Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Molosser Hunde
BeitragVerfasst: 29.12.2010 20:55 
Junghund
Junghund

Servus,

mein Name ist Robert und ich komm aus Frankfurt am Main. Ich bin Schüler und mach in ein paar Jahren mein Abitur.
Ja ich interessiere mich schon seit Jahren für Hunde. Schon seit ich 4 oder 5 war, träume ich von einem Hund. Jedoch hatte ich nie die Gelegenheit dazu. Aber nun habe ich beschlossen mir einen Hund zu holen. Natürlich gab es eine lange Absprache mit der Familie. Jetzt überlege ich mir natürlich welche Rasse. Ich habe mich bereits sehr gründlich informiert und ich liebe Molossen Hunde. Ihr wesen, ihr Charakter, ihre Loyalität ist vielleicht in der Tierwelt einzigartig. Kein Wunder ! Sie werden seit mehr als 15000 Jahren vom Menschen gezüchtet und haben sie auch in der Zeit dem Menschen in vieles geholfen. Sie wurde als Gebrauchshunde benutzt und manchmal auch leider mißbraucht. Meine lieblingsrassen sind u.a. der deutsche Boxer, Bordeaux Dogge, Cane Corso evtl. usw...
Nun stelle ich mir die Frage ob ich als " Einsteiger "geeignet bin solche Hunde zu halten ? Vor allem große Hunde ( sind ja hauptsächlich Molossen ). Ich wohne wie gesagt in einer Stadt und bin manchmal fast den halben Tag nicht zuhause. Da habe ich natürlich Ersatz aber ich weiß nicht ob ihr solche Rassen wie z.B. den Bordeaux Doggen als Einsteiger Hund empfehlen könnt.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bisschen helfen und mir ein paar Erfahrungsberichte wiedergeben !

Danke

PS. Sorry habe die Kriterien vollkommen vergessen
Hier noch mal die Kriterien :

. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund? Ersthund obwohl ich sagen muss dass meine Familie sehr viel Erfahrung mit Tieren und Hunde haben. Mein Onkel ist Hunde Züchter. Er züchtet Chihuahuas ( ich weiß... :headtowall: )

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben? Ach das ist eigentlich egal wobei ich mehr zu einen Junghund oder evtl Welpe tendiere

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden? Mir wäre natürlich ein Züchter lieber weil ich viel über Tierheime gelesen habe und selber schon ein paar mal in einem Tierheim war. Die meisten Hunde sind naja... irgendwie labil und haben eine verdammte düstere Vergangenheit und sind nicht sehr empfehlenswert für Einsteiger.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)? Kurzhaarig, wie gesagt Molossen, Wachsamkeit bzw. Schutztrieb wäre evtl nicht schlecht wobei ich mich selber beschützen kann. Praktiziere seit Jahren Kampfsport und trainiere auch gerne.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll? Ich bin evtl ein bisschen Ungeduldig. Konsequent aufjedenfall. Ich nehme wichtige Sachen sehr ernst und bin deshalb auch manchmal zu streng. Aber ich bin gerne glücklich und temperamentvoll. Meine Eltern auch. Ruhig bin ich zuhause aber Draußen möchte ich rennen oder joggen oder einfach spazieren je nachdem. Außerdem bin ich diszipliniert und in meinem Revier gibt es auch klare Strukturen.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen? Hundeschule ist immer so ein Ding. Also im extremsten Fall dann muss. Aber sonst nicht. Ich bin nämlich selbstständig und mag es generell nicht wenn mir andere zu viel helfen. Ich möchte selber was erreichen. Außerdem bin ich sehr lernfähig und kann schnell schätzen wie es laufen muss. Auch wenn ich jung bin habe ich verdammt viel erlebt. UND DAS MEINE ICH ERNST ! Ich musste vieles zusehen bzw. anschauen.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Durchaus. Wenn es notwendig ist dann gerne. Ich weiß nur nicht ob diese Hundesportarten auch kosten haben. Kennt ihr euch da vielleicht aus ? Dummytraining wäre vielleicht was. Schutzhundausbildung wäre auch was obwohl das nicht sehr empfehelnswert ist.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Kampfsport :lol: . Nein Joggen, rennen, Fahrradfahren evtl. usw...
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen? Ja natürlich. Aber wir wollen auch nicht übertreiben. Ich bzw. meine Familie braucht auch mal ihre Zeit für eine Dose Bier oder eine kleine TV Stunde. Auch der Hund braucht ein bisschen Ruhe :lol:

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein? 3-4 std. In den Ferien oder Wochenenden dann auch mal mehr.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese? Nicht Kinder eher Teenager. 15 meine Schwester und ich 18.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen? Schüler. Ja natürlich sonst würde ich nicht mich hier anmelden und kein Interesse für die Haltung eines Caniden zeigen.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen? Eigentumswohnung mit Lift mit einer riesen großen Wiese ( auch Hundewiese) und den Mainkanal. 15 Minuten weiter und wir sind in der Stadt. Wir haben in unserem Block ganz viele Hundehalter. Ein paar unserer Nachbarn besitzen auch zufällig Boxer und Jack Russels

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche? Kleintiere. Hatte früher Pythons gehabt aber mittlerweile wegen dem Hund haben ich sie verkauft.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?Max. 4 std.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern? Ich bin in einem beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Gesundheit und habe die Grundstruktur der Medizin drauf. Das was wir im Gymnasium lernen ist Universitäts Niveau ( will selber vielleicht Medizin studieren). Meine Eltern auch . Vor allem meine Mutter. Sie war eine Zeit lang in Kriegsgebieten als Krankenschwester tätig. Kein Witz !

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Hab schon alles geschrieben !
:pleased:

Zuletzt geändert von Cassiusclay am 29.12.2010 23:39, insgesamt 3-mal geändert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Molossen Hunde
BeitragVerfasst: 29.12.2010 21:07 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Golden Retriever, Lapinporokoira
Mein(e) Hund(e): Robin, Fjord, Tundra, Samur, Ajatuksia, Gry
Hallo! Ich finde es gut, dass du dich rechtzeitig informieren möchtest.

Mal nur nebenbei: Es heißt Molosser! :)

Hier ist mal ein Fragebogen: viewtopic.php?f=7&t=22397 da können dir die User sagen, ob du für nen Molosser geeignet bist!

BeitragVerfasst: 29.12.2010 21:33 
Junghund
Junghund

Itundra hat geschrieben:
Hallo! Ich finde es gut, dass du dich rechtzeitig informieren möchtest.

Mal nur nebenbei: Es heißt Molosser! :)

Hier ist mal ein Fragebogen: viewtopic.php?f=7&t=22397 da können dir die User sagen, ob du für nen Molosser geeignet bist!

Sorry ! Ich bin nun mal sehr müde. Musste heute die ganze Zeit schuften ! :lol:

BeitragVerfasst: 29.12.2010 23:49 
Rettungshund
Rettungshund

Cassiusclay hat geschrieben:
... Er züchtet Chihuahuas ( ich weiß... :headtowall: )
Auch Chi´s sind vollwertige Hunde!

...und selber schon ein paar mal in einem Tierheim war. Die meisten Hunde sind naja... irgendwie labil und haben eine verdammte düstere Vergangenheit und sind nicht sehr empfehlenswert für Einsteiger.
Laß Dich doch mal von den Tierpflegern informieren. Auch in Tierheimen gibt es tolle Hunde ohne Probleme. Man muß nur etwas gründlich gucken.

... Kurzhaarig, wie gesagt Molossen,
Molosser gibt es durchaus auch in langhaarig.

...Wachsamkeit bzw. Schutztrieb wäre evtl nicht schlecht ...
Kannst Du einen Hund mit Schutztrieb händeln? Ich wäre da vorsichtig.
...in meinem Revier gibt es auch klare Strukturen.
Du hast ein Revier :o

...16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern? ...
Bei dieser Frage geht es nicht um Deine medizinischen Kenntnisse, sondern darum, ob der Hund versorgt werden kann, wenn Du es nicht kannst, weil Du krank bist.

Sorry, wenn ich das so sage, aber mein Eindruck ist, Du hast Dich nur oberflächlich informiert. Das ist kein Problem, hier bist Du genau richtig, um mehr Infos zu bekommen.
Bist Du Dir aber auch im Klaren darüber, daß allein für den Kaufpreis des Hundes ca. 1.000,-- Euro über den Tisch gehen? Dazu noch Welpenausstattung, später endgültiges Geschirr usw.
Hundefutter (gutes) kostet auch ganz schön, bei einem Hund in Boxergröße mußt Du mit ca. 60,-- / Monat rechnen. Dazu Tierarztkosten, die nicht wirklich planbar sind und schnell in die Tausende gehen können.
Steuern sind abhängig vom Wohnort und auch eine Haftpflichtversicherung ist sehr empfehlenswert.

