... als evtl. 2.Hund gesucht - für irgendwann.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Erfahrung vorhanden.
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Welpe
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Züchter
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Ein gemütlicher Begleiter. Reserviert bis neutral, gewisse Wachsamkeit ist okay, sowie händelbarer Jagdtrieb. Größe schon mind. Border Collie Größe, Fell bisschen länger, wellig
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Konsequent, ruhig, auch mal temperamentvoll
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Ja, auch auf Dauer
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Mit Fenja plane ich in Richtung Agility, THS zu gehen. Also Bereitschaft und Lust auch da vorhanden!
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Wandern, evtl. irgendwann wieder reiten, schwimmen, Rad fahren. Einfach dabei sein.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ja!
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
2-3h
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Diese Anschaffung ist in den nächsten 5-10 Jahren geplant. Von daher kann es durchaus sein, dass Kinder vorhanden sind. Sicher ja oder nein sagen kann ich deswegen nicht.
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Ausbildung fertig, fest im Berufsleben. Hund kann eingeplant werden (Fenja ist es dann ja auch, wird vermutlich während meiner Arbeitszeiten zu meinem Vater kommen)
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Kann ich nicht sicher sagen, auf jeden Fall hundefreundlich.
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Ja, Fenja. Golden Retriever
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Mh, mal gar nicht, mal 5-6 Stunden.
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Ein Hund gehört für mich fürs Leben dazu. Er ist ein Wegbegleiter, ein Freund, jemand, der immer da ist und mit dem man gemeinsam durch die Natur streifen kann.
Ich suche nach einem Partner, der vllt ein wenig ruhiger ist als Fenja (wobei sie ja auch noch sehr jung ist), den aber vor allem nichts aus der Ruhe bringen kann (zB Kinder).
Bin mal sehr auf eure Vorschläge gespannt.