Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der frühe Vogel fängt den Wurm ;)
BeitragVerfasst: 01.12.2011 09:20 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Spike
Wir(naja ich) plane einen 2. Hund in ein paar Jahren, wenn das Häuschen steht und der Garten buddelfest ist :wink: Diesmal soll es aber kein "spontaner Tierschutznotfall" sein, sondern gut überlegt.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Ich denke schon erfahren. Ich hatte einen Rottimix, einen Yorkie und jetzt einen Multimix

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Keinen richtigen Welpen. Ab 5-6 Monate denke ich, nach obenhin keine Grenze

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

Kommt auf den Hund drauf an.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Von der Größe nichts über 70cm, eigentlich mag ich kurzhaarige Hunde eher, könnte mir aber auch etwas miit mehr Fell vorstellen, nur eben kein Fellmonsster. Vom Charakter kein Dauermelder oder stark ausgeprägten Jagdtrieb, solange alles umleitbar/händelbar ist, ist von jedem etwas erlaubt

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll? Ich würde mich als temperamentvoll und geduldig einschätzen. Ich bin leicht zu begeistern und bleibe dann aber auch am Ball. Mein Partner ist eher der Typ für "Morgens eine Pipirunde gehen" ;)

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Bin Mitglied im HSV und 2-3 mal die Woche dort (Agi,BH, Mantrail)

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Agi, BH und dann wohin die Neigungen des Hundes gehen..

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
3-4 mal die Woche als Reitbegleithund, dies ist aber kein Muss

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ja, nicht 3 Std. am Tag aber ich habe Spaß an "Hundedenkaufgaben"

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
An reinen Spaziergängen morgens 30 Min., Nachmittags 60 Min. und abends 3 Min.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese? Keine

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Ich bin Azubi in der Endphase, mein Partner hat für die nächsten 6 Jahre eine Festeinstellung

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen
?
Momentan 96m² EG, dann eigenes Haus

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
1 unkastr. Rüde und 2 Frettchen in Außenhaltung

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Je nach Schicht 4-8Std.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Ein neues Rudelmitglied, dass uns durch dick und dünn begleitet, wenn der Hund nicht mitdarf komme ich nicht ;)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Der frühe Vogel fängt den Wurm ;)
BeitragVerfasst: 01.12.2011 16:52 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Max
(Zwerg-, Mittel-, Riesen-) Schnauzer? :D

Rettet den Wald! Esst mehr Spechte!

Bild

Vielen Dank an *cheyenne* für die tolle Signatur

Bild Mach mit, bei der 9. Trickchallenge

BeitragVerfasst: 16.12.2011 01:01 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Mein(e) Hund(e): Akita
Mir würden da spontan Kurzhaarcollie, Deutscher Pinscher und vielleicht Airdale Terrier einfallen. :gruebel:

BeitragVerfasst: 16.12.2011 01:27 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Dino, Barney
Da passt aber enorm viel wie ich finde. :gruebel: Ich fang mal an:

Labrador, Golden, Flat Coated Retriever - sind alle nicht unbedingt was fürs Agi, aber BH und Mantrailing wäre da was. Jagdtrieb zwar vorhanden, aber mit Training kontrollierbar.
Kurzhaarcollie - nicht so jagdtriebig und macht alles Mögliche mit.
Dalmatiner - hat Jagdtrieb, lässt sich aber wie ich finde vergleichsweise gut in die richtigen Bahnen lenken und ist aktiv.
Pudel - gibt es in allen möglichen Größen und ist sportlich.
Etwas in Richtung Schäferhund vllt? Ich würde da an den WSS denken oder an einen Belgier (der nicht Mali und nicht LZ ist :biggrins: ). Vllt auch einen Holländer? Mit denen kenn ich mich aber nicht aus. :blush:

Bild

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

BeitragVerfasst: 16.12.2011 08:20 
Junghund
Junghund

Mein(e) Hund(e): Spike
Also ein Schäfi(DSH) solls nicht mehr werden.

Kurz eine Frage, der Kurzhaarcollie, ist ein normaler Collie "ohne Plüsch", oder? Aber die sonstigen Rassemerkmale sind gleich? Weil oft der Kurzhaarige geraten wird und nicht einfach "Collie" :)

Und ich hätte noch einen Wunsch... der nächste Hund soll "leicht erziehbar" sein, ich weiß das ist typabhängig, aber ich habe jetzt eimal einen langen schwierigen Kampf um Rangordnung, Vertrauen und Führung fast durch.. und wünsche mir einen Hund mit etwas mehr "möchte gefallen" :yes:

BeitragVerfasst: 16.12.2011 08:43 
Blindenführhund
Blindenführhund

froschen hat geschrieben:
Kurz eine Frage, der Kurzhaarcollie, ist ein normaler Collie "ohne Plüsch", oder? Aber die sonstigen Rassemerkmale sind gleich? Weil oft der Kurzhaarige geraten wird und nicht einfach "Collie" :)

Der Kurzhaarige ist (meist) temperamentvoller/rennfreudiger als der Langhaarige.

Ansonsten ist der Standard bis auf das Fell theoretisch gleich. Vom Kopf her haben sie sich aber schon etwas auseinanderentwickelt. Du schriebst, dass du Kurzhaar bevorzugen würdest, daher wohl die Empfehlungen.....

Den Pudel, auf Wunschlänge geschoren, könnte ich mir bei dir auch sehr gut vorstellen. Vom Wesen her seh ich immer viele Ähnlichkeiten zum KHC.

BeitragVerfasst: 02.01.2012 15:52 
Junghund
Junghund

Hunderasse: APBT, Kangal, Estrela
belgischer SH? der sanfte Tervuren oder ein agiler Malinois oder ein lernfreudiger Groenendael???? Sind alle leicht erziehbar...

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste