Bolonka Zwetna oder Rauhaardackel?

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
howard
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2015, 00:25

Bolonka Zwetna oder Rauhaardackel?

Beitrag von howard »

Hallo,

Also ich werde bald mir mein Traum von einem Hund erfüllen aber weiss nicht ob es ein Bolonka Zwetna oder ein Rauhaardackel sein soll. Ich hatte früher eine zeitlang West Highland Terrier. Jeden Tag mit ihm spielen und spaziergänge reichte nicht aus, ich musste ihn auch "seelisch auslasten" sprich z.b. ihn Denkaufgaben wie Intelligenzspielzeuge anbieten. Das war für mich auf Dauer sehr anstrengend. Ist das bei Rauhaardackeln auch so?! Vom Aussehen her gefallen mir Rauhaardackel am meisten. Ich will auch bißchen das der Hund die Wohnung bewachen kann aber wenig jagdtrieb hat. Können auch Bolonkas bewachen? Sie sollen ja sehr wenig Jagdtrieb haben und leicht zu erziehen sein. Diese Eigenschaften gefallen mir sehr. Ich glaube wenn man ihnen nicht "seelisch auslastet" verzeihen sie es. Aber optisch gefallen mir Rauhaardackel mehr. Ich habe Angst davor wenn ich mich für ein Bolonka Zwetna entscheide und dass ich eines Tages die Entscheidung bereuen würde. Aber auf der anderen Seite sind sie pflegeleicht und angenehmer für mich. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich bin auch ein Typ der lieber mehr auf dem Sofa liegt und ein bißchen "faul" bin. Ich lebe in einer eigenen wohnung.

Ich bitte an erfahrene Leute die mir ein Rat geben würden!

MfG

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Bolonka Zwetna oder Rauhaardackel?

Beitrag von Friida »

Wenn Du einen eher "pflegeleichten" Hund willst, dann nimm den Bolonka.
Die gehören zu den Begleithunden und brauchen zwar auch Erziehung und Auslastung, können aber auch mal mit weniger zufrieden sein.

Dackel, zumindest die meisten, haben einen ausgeprägten Jagdtrieb, es sind ja schließlich Jagdhunde. Und auch Beschäftigung, körperlich und für den Kopf, sollte ein Dackel ausreichend haben. Sonst sucht er sich eigene Bespaßung und ist da sehr kreativ. Nicht unbedingt zur Freude des Dackelbesitzers. :whaaaaat:
Dackel sind keine Couchpotatos, die wollen Action.

Wobei auch ein Bolonka nicht nur auf dem Sofa chillen will.

Wer wirklich faul ist, sollte sich ein Aquarium anschaffen. :zwink: Keinen Hund.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bolonka Zwetna oder Rauhaardackel?

Beitrag von regi »

@Howard: Sorry, bin bei Deinem Beitrag ein wenig über den Wunsch "die Wohnung bewachen" gestolpert. So ein Zwerg, egal welche Rasse, kann nicht viel bewachen, allenfalls melden. Da Kleinhunde aber eh bellfreudiger sind als ihre grösseren Artgenossen, ist das in den allermeisten Fällen ein Problem an dem man in einer Etagenwohnung arbeiten muss.
Ansonsten sehe ich es genauso wie Friida. Ein Rauhaardackel ist, was das Wesen betrifft, nicht so extrem verschieden vom Westi.
Ganz ehrlich, wenn Du einen gemütlichen, schmusigen Kumpanen zum Extrem-Couching suchst - würde ich garnicht mal verwerflich finden - dann schau Dich doch mal im Tierschutz nach einm ruhigen älteren Tier um. Gerade junge Hunde, egal welche Rasse, brauchen in den ersten 3-4Jahren einfach Action und können sehr anstrengend werden. Ein älterer Hund ist nicht zwangsläufig gemütlicher, aber die Wahrscheinlichkeit ist erheblich grösser. In meiner Bekanntschaft habe ich auch Menschen, die gezielt Hunde zwischen 5 und 7 Jahren aufnehmen und ganz glücklich damit sind.
Gruss
regi

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Bolonka Zwetna oder Rauhaardackel?

Beitrag von Waschbär »

Der Dackel ist ein äusserst wehrhafter Jagdhund, der im Bau unter der Erde erfolgreich Fuchs und Dachs angreift. Der fiebert darauf Wildspuren zu verfolgen und verschwindet auch gerne mal in einem Fuchs- oder Kaninchenbau.

Es ist nicht leicht so einen Hund so weit auszubilden und auszulasten dass man einen unkomplizierten Nur-Gassigeh-Hund erhält. Zudem kann er anderen Hunden gegenüber sehr unangenehm werden wenn ihm aus irgend einem Grund die Nase seines Gegenübers nicht gefällt. Wie gesagt, der legt sich freiwillig auch mit einem Dachs an, da kneift er nicht seine Ressourcen gegen andere und auch bedeutend grössere Hunde zu verteidigen.

Dackel können auch ernstzunehmende Wachhunde sein. Ich kenne inzwischen drei die lt. Gefahrenabwehrverordnung als "gefährlich" eingestuft wurden. Wobei die alle nicht aufgrund von Raufereien mit anderen Hunden so eingestuft wurden...

Ich mag Rauhaardackel. Aber da für mich Hundehaltung nur dann artgerecht ist wenn der Hund auch frei laufen kann/darf, sind meiner Meinung nach nur wenige Hundehalter wirklich "dackelgeeignet". Und die vielen armen Dackelchen, die ihr Leben lang nur an der Leine laufen dürfen, tun mir alle entsetzlich leid. Da ich Dackel in ihrem "natürlichen Element" kenne und somit weiss dass sie lauf- und leistungswillige Arbeitshunde sind.

Baal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 24. Sep 2010, 00:27
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: Bolonka Zwetna oder Rauhaardackel?

Beitrag von Baal »

Ohjemine, bloß keinen Rauhaardackel! Der will so was von beschäftigt werden. Laufen, Rennen, Jagen (ist schließlich ein kerniger Jagdhund!), Denken, Blödsinn anstellen sind seine Hobbies. Er hat seinen eigenen Kopf, ist stur und ausdauernd, bis er hat, was er will. Ganz das Gegenteil von dem, was du von einem Hund willst.
Mein Dackel jedenfalls würde dir ganz schnell den Stinkefinger zeigen und Terror machen. Mit einem Dackel gibt es keinen faulen Sofatag.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Bolonka Zwetna oder Rauhaardackel?

Beitrag von Trini »

Hallo Howard,

Dackel geht bei Deiner Vorstellung leider gar nicht. Dann lieber Bolonka, aber auch brauchen - wie alle Hunde - koerperliche und geistige Auslastung. :) Gehoert in meinen Augen auch zum normalen Hundeleben dazu. Die Qualitaet und nicht die Quantitaet der Beschaeftigung macht den Unterschied.

Wir gehen z.B. Trailen. Da ist der Hund in 2h vielleicht 10 Minuten beschaeftigt, aber danach platt.

Ansonsten finde ich die Idee von regi toll. Es gibt so viele, unproblematische und passende Hunde im TSch.

LG
Martina

howard
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2015, 00:25

Re: Bolonka Zwetna oder Rauhaardackel?

Beitrag von howard »

Hallo nochmal,

Also erst einmal vielen lieben Dank dass ihr mir schnell geantwortet habt!
Also ich glaube ich hab mich bißchen falsch ausgedrückt dass ich "faul" in anführungsstrichen bin. Wenn es sein muss das ich eine Aufgabe tuen muss dann bin ich mit aller Vollblut dran und schaffe das auch zuende! Nur, ich meinte wenn das auf die Dauer gesehen sprich 2 bis 3 Jahre geht, dann könnte es sein das ich an meine Grenzen kommen kann. Einen Hund hat man doch für ca. 15 bis 20 Jahre! Aber ich glaube mir würde ein Bolonka mehr Freude bereiten als ein Rauhaardackel. Rauhaardackel haben nunmal extremen Jagdtrieb, das ist mir bewusst. Über den Bolonka habe ich viele positive Seiten gehört und gelesen sprich das Sie nicht haaren und immer dem Menschen gefallen möchten. Ich wollte eure Erfahrungen hören die vielleicht schon einer oder andere Erfahrungen gemacht haben mit diesen Hunden. Schwierige Entscheidung, aber ich werde mir noch reichlich überlegen.

LG howard

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Bolonka Zwetna oder Rauhaardackel?

Beitrag von Trini »

Hallo Howard,

wenn Du es nicht als Arbeit betrachtest, ist die Beschaeftigung einfach. Ich sehe es als Spass mit dem Hund haben an. Je nach Hund kann man so viel machen. Wald- und Wiesenagility, Suche, Tricks, UO etc.. Ich baue vieles in die taeglichen Spaziergaenge ein.

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“