Zum Thema Bordeaux-Dogge können andere sicher mehr sagen :wink: .

Birgit mit Mandy, Paul und Josi

BeitragVerfasst: 29.12.2010 23:58 
BirgitMP hat geschrieben:

...und selber schon ein paar mal in einem Tierheim war. Die meisten Hunde sind naja... irgendwie labil und haben eine verdammte düstere Vergangenheit und sind nicht sehr empfehlenswert für Einsteiger.
Laß Dich doch mal von den Tierpflegern informieren. Auch in Tierheimen gibt es tolle Hunde ohne Probleme. Man muß nur etwas gründlich gucken.

...16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern? ...
Bei dieser Frage geht es nicht um Deine medizinischen Kenntnisse, sondern darum, ob der Hund versorgt werden kann, wenn Du es nicht kannst, weil Du krank bist.

Sorry, wenn ich das so sage, aber mein Eindruck ist, Du hast Dich nur oberflächlich informiert. Das ist kein Problem, hier bist Du genau richtig, um mehr Infos zu bekommen.
Bist Du Dir aber auch im Klaren darüber, daß allein für den Kaufpreis des Hundes ca. 1.000,-- Euro über den Tisch gehen? Dazu noch Welpenausstattung, später endgültiges Geschirr usw.
Hundefutter (gutes) kostet auch ganz schön, bei einem Hund in Boxergröße mußt Du mit ca. 60,-- / Monat rechnen. Dazu Tierarztkosten, die nicht wirklich planbar sind und schnell in die Tausende gehen können.
Steuern sind abhängig vom Wohnort und auch eine Haftpflichtversicherung ist sehr empfehlenswert.

:thumbsup:

sind die Molossen eigentlich mit den Otten artverwandt :evil:

BeitragVerfasst: 30.12.2010 09:23 
Polizeihund
Polizeihund

SKAlala hat geschrieben:

=))

Danke dafür!!! "Heaven" nice day!! :wink:

BildBild

Betreff des Beitrags: Re: Molosser Hunde
BeitragVerfasst: 30.12.2010 10:28 
Polizeihund
Polizeihund

Ok, ich versuche mal, auch etwas sinnvolles beizutragen :wink:

Zuerst mal finde ich es gut, dass du dich im Vorfeld informierst.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du 18, was passiert mit dem Hund wenn du eine Ausbildung/Studium beginnst, von Zuhause ausziehst? Ein Hund wird je nach Rasse etwa 12 bis 15 Jahre alt, kannst du gewährleisten, dass du für diese Zeitspanne die Verantwortung für einen Hund übernehmen kannst? Auch finanziell gesehen, gerade große Hunde haben auch großen Appetit, für große Hunde ist alles etwas teurer als für kleine. Was ist mit Steuern, Versicherung, Tierarztkosten? Auch in der Anschhaffung kostet ein Hund vom Züchter mal gut und gerne über tausend Euro.
Du hattest Pythons und hast sie für einen Hund (den du noch nicht einmal hast) abgegeben? Wieso? Du gibst ein Tier ab für ein anderes? Gibst du den Hund auch ab wenn du was anderes haben möchtest? Ein Tier bedeutet Verantwortung, ein ganzes Tierleben lang und nicht nur so lange bis das nächste kommt.

Molosser ist nicht gleich Molosser, da gibt es himmelweite Unterschiede. Manche sind super für Sport geeignet, andere überhaupt nicht. Zu groß und zu schwer, bist du wirklich bereit, dich auf die rassespezifischen Eigentschaften einzulassen? Egal für welche rasse du dich entscheidest, ein Hund ist letztendlich immer ein Individuum, dass sich auch individuell entwickelt. Gerade bei einem Welpen kann man so viel falsch machen, deshalb ist eine Hundeschule nicht verkehrt, selber etwas erreichen zu wollen ist lobenswert, das kann auch gut funktionieren wenn man sich selber Klavierspielen beibringen will aber gerade in der Hundeerziehung finde ich falschen Ergeiz mehr als unangebracht und es ist schneller was versaut als man gucken kann und das wieder rauszukriegen ist um ein Vielfaches schwieriger, als es in den Hund rein zukriegen. Und ruckzuck hat man einen Hund mit dem man sich nirgendwo mehr blicken lassen kann oder mit dem man selber nicht mehr klar kommt. Geade bei so großen Hunden kann das ganz schnell ins Auge gehen. Und du schreibst, du bist sehr ungeduldig, gerade dann würde ich dir Unterstützung empfehlen, ein Hund ist keine Maschine, es dauert, bis ein Welpe stubenrein ist, Kommandos versteht und zuverlässig ausführt.
Ich höre so oft, dass sich Leute für ihren zukünftigen Hund Schutztrieb wünschen? Warum? Ich habe selber eine Hündin (siehe Sig, Molloser, HSH) mit sehr ausgeprägtem Schutztrieb und das ist alles andere als wünscheswert und sehr schwer zu handeln.

Mit der Frage, ob sich im Krankheitsfall jemand um den Hund kümmern kann, war eigentlich gemeint, ob sich jemand um den Hund kümmern kann, wenn DU mal krank wirst, für kranke Hunde gibt es in der Regel Tierärzte.

BildBild

BeitragVerfasst: 30.12.2010 11:49 
Moenchen75 hat geschrieben:
SKAlala hat geschrieben:

=))

Danke dafür!!! "Heaven" nice day!! :wink:

achjaaa Heaven! Da gibt es ja auch ein tolles Lied von Bon Jovi- Heaven nice day :D :D :D

Ich sehe- du schaust auch Trash TV :D :D :D

Danke- jetzt hast du mich zum Lachen gebracht :)

BeitragVerfasst: 30.12.2010 11:54 
Polizeihund
Polizeihund

Kenn ich gar nicht, bei uns läuft das im Radio auf Eins Live, da gibts immer die O-Ton-Charts, daher weiß ich, dass die otten gerne Erdnüsse essen und "Heaven" nice day ein Lied von Bon Jovi ist. Radio bildet :goldcup:

Sorry, für OT :lipssealed:

BildBild

BeitragVerfasst: 30.12.2010 11:57 
huch. eigentlich wollte ich dir auch ne PN schreiben :D

Mist- jetzt hab ich mich entlarvt und zugegeben, dass ich den ganzen trash tv scheiß gucke :D

BeitragVerfasst: 30.12.2010 12:03 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke
Hallo , ich habe 3 molosser.. habe aber mit einem erwachsenen Hund angefangen (im nachhinein eine gute entscheidung) Molosser sind anders..
du solltest erst mit einem erwachsen Molosser erfahrung sammeln , du kannst so viel von ihnen lernen
und in Bayern sind es kat. 2 Hunde , was mit einigen auflagen verbunden ist.muss man auch bedenken.. erhöhte hundesteuer ist nur eine sache

Danke an Geli für die tolle Signatur
Eine sichere Bindung entsteht, wenn der Hund das Gefühl hat, 1. Meine Menschen sind für mich da,2. Sie verstehen meine Signale, 3. Sie reagieren prompt und zuverlässig darauf !

BeitragVerfasst: 30.12.2010 12:05 
Leitwolf
Leitwolf

Maedels ;)
Bitte wieder zurück zum Thema!

BeitragVerfasst: 30.12.2010 13:44 
Junghund
Junghund

Hallo,

natürlich habe ich ein Revier :lol: . Hier ihr braucht euch überhaupt nicht mit dem Thema Kosten zu beschäftigen. Wenn ich nicht wüßte, wie viel so ein Hund kostet dann würde ich noch nicht mal anfangen daran zu denken. Ich bin mir im Klaren dass ein Hund viele Kosten hat. ich bin zwar jünger aber nicht blöder ! :lol:
Haftpflichtversicherung und Krankenversicherung ist für mich ein Muss !
Ich finde es sehr interessant ! Ihr denkt sehr kompliziert "Bei dieser Frage geht es nicht um Deine medizinischen Kenntnisse, sondern darum, ob der Hund versorgt werden kann, wenn Du es nicht kannst, weil Du krank bist."
Dass heißt trotzdem nicht dass ich mich nicht um den kümmern kann. Aber im Notfall werden sich dann meine anderen Familienmitglieder darum kümmern. Ich vertraue meine Familie und bin Stolz drauf.
"Kannst Du einen Hund mit Schutztrieb händeln? Ich wäre da vorsichtig"

Also das war nur ein Vorschlag aber soweit ich es weiß haben generell Molosser Rassen einen gewissen Schutztrieb( der Boxer sowieso). Aber wie gesagt es muss nicht sein. Ich bin in der Lage mich selber zu verteidigen.

"Laß Dich doch mal von den Tierpflegern informieren. Auch in Tierheimen gibt es tolle Hunde ohne Probleme. Man muß nur etwas gründlich gucken."
Hab ich auch ! Es gab nichts zum empfehlen also nicht jetzt spezifisch für mich. Aber ich hab ihnen meine Tel Nummer gegeben falls sie ein passenden Hund finden !

BeitragVerfasst: 30.12.2010 13:59 
Junghund
Junghund

Moenchen75 hat geschrieben:
Ok, ich versuche mal, auch etwas sinnvolles beizutragen :wink:

Zuerst mal finde ich es gut, dass du dich im Vorfeld informierst.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du 18, was passiert mit dem Hund wenn du eine Ausbildung/Studium beginnst, von Zuhause ausziehst? Ein Hund wird je nach Rasse etwa 12 bis 15 Jahre alt, kannst du gewährleisten, dass du für diese Zeitspanne die Verantwortung für einen Hund übernehmen kannst? Auch finanziell gesehen, gerade große Hunde haben auch großen Appetit, für große Hunde ist alles etwas teurer als für kleine. Was ist mit Steuern, Versicherung, Tierarztkosten? Auch in der Anschhaffung kostet ein Hund vom Züchter mal gut und gerne über tausend Euro.
Du hattest Pythons und hast sie für einen Hund (den du noch nicht einmal hast) abgegeben? Wieso? Du gibst ein Tier ab für ein anderes? Gibst du den Hund auch ab wenn du was anderes haben möchtest? Ein Tier bedeutet Verantwortung, ein ganzes Tierleben lang und nicht nur so lange bis das nächste kommt.

Molosser ist nicht gleich Molosser, da gibt es himmelweite Unterschiede. Manche sind super für Sport geeignet, andere überhaupt nicht. Zu groß und zu schwer, bist du wirklich bereit, dich auf die rassespezifischen Eigentschaften einzulassen? Egal für welche rasse du dich entscheidest, ein Hund ist letztendlich immer ein Individuum, dass sich auch individuell entwickelt. Gerade bei einem Welpen kann man so viel falsch machen, deshalb ist eine Hundeschule nicht verkehrt, selber etwas erreichen zu wollen ist lobenswert, das kann auch gut funktionieren wenn man sich selber Klavierspielen beibringen will aber gerade in der Hundeerziehung finde ich falschen Ergeiz mehr als unangebracht und es ist schneller was versaut als man gucken kann und das wieder rauszukriegen ist um ein Vielfaches schwieriger, als es in den Hund rein zukriegen. Und ruckzuck hat man einen Hund mit dem man sich nirgendwo mehr blicken lassen kann oder mit dem man selber nicht mehr klar kommt. Geade bei so großen Hunden kann das ganz schnell ins Auge gehen. Und du schreibst, du bist sehr ungeduldig, gerade dann würde ich dir Unterstützung empfehlen, ein Hund ist keine Maschine, es dauert, bis ein Welpe stubenrein ist, Kommandos versteht und zuverlässig ausführt.
Ich höre so oft, dass sich Leute für ihren zukünftigen Hund Schutztrieb wünschen? Warum? Ich habe selber eine Hündin (siehe Sig, Molloser, HSH) mit sehr ausgeprägtem Schutztrieb und das ist alles andere als wünscheswert und sehr schwer zu handeln.

Mit der Frage, ob sich im Krankheitsfall jemand um den Hund kümmern kann, war eigentlich gemeint, ob sich jemand um den Hund kümmern kann, wenn DU mal krank wirst, für kranke Hunde gibt es in der Regel Tierärzte.

Vieler deiner Fragen wurden schon bereits beantwortet. Wenn es sein muss, dann gehe ich auch zur einer Hundeschule. Aber in Frankfurt gibt es viele Hundeschulen und nicht alle sind gleich Hundeschulen. Meistens sind es "Abzockschulen". Sie verarschen uns mit effektiven Seminaren und Unterrichtsstunden. Aber letztendlich bringt es kaum was. Ich hab ziemlich viele Freunde die mir ihre Erfahrung berichtet haben.Und sie sind mit den Schulen extrem unzufrieden. Und die Kosten sind explosiv ! 100 € für eine Stunde Schrott !

"Du hattest Pythons und hast sie für einen Hund (den du noch nicht einmal hast) abgegeben? Wieso? Du gibst ein Tier ab für ein anderes? Gibst du den Hund auch ab wenn du was anderes haben möchtest? Ein Tier bedeutet Verantwortung, ein ganzes Tierleben lang und nicht nur so lange bis das nächste kommt."
Ich wollte die Würmer sowieso verkaufen. Sie waren wunderbar und faszinierend aber es gab verschiedene Gründe.
Das ist mir auch klar dass ein Tier ein Leben lang Verantwortung hat. Leute ICH BIN JÜNGER ABER NICHT DÜMMER !!!
Mit diesen Aspekten bin ich schon bereits bei meinen anderen Tieren konfrontiert geworden.

Ich habe mich sehr viel informiert mit der Ethologie und Physiologie dieser Tierart. Ich bin mir bewußt dass ein Canide viel Verantwortung und Sorge braucht. Aber ich werde es nicht mit einen kleinen Kind vergleichen !!! Keiner kann es auch von mir erwarten !

BeitragVerfasst: 30.12.2010 14:34 
Polizeihund
Polizeihund

Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Jimmy
Ich glaube, hier hat niemand behauptet, dass jung gleich dumm bedeutet :wink: . Hier geht es grundsätzlich darum, dass du noch keine wirkliche Hundeerfahrung hast und dir deshalb auch "Nachteile" der Hundehaltung bzw. der Haltung bestimmter Rassen dargelegt werden, an die du bisher vielleicht noch gar nicht gedacht hast. Dabei spielt es keine Rolle, ob du 18 oder 80 bist.

Ich versuche auch mal, auf ein paar Dinge einzugehen. Dass du und deine Familie medizinische Kenntnisse habt, ist sehr schön, heißt aber nicht gleich, dass deshalb ein Tier medizinisch versorgt werden kann. Darum geht es hier auch gar nicht. Eine Kranken- bzw. OP-Versicherung wäre für mich überhaupt kein Muss. Oftmals lohnt sich so etwas gar nicht. Da würde ich eher ein extra Konto für den Hund anlegen, auf dem man sich ein paar Kröten zusammenspart, falls es zu einer größeren OP oder anderen kostenintensiven Behandlungen kommt.

Ein ausgeprägter Schutztrieb ist tatsächlich nicht ohne! Du hast leider nicht darauf geantwortet, ob du damit zurecht kommen würdest. Oder hab' ich was überlesen? Kennst du Hunde mit ausgeprägtem Schutztrieb? Würdest du dir das zutrauen? Schutztrieb hört sich erstmal recht harmlos an, ist es aber nicht unbedingt. Ein Hund mit Schutztrieb stellt nicht unbedingt nur böse Menschen, die dir was Schlimmes wollen, sondern gehen unter Umständen auch nach vorne, wenn dich jemand nur nach dem Weg fragen will - je nach Hund, je nach der entsprechenden Erziehung.
Eine kleine Geschichte vielleicht dazu: Mein Trainer hat ein mords Kalb von Rottweiler mit einer ordentlichen Portion Schutztrieb. Der Mann hat jahrzehntelange Hundeerfahrung und ist absolut kompetent in Sachen Hundeerziehung. Vor einiger Zeit kam es zu einem Streitgespräch mit einem anderen Mann. Dieser Mann war sehr aggressiv und wollte meinem Trainer an den Kragen. Nur dank konsequenter, guter Erziehung ging der Rotti nicht nach vorne, sondern blieb wie befohlen im Platz. Doch was wäre passiert, wenn der Hund sich nicht hätte zurückgehalten? Ich möchte gar nicht dran denken. Soviel mal dazu.

Mich würde allerdings auch interessieren, warum du das Schlängelein verkauft hast?!? Du hast ja selbst weiter oben geschrieben, dass du sie auf Grund der gewünschten Hundeanschaffung verkauft hast! Stimmt das etwa nicht? Da musst du schon verstehen, dass hier manch einer empfindlich reagiert. Wegen irgendwelchen kleineren Problemen oder weil man plötzlich etwas anderes möchte, verkauft man kein Tier! Nie, nie, niemals!

Und noch was zum Thema Hundeschule: Ich habe sehr lange gesucht, bis ich den richtigen Trainer gefunden habe. Es gibt einige schwarze Schafe, aber ich bin mir sicher, dass auch Frankfurt gute Trainer zu bieten hat :wink: . Dazu am besten auch mal bei anderen Hundebesitzern nachfragen, deren Umgang mit dem Hund etc. dir zusagt.

Ich finde es sehr gut, dass du dich hier vorab informierst. Aber sei nicht enttäuscht, wenn dir hier auch einige von den gewünschten Rassen abraten. Wärst du denn auch offen für andere Rassen? Oder möchtest du eigentlich nur die Bestätigung dafür, dass Molosser die idealen Hunde für dich sind?

:waving:

Bild
Danke Gaara!

Bild

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast