Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hunderasse habt ihr als Vorschlag?
BeitragVerfasst: 23.10.2011 22:35 
Begleithund
Begleithund

Ich spreche von "ein wenig" kopfmäßiger Auslastung während des Spazierganges und nicht von permanenter Bespaßung.
Ein Suchspiel ist etwas anderes als selbständiges Schnüffeln, und gezieltes Apportieren ist ebenso etwas anderes als selbständig einen Stock durch die Gegend zu tragen.
Ich halte nichts davon, Hunde einfach planlos neben sich her durch die Gegend laufen zu lassen. Damit ist kein Hund glücklich, auch nicht wenn es drei Stunden lang passiert.

Eine Stunde bewusst spazieren mit ein paar Suchspielen und drei, vier geworfenen Dummies ist viel mehr wert als drei Stunden stumpfes nebeneinander her Gelaufe. Und weder ist bei ersterem der Hund völlig unterfordert oder überfordert, noch ist bei zweitem der Hund zufrieden.

Anzeige
BeitragVerfasst: 23.10.2011 22:41 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney
Finde ich ziemlich gewagt zu behaupten, dass ein Hund ohne Dummy Clicker und Co nicht glücklich und zufrieden sein kann.

Wir sind ein Duo, ein Duo. Jeder war bisher allein, aber jetzt sind wir zu zwein!
Ein Duo, ich und du. Wohin wir auch gehen, wir beide gehn zusammen.

Feivel der Mauswanderer

Mitglied im Club der anonymen :susan:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 23.10.2011 22:55 
Begleithund
Begleithund

Behaupte ich auch nicht. Das waren Beispiele, da die TE ja selbst keine Ideen hat.

Um das Thema für mich abzuschliessen: Ich empfehle in diesem Fall einen Stoffhund.

BeitragVerfasst: 23.10.2011 23:10 
Rettungshund
Rettungshund

nat30 hat geschrieben:
Behaupte ich auch nicht. Das waren Beispiele, da die TE ja selbst keine Ideen hat.

Um das Thema für mich abzuschliessen: Ich empfehle in diesem Fall einen Stoffhund.

:roll: :gruebel:
bitte mal lesen:
Zitat:
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Ich möchte viel Zeit mit dem Hund verbringen und würde den Tagesablauf nach dem Hund richten. Ich habe mir das so gedacht, dass wenn ich nächstes Jahr die Ausbildung anfangen. Morgens mit dem Hund eine große Runde gehen dann würde ich ihn zu meiner Mutter bringen. Die dann Mittags eine Runde mit ihm geht. Nachmittag würde ich Ihn direkt abholen und eine große Runde mit ihm gehen. Dann Abend noch einmal. Bei dem Spazieren gehen, werden Spiele und gehorsamkeits Übungen eingebaut =)

dann braucht die TE ja doch keinen Stoffhund, da ja etwas "Auslastung" da ist

BeitragVerfasst: 24.10.2011 08:17 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

nat30 hat geschrieben:

Das finde ich schon ziemlich frech, vor allem, weil ich nicht verstehen kann, wie man nach dem ausgefüllten Fragebogen zu so einer Aussage kommt.
Der Hund soll 3 Stunden am Tag rauskommen und dabei noch ein paar Gehorsamkeitsübungen und Spiele machen. Also mehr mache ich mit meinen Hunden in der Regel auch nicht und würde ich auch mit den meisten Hunden nicht machen.
Mal abgesehen davon, hat die TS schon einen Hund zur Tagesbetreuung und wird dementsprechend wohl grob wissen, was auf sie zukommt.

So, und davon ab, wären meine Vorschläge:
Chihuahua
Pudel (ist zwar nicht kurzhaarig, aber kann man kurzscheren und dafür haart er nicht)
Dackel (wobei ich da nicht sagen kann, wie stark der Jagdtrieb ist)
Zwergpinscher
Französische Bulldogge
Boston Terrier
Mops
Toy Terrier

BeitragVerfasst: 24.10.2011 09:17 
Blindenführhund
Blindenführhund

Lololein,

die Rassen hätte ich auch im ungefähren Vorgeschlagen.

Ich mache mit meinen Hunden auch nicht jeden ´Tag Kopfarbeit und ich mache mit ihnen in dem sinne auch keinen richtigen Hundesport. Außer was man so unterwegs machen kann ab und an verstecke ich Dummys die der Hund dann suchen muß, oder ich verstecke leckerlies mache Gehorsamsübungen oder Kunststücke oder mal Wald und Wiesen Agi aber ich mache dies nicht jedentag,sondern dan wenn ich das will und nicht weil mein Hund es einfordert. Würde ich es jeden tag machen dann würde mein Hund zum Junky mutieren. Ich denke das meine Hunde trotzdem spaß haben und ausgelastet sind.

Ein Hund sollte zwar ausgelastet werden, aber man sollte dies auf seinen Hund dann abstimmen, der eine will mehr machen und ein anderer Hund gibt sich mit weniger zufrieden, aber man kann sich seinen Hund auch zu einen Junky erziehen der dann 24/7 braucht eben weil er nicht gelernt hat ruhe zu geben!.

Ich denke man sollte dabei eine gesunde mitte finden so das beide seiten spaß dran haben und es nicht wie es mitlerweile oft ist zu einen beschäftigungszwang führt nur weil man gehört hat das ein Hund dies und das und jenes unbedingt machen muss um "glücklich" zu sein. Wenn der eigene Hund viel beschäftigung braucht oder einfordert heißt es nicht das es bei einen anderen auch so ist.

Eine Bekannte zum beispiel hat einen Galgo,der gerne mal ein paar meter rennt und ab und an mal gerne ein paar leckerlies während des spazierganges sucht. 1 x in der woche macht sie jetzt mit ihm Mantrailing, da hat er und sie spaß dran. Ansonsten gammelt er lieber auf dem Sofa rum und hat für Kopfarbeit nicht viel übrig.

:waving: Jessica

BeitragVerfasst: 24.10.2011 16:53 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Lololein hat geschrieben:

Chihuahua
Pudel (ist zwar nicht kurzhaarig, aber kann man kurzscheren und dafür haart er nicht)
Zwergpinscher
Französische Bulldogge
Boston Terrier
Mops
Toy Terrier

Dackel sind Jagdhunde und haben einen starken Jagdtrieb :yes: .
Es ist ganz selten (und züchterisch eigentlich gar nicht gewollt), dass ein Dackel eine 'Schlafmütze' ist :) .

BeitragVerfasst: 26.10.2011 09:09 
hallo,
danke für die antworten ABER ich werde mir kein Stofftier geweigeden eine katze holen. Was soll ich denn mit ein Stofftier??? Nur weil ich nicht direkt Kopfarbeit mit dem Hund machen möchte? Und eine Katze, nee danke...nicht mein Fall, hatten wir früher auch mal.
Ich denke ich habe genung erfahrung mit hunden. Ich hatte einen hund 14 jahre alt, sie hatte jagdtrieb und man konnte sie trotzdem abrufen, sie war zwar hinterher nicht mehr mit hunden verträglich aber das lag daran das sie von einen hund gebissen wurde. ich hatte selbst einen dackel als tagesbetreuung und jetzt einen labrador und ich denke nicht das ich etwas falsch mache oder die hunde nicht auslaste oder sie falsch behandel sonst würden die besitzer mir diese hunde nicht anvertrauen. die hunde stehen schon vor der haustür und freuen sich wie verrückt mich zu sehen, da denke ich nicht das ich was falsch mache oder sie totale langeweile habe. das mit dem drei stunden bin ich von labradort gewöhn, morgens eine stunde gassi gehen, mittags auch eine stunde und abends sind es 40 minuten und der hund ist total zufrieden....
lg jenny

BeitragVerfasst: 26.10.2011 09:21 
Polizeihund
Polizeihund

BC Duke hat geschrieben:
Ich wundere mich jetzt wirklich ein wenig.
Muss ein Hund unbedingt Hundesport oder ähnliches machen? Reichen 3 Stunden am Tag spazieren mit gelegentlichen UO-Übungen, mit Spiel mit Mensch und mit anderen Hunden einem Hund nicht aus?
Ich denke viele Hunde wären mit einem solchen Programm mehr als zufrieden (Arbeitsrassen ausgeschlossen).

Carmen mit Muffin an der Seite,
und Luke für immer im Herzen.

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund."

BeitragVerfasst: 05.11.2011 15:10 
Begleithund
Begleithund

Lass dich nicht verrückt machen, Bella...
ich mache mit meinen Hunden fast nichts (mehr) an "geistiger Auslastung". Während des Spaziergangs ergibt es sich von ganz allein, dass sie mal absitzen müssen wenn ein Radfahrer kommt...man sie ranruft. Im Moment auch mal einen Maiskolben wegwirft und ähnliches. Solche Sachen bedingt der ganz normale Alltag und dies reicht einem normalen Hund auch (ich habe einen Schäferhund, Collie Mischling und einen Sheltie).
Einmal die Woche bin ich zwar auf dem Hundeplatz - aber das ist eher was für mich als für die Hunde. Die würden auch ohne zufrieden sein.

Der Beschäftigungskram ist meiner Meinung nach die letzten Jahre unter den Hundebesitzern etwas ausgeartet und wird jetzt aber auch wieder zurückgefahren, was dem ein oder anderen Hund sicherlich ganz gut tut.

BeitragVerfasst: 06.11.2011 08:04 
Junghund
Junghund

Lololein hat geschrieben:
Chihuahua
Zwergpinscher
Französische Bulldogge
Boston Terrier
Mops
Toy Terrier

Ich ergänze:
Prager Rattler
Petit Brabancon
Russkiy Toy (Kurzhaar)

Falls Kurzscheren in Frage kommt, würde das die möglichen Rassen noch deutlich erweitern. Die wenigsten kleinen Rassen sind kurzhaarig. Aber vielleicht ist bei den o.g. Rassen ja schon deine dabei.

BeitragVerfasst: 07.11.2011 17:49 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Ich glaube in dieser erwähnten Liste sind genau die Hunde aufgezählt, die für mich in Frage kommen. Ich überlege gerade mir einen Hund anzuschaffen und Pudel, Mops und Zwergpinscher sind definitiv in der engeren Auswahl. Ich finde diese Rassen einfach sehr niedlich und ich denke sie passen einfach zu meinem Charakter! :)
Ich glaube auch nicht, dass eine Katze da eine Alternative wäre, die braucht doch auch viel Beschäftigung.

BeitragVerfasst: 26.02.2012 20:27 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Mir persönlich scheint es, dass es vieleicht garkeine so schlechte Idee währe dich mal im örtlichen Tierheim umzuschaun, vieleicht auch auf den Websiten einiger Tierschutzorganisationen schaust und dich direkt über die Hunde informierst die dir gefallen. So kannst du den Hund auch schon mal besuchen und kennenlernen, einen Spaziergang unternehmen und schaun ob die Chemie stimmt. Vieleicht entdeckst du dort deinen Hund oder vieleicht hilft dir das mehr Klarheit zu schaffen was für einen Hund du dir wünschst.
Es gibt eine Organisation, von der ich auch Hunde kennengelernt hab da sie nicht all zu weit weg von mir liegt, das mir vom Konzept her vernünftig erscheint und auch einen guten Umgang mit den Hunden gepflogen wird. Ich hab da grad mal reingeschaut und es scheint kein Hund dabei zu sein der zu deinen Wünschen passt, aber vieleicht willst du lieber selber mal schaun:
http://www.pfotenteam.com/

Ansonsten hätte ich spontan zu einem gesunden Mops geraten aus einer guten Zucht mit Nase, oder auch nach altdeutschem Typ, Sportmops oder Retromops genannt.

BeitragVerfasst: 26.02.2012 21:33 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney
Die TE ist gar nicht mehr angemeldet :waving:

Wir sind ein Duo, ein Duo. Jeder war bisher allein, aber jetzt sind wir zu zwein!
Ein Duo, ich und du. Wohin wir auch gehen, wir beide gehn zusammen.

Feivel der Mauswanderer

Mitglied im Club der anonymen :susan:

BeitragVerfasst: 26.02.2012 21:38 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Ich würde zu einem Senioren raten. Du willst einen Junghund, aber keinerlei Hundesport machen. Das finde ich nicht o.k. Selbst ein fauler Mops braucht Beschäftigung.

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast