Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und noch ein welcher Hund...
BeitragVerfasst: 17.02.2012 20:12 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hi Zusammen,

ich will hier auch mal euren Fragebogen ausfüllen um so herauszufinden welche Rasse am besten zu mir passt...

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
--> Ersthund, habe zwar einiges angelesen, es umsetzen zu können lerne ich aber erst noch

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
--> Welpe oder Junghund, je früher desto besser. Einem Familienmitglied beim erwachsenwerden zuzusehen ist hat was.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
--> Ich war bereits bei 2 Tierheimen und mir wurde gesagt, dass die Rassen die mir gefallen haben (Bordercollie und Husky) nichts für Anfänger sind, dennoch würde ich gerne einen Aus dem Tierheim nehmen, da sich sein Leben durch mich nur verbessern kann. Züchter oder Privatanzeigen kämen auch in Frage wenn das mit den Tierheimen so weiter geht.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
--> Ich mag intelligente Hunde die ein bischen eigensinnig sind. er müsste nicht laufend um mich rum schwänzeln sollte aber in jeder Situation abrufbar sein. Ich denke das kann man jeder noch so störrigen Rasse beibringen. Äusserlich sollte er mittel-groß sein (Husky, Border, Labrador) und einen gewissen "Flauschfaktor" haben.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
-->recht ruhig

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
--> Wir haben einen Schäferhunde Verein am Ort. Die nehmen aber auch andere Rassen auf. Dort würde ich Mitglied werden wollen. Ich würde auch am Anfang einen Trainer in Anspruch nehmen wollen um grobe Schnitzer in meinen Erziehungsmethoden loszuwerden. Ich

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport! Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
--> Wenn es hier in der Nähe angeboten wird, würde ich es mir mal anschauen

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
--> Im sommer fahre ich regelmäßig rad. alle 2-3 Tage ziwschen 30 und 40 km. Ansonsten manchmal joggen oder im see schwimmen.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
--> Ich arbeite von zuhause aus. Das ermöglicht mir viel mit dem Hund zu arbeiten und in den Stunden geld zu verdienen in denen der Hund ausgepowert ist :-)

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
--> 2-4 Stunden

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
--> Keine Kinder

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
--> Selbstständig am heimischen PC

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
--> 2 Familien Haus. Meine Wohnung ist im 1. OG, etwa 20 Stufen. 60qm auf 3 Zimmern. Meine Mutter lebt unten dran. Wir haben einen Garten mit etwa 40qm.

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
--> keine anderen Haustiere. Irgendwann mal will sich meine Mum eine Katze anschaffen. Das liegt aber noch ein paar Jahre in der Ferne.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
--> täglich 0, wenn ich zu Kundenterminen fahre, 2-3 Stunden. Sowas passiert etwa alle 2 Wochen einmal.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
--> Ja

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Ab und zu kann es hier im Homeoffice ziemlich einsam werden. Ich will mir mit dem Hund die Möglichkeit geben ein neues Familienmitglied hier zu integrieren welches mich dazu bringt mich auch mal abseits der eigenen vier Wände aufzuhalten. Die Versuchung nach getaner Arbeit einfach weiter am Schreibtisch sitzen zu bleiben und noch x andere Sachen für das Geschäft zu erledigen ist einfach zu groß und ich brauche einen Ausgleich zur Arbeit. Der Hund soll mich auf andere Gedanken bringen. Meine Freizeit verbringe ich zwar gerne mit meinen Freunden, aber wenn der Hund sich nicht mit ihnen verträgt dann muss ich nicht laufend mit ihnen etwas unternehmen. Agility oder eine andere Hundesportart wird auch mir gut tun :-) Persönlich gefallen mir borders wegen des Aussehens und Husky's weil sie dickköpfig sind und heulen, ich will keine kläffratte :-)

Also,

was denkt ihr?

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Und noch ein welcher Hund...
BeitragVerfasst: 21.02.2012 18:39 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Cavalier King Charles Spaniel
Mein(e) Hund(e): Gwen, Naemi, Khalida
Nun, mir scheint, dass du dich eh schon eigentlich entschieden hast. :zwink:

Natürlich gibt es Rassen, die vielleicht einfacher händelbar sind. Aber wenn man einem vorher ganz genau klar ist, was für einen Hund man sich damit holt und sich bereit ist dieser Aufgabe zu stellen, finde ich das vollkommen ok.

Ich würde dir raten, öfters mal versuchen mit Tierheimhunden Gassi zu gehen. Ruhig mit verschiedenen und das nicht nur einmal sondern öfters.
Dazu würde ich bei dem Verein, wo du vor hast, Mitglied zu werden, öfters mal hinfahren und beim Training zu schauen. Dabei bietet sich gleich die Möglichkeit, sich auch mit Besitzern dieser Rassen zu unterhalten und Hunde dieser Rassen mal länger beobachten und kennen lernen zu können.
So kannst du grade als Ersthundbesitzer erstmal Erfahrungen sammeln und schauen, ob es wirklich das ist, was du möchtest, ohne das nun ein Hund darunter leiden muss. :)

BeitragVerfasst: 22.02.2012 06:33 
Leitwolf
Leitwolf

Zitat:
Also,

was denkt ihr?
Gaaaanz ehrlich.?.

Ich finde das keine der genannten Rassen zu deinem Leben passt...
Theoretisch hört sich alles sehr schön an..Praktisch ist es oft völlig anders...
Vom Lesen her sehe ich keine Arbeitsrasse an deiner Seite..
Die Optik ist zwar die eine Sache die man mag,das Wesen eines Hundes ist aber viel Aussschlaggebender..

Zitat:
Ich mag intelligente Hunde die ein bischen eigensinnig sind. er müsste nicht laufend um mich rum schwänzeln sollte aber in jeder Situation abrufbar sein. Ich denke das kann man jeder noch so störrigen Rasse beibringen. Äusserlich sollte er mittel-groß sein (Husky, Border, Labrador) und einen gewissen "Flauschfaktor" haben.
Das wäre eines der Probleme,du schreibst du magst Intelligente Hunde..Bist du dir darüber wirklich im klaren was das heißt??
Und nein,man kann nicht jedem Hund den Abruf beibringen..Viele Huskys können nicht von der Leine..Genau wie so manch andere Rasse...

Zitat:
Ich würde dir raten, öfters mal versuchen mit Tierheimhunden Gassi zu gehen. Ruhig mit verschiedenen und das nicht nur einmal sondern öfters.
Dazu würde ich bei dem Verein, wo du vor hast, Mitglied zu werden, öfters mal hinfahren und beim Training zu schauen.
Da kann ich mich nur anschließen..

Ich meine es wirklich nicht böse,aber irgendwie habe ich beim lesen bei dir das Gefühl,du weißt nicht wirklich was es heißt,einen Hund an seiner Seite zu haben...
Noch etwas von mir..
Du sagst du ließt einiges über Hunde,ein gutes Buch um zu einer Hunderasse zu kommen,wäre dieses..http://www.amazon.de/Partnerhunde-finde ... 3835405950

Bei einer Rassewahl sollte man auf jeden Fall auf die Bedürfnisse einer Rasse eingehen..Man sollte ganz ehrlich zu sich sein,ob man diese Rasse so auslasten kann,wie es sich für diese gehört..Auch wenn man sie Optisch noch so schön findet..
Auch der Charakter sollte zu einem selber passen.. :zwink:

Die Tierheime sind leider oft nicht umsonst so voll.. :no:

Viele grüße
Erna

BeitragVerfasst: 26.02.2012 11:57 
Junghund
Junghund

hast du schon mal man einen koikerhondje gedacht. ist zwar etwas kleiner als die von dir angegebenen rassen aber sehr quirlig und arbeitswillig. einen tibet terrier könnte cih mir nach deiner beschreibung auch gut vorstellen. oder eine bearded collie.
vielleich gehst du einfach mal mit offenen augen spazieren, zu den üblichen hundespazierzeiten. sprich doch einfach mal einen hundebesitzer an. die meisten reden gerne über ihre hunde und können dir aus erster hand erzählen, wie die rasse so ist. haben vielleicht auch tips was huschus angeht und wo ihre hunde so herkommen. in der regel sind hundebesitzer dehr aufgeschlossene und komunikative menschen.
lg

BeitragVerfasst: 29.02.2012 16:30 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Coton de Tulear
Mein(e) Hund(e): Jipsy
kater hat geschrieben:
vielleich gehst du einfach mal mit offenen augen spazieren, zu den üblichen hundespazierzeiten. sprich doch einfach mal einen hundebesitzer an. die meisten reden gerne über ihre hunde und können dir aus erster hand erzählen, wie die rasse so ist. haben vielleicht auch tips was huschus angeht und wo ihre hunde so herkommen. in der regel sind hundebesitzer dehr aufgeschlossene und komunikative menschen.
lg

Die Idee finde ich super!
Bitte such dir keinen Hund rein nach dem Aussehen aus!!!!!! Speziell Boder Collies und Huskys sind zwar wunderschön, sind aber nicht einfach zu handhaben. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht möglich ist, aber du solltest dir darüber bewusst sein! Informier dich bitte nochmal genauer über diese Rassen und überlege dir, ob du dem gerecht werden kannst.
Ein Hund ist nicht zu unterschätzen, vielleicht solltest du erstmal nach Charaktereigenschaften der verschiedenen Rassen suchen und dann gucken, wie sie dir äußerlich gefallen ;) Umso intelligenter der Hund, umso mehr muss er auch gefordert werden.

BeitragVerfasst: 29.02.2012 16:56 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Hallo ingrimm,

du schreibst, dass du gezielt eine Arbeithunderasse/einen intelligenten Hund möchtest. Du schreibst auch, dass ein Schäferhundeverein vor Ort ist. Sicher gibt es auch gute Schäferhundevereine, ich persönlich bin von den meißten leider nicht begeistert. Ich würde mich nicht schon vorher an den einen Verein hängen. Schau ihn dir erst mal genau an und schau auch noch nach Alternativen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit findet ein Border es ja ganz nett, dass du zu Hause bist und er nicht allein sein muss, 2-4 Stunden Gassi geht, aber das wird so einem Hund vielleicht nicht reichen. Diese Hunde haben mehr davon im Hundesport Leistung zeigen zu können und nicht nur durchs Feld zu trotten und viele brauchen einfach eine Aufgabe. Beim Hundesport schreibst du, dass du dir das mal anschauen könntest. Ich rate dir, dich unbedingt vorher schon umzuschauen. Es nützt nichts den Hund eine artgerechte Haltung bieten zu wollen, wenn dann unter Umständen niemand in der Gegend ist der so etwas anbietet.

Zum Thema Husky und ableinen wäre eine Erziehungssache. Ich stimme meinen Vorrednern zu, schön, wenn es funktioniert, aber es gibt sehr viele bei denen es nicht geht und Jagdtrieb ist nicht immer einfach nur Erziehung :zwink:
Wenn du dich wirklich für so eine Rasse entscheidest, dann lese vorher einmal in einem Antijagdtrainingsbuch nach und überlege dir genau, ob du soviel Arbeit investieren kannst/willst und ob du auch einen Hund möchtest, der evtl nur an der Leine laufen kann. Natürlich kann man auch immer Glück haben, aber die Regel ist das bei der Rasse nicht.

Im Moment klingt deine Situation wirklich schön. Zuhause, der Hund ist umsorgt. Würdest du dir auch einen Hund holen, wenn du in einem Angestelltenverhältnis wärst und nicht von zu Hause aus arbeitest? So ein Hund wird alt und was ist, wenn sich deine berufliche Situation ändert? Bist du dann auch bereit, mit dem Hund vor der Arbeit zu laufen, evtl. Mittags einen Gassigänger zu finden und dich nach Feierabend weiter dem Hund zu widmen? Wenn ja, dann finde ich sind das gute Voraussetzungen für einen Vierbeiner. :)

BeitragVerfasst: 04.03.2012 22:44 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Was bietet denn der Schäferhundverein bei euch an? Kennst du den Verein schon? Ich persönlich war bislang bei 4 SV Vereinen und 3 davon haben mir absolut nicht zugesagt. Diese 3 bieten nur Unterordnung und Schutzdienst an, was mein Schäferhund beides total öde findet. Lediglich der 4. Verein bietet Agility an, aber eben auch nur 1x die Woche im Sommer.

Bei einem Bordercollie reicht es auch nicht zu sagen "Wenn hier THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc angeboten wird, schaue ich es mir mal an." Da muss man sich vorher informieren wo was angeboten wird und dann eben länger fahren.

Es ist auch ein riesen Unterschied ob du einen Bordercollie hast oder einen Husky.

Deine Fahrradtouren von bis zu 40km finde ich lediglich für einen Husky o.k., aber auch nur, wenn es nicht zu warm ist. Für alle anderen Rassen ist das einfach zu viel.

Bei einem Husky würde ich bedenken, dass ihr ja keinen Garten habt. Was ist, wenn der Jagdtrieb so stark ist, dass der Hund nicht ableinbar ist? Dann muss er irgendwoanders laufen können ohne Leine.

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast