Mittelgroßer bis großer Hund für Familie mit zwei Kindern

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
streunerin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2016, 17:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Terriermischling

Mittelgroßer bis großer Hund für Familie mit zwei Kindern

Beitrag von streunerin »

Hallo Ihr LIeben, #wir sind eine vierköpfige Familie (Mein Mann und ich und zwei Kinder, 2 und 6 ) mit bereits einer Hündin, die wir damals von der Tierhilfe geholt hatten, und die inzwischen 6 Jahre alt ist. Wir (vor allem ich und der kleine Sohn) wünschen uns einen zweiten Hund.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Ja, wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und wir haben seit 6 Jahren einen Hund und möchten einen zweiten Hund.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Entweder Welpe oder Junghund.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Hund vom Züchter oder Tierhilfe.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

Es sollte ein mittelgroßer Hund sein (größer ist auch nicht schlimm), mit weichem Fell (kein Drathaar), der Hund sollte menschenbezogen sein, gerne kuscheln, eine hohe Reizschwelle besitzen wegen Kindern (6 und 2 Jahre), weniger Jagdtrieb.
Wichtig ist, daß es ein wacher, intelligenter Hund ist, der sich gut erziehen läßt. Er sollte also nicht phlegmatisch sein. Und er darf auch gerne laufen, weil wir gerne auch mal mit Hund joggen gehen. Längere Ruhephasen sollten auch kein Problem sein, da ich ihn gerne mit in die Arbeit nehmen würde.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

Ich bin eher ruhig, kompromissbereit,sensibel, empathisch, kann einen Hund sehr gut einschätzen und verstehen,
als richtig konsequent würde ich mich nicht bezeichnen, aber als nachgiebig auch nicht direkt.
Sagen wir mal so, wenn es eine stressige Woche war, dann gebe ich schneller nach.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

Bis der Hund erzogen ist.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Nein.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

Fahrradfahren, joggen, walken, schwimmen, Spazierengehen.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

Ja.

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

2-3 Stunden.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

Zwei Kinder, 2 und 6 Jahre und ein Terriermischling 6 Jahre, Hündin.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

Wir sind beide berufstätig, ich halbtags und kann den Hund mit in die Arbeit nehmen, da ich selbstständig bin. AUßerdem kann der Hund auch mit Kindern und Hausfrau und anderem Hundefreund zu Hause und im Garten sein.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

Großes Haus mit Garten in einem Randgebiet (ländlich)

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche? Hund und evtl mal Kaninchen.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

Im Prinzip ist er nie alleine. Wenn, maximal 3 Stunden.


16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

Ja.

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

Ich möchte gerne einen treuen Begleiter und guten Freund haben, den ich immer und überall dabei haben kann, auch mit in die Arbeit nehmen kann, der im Geiste wach ist und intelligent , verkuschelt und lieb und vor allem kein Aggressionspotential hat und wegen der Kinder eine hohe Reizschwelle.

Wir haben schon eine Hündin.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge. Vielen Dank! :)

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Mittelgroßer bis großer Hund für Familie mit zwei Kinder

Beitrag von Pumbo »

Königspudel, sind intelligent, groß, schmusen gerne und jagen eher nicht.

streunerin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2016, 17:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Terriermischling

Re: Mittelgroßer bis großer Hund für Familie mit zwei Kinder

Beitrag von streunerin »

Danke, Pumbo! Stimmt, die Eigenschaften des Königspudels sind toll, allerdings gefällt er mir von der Optik her nicht besonders, ein Mischling würde da aber schon in Frage kommen.
Ich hätte gern einen Hund mit weichem, glatten, auch gerne etwas längerem Fell.
Gefallen würde mir der Flat Coated Retriever, der Duck Toller Retriever (hoher Jagdtrieb? ), der Australian Shepherd (sooo viele unterschiedliche Meinungen über die Haltung als Familienhund, der Neufundländer (ist schon sehr groß).
Da es aber so viele Hunderassen gibt, wollte ich mal Eure Meinung hören.

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Mittelgroßer bis großer Hund für Familie mit zwei Kinder

Beitrag von Bithia »

Wir haben zu unseren 2 Langhaar Collies eine 18 Monate alte Neufundländer Hündin.. ich habe auch 2 Kinder - 2 jahre, 5 monate- die Neufi Hündin ist der absolute Kinderhund.

streunerin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2016, 17:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Terriermischling

Re: Mittelgroßer bis großer Hund für Familie mit zwei Kinder

Beitrag von streunerin »

2 langhaarcollies und eine neufundländerhündin. Respekt!
Ich finde Neufundländer ganz wunderbare Hunde, wo ich aber immer wieder zögere, ist die Größe...einfach mal zack ins Auto und mitnehmen, ist da nicht so leicht.
Und ich hätte etwas Angst wegen dem vermeintlichen Sabbern, aber das tun ja auch nicht alle.
:roll:
oh, ich finde es so schwer, es gibt so viele tolle Hunderassen. :stars:

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Mittelgroßer bis großer Hund für Familie mit zwei Kinder

Beitrag von Bithia »

Meine ist mit 18 Monaten 63cm und hat 43kg.. sabbert nur minimal nach dem wasser trinken, ansonsten gar nicht.. war mir alles sehr wichtig bei der Züchtersuche ;)

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Mittelgroßer bis großer Hund für Familie mit zwei Kinder

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Im Tierschutz gibt es für jeden den passenden Hund, auch Welpen und Junghunde, bevor ich Euch aber einige vorstelle, möchte ich folgendes zu Bedenken geben:

Euer Hund ist 6 Jahre jung, wenn ihr jetzt einen Welpen dazu holt, ist das eine nette Sache. Allerdings wird Eure Hündin alt und der Altersunterschied ist groß, irgendwann steht ihr vor dem Problem, dass der junge Hund in den allerbesten Jahren ist und voll Saft und Kraft und die Hündin wird alt und gebrechlich sein und nicht mehr so können wie sie will und vielleicht auch überfordert sein vom Jungspund.
Dann darf einer mit und der andere muss alleine zuhause hocken.

Ich finde es immer besser, zu einem vorhandenen Hund einen Hund dazu zu nehmen, der nicht nur charakterlich, sondern auch vom Alter her einigermaßen dazu passt, also der Altersuntersschied sollte nicht zu groß sein.

Ich habe selbst 8 Hunde, davon 5 Senioren im Alter zwischen 9 und 13 und 3 Hunde im Alter von 6 - 7, und selbst da muss ich mittlerweile fürs Gassigehen 2 Gruppen bilden, denn die alten schaffen keine große Runde mehr und die jungen sind mit einer Seniorenrunde nicht auszulasten. Wenn man mehrere Hunde hat, sind die, die zurückbleiben müssen nicht alleine, das ist von Vorteil. Bei nur 2 Hunden muss immer einer zurückstecken, das ist nicht sehr schön.

Dies nur mal so als Denkanstoß, hier mal einige Kandidaten im Junghundbereich:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Es gibt aber auch sicherlich super tolle Hunde, die gerade im allerbesten Hundealter sind und alle guten Voraussetzungen mitbringen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gruß
Lienchen

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Mittelgroßer bis großer Hund für Familie mit zwei Kinder

Beitrag von Bithia »

Das kommt wohl sehr auf den 1. Hund an.. als unser 1. Collie einzog, war unser Cocker 6 Jahre... und bis sie mit knapp 11 starb, war da kein Unterschied zu den jungen Hunden zu merken.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Mittelgroßer bis großer Hund für Familie mit zwei Kinder

Beitrag von Waschbär »

Mir fällt da ganz spontan und unvoreingenommen :biggrins: der Deutsche Spitz ein. Je nach Größe, die Ihr bevorzugt, der Mittel-, Groß- oder Wolfspitz.

Hundewelpe
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 19. Okt 2016, 09:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Flecki

Re: Mittelgroßer bis großer Hund für Familie mit zwei Kinder

Beitrag von Hundewelpe »

Die absoluten Familienhunde sind ja Golden Retriever, aber die benötigen auch eine gute Auslastung. Oder Labradoodle, der hätte dann auch einige Pudeleigenschaften und würde euch von der Optik vielleicht besser gefallen. Wenn eure Hündin kastriert ist, würde ich auch eher zu einem Rüden tendieren, weil sich die Hunde dann oft besser verstehen.

streunerin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2016, 17:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Terriermischling

Re: Mittelgroßer bis großer Hund für Familie mit zwei Kinder

Beitrag von streunerin »

Bithia, das klingt ja toll! Bei welchem Züchter hast Du Deine Prachtdame geholt?
Was sagst Du zu den Collies? Sind sie so leichtführig, wie überall beschrieben?

Ja, Lienchen, Deine Gedanken sind absolut richtig. Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Wir hätten auch nichts gegen einen älteren Hund einzuwenden (vor allem fällt dann die ganze erste "Arbeit" mit einem Welpen weg, auch nicht zu vergessen). Was uns da eben zögern läßt, ist, daß man nicht weiß, was der Hund schon so alles erlebt hat und ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen wegen meinen Kindern.

Spitz ist nicht so mein Fall..... :)

Welche Hunde gerade zur AUswahl stehen sind der Langhaarcollie, Australian Shepherd, und gerade bin ich doch nochmal zum guten alten Labrador gekommen. (Wir hatten als Kinder einen). Oder eben Golden Retriever....
Neufundländer finde ich super, wenn ich so einen finden würde, wie Bathia beschreibt.

Danke für Eure tollen Antworten, es hilft mir sehr in meinen Überlegungen! :sunny: :blumenkuss:

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Mittelgroßer bis großer Hund für Familie mit zwei Kinder

Beitrag von Lienchen »

Den Australian Shepherd würde ich streichen... die sind ja nicht so ganz ohne, haben oft ordentlich Schutztrieb und setzen gerne mal die Zähne ein - ich glaube die sind nicht das, was Ihr wollt.
Eine Nachbarin hat gerade einen und ist am Verzweifeln, der Youngster ist 20 Wochen alt und mischt alles auf. Die hat schon zwei Bearded Collies und die waren so ganz, ganz anders als der Aussie... mittlerweile ist der Ehemann randgenervt, die beiden Beardies sind randgenervt, die Frau ist überfordert und die Enkelkinder wollen nicht mehr zu Besuch kommen, weil die ständig die Welpenzähne in den Klamotten hängen haben - der Kleine hat jetzt schon gewaltig gute Hüteanlagen - wehe es entfernt sich jemand vom "Rudel"...

Ich denke mit Golden, Labbi oder Neufi bist Du auf dem besseren Weg.
Wenn, dann aber nur vom guten, seriösen Züchter - wenn Du eine Billigvariante wählst, ist die Chance ziemlich groß, einen psychisch geschädigten Hund abzukriegen.

Um nochmal auf die Tierschutzhunde zurück zu kommen:
Ich habe derzeit 8 Hunde aus dem Tierschutz, die meisten im Alter zwischen 6 und 10 Jahre zu mir gekommen. Die sind alle wie sie da sind, perfekte Anfängerhunde und wären auch perfekte Kinderhunde - absolut sanftmütig, brav, freundlich, genügsam... an denen ist nicht die geringste "Macke".
Es stimmt nicht, dass Tierschutzhunde per se einen an der Klatsche haben.

Man kann in einen Welpen sehr schnell "Macken" rein "v"erziehen... das sollte man auch niemals außer Acht lassen. Da ist das Hundi so niedlich und so süß und da lässt man dem unbewusst dies und jenes durchgehen und dann wiegt das Hundi 30 kg und es ist plötzlich nicht mehr so prickelnd, was der da treibt - das dann wieder raus zu kriegen ist auch harte Arbeit.

Gruß
Lienchen

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Mittelgroßer bis großer Hund für Familie mit zwei Kinder

Beitrag von Bithia »

Meine Neufidame kommt aus Prag [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ja, Collies sind recht leichtführig und wollen gefallen. Sind aber schon aktiver als ein Neufi. Unser Neufi ist hier der Ruhepol.

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“