Ich weiß nicht, ob irgendwann mal NR 3 hätte evtl. auch schon was im Blick, würd mich allerdings interessieren, was ihr sonst noch so vorschlagen würdet
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Klar, seit über 35 Jahren, allerdings Kleinhunde. Es sollte was gößeres werden
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Auf jeden Fall ein Welpe
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
auf jeden fall vom Züchter
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Wachsamkeit, nicht so sehr, Schutztrieb gar nicht, Jagdtrieb na ja, Verhalten gegenüber Fremden, sollte zurückhaltend sein, ich bin nicht der Meinung, daß ein Hund sich von jedem Frenden anfassen lassen muß. Größe so ab 55-60cm, Felllänge ist egal
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
na ja, sooo konsequent bin ich nicht und wenn ich sauer bin, kann ich auch temperamentvoll sein, ansonsten eher ruhig
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Hundeschule eigentlich nicht. Verein zum Sport schon
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Na ja, Agility oder Fährtenarbeit würde mich schon interessieren
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Spazieren gehen, wandern, evtl. Rad fahren und reiten
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Na ja sicher, obwohl ich mir wahrscheinlich noch ein bißchen mehr Kreativität aneignen könnte
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
In der Woche so 2-3 mal täglich ca. 45 min, am WE und in den Ferien bzw, im Sommer, wenn es länger hell ist auch länger
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
nein
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Lehrerin
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
z ZT. Wohnung 1. Stock, könnte später aber Haus mit Garten draus werden
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
2 Zwergpudel
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
bis zu 6 Stunden vormittags
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
ja, ich denke schon
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Ein Hund, der in mein vorhandenes Rudel paßt, den ich evtl. auch ausstellen kann (sollte ein Rüde sein). Den ich überall mit hinnehmen kann, der Teil meines Lebens ist.