Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Farm Hund
BeitragVerfasst: 18.01.2012 01:29 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Das ist alles nicht so einfach nach einiger Recherche denke ich ist ein Herdenschutzhund nicht so das richtige da ich ja noch keine Tiere halte und falls sind das evtl Huehner oder Lamas oder 2 - 3 Rinder zur Selbstversorgung.

Selbst das will wohl ueberlegt sein da wir haeufig uebers Wochenende raus zum campen fahren und viel unternehmen.

Klimaanpassung ist nicht das Problem. seit heute morgen habe ich da keine Bedenken mehr
Radiomeldung heute morgen zum Wetter
ueber nacht -44° C im Windchill, erfrierungen ungeschuetzter Haut nach 10 min
Meine beiden Toechter fragen ob sie Kleider tragen duerfen.. nein!!
Schultaschencheck ... die Jacken sind im Tornister unter der Thermojacke tragen sie T-Shirts. Na Klasse.

zurueck zum Hund wenn der eine warme Behausung hat und im Stroh sogar noch mit anderen Tieren ist oder evtl noch mit einem 2. Hund draussen ist sollte er sich doch nicht langweilen oder erfrieren. Das Fell passt sich den Bedingungen an. Wir haben kalte Winter und einen sehr warmen kurzen Sommer.

Der Hund hat freilauf den ganzen Tag wenn es Sinn macht.
Ich denke die Koyoten bleiben fern solange keine potenziellen Snacks auf dem Grundstueck rumlaufen und der/die Hunde ihre Durftmarken gesetzt haben.

Wir wuerden den Hund mit zum campen nehmen, wir wandern viel und halten uns oft und lange draussen auf.
Der Familienanschluss ist also gewaehrt.
Was spraeche z.b. gegen einen Berner Sennenhund
der bringt die Kinder morgens zum Schulbus und holt sie ab (meine Auffahrt ist 500m lang und der Schulbus holt sie vor unsererm Grundstueck ab)
im Garten kann er mit ihnen spielen und beim wandern koennte er unseren juegsten im Schlitten oder Bollerwagen ziehen.
ich bin viel draussen und mache alles moegliche da kann er zugucken oder auch Sachen durch die gegend ziehen.

Ist ja alles irgendwie Hobbymaessig ich verdiene mein Geld ja nicht mit Viehzucht oder so etwas.

Ich denke das ich einem Hund ein sehr naturmaessiges Umfeld bieten kann und werde mich auch entsprechend um ihn kuemmern das ist sicher.
Ich mache mir die Entscheidung auch nicht leicht. Frau und Kinder sehen einen Hund und wollen ihn haben und der Papa darf sich dann darum kuemmern auch wenn er nicht mehr klein und suess ist. Kenn ich auch schon ...

Ich persoenlich mag unabhaengige Hunde mein Aussie ist gekommen wenn ich ihn gerufen habe und ein paar Grundlegende Sachen wie Sitz und so. Wir haben viel Spass gehabt. Er war immer gesund und sportlich. Sah auch immer gut aus obwohl ich ihn nie gewaschen habe.

Der Berner Sennenhund ist ja wohl ein Bauernhund der auch in Deutschland noch draussen gehalten wird und sogar als Zugtier eingesetzt wurde. Koennte also passen.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
BeitragVerfasst: 18.01.2012 11:17 
Rettungshund
Rettungshund

tom1965 hat geschrieben:

Der Berner Sennenhund ist ja wohl ein Bauernhund der auch in Deutschland noch draussen gehalten wird und sogar als Zugtier eingesetzt wurde. Koennte also passen.

Ich denke, die Betonung liegt auf "wurde". Wir sind nicht mehr im 19. Jhd. Die wenigsten Berner werden heute noch auf dem Bauernhof gehalten. Die meisten sind heute Familienhunde und leben mit ihrer Familie im Haus. Zum Ziehen gezüchtet wurde der Große Schweizer Sennenhund, nur ich denke der hat für euere Verhältnisse zu kurzes Fell.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 18.01.2012 12:30 
Leitwolf
Leitwolf

Einen Berner Sennenhund kann man nicht bei -44Grad im Freien halten. Überhaupt wirst du keinen, aus mitteleuropäischer Zucht stammenden Hund für "dein" Klima auswählen können. Selbst ein nordischer Hund könnte bei dir Probleme bekommen. Ich würde wirklich gezielt nach einem Hund suchen der in vergleichbaren klimatischen Bedingungen aufgewachsen ist. Es gibt sicher auch bei Euch einige Züchter die "erprobte" Rassen oder Mischungen züchten. Eine einfache Rasseempfehlung kann man hier kaum aussprechen.

In deinem letzten Post hört es sich für mich an als ob du anzweifelst das sich deine Frau und deine Kinder langfristig um den Hund kümmern. Das muss aber unbedingt gegeben sein wenn er nur draussen leben soll. Was wenn deine Kinder bald schon "keinen Bock" mehr haben sich mit dem Hund zu beschäftigen? Deine Kinder sind noch klein und in diesem Alter können sie solche Verpflichtungen überhaupt noch nicht abschätzen. Im Zweifel müsstest du dich um den Hund kümmern oder ihn zumindest ins Haus lassen damit er nicht völlig vereinsamt. Über zwei oder drei Hunde würde ich erst nachdenken wenn ihr mit einem klarkommt.

Bild

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast