Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hund, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 06.02.2012 20:39 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Jack - Russel Mix
Mein(e) Hund(e): Tyson
Jeden Tag wäre er auch nicht alleine, daher habe ich mir ja auch keine während der Ausbildung geholt. Und denke jetzt erst ernsthaft drüber nach, seitdem wir arbeiten und unsere Arbeitszeiten sich kaum noch überschneiden.

Ich schaue immer nach Hunden, die auch alleine bleiben können. Von der Größe her gehe ich in die Richtung Jack Russel Terrier.

Ich werde später mal den Fragebogen ausfüllen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Sind ja auch bisher nur Überlegungen :)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
BeitragVerfasst: 07.02.2012 13:12 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Also MAL 8 h finde ich kann man durchaus vertreten. Kommt bei uns auch so 2-3x im Monat vor.

Was das pinkeln angeht...zZ muss ich meine Wuffs nach 6-7 h nach draussen "treten"(nicht wörtlich nehmen bitte) weil die lieber im Warmen liegen bleiben würden als Pipi zu machen.
Wenn ich sie nicht rufen würde würden sie auch nach locker 10h noch nicht "mit den Pfoten scharren" oder sonstwie signalisieren das sie raus wollen/müssen.

BeitragVerfasst: 07.02.2012 13:45 
Rettungshund
Rettungshund

Ja, MAL 8 Stunden find ich jetzt auch nicht so tragisch. Meine Hündin hab ich, als sie ca. 8 Monate alt war auch mal ca.11 Stunden allein lassen müssen, aber ich bin sicher der war 11 Stunden kühle Wohnung lieber als 2 Studen in einem heißen abgestellten braten zu müssen. Ja und demnächst wird das für meine beiden auch noch mal vorkommen und da ist ´ne warme Wohnung besser als im kalten Auto erfrieren. Und nein, ich hab während der Zeit niemanden, der sich um sie kümmern kann, aber die werden das überleben. Sie müssen auch sonst, wenn ich arbeite täglich ca. 6 Stunden allein sein. Bis zu 6 Stunden täglich find ich ok, länger halt nur in Ausnahmefällen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 07.02.2012 23:18 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Yorkshire-Terrier
Mein(e) Hund(e): Gismo
Huhu!
Ich möchte jetzt nicht weiter auf den 8Stunden rumreiten, denn ich denke, dass es viele andere Sachen gibt, die ebenfalls wichtig sind bei der Entscheidung: Hund ja oder nein.
Mein größter Traum war immer, seid ich denken kann: Ich will einen eigenen Hund haben!!!
Nun bin ich vor anderthalb Jahren mit meinem Freund zusammengezogen. Wir haben uns eingelebt und wissen, dass uns so schnell nix auseinander bringen kann. Für den Hund bedeutet das: Er wird nicht nach 2/3 Monaten wieder abgegeben, weil ihr euch getrennt habt. Klar kann das passieren, aber es gibt viele, die sich einen Hund holen, damit es wieder besser läuft...Und das ist dumm!
Nun haben wir uns also eine kleine Fußhupe geholt, da ich Studentin bin und ihn jede Woche mitnehme (Berlin-Hildesheim).
Klein nicht nur, wegen der Zugfahrt, sondern wegen der Wohnsituation: Ein großer würde in meinem Studentenwohnheim nicht hinpassen und auch die Zugfahrt wäre unentspannter, weil er vermutlich im Weg liegen würde.
Dann kommt der Auflauf dazu. Es ist wichtig vor der Anschaffung über das Wesen und eventuell auch die Zuchthintergründe zu informieren. Ein Jack-Russel ist zwar kleiner als viele andere, braucht jedoch auch unheimlich viel Auslauf. Zudem sind sie sehr intelligent und zerlegen dir die Wohnung, wenn du nciht zu Hause bist (wobei wir wieder bei den 8Stunden wären). Wenn ihnen langweilig ist, dann suchen die sich ihre Beschäftigung. So ist es auch mit anderen Rassen. In vielen stecken Dinge, die man nie vermutet hätte (Ganz spannend finde ich :) ).
Dann musst du natürlich sehr oft raus...aber das ist dir wahrscheinlich klar....also auch noch 8 Stunden arbeiten oder Nachtschicht heißt es den Hund schnappen und raus. Und nicht nur für 2 Minuten zum Pullern, sondern für die Beschäftigung, denn er war schließlich 8Stunden allein.
Zudem denke ich, dass die Chancen, einen Hund zu finden, der in dein Leben passt, gerade bezogen auf deinen Wunsch mit ihm zu arbeiten, im Tierheim am größten sind. Private wollen häufig nur das Tier schnell loswerden und erzählen aus diesem Grund viel Müll....(sry, aber ist meine Erfahrung...ist also nicht allgemein gültig)

Aber am allerwichtigsten finde ich: Wenn du dir so sehr einen Hund wünschst, dass du an nix anderes mehr denken kannst und dir nix schöneres vorstellen kannst (so war es zumindest bei mir) dann denek ich, hat es der Hund bei dir sehr gut. Denn mit am wichtigsten für ein schönes Hundeleben ist schließlich "Liebe"...sich zu Hause zu fühlen...jemanden zu haben der da ist und auf den man sich verlassen kann...
Ich denke, wenn man mit Herz und Seele dabei ist, dann wird es dem Hund schon gut gehen.

Ich denke, du wirst das richtige tun!

Liebe Grüße Ivy & Gismo

“ Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum!”
Carl Zuckmayer

“Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.”
Louis Armstrong

BeitragVerfasst: 08.02.2012 13:52 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Jack - Russel Mix
Mein(e) Hund(e): Tyson
Vielen Dank für die Antworten :)

Ich bin froh, dass ich nicht gesteinigt wurde, wegen den 8 Stunden :uho1: :-D

Leider ist es hier mit dem Tierheimen etwas schwieriger, oftmals sind da nur große Hunde. Oder sie können nicht alleine bleiben.

Ich schaue schon seit Jahren hin und wieder mal die Internetseiten der Tierheime in der Umgebung durch. Mehr "Glück" hatte ich da bei privaten Anzeigen, wobei es natürlich auch sein kann, dass die nur beschönigt werden. Die Beschreibungen im Tierheim sind dagegen ja maßlos ehrlich :-D

Das ich mit dem Hund oft raus muss und mich mit dem beschäftigen muss weiß ich, klar. Und ich genau das ist es auch, weshalb ich gerne einen Hund haben möchte. Jetzt nicht als "Hobby" Oder "Beschäftigung" hmm.. ich sehe darin einfach eine wahnsinnig tolle Aufgabe und sinnvolle Freizeitgestaltung, ihr hoffe ihr wisst wie ich das meine :???:

In meinem Leben waren Tiere schon immer die Nummer 1 :goldcup: daher wird es dem Hund an Liebe nicht mangeln... Ich denke das könenn meine Katzen auch behaupten :D

BeitragVerfasst: 08.02.2012 19:23 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Deutscher Schäferhund der leider am 5.12.11 im Alter von 12,8 Jahren gestorben ist :(
Mein(e) Hund(e): Lisa
Hallo,

also ich finde das mit dem alleine sein nicht so schlimm! Unsere Lisa musste auch fast täglich 8 Stunden alleine bleiben und dann je nach Schicht auch Tagelang garnicht oder nur mal 4 Stunden und so weiter... Und sie hat nie schaden gemacht oder sonst was sie wusste ja wir kommen wieder! Weil wenn es danach geht können sich ja nur Leute einen Hund holen die zuhause sind! Also ich finde es nicht schlimm und unser Hund hat davon auch keinen schaden genommen! sie war immer glücklich also wiegesagt mach Dir da keine gedanken! Wiegesagt bei einen Welpen würde es schwieriger werden aber ich denke bei einem Hund der schon 1 Jahr ist und langsam daran gewöhnt wird sollte es kein problem darstellen! :)

BeitragVerfasst: 08.02.2012 20:39 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Cavalier King Charles Spaniel
Mein(e) Hund(e): Gwen, Naemi, Khalida
Meine Hunde sind ganz selten abends mal so 8 std allein. Aber der Großteil vom Rudel ist ja sozusagen noch da. :D
Wenn sowas mal vorkommt, finde ich das vertretbar, es sollte vielleicht nicht gleich in der Anfangszeit sein oder wenn der Hund noch sehr jung ist. Ebenso muss sowas natürlich eintrainiert werden.
Für viele geht es ja oft nicht anders, den Hund auch mal wegen Arbeit mal länger allein lassen zu müssen.
Da haben meine Glück, ich bin den ganzen Tag zu Hause, und ich denke auch, dass das meine Hunde sehr freut und sie diesen Luxus auch genießen.
Im Gegenteil dazu finde ich täglich 6 std schon grenzwertig, kommt aber natürlich auch immer individuell auf das Hund+Halter Team an. Manche Hunde kommen damit gut zurecht, für andere wiederum kann das auch eine Qual sein.

Überrings sind auch Tierheimbeschreibungen leider nicht immer ganz ehrlich, kommt natürlich auch immer auf das Tierheim an.
Der Hund wird auf jeden Fall eine gewisse Zeit brauchen, bis man ihn solange allein lassen kann, natürlich ist das auch individuell unterschiedlich, aber man kann ja nicht einfach davon ausgehn, das klappt schon, weil es davor im anderen zu Hause auch geklappt hat. Damit kann man böse auf die Schnute fallen, und der Leidtragende wäre auf jeden Fall der Hund.

Ich befürchte, das es nicht so einfach wird, einen erwachsenen, dazu auch katzenverträglichen Hund zu finden, der dazu auch noch brav relativ schnell lange allein bleibt. Wünsche euch viel Glück. :yes:

BeitragVerfasst: 09.02.2012 10:29 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Also ich finde die 8 Std. auch nicht dramatisch, wenn du ihn voeher und nachher gut auslastest. Schau doch auch mal auf die Seiten von Hilfsorganisation oder Notseiten. Dort sind die Hunde oft auf Pflegeplätze und können schon gut eingeschätzt werden.

Gruß Willow313

BeitragVerfasst: 19.02.2012 11:46 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix
8 Stunden? Aus den 8 Stunden werden ganz schnell mehr, wenn man noch die Pause, die Fahrt etc. berücksichtigt. Hinzu kommt, dass Ihr niemanden habt, der mal im Notfall nach dem Hund schauen könntet.

Ich würde Euch dringend von einem Hund abraten. Momentan.

BeitragVerfasst: 20.02.2012 14:13 
Blindenführhund
Blindenführhund

Meine bessere Hälfte und ich arbeiten auch beide im Schichtbetrieb.
Bei uns ist es ebenfalls so, dass Frau Hund selten mal länger ls 2-3 Stunden allein daheim bleiben muss.
Trotzdem kann es passieren dass sich unsere Dienste überschneiden.
Für solche Fälle haben wir einen netten Nachbarn, der Püppi in der Zeit bespasst.
Wäre so etwas bei euch nicht auch möglich? :)

Bild

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast