|
Hallo Ihr, ich hoffe auf Anregungen, welche Rasse zu uns passen könnte. Natürlich haben wir uns schon ganz viele Gedanken gemacht, gelesen und gelesen und gelesen aber oft schätzt man selbst etwas falsch ein, deswegen werde ich jetzt folgende Fragen absolut ehrlich beantworten und am Schluss erzählen welche Rasse uns vorschwebt.
Ich wäre euch riesig dankbar, wenn ihr eure ehrliche Meinung dazu sagen würdet, denn in erster Linie geht es um den Hund und dass er bei uns gut aufgehoben ist.
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Es wäre unser zweiter Hund, wir haben eine sechsjährige Mischlingsdame die seeehr agil ist, gerne draussen spielt, am liebsten Ball oder etwas suchen, einfach gerne unterwegs ist.
Sie mag keine forschen Hunde. Da sagt sie sofort Bescheid. Sie kommt grundsätzlich mit allen Hunden klar, egal ob Hündin oder Rüde. Da wir bis jetzt zwei mal Notpflegewelpen hatten, wissen wir, dass sie auch zu Welpen sehr lieb ist, und bei der Erziehung mithilft. Wir möchten aber gerne einen Rüden, erstens um mal die andere Seite der Macht kennen zu lernen und zweitens ist es mit Rüden einfach immer entspannt. Ein Trennen während der Läufigkeit ist selbstverständlich bedacht und wäre auch durchführbar.
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Wir wollen diesmal gerne einen Welpen.
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Diesmal kommt für uns nur ein guter Züchter in Frage, für den das Wesen und der Hund zu 100 Prozent an erster Stelle stehen.
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Das Aussehen ist uns grundsätzlich egal, ein Mittelgroßer Hund, so zwischen 50 und 65 cm wäre uns am liebsten. Jagdtrieb sollte kaum vorhanden sein, bzw gut zu händeln. Schutztrieb und Wachsamkeit sollten auch gut zu lenken sein. Einen Schäfer oder zum Beispiel einen kaukasischen Hirtenhund würden wir uns definitiv nicht zutrauen. Will to please wäre toll aber soll kein k.o. Kriterium sein. Alles in allem sollte es keine schwierige Hunderasse sein, da hätte ich Bedenken dass wir vielleicht Fehler machen.
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ich bin sehr nachgiebig, habe aber lernen müssen, dass dies in der Hundehaltung nichts zu suchen hat, soll heissen, mittlerweile bin ich sehr konsequent. Mein Partner ist auch konsequent.
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Möchte ich auf jeden Fall, am liebsten wäre mir ein netter Verein, da müsste ich mich auf jeden Fall noch umsehen und mir das vor Ort auch ansehen.
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport! Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Also mir würde obedience gefallen und dogdancing....wenn es denn der Hund auch mag.
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Ich streife gerne lange durch die Gegend, dabei verstecken wir mal etwas oder bauen kleine Übungen ein, ansonsten wird es meiner Dame schnell langweilig, nur so neben mir herlaufen ist nichts für sie. Der zweite Hund sollte also keine Probleme damit haben mal 2 Stund durch die Gegend zu wandern.
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Es ist beides vorhanden, bedingt durch unseren Hund.
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Wir sind täglich so zwischen 2 - 3 Stunden unterwegs, also reines Spazierengehen.
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Sind ausser Haus bereits.
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Mein Partner ist selbstständig und ich gehe halbtags arbeiten. Unser Hund ist deswegen nie alleine, das mag sie auch nicht, im NOtfall geht es aber sie ist überall mit dabei, egal ob es Verwandtentreffen sind oder Gaststätte oder sonst was, sie ist mit dabei.
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Erster Stock, Treppen nicht gezählt, sollten so um die 20 sein.
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Ja eine Hündin.
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Überhaupt nicht.
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Im absoluten Notfall meine Tochter oder die Eltern.
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Unser Hund ist für uns ein vollwertiges Familienmitglied. Er ist überall mit dabei, wo unser Hund nicht erwünscht ist, sind wir in der Regel auch nicht anzutreffen. Freizeit ohne Hund gibt es bei uns nicht, sonst bräuchten wir ja keinen Hund.
Soooo, hab alles genau beantwortet und nun würde ich euch gerne sagen welche Rasse mir vorschwebt. Und zwar wäre das der Collie, vorerst erst mal egal ob lang- oder kurzhaar. Sorgen macht uns, dass wir vielleicht dem Hütetrieb nicht gerecht werden können, bzw können wir das definitv nicht. Also Arbeit an Schafen käme nicht in Frage, dann lieber eine andere Rasse.
Was meint ihr, wären wir was für einen Collie, zusammen mit unserer Hündin, oder besser was anderes?
Gruß Thessy
|