Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Tips! Passt Labrador? Ein Vizsla? Wieder Pinscher?
BeitragVerfasst: 21.09.2011 16:28 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo!
Gibt es hier jemanden der mir helfen kann? Suchen einen passenden Hund für uns. Hier der Katalog:

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Ja, hatte bereits 14jahre einen dt. Pinscher Rüden.2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Am liebsten einen Welpen oder einen Erwachsenen Hund wenn dieser aus guter Haltung kommt.3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Spielt keine Rolle.
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Freundlich, ausgeglichen. Aktiv, nicht träge und gehorsam - also immer abrufbar, daher vielleicht wenig Jagttrieb.5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Konsequent, meist ruhig.
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Ja, möglichst dauerhaft - Kostenfaktor.7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Würde gerne Obedience und evtl. Rettungshundearbeit machen.8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Joggen, Radfahren (hier gemütliche Touren)9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Würde sagen ja. Gibt viele Kreativitäts-Anstöße im Internet zu finden und im Verein sicher auch.10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
2 Stunden Wochentags, Wochenends mehr bis ganztags.11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Nein, jedoch sind Kinder in den nächsten 2 Jahren geplant.
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Vollzeit beschäftigt mit flexiblen Arbeitszeiten.13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Momentan noch 2. OG Maisonette, kein Lift.14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Nein.15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Anfangs 5-30min, später 6-8 Stunden.16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja, mehrere Personen.17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Ich würde gerne wieder die Freude erleben, die ein Hund einem geben kann, Anschluss in einem Verein finden, dem Hund unterschiedlichste Dinge (von nützlich bis witzig) beibringen und einen Begleiter bei sportlicher Aktivität haben.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Tips! Passt Labrador? Ein Vizsla? Wieder Pinsche
BeitragVerfasst: 03.10.2011 18:42 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Ehrlich, wenn du in zwei Jahren Kinder planst würde ich dir ganz stark von einem Pinscher abraten. Das geht nämlich in 90% der Fälle schief!
Na und immer freundlich und immer abrufbar, ist eigentlich auch eher selten ;). Wie sagt eine Bekannte von mir immer: Der Pinscher hört den Ruf, nimmt ihn zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück! (Und sie weiß wovon sie spricht ;) )
Auch finde ich, dass der Hund zu lange allein bleiben muss... Der Pinscher ist ja doch sehr Personenbezogen, da finde ich regelmäßig 6-8 Stunden zuviel.

Ach und meinst du wirklich einem Vizsla mit Baby gerecht zu werden? Viszla sind Vollblutjäger!
Über Labbis kann ich jetzt nicht soviel sagen, außer den üblichen Vorurteilen... ;) Aber auch das sind Jagdhunde...

Also mein Rat wäre entweder mit dem Hund, oder mit dem Baby zu warten, oder vielleicht einem etwas älteren Hund aus dem Tierheim ein neues zu Hause zu geben...

Betreff des Beitrags: Re: Brauche Tips! Passt Labrador? Ein Vizsla? Wieder Pinsche
BeitragVerfasst: 04.10.2011 19:57 
Begleithund
Begleithund

bluecarrie hat geschrieben:
Ehrlich, wenn du in zwei Jahren Kinder planst würde ich dir ganz stark von einem Pinscher abraten. Das geht nämlich in 90% der Fälle schief!

Warum?
Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass Pinscher und Kinder nicht so die beste Kombination sind ... von einem Pinscherhalter habe ich sogar gehört, dass er explizit vom Züchter gefragt wurde, ob er Kinder hat und den Hund nur bekommen hat, weil er eben keine hat ...
Ich habe ja selber schon sehr negative Erfahrungen mit Pinschern und Kindern machen müssen.
Trotzdem bleibt die Frage, warum es bei dieser nicht auch wie bei anderen Rassen möglich ist, sie vernünftig auf Kinder zu sozialisieren ...???

BeitragVerfasst: 04.10.2011 20:02 
Begleithund
Begleithund

@Versija: Nach Pinscher hört sich deine Vorstellung vom Charakter des Hundes definitiv nicht an (nach den anderen genannten Rassen auch nicht).
Generell würde ich auch an Deiner Stelle lieber noch ein paar Jahre warten, bis das Kind einige Jahre alt ist. Täglich 6 - 8 Stunden allein bleiben, hört sich ebenfalls nicht dolle an - es sei denn Du hast einen Hundesitter, der die Wartezeit für den Hund verkürzt.
Außerdem stolpere ich über den Satz, die Hundeschule sei auf Dauer ein Kostenfaktor. Also wenn die paar Euro für eine Hundeschule schon auf Dauer nicht drin sind, rate ich dringend von einem Hund ab, denn der kann schnell mal wesentlich teurer werden.

BeitragVerfasst: 04.10.2011 22:36 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo,

Dass der Pinscher nicht optimal ist für kleine Kinder ist mir Klar. Mein Onkel ist Pinscher-Züchter und hat meistens starke Charaktere, die auch bei Kindern ihren eigenen Kopf durchsetzten wollen. Daher ist der Pinscher nicht ganz ernst gemeint. Hatte mal einen, daher war er bei den Überlegungen dabei.
Das mit dem Alleine bleiben ist so eine Sache. Ich habe flexible Arbeitszeiten. Ich kann mich mal dünn machen, mal eben nicht. In der Welpenzeit ist das sicher kein Problem, aber irgendwann müsste ich dann zumindest an 3 Tagen in der Woche normal arbeiten. Ich denke das ist grundsätzlich kein Problem. Alle Hundehalter die ich kenne sind weder HartzIV-ler noch Hausfrauen oder Studenten und jeder hat seinen eigenen Weg gefunden den Hund ausreichend auszulasten. Mir ist inzwischen klar, dass der Viszla nichts für mich ist - waren am Wochenende bei einem Züchter und haben uns diese Energiebündel mal angesehen.
Ich würde gerne Rettungshundearbeit machen, und einen lieben Familienhund. Daher wird es wohl ein Labrador. Habe inzwischen mit mehreren Züchtern gesprochen, die mir die Machbarkeit bestätigten. Ich fürchte nur, dass ich bis Ende nächsten Jahres auf einen Welpen warten muss.
Danke für die Tipps!

BeitragVerfasst: 04.10.2011 22:42 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Ach ja... wegen der Hundeschule.
Es gibt solche und solche. Ich bezahle gerne für gute Dienste, gebe aber kein Geld für Sinnloses aus. Ich sehe viele Hundeschulen als unnütz an, seit dem die Trainer und Tierpsychologen aus dem Boden sprießen wie nix. Entweder sind die Trainer schlecht oder die Hundeschulen sind schlecht ausgestattet. Sinnvoll finde ich Welpentreffs und an Vereine gebundene Trainer (ehrenamtlich, durch Vereinsmitgliedschaft subventioniert) - wie es über 100 Jahre üblich war.
Ich habe selber einen Trainer-Schein, der allerdings vor Urzeiten gemacht wurde - ich habe ihn nie benutzt, daher traue ich es mir auch nicht mehr zu.
Es war also nicht so sehr als Kostenpunkt gemeint. Dass ein Hund kostet ist mir klar!

BeitragVerfasst: 04.10.2011 23:19 
Forumslegende
Forumslegende

Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
ich werf mal was ganz anderes in die runde: collie, kurz- wie langhaar.

->Sammy's Bilderfred<- ->Sammy's Nachwuchs wird erwachsen<-
Kiffen macht dumm und gleichgültig, ich weiß zwar nicht warum aber es ist mir auch egal
Käse ist legal, und der stinkt von allen Seiten

BeitragVerfasst: 05.10.2011 18:16 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Ich denke dass Pinscher und Kinder keine gute Kombi ist, weil der Pinscher ein sehr selbstbewusster und selbstständiger Hund ist. Er hinterfragt ständig, versucht immer Schwächen auszunutzen, und lässt man ihn, gerät er schnell außer Kontrolle! Und Kinder sieht er schnell als Eindringling und Gefahr an. Er ist einfach auch kein geduldiger Hund! Und er steht gern im Mittelpunkt. Das alles macht ihn zu einem Hund, der nie zu 100% kontrollierbar ist, und der eben einfach nicht nebenbei läuft! (Ich habe ja selbst ein sehr liebes Exemplar, aber auch da muss ich schnell, konsequent und entschlossen handeln!)
Ich persönlich stelle es mir sehr schwierig vor den Spagat Pinscher und Baby hinzubekommen! Und gerade ein junger Pinscher ähnelt doch sehr einer tickenden Zeitbombe, wenn er nicht die Führung hat, die er braucht....

@nat30: Wir hatten ja schon etwas näher Kontakt in diese Richtung, und die Sache ist in meinen Augen einfach die: Beim Pinscherwesen ist züchterisch einfach nicht soviel passiert, vor einigen Jahrzehnten wurden noch mannscharfe Tiere miteinander verpaart. Ich erinnere mich an eine Story, von einem von Xerces Vorfahren: Dieser Hund hat, damals in Deutschland, seinen Besitzer ohne Vorwahrnung attackiert, biss ihn mehrfach ins Gesicht. Daraufhin wurde er nach Tschechien verkauft, dort lebte er im Zwinger, Futter und Hündinnen zum Decken wurden über den Zaun geworfen, weil sich niemand hineintraute...

Auch weiß ich von einem Fall der ist jetzt in etwa zwei Jahre her, eine Hündin wurde abgegeben, weil sie den ein paar Monate alten Säugling in den Kopf gebissen hatte... Die Hündin war noch sehr jung und die Besitzerin hatte Angst vor ihr, dadurch fehlte es an Grenzen....

Es wird Gott sei Dank immer mehr auf das Wesen geachtet! Nun auch von Vereinsseite! Aber er ist und bleibt eben ein Wachhund, ein Hofhund oder Bauernhund!

Das sind jetzt nur zwei Beispiele, es gibt durchaus noch mehr! Und genau das ist der Grund, warum ich immer so aufgehe, wenn jemand den DP als Familienhund beschreibt, er kann dies werden, aber es ist ihm einfach nicht in die Wiege gelegt worden!
Es gibt Züchter, die verkaufen nicht an junge Familien, weil sie einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht haben! Und das kann ich sehr gut Nachvollziehen! Denn das haben weder die Familie, noch der Hund verdient!

@Versija: Unter welchem Zwingernamen züchtet dein Onkel?

BeitragVerfasst: 05.10.2011 21:18 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

@bluecarrie
Mein Onkel züchtete in Polen unter dem Zwingernamen "Rajdowy Pies" im dortigen PSK.
Zwei Hunde seiner Zucht sind noch in deutschen Ahnentafeln zu finden: Arisa und Astor (das war unsrer). Er hat die Zucht aufgegeben als eine seiner Hündinnen ohne Ankündigung auf seine Frau los ist (die Hündin war bereits 12Jahre alt). Also ich stimme dir bei der Charakter-Beschreibung absolut zu. Wie bereits geschrieben, war es was den Pinscher angeht nicht ganz ernst gemeint.
Wir suchen nun für Ende nächsten Jahres einen Labrador-Welpen. Nehmen uns also noch etwas Zeit... obwohl ich es kaum abwarten kann.

BeitragVerfasst: 17.12.2011 14:19 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix
Wäre das nix? Ähnelt dem Pinscher charakterlich, finde ich.

http://www.google.de/search?q=irish+ter ... 24&bih=647

BeitragVerfasst: 17.12.2011 17:04 
Begleithund
Begleithund

Hast Du keine Bedenken das ein Labrador (oder ein großer Hund überhaupt) ständig in den 2 OG hoch und runter laufen muss?

BeitragVerfasst: 17.12.2011 17:40 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix
Flixilotte1 hat geschrieben:
Wäre das nix? Ähnelt dem Pinscher charakterlich, finde ich.

http://www.google.de/search?q=irish+ter ... 24&bih=647

Stimme Ginifan absolut zu.

BeitragVerfasst: 17.12.2011 20:25 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Schäferhund,Husky,Magyar vizsla Mix
Mein(e) Hund(e): Samy
Hallo

Also von einen magyar vizsla rate ich dir schon mal ab denn die haben einen sehr starken jagdinstinkt und ich spreche aus erfahrung ich habe hier einen magyar vizsla-Husky-schäfferhund Mix (4 1/2 monate alt) und merk es tag für tag immer mehr ;)

6-8 stunden alleine find ich erlich gesagt auch einwenig zu lange :uho1:

Lg dani und samy

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste