vielen dank für eure antworten!
@jimmy
kein problem! du bist mir nicht zu nahe getreten. es ist nur immer schwierig "besonderheiten" im internet richtig rüber zu bringen
@aussiegirl
ich meine mit "aushalten" eher sowas wie dass der hund geduldig sein muss, wenn er "zu sehr geliebt" wird, weil mein großer sohn nicht unbedingt gleich merkt wann ein tier genug hat. er mag tiere und würde niemals was böses wollen, aber "nervt" auch unsere katze manchmal mit unendlich viel streicheleinheiten und an ihr "rumgezupfe" wenn sie ihre ruhe will. sie ist extrem geduldig, aber eben eine katze und katzen wollen 80% vom tag schlafen...
und meine kleine tochter ist zeitweise sehr viel in bewegung. ich denke ein hund welcher z.b. nicht verträgt wenn jemand spontan dicht an seiner schnauze vorbeirennt, wäre nicht geeignet.
einen mops könnte ich mir evtl. noch vorstellen - obwohl mir das aussehen nicht so liegt, aber wie gesagt der charakter ist wichtiger - aber eine bulldogge möchte ich ehrlich gesagt nur aus dem einen grund nicht, weil hier jeder (dorfdepp) denken würde, dass das ein kampfhund ist und auf blöde diskussionen hab ich keinen bock. das hab ich durch meine außergewöhnlichen kinder eh schon...
kleinpudel... hm, von pudeln hab ich immer dieses frisierte typische pudelbild im kopf... ich weiß dass das nicht die kleinpudel sind, aber ich weiß nichts über pudel von ihrer art her. ich dachte eher die wären eher ungeeignet für kinder, darum hab ich mir darüber auch noch keine gedanken gemacht. wie ist das mit der fellpflege bei pudeln?
collies habe doch ein sehr pflegeaufwändiges fell oder? und ich habe gelesen dass sie auch sonst sehr anspruchsvoll sind, weil sie so intelligent sind und gefördert werden wollen. ich weiß nicht ob ich dem gerecht werden kann.
zum thema tierheim: bei uns gibt es nur eins in der nähe und da werde ich kein tier mehr holen! details will ich euch ersparen. es ging zwar um katzen, aber es wird auch mit den hunden nicht anders sein.
@stephanie
einen jack russell fände ich ganz toll! aber ich dachte dass die zu quirlig und zu anspruchsvoll für uns sind, weil sie ja schon auch viel gefördert werden wollen. und ich hab ja nicht nur ein hibbeliges kind, sondern eben auch ein sehr ruhiges. da ist es natürlich schwer den richtigen hund zu finden.
mir ist auch klar, dass ein hund sehr alt werden kann (unser irischer wolfshund wurde 20 jahre alt! den kannte ich seit ich 8 war und sogar meine kinder kannten ihn noch!). natürlich würden wir den hund auch noch haben wollen wenn die kinder aus dem haus sind - was sollten wir denn sonst auch so alleine machen?!
@cassiusclay
sind beagle und bassetthounds nicht eher die, die ihre ruhe haben wollen? und eigentlich sind das doch jagdhunde, die wollen doch ne aufgabe haben und nicht nur mit kindern spielen und als familienhund leben, oder?
ich hab nur erfahrungen mit größeren hunden wie schäferhunde etc... aber mit den kleinen kenne ich mich nicht so aus. da der hund aber mit uns im haus leben soll und unser haus nicht so groß ist, sollte halt auch der hund nicht so groß sein - und ich muss mich noch besser über kleinere hunde informieren...
meine favoriten sind schon eher jack russell oder labrador, aber mir ist einfach wichtig dass der hund zu uns passt und wir zum hund - egal was für ein hund es dann nachher ist.
lg ameise
Sehr gut geeignet als Familienhund sind, der Beagle, der Jack Russel Terrier, diese Rassen sind nahezu nicht müde zu bekommen, und jederzeit bereit, mit deinen Kindern zu Spielen oder Spazieren zu gehen, auch sind sie sehr geduldig, und nicht zu empfindlich, wenn deine Kinder es mal übertreiben beim spielen, sie lassen sich immerzu gerne streicheln, und sind wahre Kuschel Könige. Auch kleine Mischlingshunde, sind sehr gute Spielgefährten, hier ist nur darauf zu achten, welcher Mix in dem Hund vertreten ist.
Nicht zu Empfehlen sind, Pudel,Cockerspaniel, Mops, Dackel, Yorkshire Terrier, da sie sehr pflegeaufwendig sind, und den etwas groberen Umgang mit Kindern, nicht so zugetan sind. Wenn deine Kinder allerdings schon etwas älter sind, können Sie sich ruhigen Gewissens, eine dieser Rassen aussuchen, da deine Kinder in dem Alter auch die Pflege, ( durchkämmen des Fells ) übernehmen können
PS. Das hab ich von einem Buch...