Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nur mal so.. ;)
BeitragVerfasst: 08.01.2012 18:09 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Gracestreetdog, Sheltiekind
Nur mal aus Intresse, welche Rasse noch zu mir passen würde. Ich gehe jetzt einfach mal vom Welpe vom Züchter aus, obwohl ich mich da noch nicht entschieden habe, ist ja auch erst in 2-4 Jahren und dann auch nur eventuell.
Ich bin mal gespannt, vielleicht kommen auch Rassen in Frage, an die ich noch nicht gedacht habe.
Ich habe ja schon so ein paar Tendenzen und bin mal gespannt, was ihr denkt.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Hundeerfahrung vorhanden

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Welpe

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Züchter

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Wachsamkeit und Schutztrieb - nein; Jagdtrieb ist in Maßen ok, bin da mit Leni glaube ich ziemlich abgehärtet; zurückhaltend/reserviert ist ok, freundlich wäre mir aber lieber.
Größe: so bis 55cm würde ich sagen
Fell: ist mir egal
Zum Charakter: Sollte leicht zu begeistern sein und vom Temperament her zum Sheltie passen.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Konsequent und eher ruhig.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
über längere Zeit

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Agility, Dummy, ZOS..ich bin da recht offen, was halt zum Hund passt, am liebsten natürlich Agi. Finde auch Rettungshundearbeit ziemlich intressant, kommt halt auf die Sachen an, die in der Nähe angeboten werden.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Fahrradfahren bis 20km mit Pausen natürlich :)

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ich liebe Shapen :D

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
unter der Woche 2-3 Stunden am Wochenende mehr

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
nein, auch nicht geplant.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
dann Studentin.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
dann wohl Wohnung.

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
1-2 Hunde

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
max. 6 Stunden würde ich sagen. Meistens weniger.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja!

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Ich bin ein sehr aktiver Mensch und unternehme und beschäftige mich viel mit meinen Hunden, liebe es aber auch einfach stundenlang gedankenverloren mit den Hunden durch den Wald zu laufen.

Bild

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: nur mal so.. ;)
BeitragVerfasst: 08.01.2012 18:14 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Sheltie
Mein(e) Hund(e): Quinn
Ich werfe mal den Toller in den Raum. Größe passt, Jagdtrieb ist über Dummyarbeit gut in den Griff zu bekommen. Was man beachten muss: Wie der Sheltie zum Kläffen neigt, neigen Toller gerne zum Winseln. Es sind auch sehr aktive Hunde, denen man häufig Ruhe beibringen muss.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 08.01.2012 20:24 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
elsebaer hat geschrieben:
Ich werfe mal den Toller in den Raum. Größe passt, Jagdtrieb ist über Dummyarbeit gut in den Griff zu bekommen. Was man beachten muss: Wie der Sheltie zum Kläffen neigt, neigen Toller gerne zum Winseln. Es sind auch sehr aktive Hunde, denen man häufig Ruhe beibringen muss.

Und man sollte sich entscheiden, ob Dummy oder Agi. Eben wegen dem Winseln.
Und bei Dummyprüfungen dürfen die Hunde NICHT bellen, winseln. Sondern schön steady das Geschehen verfolgen.
Sowieso gehören für mich die Toller in den Dummybereich. ;)

Ich würde ja fast sagen, nimm Fenja. :D Auf die trifft das eigentlich ziemlich gut zu.
Genauso aber auch nen Collie, finde ich.
Nochmal was kleines: Ein Papillon vllt?! :lovemetoo:

BeitragVerfasst: 08.01.2012 20:28 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Golden Retriever, Lapinporokoira
Mein(e) Hund(e): Robin, Fjord, Tundra, Samur, Ajatuksia, Gry
Toller sind sehr intelligente Hunde, sie können unterscheiden. Heißt: Man kann sehr wohl beides arbeiten :zwink:

Eine Freundin von mir hat nen sehr sportlichen Toller und macht beides ganz toll!

BeitragVerfasst: 08.01.2012 20:36 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Ich hab nur schon von einigen gehört, dass sie eben beim Agility das Bellen anfangen und es beim Stressaufbau während der Prüfung beim Dummy eben schlecht unterdrücken können. ;)

BeitragVerfasst: 08.01.2012 20:41 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfshund
Mein(e) Hund(e): Ameo
Wen das Bellen stört, könnte sich überlegen, einen Tschechoslowakischen Wolfshund anzuschaffen.
Unser bellt nicht! Allerdings kann er ziemlich gut heulen und schafft es ansonsten auch sehr gut uns zu ständig auf Trab zu halten. :biggrins:

Gruß

Andree und Ameo

BeitragVerfasst: 08.01.2012 20:59 
Blindenführhund
Blindenführhund

Ein Schapendoes würde super passen.
Vor allem zum Sheltie, dann können sie um die Wette bellen :evil: nein Spass, das lässt sich sehr gut mit Erziehung "abstellen".

BeitragVerfasst: 08.01.2012 21:08 
Rettungshund
Rettungshund

Ob ich wirklich Dummyprüfungen laufen würde, weiß ich nicht. Ich bin eher so der Typ, der aktiv mit dem Hund was macht. :zwink: Ich habe mich aber auch noch nicht wirklich mit Dummy befasst, aber für mich ist das eher: ich verstecke ihn und der Hund arbeitet.
Aber an sich bin ich davon nicht abgeneigt.
Toller hatte ich mir auch mal angeschaut, intressant sind sie auf jeden Fall. Das Winseln finde ich jetzt nicht so dramatisch, Sheltiekind neigt ja zu beidem. :p
Papillons find ich auch super, aber die sind mir doch ein bisschen klein glaube ich, die müsste ich mir halt echt mal bei einem Züchter anschauen, um zu sehen ob das was für mich ist.

Schapendoes ist jetzt optisch so gar nicht mein Fall. :roll:

Ideal wäre natürlich noch ein Sheltie, aber irgendwie find ichs langweilig zwei Hunde, der selben Rasse zu haben und wer weiß, ob ich jemals wieder so ein geniales Baby finde wie meins. :lovemetoo:

Bild

BeitragVerfasst: 08.01.2012 22:54 
Polizeihund
Polizeihund

Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan, Ex-It (& Quin)
Miri, kein zweiter Sheltie? Ach, dann hat sich das mit Exi ja erledigt :evil: :p

Was ist mit einem Tibet Terrier? Gefällt mir persönlich ja optisch sehr gut - kenne allerdings von "seeehr gemäßigt im Temperament" (höflich ausgedrückt :roll: ) bis "geht ab wie Schmidts Katze" da alles :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 09.01.2012 22:01 
Rettungshund
Rettungshund

Du willst mir Exi ja nicht schenken :cry:

Ich muss gestehen, Hunde mit penetranter Gesichtsbehharung sagen mir optisch so gar nicht zu. :roll:

Also mir gefallen optisch ja Border Terrier noch ganz gut, allerdings nicht diese schlaksigen hochbeinigen, sondern diese 'kernigen'. Versteht ihr was ich meine? Gibts da nen unterschied?

Ich denke, wenn alles passt und ich mich bis nächstes Jahr für ein Studium entschieden habe, werde ich dann mal einige Züchter anschreiben und mich schlau über die Rassen, die mir gefallen, machen und auch Zücher besuchen. Irgendwie hätte ich ja schon gern noch was kleines, allerdings fällt man dann in so ein Klischee finde ich. Sun ist ja auch nicht grade einer der größten Vertreter ihrer Rasse. :roll: Aber ich mag doch auch so gerne große Hunde..man ich will alle! :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 10.01.2012 11:33 
Polizeihund
Polizeihund

Ich finde zu dir passt entweder eine der beiden gängigen Retrieverrassen, Labrador- oder Golden Retriever, oder aus der Hütehundlinie Collie oder Sheltie :D

P.S.
Hundilein ! hat geschrieben:
Wachsamkeit und Schutztrieb - nein

In dem Fall würde ich vom Toller eher absehen.
Btw würde ich da auch erstmal abwarten, wie die Rasse sich entwickelt, das Inzuchtniveau wäre mir da einfach viel zu hoch.. :???:

P.P.S.
Viele Begleithunde würden auch super passen, aber die dürften dir entweder zu klein sein oder optisch nicht gefallen..

Carmen mit Muffin an der Seite,
und Luke für immer im Herzen.

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund."

BeitragVerfasst: 13.01.2012 10:43 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
ameinecke hat geschrieben:
Wen das Bellen stört, könnte sich überlegen, einen Tschechoslowakischen Wolfshund anzuschaffen.
Unser bellt nicht! Allerdings kann er ziemlich gut heulen und schafft es ansonsten auch sehr gut uns zu ständig auf Trab zu halten. :biggrins:

Hundilein ! hat geschrieben:
Wachsamkeit und Schutztrieb - nein; Jagdtrieb ist in Maßen ok, bin da mit Leni glaube ich ziemlich abgehärtet; zurückhaltend/reserviert ist ok, freundlich wäre mir aber lieber.
Größe: so bis 55cm würde ich sagen
Zum Charakter: Sollte leicht zu begeistern sein und vom Temperament her zum Sheltie passen.

Ich bin ein sehr aktiver Mensch und unternehme und beschäftige mich viel mit meinen Hunden, liebe es aber auch einfach stundenlang gedankenverloren mit den Hunden durch den Wald zu laufen.

Ich würde sagen, allein diese Passagen machen einen TWH nicht zum geeigneten Partner. :roll:

Es gibt genug andere Rassen, die nicht übermäßig bellfreudig sind und besser passen; abgesehen davon: meine TWH-Hündin kann durchaus bellen...

BeitragVerfasst: 13.01.2012 13:51 
Rettungshund
Rettungshund

Einen Wolfshund würde ich auch nie in Erwägung ziehen :zwink:

Also Labrador und Golden Retriever sind nicht so meins, ich mag sie zwar, aber irgendwie passen die nicht so zu mir..
Collies sind optisch nicht soo mein Fall :roll:

Bild

BeitragVerfasst: 13.01.2012 15:27 
Begleithund
Begleithund

Papillon könnt ich mir bei dir auch gut vorstellen. Finde auch das es gut mit einem Sheltie harmonieren würde.

Hab ja auch meinen Papi, irgendwann kommt vllt ein weiterer Papi oder ein Sheltie hinzu. :D

BeitragVerfasst: 14.01.2012 22:37 
Rettungshund
Rettungshund

Einstein finde ich ja schon ziemlich klasse :lovemetoo:

wie groß ist er denn?

Bild

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast