Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: sportlicher Begleiter...
BeitragVerfasst: 24.12.2011 11:08 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Collie rough
Mein(e) Hund(e): Mia
babett hat geschrieben:
Ich hätte übrigens momentan einen 3jährigen 70cm großen Rüden abzugeben. http://www.romilys.de/fra_faro.html

Hach, der ist sooo toll :lovemetoo:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
BeitragVerfasst: 24.12.2011 11:15 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Dobermann
Zitat:
Ich hätte übrigens momentan einen 3jährigen 70cm großen Rüden abzugeben. http://www.romilys.de/fra_faro.html :-

Toller Hund :-). Wenn jmd. einen Hund abgibt, weil man für diesen eine höhere Summe Geld beim Tierarzt lassen muss, dann haben diese Leute den Hund nicht wirklich geliebt. Denn wenn du einen Hund liebst, dann würdest du für ihn diese Schulden auf dich nehmen, dann würde ich selbst zurückstecken, wenn dies nur so möglich wäre :wink: . Aber man sollte sich immer im Klaren drüber sein, dass ein Hund auch mal teuer werden kann.
Deswegen finde ich es gut, dass es solche Leute wie dich gibt, die sich dem Tier annehmen und die ganze Zeit dafür opfern. Daumen hoch. :)

Na da bin ich mal gespannt für was für einen Hund du dich nun entscheidest ;-). Aus meiner Erfahrung heraus würde ich keinen Hund für den Sport nehmen, der evtl. unverträglich mit anderen Hunde ist und zu starkem Jagdtrieb neigt ( wenn du viel Wert darauf legst ihn draussen frei laufen zu lassen, Jagdtrieb ist zwar kontrollierbar, schafft aber auch nicht jeder in den Griff zu bekommen, sagen zwar alle das wäre machbar, aber im Endeffekt ist es schon ein Stück Arbeit, ich zb. habe es auch nie geschafft meine Hündin 100 % davon abzuhalten und kenne auch keinen, der einen wirklich jagdtriebigen Hund kontrollierbar gemacht hat - wird einige geben, die es geschafft haben, aber ich kenne sie nicht hehe ). Und ein Hund der gerne Haus und Garten beschützt ist ne schöne Sache, wenn du nen Hund wünscht, der genau aufpasst, kann aber auch sehr lästig werden, wenn du dir nicht wirklich im Klaren darüber bist, was dies bedeutet.

BeitragVerfasst: 24.12.2011 11:54 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix
@Babett

Bei einem Beauceron muss man damit nicht rechenen .....?

Ich finde, dass der Rotti - nach wie vor - wie die Faust auf das liebe Auge passt.

BeitragVerfasst: 24.12.2011 14:44 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Furud
Flixilotte1 hat geschrieben:
@Babett
Bei einem Beauceron muss man damit nicht rechenen .....?
Wie kommst Du darauf? Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren das doch 4 Rassen? Und ich hab geschrieben "bei allen 4 Rassen..." und Stück weiter vorn:
Zitat:
Wenn Schutz- und Jagdtrieb sowie Territorialität kein Hindernis sind, könnte eventuell auch ein Beauceron passen.
*irritiertbin*

Bild
http://www.sos-beauceron.ch

BeitragVerfasst: 24.12.2011 14:47 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix
Sorry, überlesen!!!!!! :waving:

BeitragVerfasst: 24.12.2011 14:54 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Furud
Kein Problem! :waving:

SchmuseDobi hat geschrieben:
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich keinen Hund für den Sport nehmen, der evtl. unverträglich mit anderen Hunde ist und zu starkem Jagdtrieb neigt
Die Unverträglichkeit ist bei manchen Sportarten ein Problem. Allerdings kenn ich auch Hunde (Beaucerons in dem Fall), die draußen mit anderen Hunden gar nicht können aber eine Obi-Prüfung völlig problemlos absolvieren. Im VPG ist es auch kein Thema, da sollte man seinen Hund eh soweit unter Kontrolle haben, daß er nicht übern Platz fegt, sowie die Leine ab ist. Meine Shiva ist extrem unverträglich, die mag nicht mal Rüden. Auf dem Platz kann ich mit ihr ohne Leine dicht an anderen Hunden vorbeigehen, da gibts nicht mal ein Grummeln. Auch der Verkehrsteil der BH war kein Thema. Wir haben auch einen Rottweiler, eine Boxer-Hündin und 2 Riesen in der Gruppe, die keine anderen Hunde mögen, war nie ein Thema beim Training oder bei Prüfungen.

Ebenso spielt beim Sport der Jagdtrieb eine untergeordnete Rolle. Der ist nur für die Freizeit relevant. Aber ich geb Dir recht, ein ausgeprägter Jagdtrieb ist schlecht zu beherrschen. Ich weiß, wovon ich rede. Meine Vision ist ein Vollblutjäger und gibt das auch an ihre Kinder weiter. Die Besitzer sind sonst total zufrieden mit ihrem Hund, "aber der Jagdtrieb ..." *gg* Ich habs bei meiner Hündin halbwegs im Griff, war aber einiges an Streß.

Bild
http://www.sos-beauceron.ch

BeitragVerfasst: 24.12.2011 17:52 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Hollandse Herder
Mein(e) Hund(e): Chanel
babett hat geschrieben:
Ich hätte übrigens momentan einen 3jährigen 70cm großen Rüden abzugeben. http://www.romilys.de/fra_faro.html :-

Och gott is der toll :lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo:

BeitragVerfasst: 25.12.2011 11:21 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Dobermann
Das mit dem Jagdtrieb war nicht auf den Hundeplatz bezogen sondern wenn sie den Hund gerne frei laufen lässt draussen :wink: . Auf dem Platz zeigt meine Hündin auch keinerlei Jagdverhalten, weil sie dort konzentriert mitarbeitet.

Zitat:
Die Unverträglichkeit ist bei manchen Sportarten ein Problem. Allerdings kenn ich auch Hunde (Beaucerons in dem Fall), die draußen mit anderen Hunden gar nicht können aber eine Obi-Prüfung völlig problemlos absolvieren. Im VPG ist es auch kein Thema, da sollte man seinen Hund eh soweit unter Kontrolle haben, daß er nicht übern Platz fegt, sowie die Leine ab ist. Meine Shiva ist extrem unverträglich, die mag nicht mal Rüden. Auf dem Platz kann ich mit ihr ohne Leine dicht an anderen Hunden vorbeigehen, da gibts nicht mal ein Grummeln. Auch der Verkehrsteil der BH war kein Thema. Wir haben auch einen Rottweiler, eine Boxer-Hündin und 2 Riesen in der Gruppe, die keine anderen Hunde mögen, war nie ein Thema beim Training oder bei Prüfungen.

Ja das stimmt schon, dass ein Hund auf dem Hundeplatz verträglicher bzw. neutraler gegenüber anderen Hunden ist, MUSS aber nicht. Bei uns ist es zb. so, dass alle Hunde gut mitmachen, nur wenn es dann mal zu eng wird, dann sieht man schon wer sich da mag und wer nicht. Also bei uns sind die Hunde nicht unbedingt anders als draussen, nur etwas gemäßigter sag ich mal :wink: . Wenn man mit dem Hund zb. Schutzdienst macht ist man ja eh alleine, aber wenn man in einer Hundeschule mit vielen anderen Hunden zusammen lernt und auch immer wieder Übungen dazukommen wo die Hunde dicht nebeneinander stehen müssen, dann ist es schon komplizierter. Also deswegen würde ich nicht jemanden, der Hundesport machen will, unbedingt zu einer Rasse raten, die unverträglich ist, natürlich kann man nicht jeden der Rasse über einen Kamm scheren, die einen sind so die anderen so.
Bei uns in der Hundeschule sind auch zwei Beauceron, die sind auch beide nicht ganz verträglich, aber sind wie gesagt gemäßigt in ihrem Verhalten.

BeitragVerfasst: 29.12.2011 12:02 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

babett hat geschrieben:
Bei allen 4 Rassen mußt Du mit Jagdtrieb, Schutztrieb, Unverträglichkeit gegen andere Hunde und auch territorialen Aggressionen rechnen.

toller Hund :thumbsup: ,nur leider viel zu weit weg. ich werd mich mal in der näheren umgebung umsehen ob ich was passendes finde.
aber ich glaube ich sollte mich jetzt nicht auf eine rasse festlegen , also bleib ich jetzt mal bei mali, rotti, herder und beauceron.

LG :waving:

BeitragVerfasst: 29.12.2011 13:53 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
wunderlich.... Mali und Rotti auf einer Liste zu sehen ?? Das sind so unterschiedliche Rassen, kannst Du mir das mal erklären ?

VG Kerstin

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast