Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruhiger anspruchsloser Hund für Wohnungshaltung?
BeitragVerfasst: 22.10.2011 18:41 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Huhu,

Ich bin auf der Suche nach einem zweiten Hund. Das Problem ist aber irgendwie, dass ich kein gesundes Mittelmass finde.

Ich habe eine 5 jährige mittelgrosse Hündin. Da sie sehr gerne mit anderen Hunden spielt, sollte der Zweithund auch verspielt sein. Ich gehe gerne lange spazieren, also bis zu 2,5 Stunden am Stück. Das sollte der Hund schaffen. Ich schaffe es aber nicht immer viel raus zu gehen oder das Wetter spielt nicht mit. Dann gibt es auch mal Tage an denen wir vielleicht nur 2x am Tag 30min raus gehen.

Da ich in einer Wohnung lebe sollte der Hund auch wirklich ruhig sein und nicht bellen. Mein Mitbewohner kommt auch immer erst nachts mit seinen 4 Hunden nach Hause, was sich jedesmal anhört als würde ein Nashorn durch die Wohnung trampeln.

Auf einen starken Jagdtrieb kann ich auch verzichten. Hier kann ich weder eine Hundeschule besuchen noch sonstigen Hundesport betreiben. Das brauche ich auch nicht unbedingt.

Hier gibt es viele Schäfi-Mixe ab 5 Jahren. Denkt ihr das wäre was? Mich interessieren auch 3 blinde Hunde im Tierschutz. Was muss man bei einem blinden Hund beachten? Können die genauso spielen wie andere Hunde? Einer davon ist ein Coker Spaniel. Kann ich davon ausgehen, dass man diesen dann auch im Wald gut ableinen kann. Wie sieht es mit dem portugiesischen Wasserhund aus? Davon haben wir hier auch 2 rüstige Senioren im Tierheim.

Fragen über Fragen.

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Ruhiger anspruchsloser Hund für Wohnungshaltung?
BeitragVerfasst: 22.10.2011 18:49 
Polizeihund
Polizeihund

Ich kann mir viele der typischen Begleithunde vorstellen. Wie groß soll der neue Begleiter denn sein und wie sieht es mit dem Fell aus? Irgendwelche Abneigungen?

BeitragVerfasst: 22.10.2011 19:25 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Dalmatiner-Dobermann-Mix, Epagneul Breton
Mein(e) Hund(e): Monty, Finix
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Hunden, über die du dich hier informierst besser wäre, direkt bei dem Tierschutzverein nachzufragen, bei dem sie sich befinden. Dort kannst du deine Ansprüche an den Hund mitteilen und nach den Eigenschaften der Hunde fragen, die dich interessieren.
Es gibt z.B. Cocker Spaniel, die ohne Leine im Wald laufen können und auch bei Wildspuren abrufbar sind, bei anderen ist dies aufgrund des ausgeprägten Jagdtriebes nicht möglich.
Ebenso gibt es Schäferhundmischlinge, die bei jedem hustenden Floh bellen, während andere nur unbekannte Geräusche melden und wieder andere komplett ruhig sind. :)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 22.10.2011 19:29 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Spike
Teardrop hat geschrieben:
Huhu,

Ich bin auf der Suche nach einem zweiten Hund.

Mein Mitbewohner kommt auch immer erst nachts mit seinen 4 Hunden nach Hause

Sehe ich das richtig?? Du willst einen 6(!). Hund in die Wohnung?
Welche Rassen sind denn die anderen und wieviel m² habt ihr?
Ich fand es bei mir mit 2 Hunden auf 90m² schon grenzwertig :gruebel:

BeitragVerfasst: 23.10.2011 17:25 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Zitat:
Ruhiger anspruchsloser Hund für Wohnungshaltung?

Es gibt keine anspruchslosen Hunde !

BeitragVerfasst: 23.10.2011 18:50 
Begleithund
Begleithund

Doch, die gibt es.
Unser alter Rüde war so einer und meine ältere Hündin ist es auch.

BeitragVerfasst: 23.10.2011 19:11 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli
hallo teardrop!

ich würde an deiner stelle einen mindestens 3-4 jahre oder älteren mischling aus dem tierschutz nehmen. am besten von einer pflegestelle, die dir genau sagen kann welche ansprüche der hund hat und wie sein charakter ist.
es gibt relativ anspruchsarme hunde, die mit was zu fressen, ein paar streicheleinheiten, familienanschluss und mehr oder weniger auslauf zufrieden sind.

meiner z.b. kann auch mal 2 oder 3 tage mit 3 kurzen gassirunden und "gartengängen" auskommen, wenn mal keiner zeit hat. zum glück kommt das selten vor, aber es ist gut zu wissen, dass der hund so genügsam sein kann.

was die anderen hunde in deinem haushalt angeht, würde ich aber schon gut überlegen, was auch zu denen ins rudel passt und ob da wirklich noch ein hund platz hat.

lg ameise

BeitragVerfasst: 23.10.2011 19:19 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello
Batida hat geschrieben:
Doch, die gibt es.
Unser alter Rüde war so einer und meine ältere Hündin ist es auch.

Nun ja, ältere Semester stehen in der Regel auch mit allen 4 Pfoten auf der Erde, sind im Wesen und in ihrer Mentalität gefestigt, verfügen über Lebenserfahrung, wissen also auch wie der Hase läuft und sind DESHALB "anspruchsloser" geworden im Gegensatz zu vom pubertärem Wahnsinn umzingelten Jungspunten, die einem zuweilen gewaltig fordern können ....

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

BeitragVerfasst: 23.10.2011 19:21 
Begleithund
Begleithund

Nein, der Elorüde war schon immer so.
Laufen und Action wollte der nie, der war von Welpe an zufrieden wenn er mit war.

BeitragVerfasst: 23.10.2011 22:29 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Golden Retriever, Lapinporokoira
Mein(e) Hund(e): Robin, Fjord, Tundra, Samur, Ajatuksia, Gry
froschen hat geschrieben:
Huhu,

Ich bin auf der Suche nach einem zweiten Hund.

Mein Mitbewohner kommt auch immer erst nachts mit seinen 4 Hunden nach Hause

Sehe ich das richtig?? Du willst einen 6(!). Hund in die Wohnung?
Welche Rassen sind denn die anderen und wieviel m² habt ihr?
Ich fand es bei mir mit 2 Hunden auf 90m² schon grenzwertig :gruebel:

Das ist aber hübsch subjektiv! Ich will ja nicht, dass meine Hunde zu Hause rumturnen. Zu Hause ist zum Schlafen und Fressen da! Und da reichen viel weniger Quadratmeter!!
Jeder wie er will. Was dem einen zu viel ist, stört den anderen vielleicht nicht!

BeitragVerfasst: 23.10.2011 22:43 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hallo Teardrop,

Wenn du einen Hund haben möchtest der keinen ausgeprägten jagdtrieb hat, dann würde ich eher von einen Cocker Spaniel abraten. Die meisten Cocker Spaniel wollen auch geistig beschäftigt werden (So wie meine). Bei einen Cocker Spaniel sollte man schon mit jagdtrieb rechnen (auch wenn sich dieser im Tierheim bisher nicht gezeigt hat, im Th verhalten sich die Hunde oftmals noch anders als wie zuhause), schießlich sind Cocker Spaniel nunmal Jagdhunde. Den Jagdtrieb kann man zwar häufig mit gezielten training in den griff kriegen, aber du sagtest ja das du eigentlich keinen Hund mit jagdtrieb möchtest.

Ich würde mir auch eher Hunde ansehen die als reine Begleithunde gezüchtet wurden, die findet man auch im Tierschutz.

:D Jessica

BeitragVerfasst: 24.10.2011 19:44 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Mittlerweile habe ich mit der Dame gesprochen, welche bei uns für die Hunde zuständig ist und bislang fällt die Wahl auf einen 5 jährigen Deutschen Schäferhund Rüden, der auch ein echter Traum zu sein scheint, so ein grosser Knuddelbär halt. Eigentlich sollte es ja was Kleineres sein, da 2 Hunde im Auto schwierig wird, aber eine Lösung findet sich bestimmt. Und eigentlich wollte ich ja keinen Schäferhund, da ich die Hunde doch recht anspruchsvoll finde, aber vielleicht habe ich ja auch andere Vorstellungen, denn die anderen Hunde waren alle nicht für längere Spaziergänge geeignet oder dieser scheint irgendwie anders zu sein.

@froschen:
Nein ich habe nur einen Hund. Mein Mitbewohner hat 4 Hunde. Mit dene hat meine Hündin nicht viel zu tun, genau genommen begegnen sie sich fast nie. Ich habe ein WG Zimmer von ca. 15qm.

BeitragVerfasst: 24.10.2011 20:19 
Rettungshund
Rettungshund

Mittlerweile habe ich mit der Dame gesprochen, welche bei uns für die Hunde zuständig ist und bislang fällt die Wahl auf einen 5 jährigen Deutschen Schäferhund Rüden, der auch ein echter Traum zu sein scheint, so ein grosser Knuddelbär halt. Eigentlich sollte es ja was Kleineres sein, da 2 Hunde im Auto schwierig wird, aber eine Lösung findet sich bestimmt. Und eigentlich wollte ich ja keinen Schäferhund, da ich die Hunde doch recht anspruchsvoll finde, aber vielleicht habe ich ja auch andere Vorstellungen, denn die anderen Hunde waren alle nicht für längere Spaziergänge geeignet oder dieser scheint irgendwie anders zu sein.

Schau dir den Rüden wirklich genau an. 5 Jahre ist noch kein Alter und die meisten Schäferhunde sind wirklich alles andere als anspruchslos, unterfordert können die mächtig an die Decke gehen. Mit 12 kann man vielleicht sagen, der ist ruhig, der liegt nur noch rum, aber nicht mit 5. Das müsste schon ein sehr rasseuntypisches Exemplar sein.
Ich denke bei anspruchsvoll, aber fähig zu längeren Spaziergängen auch eher an die FCI Gruppe 9, ausgenommen die extrem bulligen/naselosen.

BeitragVerfasst: 07.11.2011 22:03 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Als Kompromiß einen 5 Jahre alten Schäferhund in 15 qm Zimmer zu setzen obwohl man eigentlich einen kleineren, anspruchslosen HUnd wollte der nicht bellfreudig ist, halte ich für völlig falsch. Und ins Auto passt er nicht und überhaupt, jeden Tag will man auch nicht so viel spazieren gehen und bei schlechtem Wetter auch nicht so wirklich....ich finde ein älterer Hund aus dem Tierschutzm vielleicht einer der schon einige Gebrechen hat und nicht mehr Stunde um Stunde laufen will, sollte da völlig zufrieden sein. Der 5 Jahre alte DSH wird dich sicher nicht glücklich machen und du ihn der Beschreibung nach auch nicht.

BeitragVerfasst: 07.11.2011 22:10 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli
ja, mein hund (kleiner mischling, bald 5 jahre alt) wäre mit der haltung wie du sie dir vorstellst absolut zufrieden. er freut sich über viel auslauf und beschäftigung und er nimmt es auch hin wenn wir mal weniger machen. er kommt aus dem tierschutz und hat sicher schon schlechtere zeiten gehabt. er saß lange in einem slowakischen heim.
ich denke so einem hund könntest du wirklich ein schönes zuhasue bieten. da wärt ihr bestimmt beide glücklich.

lg ameise

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast