Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dieses Jahr soll der Zweithund kommen - aber welcher?
BeitragVerfasst: 26.01.2012 22:36 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Berger des Pyrénées
Den Spitz habe ich mir jetzt mal ein wenig angesehen und er gefällt mir ganz gut.
Wenig Jagdleidenschaft ist ja schon mal nicht schlecht und er bewacht Haus und Hof. Das mit dem Bellen scheint ja nach den Beschreibungen in den Griff zu bekommen sein, wenn man gleich von Anfang an darauf achtet. Das war ja bei unserem Berger genauso. Er ist ja auch recht bellfreudig und wenn man das von Anfang an unterbindet, hält es sich in Grenzen.
Unterstützenswert wäre die Anschaffung eines Spitzes auch noch, weil es ja leider immer weniger werden.
Ein schwarzer Spitz würde mit ganz gut gefallen, allerdings wäre da leider das Problem, dass es ja eine Hündin werden soll und diese dann höchstens genauso groß wie unser Berger, wenn nicht sogar noch kleiner wäre. Und eigentlich sollte der Zweithund ja größer sein.
Da würde dann höchstens noch der Wolfsspitz in Frage kommen, aber so ein schwarzer wäre natürlich schöner.

Na mal sehen, ich bestelle mir mal ein Buch über den Weißen Schäferhund und dann mal sehen. Es soll ja ungefähr im Mai soweit sein - da haben wir noch einen Moment Zeit uns zu entscheiden.
Den Pudel habe ich jetzt ja auch wieder im Hinterkopf. Und zu dem habe ich gleich noch eine Frage.
Wie ist es wenn ich das Fell gar nicht scheren will? Ist das ein Muß für die Fellbeschaffenheit? Ich habe hier nämlich im Rassebereich beim Pudel gelesen, dass jemand von Oktober bis März gar nicht zum Scheren gegangen ist.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
BeitragVerfasst: 27.01.2012 00:15 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Jaimee hat geschrieben:
Den Pudel habe ich jetzt ja auch wieder im Hinterkopf. Und zu dem habe ich gleich noch eine Frage.
Wie ist es wenn ich das Fell gar nicht scheren will? Ist das ein Muß für die Fellbeschaffenheit? Ich habe hier nämlich im Rassebereich beim Pudel gelesen, dass jemand von Oktober bis März gar nicht zum Scheren gegangen ist.

Früher oder später muss ein Pudel geschnitten werden, da er ja (fast) kein Fell verliert und das Fell so endlos weiterwachsen würde und man irgendwann einfach mit der Pflege nicht mehr hinterkommen würde.
Allerdings kann man die Intervalle zwischen den Scheren an sich und seinen Hund anpassen.
Ich lasse das Fell z.B. auch über den Winter einfach lang wachsen und im Sommer wird es komplett runtergeschnitten, da hat man dann auch so 3 - 4 Monate seine Ruhe, wenn man will. Das hängt aber auch ein bisschen von der Fellqualität ab, unser Jüngerer hat z.B. ein Fell, was schneller filzt, deswegen habe ich den jetzt schon wieder runtergeschnitten, während der Ältere sein Winterfell noch ein bisschen behalten darf, weil den sein Fell sehr pflegeleicht ist.

BeitragVerfasst: 27.01.2012 10:26 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Zitat:
Ein schwarzer Spitz würde mit ganz gut gefallen, allerdings wäre da leider das Problem, dass es ja eine Hündin werden soll und diese dann höchstens genauso groß wie unser Berger, wenn nicht sogar noch kleiner wäre. Und eigentlich sollte der Zweithund ja größer sein.
Da würde dann höchstens noch der Wolfsspitz in Frage kommen, aber so ein schwarzer wäre natürlich schöner.

Würde ich so pauschal nicht sagen, es gibt einige Züchter, die wirklich große Großspitze
züchten, die sind zum Teil größer wie die Wolfsspitze :zwink:

--------------------------------
Bild

unsere Fotos hier im Forum

BeitragVerfasst: 29.01.2012 20:23 
Begleithund
Begleithund

Wenn dir Spitz und Wolfsspitz gefallen, wäre ja vielleicht auch der Eurasier eine Überlegung wert. Die meisten Hündinnen sind 50 cm und größer, und es gibt sie in tollen "abschreckenden" Farben (schwarz, wolfsfarben, wolfsgrau).
Der Eurasier hat eine sehr natürliche Wachsamkeit, er weiß genau zwischen Freund und Feind zu unterscheiden und ist dabei nicht bellfreudig.
Das Fell ist ein Traum - nahezu selbstreinigend, Haaren nur ein- bis zweimal im Jahr im Fellwechsel, dann muss auch täglich gebürstet werden, ansonsten keinerlei Arbeit mit Fellpflege.

