Hallo liebe Fories,
wir wollen uns dieses Jahr unseren Zweithund zulegen, nur weiß ich immer noch nicht welche Rasse es werden soll. Ich hatte schon so viele
Hunderassen auf dem Plan, aber eine endgültige Entscheidung konnte ich immer noch nicht treffen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Denkanstöße geben oder mir mit eurer Erfahrung mit einer bestimmten Rasse weiterhelfen.
Der Ersthund ist ein französischer Hütehund - ein Berger des Pyrénées. Er wird in Kürze zwei Jahre alt. Davor hatten wir 15 Jahre einen Terrier Mix.
Es ist so, dass ich gerne einen größeren Hund möchte. Unser Berger hat eine Schulterhöhe von 46 cm und er ist zwar nicht ohne, aber ich möchte eben auch gerne mal abends im Dunkeln ohne Angst durch einen Park laufen können. Wir ziehen noch dieses Jahr in unser eigenes Haus mit Garten und das soll er bewachen - allerdings soll er keinen so ausgeprägten Schutztrieb haben. Das hört sich jetzt komisch an - er soll ja auch kein Schaf sein, aber einen Herdenschutzhund z.B. würde ich gar nicht wollen.
Und es soll hauptsächlich ein Familienhund sein, der mit uns im Haus lebt - er soll nur abschreckend auf Personen mit schlechten Absichten wirken.
Die Rassen die mich bisher interessierten waren:
Berger de Picard, aber einen zotteligen Hütehund haben wir ja jetzt
Irish Setter, aber Befürchtung zu viel Jagdtrieb
Langhaarcollie, aber der wirkt vielleicht zu nett und ist vielleicht zu nervös
Magyar Vizsla, aber mein Mann meint auf einmal, dass er keinen Hund "ohne Fell" will
Rhodesian Ridgeback, sh. Vizsla
Zur Zeit bin ich angekommen bei folgenden Rassen:
Altdeutsche Hütehundrassen, z.B. Harzer Fuchs oder Schafpudel
Weisser Schäferhund
Der Berger des Pyrénées ist sehr lebhaft und da wollte ich gerne, dass der größere Hund nicht ganz so lebhaft ist, aber eigentlich sind fast alle Rassen nicht so lebhaft wie er.
Naja, ich habe auf jeden Fall mal den Fragebogen ausgefüllt:
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
15 Jahre Terrier und jetzt seit 2 Jahren Hütehund
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Welpe
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Züchter
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Größe über 50 cm bei einer Hündin - es soll eine Hündin sein
Fell mindestens stockhaarig oder dick wie bei DSH oder lang
Wachsam ja
Schutztrieb nicht übermäßg ausgeprägt
Jagdtrieb möglichst wenig
Verhalten gegenüber Fremden - nicht so mißtrauisch wie der Berger
gerne will-to-please und Loyalität wie für Hütehunde typisch
Eigentlich sind wir recht zufrieden mit dem Hütehund - er dürfte nur etwas ruhiger und ausgeglichener sein
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ich bin grundsätzlich demokratisch, habe aber eingesehen, dass das bei Hund und Pferd nicht angebracht ist. Also bin ich konsequent, was sowohl Hund als auch Pferd besser gefällt.
Ansonsten sind wir beide, mein Mann und ich, eher ruhig.
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Ich bin mit unserem Berger zur Hundeschule gegangen, genauso wie vorher mit dem Terrier. Und ich werde sicher auch mit dem nächsten Hund gehen.
Bei Bedarf würde ich auch wieder dort hingehen oder mir für ein spezielles Problem einen Trainer suchen.
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Interessieren würde mich Agility, aber ob ich vereinsmäßig ausüben möchte, weiß ich noch nicht.
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 7. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Spaziergänge - auch in der Gruppe mit anderen Hunden, längere Wanderungen, Fahrradtouren, Spaziergänge und Ausritte mit Pferd und Hunden, einfach draußen sein mit den Hunden, z.B. beim Pferd, ich wollte meinen eigenen Agility-Parcours im Garten aufbauen
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ja, sehr gerne. Das muss ich auch für den Berger machen, damit er ausgelastet ist. Er bekommt auf jedem Spaziergang seine Aufgaben, z.B. mich suchen, sein Bällchen suchen, Futtersuchspiele, Wald oder Park Agility - ich habe auch Bücher in denen ich immer wieder nach neuen Aufgaben suche
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Reine Spazierzeit ist schlecht zu sagen, da es ja mit dem Aufenthalt beim Pferd einhergeht. Also es werden bestimmt drei Stunden draußen sein
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Keine Kinder, aber ich muss beim Berger schon mit Kindern aufpassen, wegen seinem Mißtrauen Fremden gegenüber, von daher sollte das beim Zweithund nicht der Fall sein
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Das ist sowieso alles eingeplant. Die Arbeitszeiten sind dementsprechend eingerichtet und wir haben zwei Betreuerinnen
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Es wird ein Haus mit EG und erstem Stock
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Ja, ein Hund, zwei Katzen, ein Hamster, Aquarien
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Er muss nicht so oft alleine bleiben. Wenn ich arbeite, geht er zu einer unserer beiden Hundebetreuerinnen, er kann aber auch alleine bleiben
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja das ist alles organisiert
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Meine Tiere sollen soweit wie möglich an unserem Leben teilnehmen. Ich will sie also überall hin mitnehmen können und sie sollen sich möglichst überall wohlfühlen und dabei möglichst wenig aufgeregt sein.
Ich mag es wenn unsere Tiere uns fordern und gerne etwas Neues dazulernen.