Jaimee hat geschrieben:
In Australien gibt es dagegen richtige Zuchtprogramme und dort ist der Labradoodle auch als Rasse anerkannt.
Weder gibt es echte Zuchtprogramme in Australien, noch ist die Rasse dort offiziell anerkannt. Es gibt einen "Verband", der Labradoodle "züchtet" - aber wie das so ist, es gibt kein Verbot, einen Zuchtverband zu gründen.
Und ich hoffe doch schwer, dass Du unter "Zuchtprogramm" nicht so was wie "ein Vermehrer wirft im 2-Monats-Rhythmus 14-20 WÜRFE auf den Markt" verstehst?
Zitat:
Den Pudel habe ich jetzt ja auch wieder im Hinterkopf. Und zu dem habe ich gleich noch eine Frage.
Wie ist es wenn ich das Fell gar nicht scheren will? Ist das ein Muß für die Fellbeschaffenheit?
Du lässt ihn irgendwann freiwillig scheren - da Du ansonsten nicht mehr mit der Fellpflege hinterher kommst. Ich schere meine Hunde von Oktober bis März-April idR auch nicht. Aber meine Grosspudel sind kurz geschoren. Soll heissen, die Ausgangslänge im Oktober ist nicht sooooo dramatisch. Bis zum März sind das nur 6 cm, die da zusätzlich drauf kommen. Und im Frühjahr sind die wieder weg.
Zu Ausstellungszeiten sind meine Grossen auch über Winter regelmässig geschoren worden - geht gar nicht anders - wenn man noch halbwegs mit der Pflege hinterherkommen will .... bei den Ausstellungsfrisuren meine ich, aber das sind dann keine Felllänge von 6-8 cm wie bei meinen im Frühjahr nachdem sie 4-5 Monate keine Schermaschine mehr gesehen haben, sondern je nach Körperpartie 15-20 cm .........