wie jeder normale mensch träume ich natürlich auch von einem vierbeiner...und im anschluss nun eure fragen mit meinen antworten...vielleicht findet sich ja ein passender begleiter auch für meine situation...danke schon mal im voraus
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Das wäre mein Ersthund.
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Welpe oder Jungund wäre schon schön.
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Wäre alles eine Alternative.
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?)
Hund sollte sich anderen Menschen neutral verhalten. Weder sehr ängstlich noch sher aufdringlich. Jagdtrieb sollte eher schwach ausgebildet sein.
Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)? Der Wunschhund sollte zwischen 40 und 60 cm sein. Beim Fell bin ich emotionslos.
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll? Ich schätze mich eher als konsequent ein. Nein heißt auch nein würde ich mal behaupten

Grundsätzlich schätze ich mich auch als ruhig und geduldig ein. Viel Action brauch ich nicht wirklich. Bin trotzdem ein sehr aktiver Mensch.
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen? Ich glaube das für Hunde andere Hunde sehr wichtig sind. Genauso wie für den Menschen andere Menschen. Deswegen empfinde ich es wichtig die Hundeschule oder auch Spaziergänge mit andere Hundehaltern zu machen.
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Über Obedience habe ich schon ein wenig gelesen und finde es sehr interessant und kann mir vorstellen dies auch mit dem Hund auszuüben.
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Joggen und Fahrradfahren sind hier glaube ich die einzigen Sportarten, die ich anbieten kann oder gibts auch Hundeyoga

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen? Klar, ist doch auch für mich wichtig. Nur rumliegen und nichts machen, macht dumm und aggressiv.
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein? Morgens und Abends eine Stunde. Mittags wenn der Hund mit im Büro ist, dann ca. 30 - 45 Minuten Spaziergang. Ansonsten einen zuverlässigen Hundesitter, der dann auch schon einmal länger unterwegs ist.
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Bisher keine Kinder, ich bin 26. Aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen.
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen? Ich habe eine Festanstellung im Büro. Mit dem Chef habe ich schon gesprochen. 2 - 3 Mal die Woche im Büro mit Hund ist wohl kein Problem.
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Ich wohne in einer 60 m² Wohnung im ersten Obergeschoss ohne Lift. es sind ca. 20 Stufen. Die Erlaubnis des Vermieters habe ich noch nicht eingeholt, da der Zeitpunkt der Anschaffung noch ein wenig in der Zukunft liegt.
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Keine
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Im schlimmsten Fall schon mal bis zu 8 Stunden, wenn alle Stricke reißen.
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja meine Eltern und eine Freundin.
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Kurz und bündig ein Freund fürs Leben für mich und für den kleinen Racker. Zusammen die Welt erobern. Eine längere Rucksacktour ist zum Beispiel auch nicht ausgeschlossen.Grundsätzlich Rituale für Spieleinheiten und Spaziergänge einführen. Am Wochende zu Hundeschule oder zum Hundesport.
So ich denke das wars zunächst. Ich bin gespannt

LG
Arti