Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farm Hund
BeitragVerfasst: 12.01.2012 05:13 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo Hundefreunde

Ich hatte schon mal einen Australian Shepperd den ich auch relativ gut erzogen hatte.
Ich suche nach einem Hund der sich hier auf unserer Acreage in Alberta Canada wohlfuehlen wird.

Ich bin mir noch nicht sicher was das fuer einer werden wird, ich denke aber so ein Haus und Hofhund wurede passen.
Der Hund soll nicht ins Haus wir haben aber eine Hundehuette, Scheune und mehrer Schuppen auf dem Grundstueck.
Temperaturen im Winter sind hier schon mal so um die -40 bis -50 Grad C im normalfall aber eher zwischen -15 und -25 Grad.
Er sollte also wetterfest sein.
Ein Problem ist hier das wir eine Menge Koyoten um uns herum haben die sollte er verbellen aber sich nicht mit anlegen. Hunde ziehen gegen die immer den kuerzeren.
Ich werde einen Zwinger oder eine sicheren Spot schaffen in dem er nachts sicher ist.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

Hundeerfahrung ist vorhanden

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

wegen der Kinder am liebsten einen Junghund den ich selber erziehen kann

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

ist vielleicht eine Idee eine Mischung die sich in diesem Klima Bewaehrt vom einem Farmer zu bekommen

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

Haus und Hofhund, gut zu Kindern, hat die Moeglichkeit den ganzen Tag draussen zu sein. moeglichst nicht jagen ggf. auf Kuehe oder Huehner aufpassen aber nicht treiben. Besucher sollte er freundlich empfangen.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

Bin ruhig und konsquent, aber auch kompromissbereit

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

Wenn ueberhaupt dann nur am Anfang bzw. wenn Probleme auftreten sollten

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

nein

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

Der Hund koennte im Winter Hundeschlitten ziehen und im Sommer die Kinder in einem Bollerwagen

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

an den Wochenenden bin ich zuhause da kann er bei meiner Arbeit "mit anpacken"

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

Der Hund kann den ganzen Tag spazieren gehen (siehe Punkt 13)

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

3 Kinder 2,7 und 9 Jahre

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

Ich bin selbstaendig meine Frau ist zuhause

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

20 Acres Grundstueck (80.000 qm) mit Scheune, Schuppen, einem Wald .... um uns herum ist Weideland der Hund soll nicht ins Haus

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

Katzen kommen auch nicht ins Haus, fangen Maeuse und leben in der Scheune

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

Eigentlich ist immer jemand da, meine Frau faehrt nur die Kinder zur Schule und zum einkaufen

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

meine Nachbarn oder Freunde

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

Der Hund soll auf dem Grundstueck nach dem rechten sehen
Raubtiere verbellen und die Kinder nicht beissen.
Er kann mit den Kindern draussen spielen. Auslauf hat er da genug. Evtl schaffen wir uns noch andere Tiere an Kuehe Huehner oder Pferde. ggf Lamas weil diese das Gras kurz halten
Auch ein 2. oder 3. Hund waere noch denkbar. Auf keinen Fall mehr
Hauptseachlich also ein Arbeitshund

Mein Freund hat einen Husky der war noch nie in einem Haus. Der wuerde aber auch bei der erstbesten Gelegenheit verschwinden.
Ich dachte so an Berner Sennenhund, Neufundlaender oder Bernhardiner, vor allem letzterer sollte doch kaltes Klima gewoehnt sein.
Allzu exotische Rassen kriegt man hier eh nicht.

Allen denen die sich die Zeit zum lesen genommen haben schon mal vorab ein Dankeschoen.
Ich denke einer von den oben genannten 3 Rassen wird es ueber kurz oder lang werden meine Bedenken sind die kalten Winternaechste. Meine Aussie hatte jedenfalls viel Spass bei -56 grad im Windchill hat aber mit uns im Haus gelebt das will ich diesmal nicht.

viele Gruesse
Thomas

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Farm Hund
BeitragVerfasst: 12.01.2012 12:41 
Rettungshund
Rettungshund

Ich verstehe nur absolut nicht, warum der Hund nicht ins Haus soll.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 12.01.2012 13:28 
Moderator
Moderator

Der Neufundländer ist sicherlich gerne viel draussen. Wenn meine könnte, wie sie wollte, würde sie auch viel rausgehen, auch ohne uns.
Dennoch darf der Familienanschluss nicht fehlen. Dann müssen die Menschen halt auch viel raus.
Aber -56° rund um die Uhr ist wohl für KEINEN Hund machbar.
Also viel draussen, das mögen sie, aber generell nicht ins Haus? Das sehe ich kritisch bis problematisch.

Schlitten oder Bollerwagen ziehen machen sie wohl gerne, habe ich mir sagen lassen. Hope kann es nicht, wir habens nie gebraucht.
Aber was heißt für Dich "bei der Arbeit mit anpacken"? Die bewegungsfreudigen Neufundländer gibt es wohl, sind aber im Erwachsenenalter eher die Ausnahme.

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

BeitragVerfasst: 14.01.2012 02:53 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Dino, Barney
Ich finde all deine Wunsch-Rassen nicht wirklich passend. Diese Hunde leben schon länger nicht mehr permanent draußen (und ich weiß nicht mals ob sie das jemals so getan haben).

Das Einzige was mir da einfallen würde, wären Herdenschutzhunde. Die passen auf und beschützen das Vieh ohne es zu treiben. Diese Hunderassen werden teilweise immer noch für ihren ursprünglichen Zweck gehalten und gezüchtet. Die leben dort ebenfalls draußen und sind dann in der Regel bei der Herde. Besucher werden allerdings im Normalfall NICHT freundlich empfangen. Wie es da mit der Anpassung an ein derart kaltes Klima ist, weiß ich aber absolut nicht.

Auch ich frage mich was heißt mit "anpacken"? Wenn der Hund immer draußen sein soll, solltet ihr euch überlegen ob ihr einen gut isolierten Zwinger nicht lieber baut mit einem beheizten Schlafplatz.

Auch solltest du dich fragen ob deine Anforderungen nicht etwas zu hoch sind. Der Hund soll bei klirrender Kälte draußen leben können, er soll "mit anpacken", die Kinder bespaßen, nicht jagen, Wildtiere melden ohne anzugreifen und gegenüber Besuchern freundlich sein. Hört sich für mich doch sehr nach einem Wunschtraum an. Ich denke du solltest schauen ob du nicht hier oder da ein paar Abstriche machen würdest.

Bild

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

BeitragVerfasst: 14.01.2012 09:54 
Polizeihund
Polizeihund

Deine Lebenssituation unterscheidet sich so sehr von der unseren, daß es schwer ist, Dir zu einer speziellen Rasse zu raten.

Wie Du selbst schon hast anklingen lassen, schau doch mal in Deiner Gegend, welche Hundetypen sich in ähnlicher Situation gut bewährt haben und versuche, da einen Hund herzubekommen.

BeitragVerfasst: 14.01.2012 13:22 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: American Staffordshire Terrier, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lea, Hero, Cora
Mein erster Gedanke beim lesen war, ein Hund, der zuverlässig mit den Kindern sein soll, braucht Einbindung in die Familie. Nicht nur draußen sein. Egal welche Rasse.

BeitragVerfasst: 14.01.2012 15:39 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Die Idee mit dem herdenschutzhund erscheint mir sehr gut zu sein
Ich muss Mal schauen ob es solch Rassen hier zu kaufen gibt

Auf so einer Acreage fällt immer viel Arbeit an zb wenn ich Feuerholz mach könnte der Hund mir das zum feuerplatz Ziehen
Das Hunde immer draussen sind ist auf den laendlichen Gegenden nicht unüblich
Er kann in die Scheune und da ist noch eine beheizbare Werkstatt

Ein Freund von mir hat einem Hund der auch noch nie im Haus war, sehr kinderlieb ist und es bei klirrender Kälte vorzieht vor seiner Hütte im Schnee zu schlafen

Wir sind sehr häufig draussen Sylvester haben wir bei -15 grad auch draussen vorm campfeuer gefeiert

Wir campen viel und würden den Hund dann auch mitnehmen
Er wird eine Menge Familienanschluss haben auch wenn er nicht ins Haus kommt und es ist auch noch Platz für einen 2. Oder 3. Hund
Das sollte alles schon ganz gut funktionieren

Vielen dank für eure Tips
Ich werde mich mal über die herdenschutz Hunde schlau machen
Viele Gruesse
Thomas

BeitragVerfasst: 14.01.2012 15:45 
Forumslegende
Forumslegende

Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
was für einen hund hat denn der freund?
ich denke auch, du solltest schauen was bei dir so für hunde vorkommen. ich denke schon, dass ein hund aus deinen gefilden bei dir froh werden könnte.

->Sammy's Bilderfred<- ->Sammy's Nachwuchs wird erwachsen<-
Kiffen macht dumm und gleichgültig, ich weiß zwar nicht warum aber es ist mir auch egal
Käse ist legal, und der stinkt von allen Seiten

BeitragVerfasst: 14.01.2012 17:21 
Rettungshund
Rettungshund

Von den Temperaturen und wenn er ziehen soll, würde sicher auch ein Husky oder Malamut passen, nur ich denke, wenn die ansonsten sich selbst überlassen bleiben, werden die jagen.

Gru Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 14.01.2012 18:24 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Collie rough
Mein(e) Hund(e): Mia
Der Vorteil bei den bei euch gezüchteten Hunde ist natürlich, dass diese über Generationen dieses Klima gewohnt sind. Großartig vergleichen mit den hier gezüchteten Rassen kann man die glaube ich nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass zB ein bei euch gezüchteter Neufi deutlich "witterungsbeständiger" ist als ein bei uns gezüchteter.

Ich würde mich mal bei den Farmern in der Umgebung umhören, was die so für Rassen haben.

BeitragVerfasst: 15.01.2012 20:56 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Golden Retriever, Lapinporokoira
Mein(e) Hund(e): Robin, Fjord, Tundra, Samur, Ajatuksia, Gry
Ich könnte mir für euch durchaus einen Lapinkoira oder Lapinporokoira vorstellen. In Finnland, bei befreundeten Züchtern, hat es ähnliche Temperaturen und da leben die Hunde auch draußen in Zwingern! Wär also das wenigste Problem :)

BeitragVerfasst: 16.01.2012 19:27 
Blindenführhund
Blindenführhund

tom1965 hat geschrieben:
Die Idee mit dem herdenschutzhund erscheint mir sehr gut zu sein
Ich muss Mal schauen ob es solch Rassen hier zu kaufen gibt

Auf so einer Acreage fällt immer viel Arbeit an zb wenn ich Feuerholz mach könnte der Hund mir das zum feuerplatz Ziehen
Das Hunde immer draussen sind ist auf den laendlichen Gegenden nicht unüblich
Er kann in die Scheune und da ist noch eine beheizbare Werkstatt

Ein Freund von mir hat einem Hund der auch noch nie im Haus war, sehr kinderlieb ist und es bei klirrender Kälte vorzieht vor seiner Hütte im Schnee zu schlafen

Wir sind sehr häufig draussen Sylvester haben wir bei -15 grad auch draussen vorm campfeuer gefeiert

Wir campen viel und würden den Hund dann auch mitnehmen
Er wird eine Menge Familienanschluss haben auch wenn er nicht ins Haus kommt und es ist auch noch Platz für einen 2. Oder 3. Hund
Das sollte alles schon ganz gut funktionieren

Vielen dank für eure Tips
Ich werde mich mal über die herdenschutz Hunde schlau machen
Viele Gruesse
Thomas

http://kangal.ca/

BeitragVerfasst: 17.01.2012 16:12 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Der Hund von meinem Freund ist ein Husky und der würde bei der ersten Gelegenheit verschwinden

Er hält ihn im Zwinger bzw im gut eingezäunten Garten und macht auch viel mit ihm was hier bedeutet hundeschlitten Fahrten sowohl alleine als auch im Gespann mit befreundeten Mushern

Diese kamgal Hunde gefallen mir sehr gut
Ich würde den Hund natuerlich trainieren und an alles gewöhnen was er hier braucht
Wir haben in leduc eine große hundewiese da kann ich ihn mit anderen Hunden sozialisieren

Ich habe zwar in der Woche nich so viel Zeit
Aber freue mich schon darauf mit dem Hund was zu machen

Natürlich haben die Hunde hier eine andere Gewöhnung an die Umwelt
Hier ist ein Park in dem Bisons frei rumlaufen
Da wo wir campen sind Elche Wölfe Bären Hirsche
Und natürlich wissen wir wie wir uns zu verhalten haben

Auch die Kälte ist gut zu ertragen

BeitragVerfasst: 17.01.2012 17:55 
Blindenführhund
Blindenführhund

Was willst Du denn mit dem Hund trainieren?
Bezüglich irgendwelcher Ausbildungen sind die Kangals nicht so der Bringer und auch ein striktes Befolgen von Kommandos kann man nicht erwarten.
Sozialisieren mit anderen Hunden ist wichtig und man muß wissen, daß es sehr territoriale Hunde sind, also Besuch von fremden Hunden oder gar Wölfen nicht so gern sehen.
Bezüglich der Temperaturen hätte ich keine Bedenken, der Winter in der anatolischen Steppe ist sehr hart und die Hunde sind bestens dafür ausgelegt.
Die meisten Kangals haben einen ausgeprägten Jagdtrieb, sollte man auch wissen.

BeitragVerfasst: 17.01.2012 19:05 
Rettungshund
Rettungshund

Kangal hat geschrieben:
Was willst Du denn mit dem Hund trainieren?
Bezüglich irgendwelcher Ausbildungen sind die Kangals nicht so der Bringer und auch ein striktes Befolgen von Kommandos kann man nicht erwarten.
Sozialisieren mit anderen Hunden ist wichtig und man muß wissen, daß es sehr territoriale Hunde sind, also Besuch von fremden Hunden oder gar Wölfen nicht so gern sehen.
Bezüglich der Temperaturen hätte ich keine Bedenken, der Winter in der anatolischen Steppe ist sehr hart und die Hunde sind bestens dafür ausgelegt.
Die meisten Kangals haben einen ausgeprägten Jagdtrieb, sollte man auch wissen.

Ich denke, in diese Kategorie würde dann auch der Kaukase fallen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast