Servus,
mein Name ist Robert und ich komm aus Frankfurt am Main. Ich bin Schüler und mach in ein paar Jahren mein Abitur.
Ja ich interessiere mich schon seit Jahren für Hunde. Schon seit ich 4 oder 5 war, träume ich von einem Hund. Jedoch hatte ich nie die Gelegenheit dazu. Aber nun habe ich beschlossen mir einen Hund zu holen. Natürlich gab es eine lange Absprache mit der Familie. Jetzt überlege ich mir natürlich welche Rasse. Ich habe mich bereits sehr gründlich informiert und ich liebe Molossen Hunde. Ihr wesen, ihr Charakter, ihre Loyalität ist vielleicht in der Tierwelt einzigartig. Kein Wunder ! Sie werden seit mehr als 15000 Jahren vom Menschen gezüchtet und haben sie auch in der Zeit dem Menschen in vieles geholfen. Sie wurde als Gebrauchshunde benutzt und manchmal auch leider mißbraucht. Meine lieblingsrassen sind u.a. der deutsche Boxer, Bordeaux Dogge, Cane Corso evtl. usw...
Nun stelle ich mir die Frage ob ich als " Einsteiger "geeignet bin solche Hunde zu halten ? Vor allem große Hunde ( sind ja hauptsächlich Molossen ). Ich wohne wie gesagt in einer Stadt und bin manchmal fast den halben Tag nicht zuhause. Da habe ich natürlich Ersatz aber ich weiß nicht ob ihr solche Rassen wie z.B. den Bordeaux Doggen als Einsteiger Hund empfehlen könnt.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bisschen helfen und mir ein paar Erfahrungsberichte wiedergeben !
Danke
PS. Sorry habe die Kriterien vollkommen vergessen
Hier noch mal die Kriterien :
. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund? Ersthund obwohl ich sagen muss dass meine Familie sehr viel Erfahrung mit Tieren und Hunde haben. Mein Onkel ist Hunde Züchter. Er züchtet Chihuahuas ( ich weiß...

)
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben? Ach das ist eigentlich egal wobei ich mehr zu einen Junghund oder evtl Welpe tendiere
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden? Mir wäre natürlich ein Züchter lieber weil ich viel über Tierheime gelesen habe und selber schon ein paar mal in einem Tierheim war. Die meisten Hunde sind naja... irgendwie labil und haben eine verdammte düstere Vergangenheit und sind nicht sehr empfehlenswert für Einsteiger.
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)? Kurzhaarig, wie gesagt Molossen, Wachsamkeit bzw. Schutztrieb wäre evtl nicht schlecht wobei ich mich selber beschützen kann. Praktiziere seit Jahren Kampfsport und trainiere auch gerne.
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll? Ich bin evtl ein bisschen Ungeduldig. Konsequent aufjedenfall. Ich nehme wichtige Sachen sehr ernst und bin deshalb auch manchmal zu streng. Aber ich bin gerne glücklich und temperamentvoll. Meine Eltern auch. Ruhig bin ich zuhause aber Draußen möchte ich rennen oder joggen oder einfach spazieren je nachdem. Außerdem bin ich diszipliniert und in meinem Revier gibt es auch klare Strukturen.
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen? Hundeschule ist immer so ein Ding. Also im extremsten Fall dann muss. Aber sonst nicht. Ich bin nämlich selbstständig und mag es generell nicht wenn mir andere zu viel helfen. Ich möchte selber was erreichen. Außerdem bin ich sehr lernfähig und kann schnell schätzen wie es laufen muss. Auch wenn ich jung bin habe ich verdammt viel erlebt. UND DAS MEINE ICH ERNST ! Ich musste vieles zusehen bzw. anschauen.
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Durchaus. Wenn es notwendig ist dann gerne. Ich weiß nur nicht ob diese Hundesportarten auch kosten haben. Kennt ihr euch da vielleicht aus ? Dummytraining wäre vielleicht was. Schutzhundausbildung wäre auch was obwohl das nicht sehr empfehelnswert ist.
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Kampfsport

. Nein Joggen, rennen, Fahrradfahren evtl. usw...
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen? Ja natürlich. Aber wir wollen auch nicht übertreiben. Ich bzw. meine Familie braucht auch mal ihre Zeit für eine Dose Bier oder eine kleine TV Stunde. Auch der Hund braucht ein bisschen Ruhe
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein? 3-4 std. In den Ferien oder Wochenenden dann auch mal mehr.
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese? Nicht Kinder eher Teenager. 15 meine Schwester und ich 18.
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen? Schüler. Ja natürlich sonst würde ich nicht mich hier anmelden und kein Interesse für die Haltung eines Caniden zeigen.
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen? Eigentumswohnung mit Lift mit einer riesen großen Wiese ( auch Hundewiese) und den Mainkanal. 15 Minuten weiter und wir sind in der Stadt. Wir haben in unserem Block ganz viele Hundehalter. Ein paar unserer Nachbarn besitzen auch zufällig Boxer und Jack Russels
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche? Kleintiere. Hatte früher Pythons gehabt aber mittlerweile wegen dem Hund haben ich sie verkauft.
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?Max. 4 std.
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern? Ich bin in einem beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Gesundheit und habe die Grundstruktur der Medizin drauf. Das was wir im Gymnasium lernen ist Universitäts Niveau ( will selber vielleicht Medizin studieren). Meine Eltern auch . Vor allem meine Mutter. Sie war eine Zeit lang in Kriegsgebieten als Krankenschwester tätig. Kein Witz !
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Hab schon alles geschrieben !