Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine neue Hundeseele für meine Eltern
BeitragVerfasst: 23.01.2012 23:54 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo zusammen,
ich möchte heute für meine Eltern nachfragen.
Sie mußten ihren Hund nach 15 gemeinsamen Jahren einschläfern lassen.
Und nach der Trauerarbeit soll in naher oder auch ferneren Zukunft eine neue Hundeseele einziehen.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Jahrzehntelange Hundeerfahrung, mit unterschiedlichen Rassen, vorhanden.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Es soll ein Erwachsener Hund oder ein Senior sein.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Er sollte aus dem Tierheim/Tierschutz kommen.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Wachsamkeit ist ok, Schutztrieb muß nicht vorhanden sein.
Jagdtrieb sollte händelbar sein.
Verhalten gegenüber Fremden freundlich und aufgeschlossen.
Größe mittelgroß bis groß.
Fellbeschaffenheit ist nicht so wichtig.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ruhig und kompromissbereit.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Eine Hundeschule/verein soll nicht besucht werden.
Sollten jedoch Probleme auftreten, die man alleine nicht in den Griff bekommt, steht dem natürlich nichts im Wege.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Ist nicht geplant.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Keine

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Alle Hunde wurden bisher geistig ausgelastet, zuhause, sowie beim Spaziergang.

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Meine Eltern sind Rentner, Zeit ist also genügend vorhanden.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Keine Kinder im Haushalt.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Wie gesagt meine Eltern sind Rentner.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Im Winter, Wohnung, einige wenige Stufen.
Von Frühjahr bis Herbst, Sommerhaus mit großem Grundstück direkt am See.

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Im Haushalt direkt nicht. Aber meine HSH und ich sind, hauptsächlich im Sommer, fast täglich da.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Eigentlich überhaupt nicht, außer es müssen Einkäufe oder Arztbesuche getätigt werden.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Meine Familie und ich sind jederzeit da.

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Meine Eltern suchen einen Begleiter fürs tägliche Leben.
Die Hunde werden einwandfrei erzogen, sowie geistig und körperlich ausgelastet.
Es muß auch nicht zwingend ein Rassehund sein, ein Mischling ist auch herzlich willkommen.
Kurz gesagt, ein Hund hat das Paradies auf Erden bei meinen Eltern!

Für eure Vorschläge herzlichen Dank!

Gruß
drea

(Albert Einstein)

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Eine neue Hundeseele für meine Eltern
BeitragVerfasst: 24.01.2012 09:29 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du's weißt, aber ich bin Pflegestelle für eine Tierschutzorganisation.
In den nächsten Tagen wird mein derzeiger Pflegi ausziehen und ich habe nun ein ähnliches Problem- welcher Hund soll als nächster bei mir einziehen?

Ich habe mich daher in den letzten Tagen intensiv damit beschäftigt und habe eine Liste von ca. 8 möglichen Kandidaten.

Beim Lesen (da sitzen manche Hunde schon seit 7 Jahren ein) muß man schon arg schlucken und die Vorstellung, einen rauszuholen, während die anderen dort verrotten müssen, ist alles andere als schön.

Aber lange Rede- kurzer Sinn: warum suchst Du nicht selbst, falls Deine Eltern emotional noch nicht in der Lage sind, nach einem Hund zu schauen?

Schau doch einfach auf den TH-Seiten nach, oftmals ist es auch eine Frage der Optik. Die Zeit drängt doch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe- da kann man doch viel lesen und Tierheim oder Hunde in Pflegestellen besuchen.

Viel Erfolg!

Bild

... mit Sunnydog

BeitragVerfasst: 24.01.2012 10:28 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Spike
Wo kommst du denn her? Bei uns im TH sitzt ein DSH schon sehr lange:

Clint ist 1998 geboren und sitzt seit mittlerweile 5 Jahren im Tierheim.
Warum Clint schon so lange bei uns ist? Schäferhunde sind nicht mehr in Mode. Den meisten Menschen war er immer zu alt oder sie wollten keinen Schäferhund.
So kamen und gingen die Hunde, nur Clint blieb, denn an ihm sind Besucher immer vorbeigegangen. Wir wissen natürlich nicht, wie viel Zeit Clint mit seinen 13 Jahren noch bleibt, aber er hat ein schönes Zuhause verdient.

Clint ist ein liebenswerter alter Herr, der noch kurze Runden spazieren gehen kann und sich gerne verwöhnen lässt. Über einen warmen Platz an der Heizung wäre er überglücklich.
Da er bereits altersbedingte Arthrose und HD hat, bekommt er ein Pulver mit in sein Futter, das seine Beschwerden lindert. Sein Zuhause müsste ebenerdig sein und eine Terrasse oder ein Garten wären nicht schlecht.

Wenn Sie sich vorstellen können, einem alten Herrn noch mal seinen Herzenswunsch zu erfüllen, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Als Pflegestelle entstehen Ihnen keine Kosten (Futter/Tierarzt/etc.)

Tierheim Osterode, Tel.: 05522-502124

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 24.01.2012 15:27 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo,
vielen Dank für alle Rückmeldungen, auch für alle PN`s.
Ich weiß nicht, durch wieviele Tierschutzseiten ich mich schon "gekämpft" habe.
So viel Elend und so viele die auf Hilfe hoffen...
Es macht mich traurig und gleichzeitig sehr wütend, wenn ich die Schicksale lese.
Ich hab nun einige ins Auge gefaßt und werde sie mal meinen Eltern zeigen, vielleicht paßt es ja.
Meine Eltern wohnen übrigens in RLP, in der Vorderpfalz.

Gruß
drea

(Albert Einstein)

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste