Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich möchte gerne einen Zweithund, welche Rasse?
BeitragVerfasst: 25.01.2012 18:49 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Bologneser
Mein(e) Hund(e): Quendolina vom Haus Romantico, genannt Gina
Hallo liebe Foris,

ich überlege mir schon lange für meine Gina (Bologneser, 3 kg), und natürlich auch für mich, einem zweiten Hündchen ein Zuhause zu geben. Es soll ein Hund in Ginas Größe sein aber kein rein weißer mit langen, pflegebedürftigen Haaren. Das Wesen sollte auch so sein aber verspielter. Gina ist ja ein Bologneser und die sind eher ernste Hunde, die nicht mit anderen Hunden spielen.

So sollte er sein, also möglichst so: freundlich, verspielt, kein Jagdtrieb (also kein Terrier), kein Kläffer, kein Beschützerinstinkt.
Also am ehesten kommen für mich Begleithunde in Frage.

Beschäftigt habe ich mich schon mit:
Papillions
Zwerkspitze
Bolonka Zwetnas
Havaneser
Shi-Tzu

Bin gespannt auf Euere Vorschläge und Danke schon mal an der Stelle.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Es wäre mein zweiter Hund.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Da tendiere ich schon eher zu einem Welpen.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Am liebesten von einem VDH Züchter. Tierheim und Tierhilfe geben mir wahrscheinlich gar keinen Hund, da ich ja arbeite. Wenn auch im Außendienst mit Home-Office und mein Hund so gut wie nie alleine ist. Ich weiß auch nicht, ob ich mit so einen Hund klarkäme.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
freundlich, verspielt, kein Jagdtrieb (also kein Terrier), kein Kläffer, kein Beschützerinstinkt. Größe unter 30 cm Schulterhöhe, max. 5 kg, minimum 3 kg! Kein weißes langes Fell.
Also am ehesten kommen für mich Begleithunde in Frage.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ich bin sehr konsequent und ruhig im Umgang mit Gina. (Ansonsten bin ich aber temperamentvoll)

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Welpenspielgruppe, Hundeschule, Hundesport, wenn sie/er das mag oder sonstige Beschäftigung. Mit Gina mache ich Spaß-Agility, das wäre natürlich toll, wenn das mit dem Neuen dann auch ginge.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Agility, Tricks beibringen, Apportieren, Gina wird bald Therapiehund, das könnte ich mir auch mit dem/der Neuen vorstellen.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
s.o.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ja, mache ich mit Gina auch. Leckerlies verstecken in der Wohnung oder unterwegs, z.B. in Tannenzapfen stecken und sie muß es suchen und dann herausfriemeln. Tricks lernen, Holzspielzeug mit Leckerlies füllen und suchen lassen. Das macht mir sehr viel Spaß. Also ein Dummerle möchte ich nicht als Hund haben.

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
2 Stunden minimum, im Sommer auch länger.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Ich bin Single, keine Kinder

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Feste Arbeit im Außendienst mit Home-Office. Die Hunde wären nur mal 2-4 Stunden alleine wenn ich einkaufen gehe oder Termine habe und es fürs im Auto bleiben zu heiß/kalt ist. Und wenn ich Meeting habe, dann habe ich eine liebe Hundepension.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Erdgeschoß, Erlaubnis vom Vermieter habe ich für einen Hund, zweiten frage ich natürlich vorher an. Kleiner Garten keine Stufen.

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Nur Gina, Bologneser, 3 kg, superlieb und gut erzogen!

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
In der Regel gar nicht, ansonsten evtl. 2 mal 2-4 Stunden, terminabhängig, aber meistens kommt sie da ja mit.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja, sehr gute Hundepension, ist schon fast eine Freundin von mir.

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Meine Hunde sind immer mit mir, ohne Hunde gibts mich nicht. Ich mache derzeit fast alles mit Gina. Und war schon seit 3 Jahren nicht mehr im Kino, weil ich dann schlechtes Gewissen habe, sie für sowas alleine zu lassen, bissl doof ich weiß. Mein Hund kommt auch auf Geburtstage mit, wie gesagt ohne Gina.... keine Eva. Also in der Regel, Ausnahmen gibts natürlich schon.

So, jetzt her mit Eueren Vorschlägen, bin ja so gespannt.

Grüssle

Eva + Gina

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte gerne einen Zweithund, welche Rasse?
BeitragVerfasst: 25.01.2012 20:49 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo Eva :)

Was heißt denn "weißes langes Fell" ? Bologneser sind also in deinen Augen eher "kurzhaarig" ... nur um das besser zu verstehen. :zwink:
Deine Vorschläge sind ja eigentlich schon ganz gut, musst dich halt nur noch entscheiden ;) Was hälst du von einem Mops ,zwar etwas schwerer als du wolltest, aber sonst eigentlich ganz passend, finde ich. Anderer Vorschlag: Tibet Spaniel ??

Viel Erfolg beim weiterstöbern :zwink: :thumbsup:

BeitragVerfasst: 25.01.2012 21:32 
Junghund
Junghund

Hallo Sissa,

danke für Deine Vorschläge. Mein Bologneser ist langhaarig, deshalb möchte ich das ja nicht mehr. Da habe ich mich wohl doof ausgedrückt.

Tibet Spaniel kenne ich gar nicht, muss ich gleich mal gucken. Mops ist leider nichts für mich wegen den Atemproblemen und ich will evtl. auch mal in den Urlaub fliegen, deshalb die Kilobegrenzung.

Dank Dir nochmal.

Grüsse

Eva

BeitragVerfasst: 25.01.2012 21:40 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Zwergspitz ist aber auch langhaarig und braucht entsprechende Fellpflege :zwink:
und ein Zwergspitz ist meist auch leichter wie 3 kg, 3-5 kg wäre da schon
eher Kleinspitz, meine Kleinspitzhündin hat 3,7 kg.
Tibet-Spaniel sind auch tolle Hunde, kleine temperamentvolle Energiebündel,
aber eher keine typischen Kleinhunde, also der hat schon was im Kopf, wäre
also auch passend :thumbsup:

--------------------------------
Bild

unsere Fotos hier im Forum

BeitragVerfasst: 25.01.2012 21:46 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: PON
Mein(e) Hund(e): Herr Hund ;-
Mein persönlicher Favorit ist ja der Papillon.... :D

Ansonsten würde ich auch noch mal den Scotch Terrier in die Runde werfen. Eine gute Hundefreundin hat eine sehr niedliche Scotch Terrine, die sowohl von der Größe als auch vom Gewicht garantiert unterhalb des Standard liegt. Dieser Hund ist einfach nur ein Schnuckelchen. :lovemetoo:

LG
Martina

BeitragVerfasst: 25.01.2012 22:44 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Krampus
Ein Kaninchendackel könnte passen, aber der wird seinen Jagdtrieb wohl nicht verleugnen können...

BeitragVerfasst: 28.01.2012 15:22 
Begleithund
Begleithund

Ein Havaneser würde gut passen. Zwar auch langhaarig, kann aber geschoren werden.

BeitragVerfasst: 28.01.2012 18:10 
Begleithund
Begleithund

Meine Wahl würde definitiv auf den Papillon fallen :lovemetoo:

Wie sieht es denn ansonsten mit einem Bichon Frise aus? Der ist zwar auch weiß, aber bekommt meines Wissens nach doch nicht genauso eine Matte wie beispielsweise dein Bolognesermädchen.
Oder ein Zwergpudel? Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen mit ausgeprägtem Jagdtrieb.

Bild

BeitragVerfasst: 28.01.2012 18:22 
Polizeihund
Polizeihund

Ich werf' mal den Petit Brabancon (auch kleiner Brabanter genannt, gehört zu den Zwerggriffons)...

Sehen aus wie ein gesunder Mops nachdem dieser im Fitnessstudio war und gibt es in schwarz (wie meine Kleine (Bilder auf ihrem Blog)), Black and Tan oder auch in Rot.

Sie werden 3-5 kg schwer und sollten eine SH von ca 28cm haben ;)

LG Hannah

BeitragVerfasst: 28.01.2012 18:45 
Junghund
Junghund

Ach Gott ist der süß. Die Rasse kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

Also der Papillon ist schon auf der Liste sehr weit oben, aber ich sehe schon es wird wohl noch ein Dritt- und Vierthund kommen müssen. :)
Pudel, Havaneser alle so tolle Hündchen. Ich kann mich gar nicht entscheiden.
Auch der Bichon Frisee ist süß aber ich möchte halt keinen reinweißen Hund mehr. Meine kleine Gina sieht immer wie ein Drechspatz aus, deshalb lieber farbiger.

Vielen Dank für alle Euere Vorschläge.

Grüssle

Eva + Gina

BeitragVerfasst: 28.01.2012 19:10 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Das hängt aber eher von der Fellbeschaffenheit als von der Farbe ab.
Meine liebsten Kleinhunde sind Chihuahuas und Spitze.

BeitragVerfasst: 28.01.2012 20:35 
Polizeihund
Polizeihund

Das sagen sehr viele, die Rasse ist in Deutschland auch noch nicht sehr bekannt, obwohl es echt tolle Hunde sind ;)

LG Hannah

BeitragVerfasst: 28.01.2012 20:43 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Ich selber finde ja die Affenpinscher gaaaaanz toll.

So Black & White würde sicher gut aussehen. Auch ist das eine sehr alte und robuste Rasse mit überdurchschnittlicher Lebenserwartung.

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast