Zitat:
Also,
was denkt ihr?
Gaaaanz ehrlich.?.
Ich finde das keine der genannten Rassen zu deinem Leben passt...
Theoretisch hört sich alles sehr schön an..Praktisch ist es oft völlig anders...
Vom Lesen her sehe ich keine Arbeitsrasse an deiner Seite..
Die Optik ist zwar die eine Sache die man mag,das Wesen eines Hundes ist aber viel Aussschlaggebender..
Zitat:
Ich mag intelligente Hunde die ein bischen eigensinnig sind. er müsste nicht laufend um mich rum schwänzeln sollte aber in jeder Situation abrufbar sein. Ich denke das kann man jeder noch so störrigen Rasse beibringen. Äusserlich sollte er mittel-groß sein (Husky, Border, Labrador) und einen gewissen "Flauschfaktor" haben.
Das wäre eines der Probleme,du schreibst du magst Intelligente Hunde..Bist du dir darüber wirklich im klaren was das heißt??
Und nein,man kann nicht jedem Hund den Abruf beibringen..Viele Huskys können nicht von der Leine..Genau wie so manch andere Rasse...
Zitat:
Ich würde dir raten, öfters mal versuchen mit Tierheimhunden Gassi zu gehen. Ruhig mit verschiedenen und das nicht nur einmal sondern öfters.
Dazu würde ich bei dem Verein, wo du vor hast, Mitglied zu werden, öfters mal hinfahren und beim Training zu schauen.
Da kann ich mich nur anschließen..
Ich meine es wirklich nicht böse,aber irgendwie habe ich beim lesen bei dir das Gefühl,du weißt nicht wirklich was es heißt,einen Hund an seiner Seite zu haben...
Noch etwas von mir..
Du sagst du ließt einiges über Hunde,ein gutes Buch um zu einer Hunderasse zu kommen,wäre dieses..
http://www.amazon.de/Partnerhunde-finde ... 3835405950Bei einer Rassewahl sollte man auf jeden Fall auf die Bedürfnisse einer Rasse eingehen..Man sollte ganz ehrlich zu sich sein,ob man diese Rasse so auslasten kann,wie es sich für diese gehört..Auch wenn man sie Optisch noch so schön findet..
Auch der Charakter sollte zu einem selber passen..
Die Tierheime sind leider oft nicht umsonst so voll..
Viele grüße
Erna