Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Hunderasse habt ihr als Vorschlag?
BeitragVerfasst: 22.10.2011 19:16 
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einen Hund. Ich musste am Dienstag mein Hund mit fast 14 Jahren einschläfern. Ich weiß es ist recht früh sich nach einen neuen Hund umzuschauen aber ich kann einfach nicht ohne Hund.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Ja Hundeerfahrung ist vorhanden, fast 14 Jahre

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Ich denke ehr einen Welpen oder Junghund

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Es muss nicht direkt vom Züchtern sein, wenn der passende Hund im Tierheim ist, dann natürlich auch aus dem Tierheim

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Der Hund sollte klein sein und kurzes Fell haben. Gegenüber fremden sollte er ein freundliches Wesen haben. Wachsamkeit und Schutztrieb sollte er ehr nicht haben. So lange man den Hund mit Jagdtrieb noch abrufen kann ist es soweit auch ganz Ok.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Also ich bin ehr Ruhig bin aber sehr Konsequent wenn es sein muss, da gebe ich auch bei einene süßen niedlichen Hundeblick nicht nach =)

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Wenn es ein Welpe ist, werde ich in die Hundeschule gehen, damit der Welpe auch richtig sozialisiert ist. Danach denke ich ehr nicht, nur wenn es Probleme gibt die man alleine nicht mehr beheben kann.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Ich denke ehr nicht

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Mit dem Hunde würde ich vielleicht auch wieder das Joggen anfangen, wenn der Hund dafür geeignet ist

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Hmm...Denkaufgaben sind ehr nicht mein Fall...

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Insgedamt 3 Stunden

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Nein es leben keine Kinder im Haushalt.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Momentan bin Arbeitsunfähig( nicht Körperlich sondern Seelisch) Nächsten Jahr werde ich die Ausbildung anfangen, dann kann der Hund zur meiner Mutter oder zu meinen Nachbarn.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

Ich wohne alleine in eien 50qm Wohnung an einer Hauptstraße. Im Erdgeschoß mit Garten der aber nicht abgetrennt ist. In meiner Wohngegend sind vieleeeeeeeeeeee Felder und der Kanal ist auch in der Nähe

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Zur Zeit habe ich einen Hund zur Tagesbetreuung. Der Hund sollte vielleicht auch mit Katzen verträglich sein.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
3-4 Stunden

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Ich möchte viel Zeit mit dem Hund verbringen und würde den Tagesablauf nach dem Hund richten. Ich habe mir das so gedacht, dass wenn ich nächstes Jahr die Ausbildung anfangen. Morgens mit dem Hund eine große Runde gehen dann würde ich ihn zu meiner Mutter bringen. Die dann Mittags eine Runde mit ihm geht. Nachmittag würde ich Ihn direkt abholen und eine große Runde mit ihm gehen. Dann Abend noch einmal. Bei dem Spazieren gehen, werden Spiele und gehorsamkeits Übungen eingebaut =)

Lg Jenny

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Hunderasse habt ihr als Vorschlag?
BeitragVerfasst: 23.10.2011 08:51 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix
Ich wollte zuerst den Beagle vorschlagen, aber als ich gelesen habe, dass weder Bereitschaft zur sportlichen Auslastung noch zur geistigen Auslastung besteht, habe ich das ganz schnell verworfen. Da wäre ein Beagle fehl am Platz.

Meine Einschätzung: erwachsener - vielleicht älterer - Hund aus dem Tierheim.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 23.10.2011 12:43 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Gordon Setter, Bracco Italiano
Mein(e) Hund(e): Rodin, Primo,
Permanente geistige und körperliche Faulheit des HH tut KEINEM Hund gut, denn auch Kleinhunde sind meist nur gezwungener Maße zu faulen und langsamen, stupiden Wesen zu degradieren, sie resignieren irgendwann oder sie werden unangenehm, gschnappig, ekelhaft keiffig. Ich habe zwei Jagdhunde, einen GS und einen BI, und genau das finde ich, obwohl ich sonst auch eher ein "fauler" und gemütlicher Mensch bin, immer sehr reizvoll. Meine Beiden zwingen mich dazu, fantasievoll zu bleiben, angeregt mit ihnen zu laufen, sie, bzw. den Jüngern mit seinen 8 Monaten sehr im Blickwinkel einer akkuraten Erziehung zu einem angenehmen, ruhigen, entspannten, fröhlichen und ausgelasteten, sehr Umwelt-kompatiblen Begleiter mit sehr vielen Freilaufmöglichkeiten zu erziehen und zu haben. Ich lebe zwar fast mitten in Wien, aber ich lege trotzdem sehr viel Wert drauf, dass wir viel in der Natur unterwegs sind und meine Burschen sich auch freilaufend vernünftig verhalten, dafür haben sie bis auf den Schuß und danach das Wild-apportieren sehr viel Möglichkeiten, ihre Jägerischen Anlagen gut kontrolliert(OHNE Hetze und Wildern!!!) voll auszuleben! Und das spielt es seit 36 Jahren.

@Flixilotte,
ein Beagle ist ein Meutehund, mit enorm hohem Jagdtrieb (in den meisten Fällen!). Einen derartigen Hund vorzuschlagen ist eine Schnappsidee, denn Beagles sind in der Regel die geborenen "Wegläufer" und auch für Jagdhund-Erfahrene oft nur schwer zu handlen und im Griff zu halten, die leider nur zu häufigste Tatsache ist, dass die meisten Beagles entweder übergewichtig und faul werden und auch zumeist an einer SL oder langen Flexileine ihr Dasein fristen!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

BeitragVerfasst: 23.10.2011 13:35 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix
Gini, aus diesem Grund habe ich ihn - nachdem ich mir die Antworten noch einmal durchgelesen habe - auch nicht vorgeschlagen.

Anspruchsvolle und tolle Hunde, wenn sie in den richtigen Händen sind, was sie leider häufig nicht sind.

Ich habe einen Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix und NEIN, ich komme nicht auf die Idee den Glatthaar Foxterrier vorzuschlagen ------ :lipssealed:

BeitragVerfasst: 23.10.2011 15:58 
Begleithund
Begleithund

Hallo,

es ist zwar löblich, dass Du bereit bist, tagtäglich drei Stunden mit dem Hund spazieren zu gehen, aber das alleine bringt dem Hund wenig. Wesentlich sinnvoller wäre, einen Teil dieser Zeit für Hundesport und Kopfarbeit einzusetzen, dann könnte man Dir sicher einige Hunderassen vorschlagen.

LG
Nat

BeitragVerfasst: 23.10.2011 16:14 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Mischling ala Bullmatiner
Mein(e) Hund(e): Jule oder auch: Julieta von Alanya :-)
Sorry, aber wenn ich mir das alles so durchlese, denke ich das du einges ändern musst/ Kompromisse eingehen musst, das ein Hund in dein Leben kann.
Vielleicht solltest du auch noch warten bis du in der Ausbildung bist und dann eher weißt wie ein Hund da "rein passen" könnte.

Anstonsten würde ich dir eher zu einem älteren Hund aus dem Tierheim raten, statt einem quirligen Welpen.

Außerdem ist Kopfarbeit ein Muss für alle Hunde, wie ich finde. Das heißt nicht das du 3 Stunden täglich die Sachen ausdenken muss die dein Hund machen soll. Aber ein wenig was zum Denken braucht der Hund. Sonst ist er nicht ausgelastet auch wenn du 3 Stunden mit ihm sparzieren gehst. Und unausgelastete Hunde sind nicht angenehm, sie fangen an zu jagen oder zu bewachen, randalieren und dann kann dir auch der kleinste Hund die Wohnung auseinander nehmen....

Bild

Jule ist kein Rassehund - Jule ist ein Klassehund!!!

BeitragVerfasst: 23.10.2011 16:36 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Gordon Setter, Bracco Italiano
Mein(e) Hund(e): Rodin, Primo,
nat30 hat geschrieben:
Hallo,

es ist zwar löblich, dass Du bereit bist, tagtäglich drei Stunden mit dem Hund spazieren zu gehen, aber das alleine bringt dem Hund wenig. Wesentlich sinnvoller wäre, einen Teil dieser Zeit für Hundesport und Kopfarbeit einzusetzen, dann könnte man Dir sicher einige Hunderassen vorschlagen.

LG
Nat

***Hallo Nat ...

Falls Du mich meinst ... ich bin nicht 3 Std mit meinen Hunden unterwegs, - es sei denn, ich oder einer der Hunde wäre krank oder es schüttet wirklich wie aus Eimern!, - sondern in der Regel 5 Std. und !
Mir fiele nur grad der Pinscher oder Jack-Russel ein, nur widersprechen sich ihrem Text nach so einige Anforderungen. Ein kleiner Begleithund, der nicht keift, keine Wachmeister-Allüren hat, kurzhaarig ist, sich mit 2 Std. Bewegung ohne speziellere Anforderungen als ins Grün zu schauen zufrieden gibt, keinen Jagdtrieb besitzt? Es klingt jetzt böse oder krass, ist aber wirklich nicht so gemeint - sie soll sich eine Wohnungskatze zulegen oder einen Stoffhund. Mit einem Welpen wäre sie wahrscheinlich völlig überlastet, denn da muss sie Fantasie entwickeln, kreativ sein, geduldig reagieren, dem Hund was beibringen, Denkwillen entwickeln, und - wesentlich mehr rausgehen, es sei denn, sie ist eine von der Katzentoiletten-Fraktion für Kleinhunde!

Im Moment fällt MIR keine vernünftige Möglichkeit ein, weil ich viel zu viele Hunde sehe, die a) permanent an der Leine leben, b) zu dick und krank sind, c) unausgelastet richtig ungute Kneifer und Keiffer sind, d) immer nur 3 x um den Häuserblock ihre "auswendig gelernten" Runden drehen müssen, weil Frauchen oder Herrchen zu faul zum "Denken" und Fantasie-haben sind. Mir graust dabei jedesmal, weil KEIN Hund diese Lebensweisen verdient hat!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

BeitragVerfasst: 23.10.2011 16:54 
Begleithund
Begleithund

Rodin hat geschrieben:
nat30 hat geschrieben:
Hallo,

LG
Nat

***Hallo Nat ...

Falls Du mich meinst ...

Nein, ich meinte die TE.

BeitragVerfasst: 23.10.2011 16:59 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Spike
Hallo, was für einen Hund hattest du denn vorher? Welche Rasse/Mix?

Viellt. ist der Satz "Hmm...Denkaufgaben sind ehr nicht mein Fall..." ja etwas vorschnell getippt worden. Es gibt mittlerweile viele tolle "Intelligenzspiele" die auch dem unkrativeren Halter zu einem ausgelasteten Hund verhelfen. Hast du dir Sachen wie Agility schon mal vom Platz aus angeschaut?

Ich muss sagen, meine Meinung war "Niemals springt mein Hund über bunte Hütchen, wir sind doch nicht im Zirkus",
dann hat mich eine Freundin überredet doch mal mitzukommen. Und, was soll ich sagen; wie werden nie einen Preis gewinnen, aber es macht uns Spaß.
Jeder (Anfänger)Stunde gibts was zu lachen, sei es, dass ein Bernersennen den Ring beim duchspringen zum platzen bringt, eine Terrierdame im Tunnel ein Nickerchen macht, oder Spike mir grundsätzlich von der A-Wand freudig in die Arme springt(Dobi-DSH-mix). Die Hunde können sich bewegen und lernen gleichzeitig sich einfach mal auf dich zu konzentrieren...

..viellt. war deine Antwort ja etwas vorschnell, denn ich denke jeder kann seinen Schweinehunde fürs Hünchen auch für etwas Neues überwinden :-BD

BeitragVerfasst: 23.10.2011 16:59 
Begleithund
Begleithund

PS: Kleine kurzfellige Hunde mit dem gewünschten Wesen gibt es nicht.
Das einzige, was passen könnte, wären die Bichons oder ein Pudel - kann man kurzscheren. Haben aber durchaus Wachtrieb, sind aber bei sachgerechter Erziehung keine Kläffer. Geistige Auslastung brauchen bzw. wünschen aber auch diese Hunde. Sie werden zwar oft nur als Mitläufer bzw. Sofasitzer gehalten, aber das ist jammerschade und wird ihnen keinesfalls gerecht.

BeitragVerfasst: 23.10.2011 18:30 
Rettungshund
Rettungshund

Zitat:
Außerdem ist Kopfarbeit ein Muss für alle Hunde, wie ich finde. Das heißt nicht das du 3 Stunden täglich die Sachen ausdenken muss die dein Hund machen soll. Aber ein wenig was zum Denken braucht der Hund. Sonst ist er nicht ausgelastet auch wenn du 3 Stunden mit ihm sparzieren gehst. Und unausgelastete Hunde sind nicht angenehm, sie fangen an zu jagen oder zu bewachen, randalieren und dann kann dir auch der kleinste Hund die Wohnung auseinander nehmen....

Zitat:

Ich wundere mich jetzt wirklich ein wenig.
Muss ein Hund unbedingt Hundesport oder ähnliches machen? Reichen 3 Stunden am Tag spazieren mit gelegentlichen UO-Übungen, mit Spiel mit Mensch und mit anderen Hunden einem Hund nicht aus?
Ich denke viele Hunde wären mit einem solchen Programm mehr als zufrieden (Arbeitsrassen ausgeschlossen).

BeitragVerfasst: 23.10.2011 18:46 
Begleithund
Begleithund

BC Duke hat geschrieben:
Zitat:

Zitat:

Ich wundere mich jetzt wirklich ein wenig.
Muss ein Hund unbedingt Hundesport oder ähnliches machen? Reichen 3 Stunden am Tag spazieren mit gelegentlichen UO-Übungen, mit Spiel mit Mensch und mit anderen Hunden einem Hund nicht aus?
Ich denke viele Hunde wären mit einem solchen Programm mehr als zufrieden (Arbeitsrassen ausgeschlossen).

nein, kein Hund muss Hundesport machen. Aber IRGENDWAS, was ihn kopfmäßig bisschen fordert. Suchspiele oder ein bisschen Apportieren auf dem Spaziergang einbauen oder ab und an ein wenig Clickern.
Drei Stunden spazieren finde ich übrigens übertrieben, das muss nicht sein. Kürzer, dafür kreativ gestalten.

BeitragVerfasst: 23.10.2011 18:57 
Rettungshund
Rettungshund

Zitat:
Aber IRGENDWAS, was ihn kopfmäßig bisschen fordert. Suchspiele oder ein bisschen Apportieren auf dem Spaziergang einbauen oder ab und an ein wenig Clickern.

Warum? :wink:
Schnuppernd durch die Gegend rennen wird der Hund so oder so. Nen Stock suchen und diesen dann etwas durch die Gegend tragen wird der Hund sicher auch mal machen, evtl. bekommt er diesen auch mal geworfen.
Und warum muss man clickern?

Nimm es bitte nicht persönlich, aber dieser Beschäftigungswahn muss meiner Meinung nicht unbedingt sein.
Mir kommt es manchmal so vor, als ob es eher Beschäftigung für den Menschen als für den Hund ist. Sicher macht der Hund da gerne mit. Warum auch nicht? Es gibt ja sicher ne Belohnung für. Aber ist das ein MUSS?

BeitragVerfasst: 23.10.2011 19:36 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli
hallo!
ich gebe BC duke absolut recht! man muss einen hund nicht permanent auslasten um einen zufriedenen begleiter zu haben!
ich hab meinen 4jährig vom tierheim geholt und der ist so dankbar, dass er nachdem er fast 3 jahre im heim war endlich eine familie hat, dass er echt anspruchsarm ist. er ist froh dass er pünktlich sein fressen kriegt, ihm genügen ein paar gassirunden wenn mal keiner zeit für nen langen spaziergang hat und es reicht ihm wenn man ab und an mit ihm ball spielt oder mal ein leckerli versteckt und ihn gelegentlich für "sitz", "platz", "warte" usw... belohnt. dafür braucht man nicht viel kreativität!
richtig glücklich macht es ihn, dass er jeden abend an mich gekuschelt neben mir auf dem sofa liegen darf.
ich hab noch nie einen so lieben und genügsamen hund gehabt und auch nirgends anders einen solchen kennen gelernt! und alleine bleiben kann er auch.

ich denke man muss nicht jeden hund (bis auf bestimmte rassen) permanent bespielen, bespaßen und "auslasten". wenn ein hund das vom welpenalter allerdings so gewöhnt ist, dann braucht er das natürlich auch und wird nicht mit spazieren gehen zufrieden zu stellen sein. ich denke es gibt hunde halter die sich ihre hunde selber so anspruchsvoll ziehen und viele sind auf dauer dann sogar gestresst von ihrem "anspruchsvollen" hund.

es ist wie mit kindern. wenn die nie gelernt haben sich mal selbst zu beschäftigen, dann wissen sie nichts mit sich anzufangen und werden extrem nervig und anstrengend, wenn sich mal keiner nur mit ihnen beschäftigt.

ich finde es nicht fair jenny dafür so anzugehen. schließlich ist sie wenigstens ehrlich und sagt wie sie sich das mit einem hund vorstellt. wenn sie 14 jahre einen hund hatte, dann wird sie ja wohl wissen was ein hund braucht. auch wenn sich das jetzt für viele so anghört hat, als hätte sie keine lust was mit dem hund zu machen, hat sie es wahrscheinlich gar nicht so gemeint, weil vieles im alltag mit einem hund einfach selbstverständlich ist und gar nicht extra erwähnt wird - wie z.b. apportieren, ballspiele, leckerli suchen, kommandos lernen usw...

warum sollte jenny nicht einem hund z.b. aus dem tierheim, der sonst ein recht armseeliges dasein fristen musss, ein angenehmes leben ermöglichen dürfen, nur weil sie keinen hundesport und auch keine besonderen intelligenzspielchen machen mag?
auf einem 3 stunden-spaziergang kann man einen hund sehr gut auslasten.

lg ameise

BeitragVerfasst: 23.10.2011 19:53 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney
Ich kenne viele Hunde, die mit den Bedingungen absolut zufrieden wären und sind.

Hier gibts viele Hunde,die ein zufriedenes Leben führen- die gehen täglich in den Wald oder aufs Feld spazieren, toben ein bisschen mit anderen Hunden, gehen mit wandern oder auch ins Restaurant und haben die Grunderziehung genossen. Zwischendurch wird mal ein Stock geworfen oder Fußball gespielt.

Mein Hunde wäre damit völlig zufrieden, so wie viele andere Hunde auch.
Ich hab mal so nen Müll angefangen, jeden Tag 'Kopfarbeit' (ich mag das Wort nich) vom Hund zu verlangen- brauch er ja angeblich so dringend. Jo, nen Wibbel hatte ich dadurch, der ständig auf Go! war.

Wir sind ein Duo, ein Duo. Jeder war bisher allein, aber jetzt sind wir zu zwein!
Ein Duo, ich und du. Wohin wir auch gehen, wir beide gehn zusammen.

Feivel der Mauswanderer

Mitglied im Club der anonymen :susan:

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast