Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dieses Jahr soll der Zweithund kommen - aber welcher?
BeitragVerfasst: 23.01.2012 22:21 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Berger des Pyrénées
Hallo liebe Fories,

wir wollen uns dieses Jahr unseren Zweithund zulegen, nur weiß ich immer noch nicht welche Rasse es werden soll. Ich hatte schon so viele Hunderassen auf dem Plan, aber eine endgültige Entscheidung konnte ich immer noch nicht treffen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Denkanstöße geben oder mir mit eurer Erfahrung mit einer bestimmten Rasse weiterhelfen.
Der Ersthund ist ein französischer Hütehund - ein Berger des Pyrénées. Er wird in Kürze zwei Jahre alt. Davor hatten wir 15 Jahre einen Terrier Mix.
Es ist so, dass ich gerne einen größeren Hund möchte. Unser Berger hat eine Schulterhöhe von 46 cm und er ist zwar nicht ohne, aber ich möchte eben auch gerne mal abends im Dunkeln ohne Angst durch einen Park laufen können. Wir ziehen noch dieses Jahr in unser eigenes Haus mit Garten und das soll er bewachen - allerdings soll er keinen so ausgeprägten Schutztrieb haben. Das hört sich jetzt komisch an - er soll ja auch kein Schaf sein, aber einen Herdenschutzhund z.B. würde ich gar nicht wollen.
Und es soll hauptsächlich ein Familienhund sein, der mit uns im Haus lebt - er soll nur abschreckend auf Personen mit schlechten Absichten wirken.

Die Rassen die mich bisher interessierten waren:
Berger de Picard, aber einen zotteligen Hütehund haben wir ja jetzt
Irish Setter, aber Befürchtung zu viel Jagdtrieb
Langhaarcollie, aber der wirkt vielleicht zu nett und ist vielleicht zu nervös
Magyar Vizsla, aber mein Mann meint auf einmal, dass er keinen Hund "ohne Fell" will
Rhodesian Ridgeback, sh. Vizsla

Zur Zeit bin ich angekommen bei folgenden Rassen:
Altdeutsche Hütehundrassen, z.B. Harzer Fuchs oder Schafpudel
Weisser Schäferhund

Der Berger des Pyrénées ist sehr lebhaft und da wollte ich gerne, dass der größere Hund nicht ganz so lebhaft ist, aber eigentlich sind fast alle Rassen nicht so lebhaft wie er.

Naja, ich habe auf jeden Fall mal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
15 Jahre Terrier und jetzt seit 2 Jahren Hütehund

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Welpe

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Züchter

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Größe über 50 cm bei einer Hündin - es soll eine Hündin sein
Fell mindestens stockhaarig oder dick wie bei DSH oder lang
Wachsam ja
Schutztrieb nicht übermäßg ausgeprägt
Jagdtrieb möglichst wenig
Verhalten gegenüber Fremden - nicht so mißtrauisch wie der Berger
gerne will-to-please und Loyalität wie für Hütehunde typisch
Eigentlich sind wir recht zufrieden mit dem Hütehund - er dürfte nur etwas ruhiger und ausgeglichener sein

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ich bin grundsätzlich demokratisch, habe aber eingesehen, dass das bei Hund und Pferd nicht angebracht ist. Also bin ich konsequent, was sowohl Hund als auch Pferd besser gefällt.
Ansonsten sind wir beide, mein Mann und ich, eher ruhig.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Ich bin mit unserem Berger zur Hundeschule gegangen, genauso wie vorher mit dem Terrier. Und ich werde sicher auch mit dem nächsten Hund gehen.
Bei Bedarf würde ich auch wieder dort hingehen oder mir für ein spezielles Problem einen Trainer suchen.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Interessieren würde mich Agility, aber ob ich vereinsmäßig ausüben möchte, weiß ich noch nicht.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 7. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Spaziergänge - auch in der Gruppe mit anderen Hunden, längere Wanderungen, Fahrradtouren, Spaziergänge und Ausritte mit Pferd und Hunden, einfach draußen sein mit den Hunden, z.B. beim Pferd, ich wollte meinen eigenen Agility-Parcours im Garten aufbauen

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ja, sehr gerne. Das muss ich auch für den Berger machen, damit er ausgelastet ist. Er bekommt auf jedem Spaziergang seine Aufgaben, z.B. mich suchen, sein Bällchen suchen, Futtersuchspiele, Wald oder Park Agility - ich habe auch Bücher in denen ich immer wieder nach neuen Aufgaben suche

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Reine Spazierzeit ist schlecht zu sagen, da es ja mit dem Aufenthalt beim Pferd einhergeht. Also es werden bestimmt drei Stunden draußen sein

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Keine Kinder, aber ich muss beim Berger schon mit Kindern aufpassen, wegen seinem Mißtrauen Fremden gegenüber, von daher sollte das beim Zweithund nicht der Fall sein

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Das ist sowieso alles eingeplant. Die Arbeitszeiten sind dementsprechend eingerichtet und wir haben zwei Betreuerinnen

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Es wird ein Haus mit EG und erstem Stock

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Ja, ein Hund, zwei Katzen, ein Hamster, Aquarien

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Er muss nicht so oft alleine bleiben. Wenn ich arbeite, geht er zu einer unserer beiden Hundebetreuerinnen, er kann aber auch alleine bleiben

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja das ist alles organisiert

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Meine Tiere sollen soweit wie möglich an unserem Leben teilnehmen. Ich will sie also überall hin mitnehmen können und sie sollen sich möglichst überall wohlfühlen und dabei möglichst wenig aufgeregt sein.
Ich mag es wenn unsere Tiere uns fordern und gerne etwas Neues dazulernen.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Dieses Jahr soll der Zweithund kommen - aber welcher?
BeitragVerfasst: 23.01.2012 23:18 
Blindenführhund
Blindenführhund

Schwarzer Großpudel??
Oder Kurzhaarcollie?

BeitragVerfasst: 23.01.2012 23:22 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Der Kurzhaarcollie ist nicht so mein Fall, aber den Großpudel hatte ich auch schon mal auf meiner Liste, genau wie den Labradoodle und den Wäller fällt mir dabei ein.

Also der Großpudel gefällt mir schon sehr von seinem ganzen Wesen her - da ist es eigentlich nur das Exterieur das nicht ganz so mein Fall ist. Die meisten sind einfach so seltsam geschoren...

BeitragVerfasst: 24.01.2012 00:53 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Altdeutsche wären bei den Wünschen aufjedenfall die GANZ falsche Wahl.
Die sind in der Regel sehr viel aktiver und heftiger als Pyrenäen Schäferhunde.
Außerdem sind sie in der Regel sehr misstrauisch gegenüber Fremden.
Für eure Zwecke ist so ein Hund nicht geeignet.
So ein Hund sollte außerdem meiner Ansicht nach an Schafen arbeiten (oder anderem Vieh).
Ich habe zwar auch Altdeutsche im Bekanntenkreis, die anders gearbeitet werden. Aber es ist sehr aufwendig ihnen gerecht zu werden und der Hundeführer hat es selten leicht.

Da Altdeutsche nicht anerkannt sind, varrieren sie nicht nur optisch sondern auch vom Wesen her sehr. Einen unkomplizierten Familienhund habe ich aus diesen Reihen aber noch nie gesehen.

BeitragVerfasst: 24.01.2012 03:25 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Dino, Barney
Von den Altdeutschen Hütehunden würde ich auch abraten. Der WSS dagegen würde gut passen. :)

Der Wäller und der Labradoodle sind Mischlinge. Da weißt du überhaupt nicht was du bekommst und diese Hunde wirst du auch von keinem seriösen Züchter bekommen. Ein seriöser Züchter züchtet keine Mischlinge ohne Gesundheitsuntersuchungen und Ahnentafeln. :zwink: Der Labradoodle wird wohl auch keinen Schutztrieb haben-mit Pech hast du einen extrem überschwenglichen Hund der jedem Einbrecher die Füße küsst. Wäller sind Mixe aus Briard und Australien Shepherd. Das sind ziemlich heftige Rassen die kombiniert alles mögliche ergeben können, aber sicherlich nicht einen unkomplizierten Familienhund. :zwink: Das wird gerne von den "Züchtern" erzählt, weil diese Hunde sich dann einfach gut verkaufen lassen.

Bild

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

BeitragVerfasst: 24.01.2012 12:45 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

doggymania hat geschrieben:
Altdeutsche wären bei den Wünschen aufjedenfall die GANZ falsche Wahl.
Die sind in der Regel sehr viel aktiver und heftiger als Pyrenäen Schäferhunde.
Außerdem sind sie in der Regel sehr misstrauisch gegenüber Fremden.
Für eure Zwecke ist so ein Hund nicht geeignet.
So ein Hund sollte außerdem meiner Ansicht nach an Schafen arbeiten (oder anderem Vieh).
Ich habe zwar auch Altdeutsche im Bekanntenkreis, die anders gearbeitet werden. Aber es ist sehr aufwendig ihnen gerecht zu werden und der Hundeführer hat es selten leicht.

Da Altdeutsche nicht anerkannt sind, varrieren sie nicht nur optisch sondern auch vom Wesen her sehr. Einen unkomplizierten Familienhund habe ich aus diesen Reihen aber noch nie gesehen.

Ja, das habe ich schon befürchtet. Du bestätigst alles was ich über die Altdeutschen gelesen habe. Der Schafpudel ist sogar ziemlich eng verwandt mit dem Berger. Und noch einen von der Sorte und dann noch in groß, das geht gar nicht.
Einen Harzer Fuchs habe ich neulich gesehen. Der Mann sagte es läuft hervorragend mit dem Hund, aber dann stellte sich heraus, dass es doch tatsächlich ein Schäfer war.

Feiticeira hat geschrieben:
Von den Altdeutschen Hütehunden würde ich auch abraten. Der WSS dagegen würde gut passen. :)

Der Wäller und der Labradoodle sind Mischlinge. Da weißt du überhaupt nicht was du bekommst und diese Hunde wirst du auch von keinem seriösen Züchter bekommen. Ein seriöser Züchter züchtet keine Mischlinge ohne Gesundheitsuntersuchungen und Ahnentafeln. :zwink: Der Labradoodle wird wohl auch keinen Schutztrieb haben-mit Pech hast du einen extrem überschwenglichen Hund der jedem Einbrecher die Füße küsst. Wäller sind Mixe aus Briard und Australien Shepherd. Das sind ziemlich heftige Rassen die kombiniert alles mögliche ergeben können, aber sicherlich nicht einen unkomplizierten Familienhund. :zwink: Das wird gerne von den "Züchtern" erzählt, weil diese Hunde sich dann einfach gut verkaufen lassen.

Also grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn eine neue Rasse gezüchtet werden soll. Beim Labradoodle habe ich mich sehr intensiv umgesehen und leider festgestellt, dass es in Deutschland überhaupt kein ordentliches Zuchtprogramm gibt, sondern dass tatsächlich einfach nur vermehrt wird, was ich sehr schade finde.
In Australien gibt es dagegen richtige Zuchtprogramme und dort ist der Labradoodle auch als Rasse anerkannt. Ich habe sogar mal eine Frau getroffen, die sich ihren Labradoodle Welpen aus Australien schicken ließ. Diesen Gedanken habe ich jedoch verworfen - der arme kleine Kerl. Das ist doch etwas weit.

Mit dem Wäller habe ich mich nicht so intensiv auseinandergesetzt, aber nachdem was du schreibst, schließe ich ihn aus aufgrund des Australian Shepherds.

Also bleiben im Moment der Weiße Schäferhund und der Großpudel, zu dem ich dank des Kommentars von woodchuk nun wieder gedanklich zurückgekehrt bin.

Gibt es hier Besitzer dieser beiden Rassen oder weiß jemand etwas mehr darüber zu sagen als in den üblichen Rassebeschreibungen steht?
Der Weiße Schäferhund soll ja etwas anders von seinen Charaktereigenschafter her sein als der DSH. Könnt ihr mir sagen worin genau dieser Unterschied besteht?

BeitragVerfasst: 24.01.2012 12:50 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Langhaar Collie
Also zumindest wachsam sind meine Collies auch... und unser Ikarus ist aufgrund der Farbe und größe auch doch recht "erschreckend" wenn er bellend am Tor steht ;)

BeitragVerfasst: 24.01.2012 13:11 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hope hat geschrieben:
Also zumindest wachsam sind meine Collies auch... und unser Ikarus ist aufgrund der Farbe und größe auch doch recht "erschreckend" wenn er bellend am Tor steht ;)

Ich liebe Collies und finde sie wunderschön. Gibt es irgendwo Fotos von Ikarus?

Wie sind sie denn charakterlich? Unser Hund sollte nicht zu ängstlich und schreckhaft sein.

BeitragVerfasst: 24.01.2012 13:31 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Langhaar Collie
Bilder findest du hier:
http://www.colliewelpen.de/index2Ikarus.htm (ist die HP seiner Züchterin)
Auf meiner HP gibt es noch keine neuen Bilder von ihm, da er erst seit 8.1 bei uns lebt:

Meine Langnasen sind eigentlch recht aufgeschlossen und freundlich, sie rennen halt nicht gleich auf jeden zu, sondern beobachten zuerst.
Ängstlich sind sie alle 4 normal nicht, nur meine Destiny, seit einem Vorfall auf einer Ausstellung, allerdings auch nur wenn sie an der Leine ist, daheim ist sie eine Schmusebacke, egal wer zu Besuch kommt.

BeitragVerfasst: 24.01.2012 15:26 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Ein Großpudel könnte passen, allerdings hat ein Großpudel in der Regel durchaus Jagdtrieb, den man meiner Meinung nach aber ziemlich gut kontrollieren kann.

Übrigens kann ein Großpudel auch so aussehen, wenn euch die klassischen Schuren nicht so sehr zusagen:
Bild

BeitragVerfasst: 24.01.2012 15:50 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
ein Wolfsspitz oder schwarzer Großspitz, das fände ich passend :waving:

--------------------------------
Bild

unsere Fotos hier im Forum

BeitragVerfasst: 24.01.2012 16:15 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Dino, Barney
Zitat:
Der Weiße Schäferhund soll ja etwas anders von seinen Charaktereigenschafter her sein als der DSH. Könnt ihr mir sagen worin genau dieser Unterschied besteht?

Der WSS unterscheidet sich in erster Linie von seiner Farbe. Im SV ist das eine Fehlfarbe und die Weißen wurden von der Zucht ausgeschlossen (ist interessanterweise in den USA nicht so). Es gab einige Liebhaber der Rasse die daraufhin in anderen Ländern versucht haben den weißen Schäferhund zu erhalten. Somit ist die Zucht vom DSH und dem WSS schon lange getrennt worden. Somit war es dann auch möglich den Werdegang des WSS in eine andere Richtung als die des DSH zu züchten. So sind die Weißen zum Glück von den Extremzuchten (stark abfallende Rückenlinie, extreme Trennung von Leistungs- und Hochzucht usw.) verschont geblieben und die Züchter konnten sich auf andere Merkmale konzentrieren. Der WSS ist KEIN reiner Gebrauchshund mehr. Er trägt natürlich ein gewisses Erbe in sich und ist und bleibt ein Schäferhund. Allerdings steht in seiner Rassebeschreibung als Verwendung "Begleithund". Und genau darauf wird er mittlerweile gezüchtet: Auf einen sportlichen Familienbegleiter, der auch sensibler als ein DSH ist. Wenn du dich für einen WSS entscheidest, musst du auf jeden Fall auf einen seriösen Züchter achten. Es gibt leider immer noch ängstliche Exemplare, die aber in der Regel von Vermehrern stammen. Da der WSS mittlerweile als eigenständige Rasse anerkannt ist, gibt es auch zwei Zuchtvereine die unter dem VDH den Weißen betreuen (RWS,BvWS)-dort ist ein Wesenstest zur Zuchtzulassung der Elterntiere Pflicht.

Bild

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

BeitragVerfasst: 24.01.2012 22:42 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Feiticeira hat geschrieben:
Wenn du dich für einen WSS entscheidest, musst du auf jeden Fall auf einen seriösen Züchter achten. Es gibt leider immer noch ängstliche Exemplare, die aber in der Regel von Vermehrern stammen. Da der WSS mittlerweile als eigenständige Rasse anerkannt ist, gibt es auch zwei Zuchtvereine die unter dem VDH den Weißen betreuen (RWS,BvWS)-dort ist ein Wesenstest zur Zuchtzulassung der Elterntiere Pflicht.

Vielen Dank für diese tolle Beschreibung des Weißen Schäferhundes. Er bleibt in meiner näheren Auswahl.

mittelspitz hat geschrieben:
ein Wolfsspitz oder schwarzer Großspitz, das fände ich passend :waving:

Den Spitz mag ich auch ganz gerne. Aber wie sieht es denn mit der Fellpflege aus? Die ist bestimmt nicht ohne. Und die zweite Befürchtung wäre das Bellen. Wie sieht es denn damit aus?

Lololein hat geschrieben:
Ein Großpudel könnte passen, allerdings hat ein Großpudel in der Regel durchaus Jagdtrieb, den man meiner Meinung nach aber ziemlich gut kontrollieren kann.

Übrigens kann ein Großpudel auch so aussehen, wenn euch die klassischen Schuren nicht so sehr zusagen:
Bild

Also der sieht doch schon ganz anders aus. Ja, also der könnte mir gefallen.

BeitragVerfasst: 25.01.2012 09:17 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Wir haben einen jungen schwarzen Großspitz. Haben aber auch schon ein paar ältere Exemplare kennengelernt.

Vor allem die Schwarzen finde ich sehr eindrucksvoll wenn sie bewachen. Aber ein "Kläffer" war bisher keiner. Sie haben gemeldet und gut war.

Die Fellpflege finde ich jetzt auch nicht so tragisch. Er ist schnell durchgebürstet, ich hab gelesen manche bürsten 2 Mal die Woche andere nur sporadisch.

Was ich total klasse finde. Spitze haaren nicht. Klar verlieren sie 1-2 Mal im Jahr ihr Fell was man dann ausbürstet. Aber ich habe niergendwo Haare kleben. Auch nach ausgiebigen Knuddelstunden nicht.

Auch riecht er für einen Hund recht wenig. Die meisten Hunde stinken wenn sie naß sind. Bei uns merkt man nicht das man einen nassen Hund hat. Da stinkt sein Knabberspaß viel mehr :))

Zum weißen kann ich sagen. Die sind wirklich eine klasse Rasse. Aber man muß heute doch schon arg auf die Zucht schauen. Viele Züchter gehen weg vom alten WSS. Und züchten Heute mehr Richtung Sportgerät (DSH).

Ich kenne einige die Sagen sie möchten sich keinen weißen mehr kaufen, da er nicht mehr das ist was er einmal war.

Michaela & Merlin

Bild

BeitragVerfasst: 25.01.2012 17:02 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Ich find Spitze auch toll und denke auch, dass das passen könnte.
Als Reitbegleithunde sind sie sicher auch super geeignet, aktiv sind sie auch und haben eine faszinierende Art an sich, außerdem find ich sie wirklich wunderschön.
Ich hatte schon drei Kleinspitze in Pflege und war bis jetzt von jedem begeistert, allerdings waren das alle Hunde aus schwierigen Verhältnissen. Die haben alle drei absolut aggresiv auf Kinder reagiert, was sich aber duch konsequente Führung total gut abstellen lies.
Ich habe auch eine zeit lang regelmäßig einen Wolfspitz aus dem Tierheim abgeholt, der auch wegen Problemen mit Familienmitgliedern abgegeben wurde.
Ich denke der Spitz ist nur dann ein toller, passende Begleiter, wenn man ihm deutlich klar machen kann, was man möchte und was nicht.

Gibt es da große Unterschiede im Wesen bei Klein-, Mittel- und Großspitzen ??

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste