Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das x.te "Welcher Hund ist der richtige für mich?"
BeitragVerfasst: 25.10.2011 00:25 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

So da ich mich mit der Hundesuche auch quer stelle, versuche ich hiermit ein wenig Licht ins dunkeln zu bringen und hoffe auf Anregungen für andere Rassen oder Rassemischlinge.
Mein favorit ist zwar immer noch der weiße Schäfer, aber vielleicht passt er nach meiner Beschreibung ja gar nicht mehr zu mir?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen : -) :waving:

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Wir hatten schon einen Hund in der Familie, dies wäre aber mein erster richtiger Hund.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Eigentlich tendiere ich zu einem Jung/- Althund, da ein Welpe glaube ich nichts für mich ist. Ich würde lieber einen älteren Hund aufnehmen.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Wenn dann ein Hund aus einer Tierhilfe, oder von Privat.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
- kein bis geringer (kontrollierbarer Jagdtrieb)
- kein Schutz und Wachtrieb
- gerne zurückhaltend bei Fremden
- sollte mit einer Wohnung in Stadtnähe (nicht direkt Stadt, sondern ausserhalb in einem angrenzendem "Dorf") zufrieden sein
- nicht Hüten
- eine relativ hohe Reizschwelle besitzen

- maximal 60cm SH
- eher weniger beplüscht, nicht zu kurzhaarig

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
- ich bin eher konsequent, mein Partner schonmal inkonsequent
- von der Stimme her eher ruhig und kein "Drill"-ton

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Hundeschule nur dann wenn es Probleme gibt, ansonsten werden jede Menge Hundebücher verschlungen. Seminare von HTS und Bloch sind auch schon besucht worden.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Ich würde dann eine Sportart für meinen Hund wählen, wenn ich merke das er mit Kopfaufgaben/ Denkspielen, Auslauf usw. nicht genügend Auslastung erhält.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Joggen, Radfahren..

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ja, s.o!

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
2-3 1/2 Stunden täglich.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Keine geplant

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Ja ein Hund würde die nächsten Jahre, so denn er denn feststeht, fest eingeplant werden.
Da ich die nächsten 3 Jahre zuhause arbeiten werde und mein Partner einen festen Arbeitsplatz hat, wäre dies gegeben.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Wohnung 2 Stock, insgesamt sind es 50 Stufen mit "absätzen".

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Zwei Katzen, weshalb eine zusammenführung von Hund und Katz positiv verlaufen muss.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Alle 3 Tage 2 Std- 3 Std.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja.

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

Da ich mir einen Hund aus egoistischen Gründen holen werde, steht fest das er und ich ein harmonisches miteinander führen werden, sofern dies gegeben ist. Ich werde mich zwar gro´möglichst im Alltag um meinen Hund kümmern, jedoch nicht für den Hund leben, sondern mit!
Er wird mein Partner der mit mir durch dick und dünn gehen soll.
Ich werde versuchen ihn möglichst überall einzubinden, aber auch darauf achten das es ihn nicht zu sehr streßt.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Das x.te "Welcher Hund ist der richtige für mich?"
BeitragVerfasst: 25.10.2011 08:58 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Golden Retriever, Lapinporokoira
Mein(e) Hund(e): Robin, Fjord, Tundra, Samur, Ajatuksia, Gry
mal zum ersten: Bitte sieh ab von Käufen von "privat". das sind zumeist Vermehrer, die nichts auf Aufzucht und Gesundheit der Elterntiere geben!
Einen Hund holt man sich vom eingetragenen und seriösen Züchter oder aus dem Tierschutz!!!!

Ich würde in deinem Fall zu einem Hund der FCI 9 raten (außer Kromfohrländer)

BeitragVerfasst: 25.10.2011 11:56 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: DSH-Aussiemix,Border Collie
Mein(e) Hund(e): Amber, Wy
Ich stimme Julia absolut zu.

Bitte bitte keinen Welpen von Privaten "Ich wollte nur einmal Welpen haben" Leuten kaufen! Einen erwachsenen Hund der seine Famlie verlassen muss ist was ganz anderes :wink:

Border Collies made for work!

BeitragVerfasst: 25.10.2011 15:18 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo ihr zwei,

oben steht ja das für mich kein Welpe in frage kommt.
Wenn dann ein Hund der aus privaten Gründen die Familie verlassen muss.
Ich werde definitv keine Schwarzhändler unterstützen!

Grüße

BeitragVerfasst: 14.11.2011 14:11 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Charlie
Hy,

ie wäre es mit einem Labrador?

BeitragVerfasst: 16.11.2011 20:12 
Begleithund
Begleithund

Hm, bei "kein Jagd-, Schutz- und Wachtrieb" ist der WSS nicht mein erster Gedanke ... bei ihm musst Du mit allen dreien rechnen. Ich würde eher in der FCI-Gruppe 9 schauen.

BeitragVerfasst: 17.11.2011 18:35 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Mischling ala Bullmatiner
Mein(e) Hund(e): Jule oder auch: Julieta von Alanya :-)
Hallo,

der soll nicht hüten, kein Schutztinstinkt haben und wenig jagdtrieb haben - also aufkeinenfall einen Schäfer!

Ich würde auch eher sagen das du dich in Gruppe 9 umsehen solltest, wobei du ja scheinbar lieber einen etwas größeren Hund haben möchtest.
Da du aber eh eher zu einem Hund aus dem Tierschutz tendierst und keinen Welpen vom Züchter suchst würde ich dir raten einfach mal ins Tierheim zu gehen oder dich sonst im Internet über eine Tierschutzorga informieren. Da gibt es sicher einen tollen Mischling der passt.
Die können dir dann meist auch sagen ob der Hund katzenverträglich ist, ob er schutzinstinkt hat und so weiter.
Ein Hund aus Gruppe 1 passt wie ich finde so gar nicht zu deinen Anforderungen.
Vielleicht würde ein Pudel passen, der kann aber Jagdtrieb haben und ist nicht jedermanns Sache.

Bild

Jule ist kein Rassehund - Jule ist ein Klassehund!!!

BeitragVerfasst: 18.11.2011 19:58 
Blindenführhund
Blindenführhund

@Itundra,

Ich habe es so verstanden das sie einen Hund von privat haben möchte der aus diversen gründen abgegeben werden muss (Todesfall, Berufliche veränderung usw) und keinen Welpen, sie schrieb ja das sie einen Hund ab Junghundaler - bis älter sucht.

Also eher keinen welpen aus einen Vermehrerwurf, zumindest habe ich es so verstanden.

Ich könnte mir auch einen Labbi oder Golden Retriver vorstellen, viele von denen haben zwar jagdtrieb aber er läßt sich bei denen meistens ganz gut umlenken.

Oder wie würden dir Pudel gefallen, da kann man ja quasi selber entscheiden wie man das Fell haben möchte ( in der regel werden die alle 8 wochen geschoren), man kann sie auf ne "einheitslänge scheren" oder eben nach standard , wobei ich für mich entscheiden würde einen Pudel alles auf einer länge zu scheren.

:waving: Jessica

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste