Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich noch mal :)
BeitragVerfasst: 29.11.2011 00:09 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Kampfmops und als Pflegi einen Sheltiemix
Mein(e) Hund(e): Febe & Kalle
Huhu,
da sich bei uns doch einiges verändert hat (oder bei mir^^),dachte ich,ic mach nochmal einen Thread auf :) .

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Ja,Febe und Kalle haben mich doch ein bisschen geprägt,desweiteren die Hunde die ich manchmal mit zum Gassi nehme und unsere früheren Hunde
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
hmm,je nach de.m,maximal 2 Jahre sollte der Hund sein
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Züchter als auch Tierschutz
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Mittelgroß,Kurzhaar,kein Hütehund (möchte doch mal was anderes 'ausprobieren' nach Kalle).Fremden sollten sie nicht sofort lieben aber auch nicht den Menschen komplett ablehnen.Jagdtrieb in Massen,also mit konsequenten Training in den Griff zu bekommen.Wachsamkeit,hm,also er sollte nicht unbedingt bei jeden Ding bellen,aber ab und an schlagen (weil bsp einer den Wäscheboden betritt) ist okay.
Äußerlich gefallen mir Mali,RR,Mops,Schäfernase,Border,Aussies,Chihuahuas und noch einige andere.Also sollte dies nicht das Problem sein
^^.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Nunja,ich lerne mich momentan in der ruhigen Art,was doch recht gut klappt.Konsequent bin ich langsam doch :lol: .Meine Eltern sind da anders,allerdings wäre es wie bei Febe,meine Eltern haben nicht wirklich viel mit dem Hund zu tun.
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Falls ich hier noch eine Finde ja,auch auf Dauer.
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Entweder VPG oder Obedience mit einer Ergänzung von Fährte,dummyarbeit und longieren.
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Fahrradfahren :lol:
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Jein,also täglich nicht,aber ab und an schon (1-2 mal die Woche)
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Das ist schon recht unterschiedlich.1-2 Stunden,allerdings sind diese auch mit anderen Hunden und sachen wie fährten oder dummyarbeit gefüllt.Pures lösengassi ca40 minuten.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese
Ja ,allerdings kein wirklicher Kontakt.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Schüler,also Studium wäre schon geplant ,wenn das so klappt wie ich es mir vorstelle.Ja,je nach Ort würde der Hund dann bei meinen Eltern (wahrscheinlich) bleiben,was auch eine große umstellung wäre,aber sicherlich machbar.Wenn es allerdings klappen sollte das der Zweithund mitkönnte,käme er mit :) .13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
3. Stock,um die 30 Stufen.Kein Lift,Erlaubnis vom Vermieter :) .
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Kampfmops Febe und beim Gassi Kalle
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
6-8 Stunden mit Febe,allerdings wäre vorher eine Eingewöhnungszeit.Sicherlich schreien jetzt viele auf,aber ich denke,wenn ich nach hause komme und mein Hund liegt auf dem Bett und guckt fern,hat er nicht so den Stress.
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Meine Eltern,Großeltern,sonstige Verwandte mit Hundeefahrung
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Einerseits einen Hund der mit mir und den beiden Hunden durch den Wald streift,tobt und auch was sportliches leistet,einerseits einen Hund mit dem ich auch einfach im Bett liegen kann,im Forum lesen und den Hund knuddeln.Einen absoluten Workaholic also nicht :D .

Was ich noch erwähnen sollte,der Hund kommt erst,wenn Febe komplett ihre Probleme beseitigt hat und ich einigermassen sicher sein kann den Hund je nach veranlagung das bieten zu können was er braucht.Also frühestens in 2 Jahren.

Febe:"Denn das Leben ist zu kurz um Brav zu sein..."

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Ich noch mal :)
BeitragVerfasst: 29.11.2011 10:47 
Polizeihund
Polizeihund

Zitat:
Jagdtrieb in Massen

Endlich mal einer, der nach Jagdtrieb in MASSEN verlangt, ich schlage Beagle, Pointer, Weimaraner oder Münsterländer vor :evil: :wink:

Nein sorry, also ich finde Klein- oder Großpudel, evtl. das Kooikerhondje (sehr sensibel) oder Kurzhaarcollie würden ganz gut zu deinen Vorstellungen passen.

Wenn es allerdings Voraussetzung ist, dass der Hund kurzhaarig ist, fallen die ersten beiden im Prinzip auch schon wieder raus..
Oder ist Kurzhaar kein absolutes Muss?
Wenn dir Aussie und Border gefallen, scheinst du den Langhaarigen ja nicht ganz abgeneigt zu sein.
:waving:

Carmen mit Muffin an der Seite,
und Luke für immer im Herzen.

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund."

BeitragVerfasst: 29.11.2011 11:07 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
*CutePaws* hat geschrieben:
Zitat:
Jagdtrieb in Massen

Endlich mal einer, der nach Jagdtrieb in MASSEN verlangt, ich schlage Beagle, Pointer, Weimaraner oder Münsterländer vor :evil: :wink:

Das habe ich mir beim lesen auch gedacht :lol: und ich hatte fast dieselben Rassen im Kopf wie Carmen :D

BeitragVerfasst: 29.11.2011 13:03 
Rettungshund
Rettungshund

Flatis hat geschrieben:
Zitat:
Jagdtrieb in Massen

Das habe ich mir beim lesen auch gedacht :lol: und ich hatte fast dieselben Rassen im Kopf wie Carmen :D

Ich kann einfach nicht schreiben wenn ich kurz vorm einpennen bin :lol: .Also,ich meinte dass Jagdtrieb da sein darf,aber ich mit Training über einen längeren Zeitraum den Hund im Wald laufen könnte .

hm,Pudel sind zwar toll,aber die Pflege ,ist nicht ganz so meins :oops: .Mir reicht ein Plüschbärli ^^.Wie sensibel ist ein Kooikerhondje eigentlich?Vom Aussehen her sind sie ja :x .Aber wieder soo haarig ,da hab ich wiedr Sorge nicht die optimale Fellpflege bieten zu können :uho1: .
Kurzhaarcollies sind zwar toll (besonders kleine Sammys :lovemetoo: :lol: ),aber ich würde sehr gerne erstmal die Hütehundschiene verlassen :blush: .
Border gefallen mir vom Wesen sehr ,vom AUssehen auch,allerdings sind sie eindeutig zu hoch für mich .Aussies sind für mich reine Aussehenshunde und vom Wesen her nicht so meins(soll kein Angriff oder so sein ;) ).Ihren Wesen und Anlagen würde ich nicht gerecht werden.Desweiteren sind beide ja Hüter :lol: .

Mal aus meinen ersten Thread,wie fändet ihr einen Boxer?Mittlerweile find ich die doch recht toll,besonders die weißen :blush: .

BeitragVerfasst: 29.11.2011 19:07 
Blindenführhund
Blindenführhund

Ich kenne eine Kooikerhündin und die ist kein so Sensibelchen. Recht ruhig, wenn nichts los ist, aber durchaus fix beim Agility. Fellmäßig finde ich sie sehr pflegeleicht. Sie ist nicht kurzhaarig, hat aber absolut keine Fellmassen. Sehr zierlich finde ich sie. Ich war erstaunt, wie klein die Kooiker doch sind. Vielleicht gerade deshalb zu einem Mops gut passend???

BeitragVerfasst: 29.11.2011 19:19 
Rettungshund
Rettungshund

Hm,also soo klein sollte der Hund dann doch nicht sein :lol: .Wer den Romeo von July (Dog-shots) kennt->so in der größe wäre ideal.Also so etwa Australian Sheperd groß :D .

BeitragVerfasst: 29.11.2011 20:04 
Blindenführhund
Blindenführhund

Also, da sind Kooiker VIEL kleiner....

BeitragVerfasst: 29.11.2011 20:47 
Rettungshund
Rettungshund

woodchuck hat geschrieben:
Also, da sind Kooiker VIEL kleiner....

Hmm,das ist dann nicht so toll :dozey: .

BeitragVerfasst: 30.11.2011 10:42 
Polizeihund
Polizeihund

Warum eigentlich kein Hüter mehr?
Border und Aussie ist schon klar, würde ich dir auch nicht zu raten, aber es gibt ja auch pflegeleichtere Hüter.
Und damit meine ich jetzt nicht das Fell, was bei Border und Aussie (Kooiker übrigens auch) überhaupt nicht pflegeintensiv ist.
Meinen Aussie damals hab ich einmal pro Woche gebürstet, fertig.
Kann es sein, dass du den Pflegeaufwand bei "normalen" Langhaarhunden überschätzt? :)

Also wenn du dir nen kräftigen Kooikerrüden statt ner zierlichen Hündin aussuchst, können die auch gut schon mal die 40cm Marke knacken, also mehr als Mopsgröße ist das schon.

Ansonsten sind Kooiker dafür bekannt, eben sehr sensibel zu sein.
Hatte mich mal in einem Kooikerforum angemeldet, weil mich die Rasse interessierte und ich sag mal grob übern Daumen gepeilt, waren da 8 von 10 Hunden der Beschreibung nach übersensibel (für mein Empfinden), letztlich hab ich mich aus dem Grund gegen die Rasse entschieden, aber ich denke, wenn man da sein Augenmerk gezielt drauf richtet und entsprechend sucht, wird man auch wesensfestere Kooiker finden.

Der Boxer kam mir nach deiner Beschreibung ja auch gleich in den Sinn!
Nur schlage ich den nie vor.
Passen würde er aber gut, finde ich.

BeitragVerfasst: 30.11.2011 16:48 
Rettungshund
Rettungshund

Warum eigentlich kein Hüter mehr?
Nja,mal was neues ausprobieren und so :lol: .Border und Aussie ist schon klar, würde ich dir auch nicht zu raten, aber es gibt ja auch pflegeleichtere Hüter.
Und damit meine ich jetzt nicht das Fell, was bei Border und Aussie (Kooiker übrigens auch) überhaupt nicht pflegeintensiv ist.
Meinen Aussie damals hab ich einmal pro Woche gebürstet, fertig.
Kann es sein, dass du den Pflegeaufwand bei "normalen" Langhaarhunden überschätzt? :)
Das Fell von Kalle (Sheltiemix) finde ich schon sehr pflegeintensiv.Wenn er sich wälzt,oder verfilzt und so.Ich bin mit Febe halt sehr verwöhnt in der Hinsicht :D .Also wenn du dir nen kräftigen Kooikerrüden statt ner zierlichen Hündin aussuchst, können die auch gut schon mal die 40cm Marke knacken, also mehr als Mopsgröße ist das schon.

Ansonsten sind Kooiker dafür bekannt, eben sehr sensibel zu sein.
Hatte mich mal in einem Kooikerforum angemeldet, weil mich die Rasse interessierte und ich sag mal grob übern Daumen gepeilt, waren da 8 von 10 Hunden der Beschreibung nach übersensibel (für mein Empfinden), letztlich hab ich mich aus dem Grund gegen die Rasse entschieden, aber ich denke, wenn man da sein Augenmerk gezielt drauf richtet und entsprechend sucht, wird man auch wesensfestere Kooiker finden.
Hm,also 40 cm find ich schon sehr klein .Da ist unser Sheltie schon arg größer und den empfinde ich teilweise schon als klein :dizzy: .Also 50 cm sollte der Hund schon werden.
Der Boxer kam mir nach deiner Beschreibung ja auch gleich in den Sinn!
Nur schlage ich den nie vor.Wieso schlägst du den Boxer nie vor?Hat das einen Grund?Passen würde er aber gut, finde ich.

BeitragVerfasst: 01.12.2011 16:31 
Polizeihund
Polizeihund

Khcmops hat geschrieben:
Hm,also 40 cm find ich schon sehr klein .Da ist unser Sheltie schon arg größer und den empfinde ich teilweise schon als klein :dizzy:

Ihr habt nen Sheltie, der deutlich größer ist als 40cm?
Dann habt ihr aber nen Bomber unter den Shelties? :p
Oder was steckt sonst noch mit drin?

Khcmops hat geschrieben:
Wieso schlägst du den Boxer nie vor?Hat das einen Grund?

Einfach weil ich immer zu den anatomisch ursprünglicheren Rassen tendiere und da passt der Boxer sowie andere kurzköpfige Hunde, für mich einfach nicht rein.

BeitragVerfasst: 04.12.2011 09:59 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix
Kromfohrländer?

BeitragVerfasst: 04.12.2011 10:32 
Rettungshund
Rettungshund

mir fällt wieder der österreichische Pinscher ein, und wie steht es mit Sennenhunden? - Appenzeller? - aber dem wird bei 8 Stunden Pause am Tag ziemlich fad werden und er wird dann wahrscheinlich aktiv sein in der Wohnung... Da wäre der Entlebucher sicher ruhiger...

Übrigens: es gibt sehr wohl Beagle, die man ohne Leine Gassi führen kann im Wald, weil sie eben abrufbar sind und keinen Jagdtrieb haben... (ist aber nicht die Regel!)

Und ein kurzhaariger Spitz?? - Es gibt doch auch so Elos in Kurzhaar... oder andere ruhige Hunde... - Die haben meist wirklich nur mäßigen Jagdtrieb, es sei denn, du schaust dich unter den Jagdspitzen um... - aber die sind mit Vorsicht zu genießen, lieben die Freiheit und sind auch bei uns nur äußerst selten zu finden! - Ich kenne aber einen Ainu...

BeitragVerfasst: 04.12.2011 11:02 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix
Dongo hat geschrieben:

Übrigens: es gibt sehr wohl Beagle, die man ohne Leine Gassi führen kann im Wald, weil sie eben abrufbar sind und keinen Jagdtrieb haben... (ist aber nicht die Regel!)

Natürlich. Es gibt immer wieder Jagdhunde ohne Jagdtrieb, Hütehunde ohne Hütetrieb. Wie Du richtig schreibst, ist es aber sicherlich nicht die Regel. Wenn man sich für diese wunderbare Rasse entscheidet, muss man sich darüber im Klaren sein, was auf einen zukommen kann und das KANN sehr viel Arbeit werden Ich habe einen Beagle - Mix ......

BeitragVerfasst: 04.12.2011 21:07 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Quinn
Ihr habt nen Sheltie, der deutlich größer ist als 40cm?
Dann habt ihr aber nen Bomber unter den Shelties? :p
Oder was steckt sonst noch mit drin?

OT: Es gibt auch sehr viele reinrassige Shelties, die über der 40 cm Marke liegen. Die Größe ist bei den Shelties so ein bisschen Glücksache, das kann man vorher nie genau sagen, unabhängig von den Eltern. :lipssealed: OT-Ende

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast