Suche eierlegende Wollmilchsau

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Stoffel
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2010, 18:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cairn Terrier
Mein(e) Hund(e): Tabs und Cuno
Wohnort: Thüringen

Suche eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von Stoffel »

Huhu,

ich überlege als nächstes mal eine andere Hunderasse auszuprobieren. Fest steht nur, dass es eine Hündin wird.

Habe mir also überlegt, wie der perfekte Hund aussehen sollte. Mir ist klar, dass es das so nicht gibt. Aber vielleicht hat ja die ein oder andere Rasse sehr viele Übereinstimmungen, die ich bislang noch nicht auf dem Schirm hatte.

Klar ist auch, dass man auf viele dieser Eigenschaften erzieherisch Einfluss nehmen kann. Geht aber einfacher, wenn die Erziehungsziele den natürlichen Tendenzen der Rasse nahe kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn...

So sollte meine perfekte eierlegende Wollmilchsau sein:

- gesunde, robuste Rasse
- kein Schutztrieb
- hohe Wahrscheinlichkeit für Ableinbarkeit
- keine Staubsaugerrasse
- neutrales Verhalten gegenüber Fremden
- kein Kläffer
- robuste Psyche und seelische Belastbarkeit (nicht schreckhaft oder obersensibel gegenüber Umwelt)
- sozial verträglich, Streit aus dem Weg gehend
- sollte von sich aus die Nähe des Menschen suchen und halten wollen
- im Zweifel am Menschen orientieren, keine Neigung zu eigenständigen Entscheidungen und zum nach vorn gehen, wenn wäre mir Rückzug zu mir angenehmer
- keine Kilometer-Fresser Rasse
- sollte Interesse an Arbeit und Action mit Mensch haben
- leicht motivierbar
- bei Action sofort dabei sein (schnell hoch farhren aber auch leicht wieder runter kommen können)
- sollte im Trieb leichtführig und lenkbar bleiben
- Agi-geeignet
- apportierfreudig
- sollte mit meiner bevorzugten Auslastung glücklich sein können (Apportiertraining mit Impulskontrolle, UO, Agi, Tricks)
- stille Arbeit im Trieb wäre obergenial - wenn auch sehr unwahrscheinlich
- sollte negative Erfahrungen gut wegstecken können (Sturz, Zusammenstoß, whatever) -> schütteln und gut gelaunt weiter machen; keine Mimose, bei der man wochenlang alles wieder schön clickern muss
- auch mal einen ruhigen Couchtag aushalten

Zu Optik und Größe sage ich nix. Da bin ich offen für nahezu alles, wenn es charakterlich passt.

Die Eckdaten zur Haltung:
- Hund müsste seltenst allein sein, dann bis zu 4 Stunden
- Haus mit Garten
- guter Hundeplatz bereits gefunden (Training dort ca. 1-3 mal wöchentlich)
- Erziehung hauptsächlich mit positiver Bestärkung
- Spaziergänge 3 mal täglich, aber nur selten Wanderungen und sehr weite Spaziergänge
- Auslastung würde hauptsächlich über Apportiertraining mit Impulskontrolle, UO, Agi, Tricks u.ä. erfolgen

Ist doch sehr lang geworden. Vielleicht liest es ja doch der ein oder andere. Bin jedenfalls gespannt auf eure Rassehinweise.

Da wahrscheinlich keine Rasse 100% in mein Beuteschema passt, wäre es schön, wenn ihr bei euren Vorschlägen erwähnen würdet, bei welchen Punkten meiner Wunschliste ich mit dieser Rasse Abstriche hinnehmen müsste.

Also: Wer ist meine eierlegende Wollmilchsau? :biggrins: Her damit.

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von Tigger »

Hallo,
Das ist wirklich ein schwieriger Fall ;)

Da du ja gerne Apportieren machen würdest, würden mir da insbesondere Pudel und portugiesischer Wasserhund einfallen.

Pudel sind richtige Allrounder, auch mit Agility können sie viel anfangen. Und es ist, genau wie der portugiesische Wasserhund, eine gesundheitlich und geistig recht robuste Rasse. Ein ausgeprägter Schutztrieb kann bei Großpudeln vorliegen, die "kleineren" haben keinen ausgeprägten.
Gerade der Pudel steckt auch mal einen Couchtag weg, ist aber sonst ein sportlicher Hund und sehr intelligent. Mit dieser Rasse kann man viel machen, ich finde sie werden oft unterschätzt.
Ich würde auch behaupten, dass sie sich sehr an ihren Menschen orientieren, zumindest habe ich das bisher so erlebt.

Mit der sozialen Verträglichkeit ist das manchmal nur so eine Sache-da kommt es einfach auf den einzelnen Hund an. Auch bei vielen anderen Punkten aus deiner Liste spielt der Charakter des einzelnen Hundes und die Erziehung eine ganz entscheidende Rolle, z.b. beim Kläffen.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen ;)

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von Pumbo »

Papillion. Oder ein Stofftier ;)

Aber mit einem Papillion hast du alle Wünsche erfüllt.

Stoffel
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2010, 18:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cairn Terrier
Mein(e) Hund(e): Tabs und Cuno
Wohnort: Thüringen

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von Stoffel »

Papillon klingt gut. Danke für den Tipp. Schaue sie mir mal genauer an.

Mit Stofftieren hab ich im Agi nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die waren doch immer recht schwer motivierbar. :biggrins:

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von Trini »

Papi oder Phalene koennte passen. Aber auch Labbi aus Arbeitslinie und eventuell auch Schapendoes. Bei letzteren bin ich mir bezueglich Bellen nicht so ganz sicher.

LG
Martina

Hundesitter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2015, 01:10
Hunderasse: Labrador

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von Hundesitter »

ich habe hier auch gleich an labrador aus der arbeitslinie gedacht.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von Pumbo »

Mir gefällt der Papillion sehr gut. Man kann echt jeden Sport mit ihm machen. Schau nur auf gesunde Linien und vielleicht etwas größere Linie.

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“