Ansonsten fällt mir noch der Altdeutsche Schäferhund ein. Oder eben ein Großpudel.

BeitragVerfasst: 29.01.2012 20:50 
Moderator
Moderator

Jaimee hat geschrieben:
Magyar Vizsla, aber mein Mann meint auf einmal, dass er keinen Hund "ohne Fell" will

Weniger bekannt aber den gibt es auch in Drahthaar. Hier wirst du aber das gleiche Problem haben wie beim Irish. Nämlich der Jagdtieb.

BeitragVerfasst: 30.01.2012 11:19 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Ich möchte hier nur mal kurz nachfragen, weil es mich schon länger interessiert:
Worin bestehen denn die Unterschiede zwischen Eurasier und Großspitz/Wolfspitz?

BeitragVerfasst: 30.01.2012 11:32 
Begleithund
Begleithund

Guck mal, da hat Rasifan einen schönen Beitrag über die Unterschiede zw. Eurasier und Großspitz geschrieben:

eurasier/grossspitz-eurasier-t106728.html

BeitragVerfasst: 13.02.2012 08:00 
Blindenführhund
Blindenführhund

Jaimee hat geschrieben:
In Australien gibt es dagegen richtige Zuchtprogramme und dort ist der Labradoodle auch als Rasse anerkannt.

Weder gibt es echte Zuchtprogramme in Australien, noch ist die Rasse dort offiziell anerkannt. Es gibt einen "Verband", der Labradoodle "züchtet" - aber wie das so ist, es gibt kein Verbot, einen Zuchtverband zu gründen.
Und ich hoffe doch schwer, dass Du unter "Zuchtprogramm" nicht so was wie "ein Vermehrer wirft im 2-Monats-Rhythmus 14-20 WÜRFE auf den Markt" verstehst?

Zitat:
Wie ist es wenn ich das Fell gar nicht scheren will? Ist das ein Muß für die Fellbeschaffenheit?

Du lässt ihn irgendwann freiwillig scheren - da Du ansonsten nicht mehr mit der Fellpflege hinterher kommst. Ich schere meine Hunde von Oktober bis März-April idR auch nicht. Aber meine Grosspudel sind kurz geschoren. Soll heissen, die Ausgangslänge im Oktober ist nicht sooooo dramatisch. Bis zum März sind das nur 6 cm, die da zusätzlich drauf kommen. Und im Frühjahr sind die wieder weg.
Zu Ausstellungszeiten sind meine Grossen auch über Winter regelmässig geschoren worden - geht gar nicht anders - wenn man noch halbwegs mit der Pflege hinterherkommen will .... bei den Ausstellungsfrisuren meine ich, aber das sind dann keine Felllänge von 6-8 cm wie bei meinen im Frühjahr nachdem sie 4-5 Monate keine Schermaschine mehr gesehen haben, sondern je nach Körperpartie 15-20 cm .........

BeitragVerfasst: 13.02.2012 09:35 
Rettungshund
Rettungshund

Ich werf einfach mal Lagerhunde ins Rennen :zwink: . Wie wäre es denn z.B. mit dem Berner Sennenhund?

Oder aber mit einem Bernhardiner? Die ich bisher (leider nur über Foren) kennengelernt habe, sind zwar gemütlich in der Fortbewegung, wesensmäßig aber sowas wie Weichspül-HSH, also gute Hofwächter.

Birgit mit Mandy, Paul und Josi

BeitragVerfasst: 05.05.2012 23:14 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Berger des Pyrénées
Jetzt melde ich mich nochmal, denn ich wollte euch noch erzählen, dass unsere Entscheidung gefallen ist und zwar für den Weißen Schweizer Schäferhund. Wir haben uns jetzt in diese Rasse verliebt und sind auch schon in Kontakt mit einer Züchterin.
Da es jetzt im Mai nicht geklappt hat, nehmen wir nun den Urlaub im September als Anlaß für den Einzug. Nun muss nur noch ein Welpe in dieser Zeit abgabebereit sein.
Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Tipps und Anregungen. :knutsch:

BeitragVerfasst: 06.05.2012 01:55 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Dino, Barney
Wss sind total tolle Hunde. Kann eure Entscheidung sehr gut verstehen. :yes: Wenn er dann da ist, möchte ich aber unbedingt kleine süße knuffige Welpen-Wattebausch-Fotos haben. :x

Bild

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste