Lienchen hat geschrieben:
Hi.
Das auf den Video z.B. ist reine Freizeitbeschäftigung just for fun, Kopf- und Körperarbeit für den Hund. Weil der mit Alltagsgehorsam nicht ausgelastet ist.
Ich bin die letzte, die Ambitionen für Hundesportliche Wettkämpfe hätte...
Oh^^ des hat so toll ausgesehn, da dachte ich dass du des richtig ambitioniert machst

Zitat:
Dass Du erstmal per Patenhund schaust, ob ein Hund was für Dich ist und Dich langsam herantastest, ist absolut vorbildlich. Wenn nur mehr Interessenten vor der Hundeanschaffung so vorgehen würden, das wäre traumhaft.
Zitat:
Die Kosten für Hundeschule/Hundeplatz variieren sehr stark je nach Örtlichkeit und dem was angeboten wird. Man kann für 70 - 150 Euro Jahresbeitrag z.B. einem Hundesportverein beitreten und dann dort auf dem Platz trainieren. Ob dann da aber kompetente Trainer sind oder nur Leute, die zwar selbst einen Hund aber eher wenig Ahnung haben, das muss man vorher herausfinden. Jedenfalls gibt es dort eher keinen Einzel- oder individuell auf die "Probleme" des Hundes zugeschnittenen Unterricht, sondern das ist eher die "Massenabfertigung" für das handelsübliche "SitzPlatzFuß". Ausnahmen bestätigen die Regel.
Schlecht ist das nicht, aber für Problemhunde eher nicht geeignet.
Professionelle Hundeschulen mit mehr oder minder kompetenten Trainern (auch hier gibt es qualitativ große Unterschiede) schlagen dagegen richtig ins Geld, da sind 10 - 25 Euro je Stunde oder 150 Euro bis 300 Euro je "Kurs" keine Seltenheit. Und wenn ein Hund dann Probleme hat, die sich nicht in 2, 5 oder 10 Stunden lösen lassen, wird es echt teuer.
Problematisch ist, dass sich quasi jeder "Hundetrainer" oder "Kynologe" nennen darf, zur Eröffnung einer Hundeschule reicht ein Gewerbeschein. Ahnung davon muss man nicht haben.
Es ist für einen Hundeanfänger oft schwer, eine gute Hundeschule "zu erwischen".
Gruß
Lienchen
mhm mhm... okay dann werd ich mich einfach im Internet mal schlau machen, welche Hundeschulen in Wien empfehlenswert sind... hab da schonmal geschaut, aber es gibt so viele und nur auf Basis von ihren eigenen, selbstbeweihräuchernden Websites darf man sich ja auch keine Meinung bilden