Welche Fellnase passt zu mir?

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Hugo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jun 2017, 02:21
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: -
Mein(e) Hund(e): -
Wohnort: Lübeck

Welche Fellnase passt zu mir?

Beitrag von Hugo »

Aloha,
Ich bin Hugo(24) und würde mir gern mit meiner Freundin einen Hund anschaffen.
Doch bei der gigantischen Rassenauswahl ist es schwierig den perfekten Hund zu finden.

Vorerst ein paar Informationen zu mir.
Ich wohne (noch) in Lübeck und werde (voraussichtlich) nach meiner Ausbildung
zum Erzieher (Mitte 2018) in eine kleinere Stadt (10000-50000) Einwohner ziehen. 2-3 Zimmer.
Wielange ich arbeiten werde weiss ich leider noch nicht aber es wäre schön
wenn ich den Hund so erziehen könnte, dass er 6-7 Stunden allein bleiben könnte.
ggf würde ich ihn mit zur Arbeit nehmen können.
Ich bin ein recht unsportlicher Mensch da ich aufgrund von Rückenproblemen nicht voll Leistungsfähig bin.


Ich hangel mich mal an den 17 Punkten die hier im Forum angegeben sind:

1. Es wäre mein Ersthund.

2. Der Hund sollte unter 3 Jahre alt sein.

3. Woher ist mir egal. Also natürlich ein seriöser Ursprung, aber ob das Tier
nun aus dem Tierheim kommt oder direkt vom Züchter ist mir nicht besonders wichtig,
da es mir um den Hund geht :)

4. Ich hätte gern ein Hund der Grundsätzlich zu jedem freundlich ist.
Misstrauisch gegenüber Fremden ist in Ordnung aber der Schutztrieb sollte
denke ich nicht zu übertrieben sein, da ich bei Geräuschen im Flur nicht das Bellen
bzw die dann folgende Abmahnung haben wollen würde.
Einige Hunderassen neigen mehr dazu (denke ich) der Rest sollte Erziehung sein.
Als äußerliche Merkmale habe ich keinerlei Wünsche, gewisse Rassen gefallen mir
garnicht und die meisten anderen dafür umso mehr.
Aber zusammenhängende Merkmale gibt es nicht welche mich optisch ansprechen.

5. Wenn es nach meinem Umfeld geht bin ich eher der konsequente Mensch,
gerade durch meinen Beruf muss ich dies auch sein können allerdings ist auch
eine große Kompromissbereitschaft da.
Mein Temprament variiert nach Tagesform jedoch bin ich in 90 % der Fälle eher der Ruhige.

6. Ich würde mich sehr gern einem Rassenverein anschließen und auf jeden Fall werde
ich eine Hundeschule besuchen. Solange es nötig ist bzw dem Hund gut tut würde ich
auch weiterhin eine Hundeschule besuchen.

7. Obedience finde ich sehr interessant. Dies würde ich sehr gern verfolgen wollen.

8. ?

9. Aportieren und Such- und Stöberspiele wären nach meinem Verständnis dabei.
Geistige forderung mit "Tricks" gehören natürlich zur Auslastung dazu.

10. Insgesamt würde ich für die Spaziergänge bis zu 2,5 Stunden Zeit nehmen.

11. Es leben keine Kinder im Haushalt, jedoch sind diese in entfernter Planung und
der Hund wird sie noch mitbekommen.

12. Zur Zeit, wie oben erwähnt, bin ich noch in einer Ausbildungssituation,
welche 2018 endet und die Anschaffung eines Hundes steht auch erst dann zur Debatte.

13. Meine zukünftige Wohnungssituation wird wie folgt aussehen (weil genau so gesucht):
2-3 Zimmer im EG bzw 1. OG oder mit Fahrstuhl.
Ich suche ausschließlich Wohnungen in denen Hunde erlaubt sind.
Der Hund wird daher nur eine Treppe gehen müssen, ggf kann man ihn auch tragen
um die Gelenke zu schonen.

14. Momentan lebt bei uns eine ältere Hamsterdame, welche ihren Lebensabend bei uns genießt.

15. Wielange der Hund zuhause bleiben muss kann ich nicht zu 100% sagen.
Wir würden versuch in unterschiedlichen Schichten zu arbeiten um den Hund
nicht länger als 5 Stunden allein zu lassen, dies kann ich jedoch noch nicht mit Genauigkeit sagen.
Es würden höchstens 6-7 Stunden sein und das 3-4 Tage die Woche.

16. Da ich meine Nachbarschaft noch nicht kenne, weiss ich nicht ob sich dort etwas ergibt.
Ansonsten wäre es natürlich meine Freundin oder ihr Vater.

17. Ein treuer Freund und Begleiter im Leben. Eine Begleitung und ein Hobby.
Ein Teil der Familie. Der Hund wird am Ende des Bettes in seinem Körbchen schlafen.
Ebenfalls wird er noch ein Körbchen im Wohnzimmer haben.
Morgens vor der Arbeit: Frühstück dann 40 Minuten Auslauf.
Früher Nachmittag: 40 Minuten Auslauf. 40 Aportieren/Obidience/Suchspiele
Abends: 30-60 Minuten Auslauf, Essen und folgend gemeinsam auf der Couch mümmeln :)
Zwischendurch: Raus wenn der Hund muss.
Ich bin keiner der viel Urlaub macht. Wenn es doch mal vorkommen sollte in
ca +/- 12 Jahre kümmern sich die Eltern in der Zeit um den Hund.


Ich finde verschiedene Hunderassen sehr interessant. Hier ein paar Beispiele:
Shar Pei
Schweizer Schäferhund
Border Collie
Labrador & Golden Retriever
Entlebuchter, Schweizer & Berner Sennenhund
Corgi
Deutscher Wachtelhund
Deutsches Drahthaar
Deutsche Dogge
Weimaraner

Diese Hunde finde ich nicht aufgrund der Optik interessant, sondern da sie charakterlich
toll klingen bzw ich diese Rassen bereits kennenlernen durfte.
Ich habe mich über einige Rassen bereits informiert aber bin eher auf der Suche
nach DER passenden Rasse - wenn es diese gibt. Ich bin für jegliche Vorschläge offen.
Ich würde mich gern sehr frühzeitig über geeignete Rassen informieren.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus sehr für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Welche Fellnase passt zu mir?

Beitrag von Janabaer »

Je kleiner die Rasse, desto bellfreudiger meist auch.

In wie weit schränken die Rückenprobleme beim halten des Hundes ein?
natürlich ist Leinenführigkeit Erziehungssache, aber zur guten Leinenführigkeit muss man halt auch erst kommen.
Ich finde verschiedene Hunderassen sehr interessant. Hier ein paar Beispiele:
Shar Pei Eine charakterlich tolle Rasse, Obedience kannst du dir hier abschminken
Schweizer Schäferhund Wird recht groß, siehe oben
Border Collie ich kenne einige, die mit dem alleinbleiben Probleme haben und mit dem Wechsel beim Schichtdienst
Labrador & Golden Retriever Da gibt es sehr viele Unterschiede innerhalb der Rasse, vor allem beim Labbi
Entlebuchter, Schweizer & Berner Sennenhund zwei völlig unterschiedliche Rassen, der Berner ist ein Hof-und Wachhund, eher gemütlich (leider eine sehr kranke Rasse), der Entlebucher ist ein bellfreudiger aktiver Treibhund
Corgi eine oft übersehene Rasse, die eigentlich gut passt, sie sind sehr sportlich (wenn nicht zu dick, wie so viele) und führig, trotzdem auch in sich ruhend.
Deutscher Wachtelhund Jagdgebrauchshund, der oft auch nur an Jäger abgegeben wird
Deutsches Drahthaar siehe Wachtel
Deutsche Dogge Eine Spätreife und leider früh alternde Rasse, nicht unbedingt für den Sport geeignet
Weimaraner auch ein Jagdgebrauchshund, gerade Rüden sind im Teenealter oft nicht leicht zu führen

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Fellnase passt zu mir?

Beitrag von Trini »

Zu dem was Jana geschrieben hat, moechte ich noch ergaenzen:

Shar Pei - sehr oft Hautprobleme aufgrund der falten
Schweizer Schaeferhund - u.U. Schutztrien
BC - kann bei huetestarken Hunden schwierig sein, Alleinebleiben ist Erziehungssache
Berner Sennenhund - sehr gross und bringt ordentlich Gewicht mit und ist leider wie die Deutsche Dogge keine gesunde Rasse.
Weimaraner - u.U. mannscharf.

Ich finde es immer sehr schwierig zu einer Rasse zu raten. Einfacher ist die Entscheidung, wenn man weiss, welche Charakter-Eigenschaften zu einem passen und mit welchem Typ man klar kommt. Vielleicht hast Du ja auch nach Deiner Ausbildung noch die Moeglichkeit den Hund als "Therapiehund" mit Ausbildung einzusetzen. Dann sind die Anforderungen wieder ganz andere an den Hund.

Vielleicht hast Du ja die Moeglichkeit in einem TH in deiner Naehe als Gassigaenger bis zur Hundeanschaffung unterwegs zu sein. Hat fuer uns sehr viel gebracht, um festzustellen, mit welchem Hundetyp wir gut klar kommen. Bei uns waren es interessanterweise die kontinentalen Huetehunde und die Herdenschutzhunde. :) HSH fallen aber mittlerweile raus, die sind uns zu gross und zu schwer. Bei uns sind es die Huetehunde geworden bzw. mittlerweile nur noch mehr oder weniger erwachsene Huete-Mixe aus dem TSch. :) Unser Grosser ist draussen nicht ganz so leicht zu handhaben, weil er extrem viel Jagdtrieb hat und sich draussen wenig bis gar nicht am Menschen orientiert, aber alle TSch-Hunde sind super menschenfreundlich und gewesen.
Nur so als Gedankenanstoss..

LG
Martina

Hugo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jun 2017, 02:21
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: -
Mein(e) Hund(e): -
Wohnort: Lübeck

Re: Welche Fellnase passt zu mir?

Beitrag von Hugo »

@ Janabaer

Mein Rücken ist durch mein Gewicht und die Verformung dauerhaft belastet.
Extrem lange Stehen oder Laufen z.B. fällt raus, gehen ist jedoch deutlich besser!!!
Ich würde mich von der Zugkraft und der Hebekraft, die ich am Hund ggf. ausführen müsste,
weniger Sorgen machen.
Ich bin bereits mehrfach mit 2 Schweizer Schäferhunden ( 1,5 und 3 Jahre) Gassi gegangen
und habe dabei keine Probleme gehabt.

Obidience ist nicht Pflicht- wäre eher als Mittel zum Zweck gedacht um den Hund geeignet
nach seinen Bedürfnissen auszulasten.
Meine bessere Hälfte hat heute morgen angemerkt, dass sie sich mal näher mit THS und
Agility auseinander setzen möchte. Sie ist die Fitte von uns beiden ;)

Ein Freund von mir hat einen Shar Pei seit 5 Jahren und sagt seit er grünes Muschelöl unter
das Futter mischt gibt es seit Jahren keine Hautprobleme mehr- vielleicht hat er auch nur sehr viel Glück gehabt.

Die Größe bei Hunden sollte nicht das Problem sein was Platz und Kraft angeht. (SSH)

Das Alleinbleiben wäre für mich natürlich sehr wichtig - wenn der Hund richtig ausgelastet ist dachte ich,
wäre es kein Problem mit der Wohnungszeit aber okay- werde ich mich nochmal genauer belesen

Beim Labrador hört man sehr viel gutes und die die ich bereits kennenlernen durfte waren auch sehr toll
-charakterliche Unterschiede gibt es natürlich immer- Gerade als Ersthundebesitzer wird einem
ständig geraten einen Labrador zu holen aber ich bin da skeptisch

gerade bei den großen Sennenhunden habe ich Platzbedenken da es ja doch gigantische,
jedoch wunderschöne Tiere sind.
Sind Entlebuchter von der Rasse grundsätzlich bellfreudig?

Corgi's sind halt irgendwo tapsig aber toll - charakterlich sagen sie mir auch zu aber ich würde
gern andere Möglichkeiten ansehen.

Bei den beiden Vorsteh/Jagdhunden - wie sieht es da aus mit dem Auslauf und den Möglichkeiten
zum Hundesport?

Bei der deutschen Dogge habe ich gehört, dass es eine Rasse ist die unheimlich viel mampft
- also überproportional viel - stimmt das so?
Wäre sie als Ersthund charakterlich geeignet? wie sieht es da mit der Auslastung aus ?

Weimaraner - die Leinenführigkeit sollte doch ähnlich sein zu den meisten anderen Jagdhunden oder nicht ?
Wie ruhig sind diese Tiere? Hundesportbzw Krankheiten?



@ Martina

Gern die obere Hälfte zu den Rassen lesen

ist es für euch ein ausschlusskriterium wenn eine Rasse rassenbedingte Erbkrankheiten
hat und es nicht an der Zucht selbst liegt?

ist es bei weimaranern häufig ? hab diese Hunderassen im Zusammenhang mit Mannschärfe noch nicht gehört.
Da waren meist andere Kandidaten vorrangig.

Therapiehund wäre natürlich ein Traum - jedoch müsste ich mich da über diese Wege noch informieren
- kein schlechter Gedanken :thumbsup:


Ich will mich zukünftig in mehreren Tierheimen generell mal umsehen und gucken was ich da so
anfangen kann und vielleicht fällt die Wahl auch auf einen lieben Mischling aber das wird sich
mit der Zeit zeigen - bis dahin kann ich ja gern Informationen über die verschiedenen Rassen
einholen da die Mischlinge ja viele Charaktereigenschaften übernehmen werden.



vielen Dank euch Zweien schonmal für eure Hilfe ^:)^
- werft gern alle weiteren Infos hier rein :)

Liebe Grüße
euer Hugo

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Welche Fellnase passt zu mir?

Beitrag von Janabaer »

Irgendwelche Erbkrankheiten hat eigentlich jede Rasse, aber es gibt eben welche, bei denen ist die Trefferquote für einen kranken Hund recht hoch.

Der FrenchBully steht im Moment weit oben. Wenn einer keine Atemnot hat, dann Ohr Allergien, Tumorneigung, Epilepsie... im schlimmsten Fall alles auf einmal.
Früher kannte ich beim BernerSennen den Spruch: jedem Tierarzt einen Berner als Kunden und er hat ausgesorgt.

Natürlich gibt es auch viele gesunde Exemplare.

Entlebucher sollen auf den Almen die Kühe treiben. Damit diese sich nicht erschrecken und in Panik davon stürzen wenn der Hund aus dem Gebüsch auftaucht soll der Entlebucher beim Arbeiten viel bellen.

Die großen deutschen Jagdhunde sind tolle Hunde, die sich gut führen lassen. Aber es benötigt eine sehr klare, konsequente Führung, damit sie selbst nicht die Führung übernehmen.
Ähnlich von der Art, aber meist leichtführiger ist der Magyar Viszla.
Da kenne ich einige sehr nette Exemplare.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Fellnase passt zu mir?

Beitrag von Trini »

Hallo Hugo!

Bei einigen Rassen schrecken mich die toedlich endenden Erbkrankheiten ab. Gerade bei vielen grossen Rassen sind die Zuchten oft so "durchseucht' , dass es kaum noch gesunde Linie gibt. Dazu zaehlen fuer mich u.A. Dogge, Berner, Dobermann und Irischer Wolfshund. Einen Hund vom Zuechter zu uebernehmen, der kaum die Chance hat, aelter als 7 Jahre zu werden, macht mich einfach nur traurig und ist eine Richtung in der Zucht, die ich nicht unterstuetzen moechte. Bei diesen Rassen ist es ein 6er im Lotto, selbst aus serioesen Zuchten, wenn der Hund aelter wird, ohne massive gesundheitliche Probleme zu haben. Natuerlich kann jeder Hund - auch in jungen Jahren sterben - ist uns leider auch schon passiert, aber bewusst wuerde ich das Risiko nicht eingehen, weil es einfach zu weh tut, einen Hund zu verlieren.

@Jana
Stimmt, die Vizlas, die ich kenne, sind sehr nette Hunde und auch groesstenteils ableinbar.

LG
Martina

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Welche Fellnase passt zu mir?

Beitrag von Friida »

Hugo hat geschrieben: Ich finde verschiedene Hunderassen sehr interessant. Hier ein paar Beispiele:
Shar Pei
Schweizer Schäferhund
Border Collie
Labrador & Golden Retriever
Entlebuchter, Schweizer & Berner Sennenhund
Corgi
Deutscher Wachtelhund
Deutsches Drahthaar
Deutsche Dogge
Weimaraner

Diese Hunde finde ich nicht aufgrund der Optik interessant, sondern da sie charakterlich
toll klingen bzw ich diese Rassen bereits kennenlernen durfte.
Ich habe mich über einige Rassen bereits informiert aber bin eher auf der Suche
nach DER passenden Rasse - wenn es diese gibt. Ich bin für jegliche Vorschläge offen.
Ich würde mich gern sehr frühzeitig über geeignete Rassen informieren.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus sehr für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
Du wirst in einer Etagenwohnung leben. Da fallen für mich schon mal einige Rassen raus.
Alle Sennenhunde und auch die Deutsche Dogge.
Die gehören zur Kategorie "Lagerhunde". Bedeutet - sie wurden dazu gezüchtet zu bewachen. Sich an strategisch günstigen Stellen "abzulagern" und aufzupassen.
Diese Hunde brauchen nicht unendlich viel Auslauf und auch keinen Hundesport. Aber sie brauchen Lebensraum, um glücklich und zufrieden zu sein.
Das bedeutet nicht, dass man sie nur draußen halten soll, Familienanschluß ist wichtig. Aber sie brauchen auch Platz.

Die Jagdhunde Wachtel, Drahthaar und Weimaraner gehören m.M. nach in Jägerhand. Die sind doch ziemlich speziell und als Nichtjäger so einen Hund zufriedenstellend auszulasten ist eine ziemliche Aufgabe. Das sind keine Hunde, die so nebenbei laufen.
Vor allem der Weimaraner hat oft auch noch ordentlich Schutztrieb, die anderen beiden gelegentlich auch. Und sind auch oft mehr Ein-Mann-Hunde, die nicht unbedingt zu jedem freundlich sind.

Border Collie - ein oft übernervöser Hütehund. Der zum bellen neigt. Hütehunde brauchen Beschäftigung. Unausgelastete Hüter sind eine Pest. Die suchen sich eigene Beschäftigungen, was für den Halter nicht wirklich toll ist.

Schäferhunde und Corgis sind auch Hütehunde. Aber auslastungsmäßig nicht so anspruchsvoll wie Borders.
Corgis neigen übrigens zum Hacken kneifen. :zwink: Die haben früher mal Rinder getrieben.

Shar Pei habe ich nur 2 live erlebt. Sehr ruhige, reservierte Hunde, zumindest bei Fremden. Etwas eigensinnig, ein Shar Pei ist nicht wirklich ein Befehlsempfänger. Lt. Aussage der Besitzer haben sie aber ordentlich Jagdtrieb.

Labrador und Golden, da gibt es viele sehr angenehme Hunde. Allerdings sind sie auch in Mode und man muß schon schauen, einen seriösen, ordentlichen Züchter zu finden.
Da wird viel einfach nur vermehrt, auf Kosten von Gesundheit und Wesen.

Was mir noch einfällt, da es mich selbst grad betrifft. Grad in einer Etagenwohnung sollte der Hund nicht größer und schwerer sein, als das man ihn auch mehrmals täglich hoch und runtertragen könnte.
Wir sind letztes Jahr auch wieder in eine Mietwohnung im 1. Stock gezogen. Und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, Ali (mit seinen 27kg) wird mein letzter größerer Hund sein.
So ein Hund kann auch mal krank werden oder er wird einfach alt und kann dann auch eine einzige Treppe nicht mehr bewältigen.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Fellnase passt zu mir?

Beitrag von Trini »

Das mit dem Gewicht fiel mir nach dem Abschicken auch noch ein. :) 25 kg Hund, die mal eben auf dem Arm ueber etliche Treppen schnell und notfallmaessig ins Auto verfrachtet werden muessen, um zum TA zu kommen, sind schon nicht ohne. Mehr Gewicht moechte ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen...

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“