Wir(naja ich) plane einen 2. Hund in ein paar Jahren, wenn das Häuschen steht und der Garten buddelfest ist

Diesmal soll es aber kein "spontaner Tierschutznotfall" sein, sondern gut überlegt.
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund? Ich denke schon erfahren. Ich hatte einen Rottimix, einen Yorkie und jetzt einen Multimix
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben? Keinen richtigen Welpen. Ab 5-6 Monate denke ich, nach obenhin keine Grenze
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden? Kommt auf den Hund drauf an.
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)? Von der Größe nichts über 70cm, eigentlich mag ich kurzhaarige Hunde eher, könnte mir aber auch etwas miit mehr Fell vorstellen, nur eben kein Fellmonsster. Vom Charakter kein Dauermelder oder stark ausgeprägten Jagdtrieb, solange alles umleitbar/händelbar ist, ist von jedem etwas erlaubt
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll? Ich würde mich als temperamentvoll und geduldig einschätzen. Ich bin leicht zu begeistern und bleibe dann aber auch am Ball. Mein Partner ist eher der Typ für "Morgens eine Pipirunde gehen"
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen? Bin Mitglied im HSV und 2-3 mal die Woche dort (Agi,BH, Mantrail)
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc. Agi, BH und dann wohin die Neigungen des Hundes gehen..
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken. 3-4 mal die Woche als Reitbegleithund, dies ist aber kein Muss
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen? Ja, nicht 3 Std. am Tag aber ich habe Spaß an "Hundedenkaufgaben"
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein? An reinen Spaziergängen morgens 30 Min., Nachmittags 60 Min. und abends 3 Min.
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese? Keine
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen? Ich bin Azubi in der Endphase, mein Partner hat für die nächsten 6 Jahre eine Festeinstellung
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Momentan 96m² EG, dann eigenes Haus
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche? 1 unkastr. Rüde und 2 Frettchen in Außenhaltung
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben? Je nach Schicht 4-8Std.
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern? Ja
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet. Ein neues Rudelmitglied, dass uns durch dick und dünn begleitet, wenn der Hund nicht mitdarf komme ich nicht