|
Vorweg: Ich habe ja bereits 2 bzw 3 Hunde (von meinem Freund die Hündin).. und grundsätzlich ist keine Planung eines (für mich) Dritthundes absehbar. Dennoch würde mich einfach mal aus Interesse und Neugierde interessieren was zu mir passt.
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund? Erfahrung, es wäre der 3. im Rudel
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben? eigentlich egal, Welpe bevorzugt.
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden? beides käme in Frage, aber eigentlich wollte ich schon gerne mal keinen Mischling sondern einen Hund vom Züchter
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)? also er sollte mittel - groß sein, aber nicht riesig. sagen wir bis 55 cm farbe, felllänge ist egal kein wachhund, kein hütehund, kein Jagdhund, er sollte ein Familienhund sein, für Wohnung geeignet, bekommt viel Auslauf in Wald und am Wasser, kann sportlich sein (am Fahrrad zb), gegenüber Fremden nett sein, Artgenossen sollten kein Problem darstellen
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll? eher ruhig, nicht ganz so konsequent wie man es gern hätte aber der Wille und das Wissen um die Wichtigkeit von Konsequenz ist da.
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen? wenn möglich weder noch. Sollte es nötig sein dann nur bis er erzogen ist
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport! Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc. Agility, Färtenarbeit, Mantrailing wäre möglich muss aber nicht unbedingt sein.
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken. -
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen? Ja, meine jetzigen 2 sind kleine Clickerfans, wir trainieren Tricks und haben verdammt viel Spaß dabei
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein? 3 Stunden mind. für 1 große Runde am Tag ansonsten die normalen Gassierunden von 30-60 Minuten
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese? keine Kinder
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen? zu Hause (arbeitend)
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen? EG, Whg
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche? 2 Hunde, 1 Hamster, 1 Bartagame
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben? 5 Stunden sollte er schaffen, mehr muss er selten bis nie
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern? ja
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet. der Hund gehört dazu, und sollte möglchst alle Aktivitäten mit uns teilen.
_________________  Danke elsebaer
|