter bist, sollte der Hund also auch familienteschnisch überzeugen.

Kurzhaarcolli würde meiner Meinung nach allem entsprechen und der Riesnschnauzer mit seinem etwas eigenen Kopf auch.
Ja und der Bully ist dann halt das Gegenstück. Der braucht vielleicht nicht gerade den sportlichen Aspekt, mutiert bei anderweitiger Beschäftiung und ausreichend Gassi zum Couchpotato :D

BeitragVerfasst: 06.11.2011 20:12 
Blindenführhund
Blindenführhund

jetzt hab ich ganz auf die nordischen vergessen.

der lundehund ist echt faszinierend (mama, schau mal was mein hund kann - zack, kopf auf den rücken - mama kriegt nen herzinfarkt :evil: )
aber die sind sicher nicht einfach zu bekommen... muss jetzt mal schauen, wie die charakterlich so sind

Chesterfields Fotothread

BeitragVerfasst: 06.11.2011 20:59 
Rettungshund
Rettungshund

Alley Cat hat geschrieben:

was den dackel angeht... wär ne super möglichkeit (vor allem die rauhhardackelchen find ich ja knuffig)
nur bin ich zweimal gebissen worden - und zwei mal warens dackel, hinten gewedelt, vorne geschnappt.
irgendwie ist da die motivation weg, mir selbst einen zu holen (jetzt nicht falsch verstehen, ich find dackel immer noch tolle hunde)

Falschheit ist defintiv keine seiner Eigenschaften. Der Dackel ist der freundlichste und offenste Geselle, den man sich vorstellen kann. Es sei denn, er ist in falschen Händen - wie bei allen Hunden. Leider war der Dackel eben oft in falschen Händen, weil es immer Leute gab, die ihn als Hund ohne Ansprüche betrachtet haben. Vorwiegend ältere Leute und da ist er ganz falsch. So nach dem Motto - kurze Beine - muss nicht raus - braucht keine Erziehung. Da würde ich auch jeden beißen, wenn ich dann mal rauskäme.... :D

Aber ich verstehe, dass man beeinflusst ist, wenn sich eine schlechte Erfahrung mit einer bestimmten Rasse wiederholt hat. Es tut mir nur leid um den Dackel an sich und Du bist ja nicht die Erste die das sagt. :) Wenn Dir der Hund gefällt, dann besuche doch mal ein paar Züchter.

BeitragVerfasst: 07.11.2011 05:31 
Leitwolf
Leitwolf

Wie wäre es denn mit einem Zwergschnauzer??

Erst dachte ich auch an einen Rotti,aber irgendwie bin ich der Meinung, ein kleiner Hund passt besser.... :wink:

Viele grüße
Erna

BeitragVerfasst: 07.11.2011 10:56 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Rottweiler
Mein(e) Hund(e): Irwish, Roxy
Ne Rottihündin hat, selbst wenn sie groß und kräftig (nicht fett) ist ein Sportgewicht von ca. 42 / 43 kg. Meine steht an der obern Größengrenze und hat ein "Kampfgewicht" von max. 42 kg. Sieht aber bestimmt nicht aus wie ein Dobermann(nichts gegen Dobis, nur zum Vergleich). Wäre ich nicht zu unbegabt für Agi, würde ihr das viel Spaß machen.

BeitragVerfasst: 07.11.2011 18:39 
Blindenführhund
Blindenführhund

ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt, glaub ich.

ich weiß, dass rottis tolle hunde sind, die vielleict auch gut passen würden, auch vom gewicht etc. her.

ich kenn eigentlich ziemlich viele rottis und da ist vom leichtgewicht bis zur wuchtbrumme alles dabei.

sind eigentlich gaaaaanz tolle hunde.

Chesterfields Fotothread

BeitragVerfasst: 07.11.2011 21:52 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Wenn der Rotti zu groß ist käme mir ein Staff in den Sinn... :biggrins: Kleine, wenige und sportliche HUnde, Schmuser und auch mal Couchpotatoes, muskulöse Knackärschchen bei genug Training und auch u.a für Agi und Schutzarbeit geeignet denke ich... :D

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste