|
Hallo Hundefreunde
Ich hatte schon mal einen Australian Shepperd den ich auch relativ gut erzogen hatte. Ich suche nach einem Hund der sich hier auf unserer Acreage in Alberta Canada wohlfuehlen wird.
Ich bin mir noch nicht sicher was das fuer einer werden wird, ich denke aber so ein Haus und Hofhund wurede passen. Der Hund soll nicht ins Haus wir haben aber eine Hundehuette, Scheune und mehrer Schuppen auf dem Grundstueck. Temperaturen im Winter sind hier schon mal so um die -40 bis -50 Grad C im normalfall aber eher zwischen -15 und -25 Grad. Er sollte also wetterfest sein. Ein Problem ist hier das wir eine Menge Koyoten um uns herum haben die sollte er verbellen aber sich nicht mit anlegen. Hunde ziehen gegen die immer den kuerzeren. Ich werde einen Zwinger oder eine sicheren Spot schaffen in dem er nachts sicher ist.
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Hundeerfahrung ist vorhanden
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
wegen der Kinder am liebsten einen Junghund den ich selber erziehen kann
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
ist vielleicht eine Idee eine Mischung die sich in diesem Klima Bewaehrt vom einem Farmer zu bekommen
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Haus und Hofhund, gut zu Kindern, hat die Moeglichkeit den ganzen Tag draussen zu sein. moeglichst nicht jagen ggf. auf Kuehe oder Huehner aufpassen aber nicht treiben. Besucher sollte er freundlich empfangen.
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Bin ruhig und konsquent, aber auch kompromissbereit
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Wenn ueberhaupt dann nur am Anfang bzw. wenn Probleme auftreten sollten
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport! Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
nein
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Der Hund koennte im Winter Hundeschlitten ziehen und im Sommer die Kinder in einem Bollerwagen
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
an den Wochenenden bin ich zuhause da kann er bei meiner Arbeit "mit anpacken"
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Der Hund kann den ganzen Tag spazieren gehen (siehe Punkt 13)
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
3 Kinder 2,7 und 9 Jahre
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Ich bin selbstaendig meine Frau ist zuhause
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
20 Acres Grundstueck (80.000 qm) mit Scheune, Schuppen, einem Wald .... um uns herum ist Weideland der Hund soll nicht ins Haus
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Katzen kommen auch nicht ins Haus, fangen Maeuse und leben in der Scheune
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Eigentlich ist immer jemand da, meine Frau faehrt nur die Kinder zur Schule und zum einkaufen
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
meine Nachbarn oder Freunde
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Der Hund soll auf dem Grundstueck nach dem rechten sehen Raubtiere verbellen und die Kinder nicht beissen. Er kann mit den Kindern draussen spielen. Auslauf hat er da genug. Evtl schaffen wir uns noch andere Tiere an Kuehe Huehner oder Pferde. ggf Lamas weil diese das Gras kurz halten Auch ein 2. oder 3. Hund waere noch denkbar. Auf keinen Fall mehr Hauptseachlich also ein Arbeitshund
Mein Freund hat einen Husky der war noch nie in einem Haus. Der wuerde aber auch bei der erstbesten Gelegenheit verschwinden. Ich dachte so an Berner Sennenhund, Neufundlaender oder Bernhardiner, vor allem letzterer sollte doch kaltes Klima gewoehnt sein. Allzu exotische Rassen kriegt man hier eh nicht.
Allen denen die sich die Zeit zum lesen genommen haben schon mal vorab ein Dankeschoen. Ich denke einer von den oben genannten 3 Rassen wird es ueber kurz oder lang werden meine Bedenken sind die kalten Winternaechste. Meine Aussie hatte jedenfalls viel Spass bei -56 grad im Windchill hat aber mit uns im Haus gelebt das will ich diesmal nicht.
viele Gruesse Thomas
|