Australian Cattle Dog

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Benutzeravatar
Julien
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2016, 21:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boxer
Mein(e) Hund(e): Leo

Australian Cattle Dog

Beitrag von Julien »

Hallo liebe Forengemeindschaft,

wir suchen uns gerne einen Hund aus und sind dabei auf die Rasse Australian Cattle Dog gestoßen.

Interessant ist nun für uns die Frage, ob ihr euch einen Hund dieser Rasse als Familienhund vorstellen könnt? Unsere Kinder sind 12 und 14. Jahre alt.

Wir sind gespannt auf eure Antworten!

Benutzeravatar
LukaW
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2016, 21:26
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Lilly
Wohnort: Mayen

Re: Australian Cattle Dog

Beitrag von LukaW »

Ich habe keine persönlichen Erfahrungswerte aber ich denke das könnte schon klappen.

Allerdings ist eines wichtig: Der Hund braucht viele Möglichkeiten seine Energie loszuwerden. Große Gassirunden sind also notwendig und entsprechend viel Zeit. Es waren ursprünglich Jagdhunde. Auch deshalb muss man bei der Erziehung aufpassen.

Normalerweise ist das bei Jagdhunden immer etwas problematisch mit der Aggressivität.
Zuletzt geändert von Andreas am 13. Jul 2017, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entf.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Australian Cattle Dog

Beitrag von Trini »

Warum seid ihr denn auf den Cattle gekommen? Was findet Ihr besonders attraktiv an dieser Rasse?

@LukaW
Der Cattle ist kein Jagdhund sondern ein Hueter. Aber da sie an Kuehen arbeiten, muessen sie "griffiger" und selbstbewusster sein, als Hueter, die an Schafen arbeiten. Abgesehen davon sind die Hueter, die Hunde, die alle Bereiche abdecken inkl. des Jagens, aber nicht auf Toetung des Tieres selektiert wurden.

LG
Martina

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Australian Cattle Dog

Beitrag von Pumbo »

Nein, kann ich mir als Familienhund nicht vorstellen. Mit genügend Vieh wird es bestimmt ein guter Familienhund, ohne eher nicht. Man kann sich auch anders unglücklich machen ;)

Ich kenne viele die an Schafen angetestet werden, weil sie im Alltag Probleme machen. Nur nutzt das antesten ja dann auch nichts.
Um 5 Schafe zu schieben braucht man keinen Cattle.
Warum sucht ihr denn so einen speziellen Hütehund?

Es gibt so viele nette Hunde die sich als Familienhund eignen.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Australian Cattle Dog

Beitrag von regi »

Ich kenne leider nur einen einzigen Cattle Dog persönlich. Diesen würde ich gar nicht als Familienhund sehen. Möglicherweise ist dieser Hund aber nicht typisch für seine Rasse. Er ist sehr ernsthaft und neigt dazu Artgenossen, die er nicht mag, sofort zu beissen. Zudem finde ich ihn wenig expressiv und schwer lesbar, heisst seine Stimmungslage ist auch für seine Halter nicht leicht zu erkennen - mancheiner würde ihn unberechenbar nennen, ich finde das aber nicht fair, wir sind einfach nur zu blind. Mein Terrier ist in diesem Punkt das komplette Gegenteil.

Ich kann Dir daher nur ans Herz legen, Züchter nach Rassetreffen oder Familientreffen zu fragen und Dir mal einen Haufen Hunde der Wunschrasse in unterschiedlichem Altersstufen live und in Farbe anzuschauen. Auch Gespräche mit normalen Haltern können Dich weiterbringen.

Viele Grüsse
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Australian Cattle Dog

Beitrag von Erna »

Hallo
Interessant ist nun für uns die Frage, ob ihr euch einen Hund dieser Rasse als Familienhund vorstellen könnt?
Für mich ist schon die Frage,was versteht man unter "Familienhund"..
Wie kommt ihr auf den Cattle Dog??

Wie sollte der Hund sein,der in eure Familie einziehen soll??Wie stellt ihr euch das Zusammenleben vor??



Viele Grüße
Erna

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Australian Cattle Dog

Beitrag von Pumbo »

Ein vernünftiger Cattle Züchter würde seine Hunde nie an Menschen ohne Vieh abgeben. Aber wo Nachfrage ist, ist leider auch ein Markt.
Und so wie Regi den Cattle beschreibt ist er auch dann leider.

Benutzeravatar
Julien
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2016, 21:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boxer
Mein(e) Hund(e): Leo

Re: Australian Cattle Dog

Beitrag von Julien »

Okay, dann ist das wohl nichts. Aber danke für eure vielen hilfreichen Antworten!

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“