Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Rasse als Zweithund
BeitragVerfasst: 15.02.2012 04:30 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo Ihr, ich hoffe auf Anregungen, welche Rasse zu uns passen könnte.
Natürlich haben wir uns schon ganz viele Gedanken gemacht, gelesen und gelesen und gelesen aber oft schätzt man selbst etwas falsch ein, deswegen werde ich jetzt folgende Fragen absolut ehrlich beantworten und am Schluss erzählen welche Rasse uns vorschwebt.

Ich wäre euch riesig dankbar, wenn ihr eure ehrliche Meinung dazu sagen würdet, denn in erster Linie geht es um den Hund und dass er bei uns gut aufgehoben ist.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

Es wäre unser zweiter Hund, wir haben eine sechsjährige Mischlingsdame die seeehr agil ist, gerne draussen spielt, am liebsten Ball oder etwas suchen, einfach gerne unterwegs ist.

Sie mag keine forschen Hunde. Da sagt sie sofort Bescheid.
Sie kommt grundsätzlich mit allen Hunden klar, egal ob Hündin oder Rüde.
Da wir bis jetzt zwei mal Notpflegewelpen hatten, wissen wir, dass sie auch zu Welpen sehr lieb ist, und bei der Erziehung mithilft.
Wir möchten aber gerne einen Rüden, erstens um mal die andere Seite der Macht kennen zu lernen und zweitens ist es mit Rüden einfach immer entspannt.
Ein Trennen während der Läufigkeit ist selbstverständlich bedacht und wäre auch durchführbar.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

Wir wollen diesmal gerne einen Welpen.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

Diesmal kommt für uns nur ein guter Züchter in Frage, für den das Wesen und der Hund zu 100 Prozent an erster Stelle stehen.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

Das Aussehen ist uns grundsätzlich egal, ein Mittelgroßer Hund, so zwischen 50 und 65 cm wäre uns am liebsten.
Jagdtrieb sollte kaum vorhanden sein, bzw gut zu händeln.
Schutztrieb und Wachsamkeit sollten auch gut zu lenken sein.
Einen Schäfer oder zum Beispiel einen kaukasischen Hirtenhund würden wir uns definitiv nicht zutrauen.
Will to please wäre toll aber soll kein k.o. Kriterium sein.
Alles in allem sollte es keine schwierige Hunderasse sein, da hätte ich Bedenken dass wir vielleicht Fehler machen.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

Ich bin sehr nachgiebig, habe aber lernen müssen, dass dies in der Hundehaltung nichts zu suchen hat, soll heissen, mittlerweile bin ich sehr konsequent. Mein Partner ist auch konsequent.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

Möchte ich auf jeden Fall, am liebsten wäre mir ein netter Verein, da müsste ich mich auf jeden Fall noch umsehen und mir das vor Ort auch ansehen.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Also mir würde obedience gefallen und dogdancing....wenn es denn der Hund auch mag.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

Ich streife gerne lange durch die Gegend, dabei verstecken wir mal etwas oder bauen kleine Übungen ein, ansonsten wird es meiner Dame schnell langweilig, nur so neben mir herlaufen ist nichts für sie.
Der zweite Hund sollte also keine Probleme damit haben mal 2 Stund durch die Gegend zu wandern.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

Es ist beides vorhanden, bedingt durch unseren Hund.

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

Wir sind täglich so zwischen 2 - 3 Stunden unterwegs, also reines Spazierengehen.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

Sind ausser Haus bereits.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

Mein Partner ist selbstständig und ich gehe halbtags arbeiten.
Unser Hund ist deswegen nie alleine, das mag sie auch nicht, im NOtfall geht es aber sie ist überall mit dabei, egal ob es Verwandtentreffen sind oder Gaststätte oder sonst was, sie ist mit dabei.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

Erster Stock, Treppen nicht gezählt, sollten so um die 20 sein.

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

Ja eine Hündin.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

Überhaupt nicht.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

Im absoluten Notfall meine Tochter oder die Eltern.

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

Unser Hund ist für uns ein vollwertiges Familienmitglied.
Er ist überall mit dabei, wo unser Hund nicht erwünscht ist, sind wir in der Regel auch nicht anzutreffen.
Freizeit ohne Hund gibt es bei uns nicht, sonst bräuchten wir ja keinen Hund.

Soooo, hab alles genau beantwortet und nun würde ich euch gerne sagen welche Rasse mir vorschwebt. Und zwar wäre das der Collie, vorerst erst mal egal ob lang- oder kurzhaar.
Sorgen macht uns, dass wir vielleicht dem Hütetrieb nicht gerecht werden können, bzw können wir das definitv nicht. Also Arbeit an Schafen käme nicht in Frage, dann lieber eine andere Rasse.

Was meint ihr, wären wir was für einen Collie, zusammen mit unserer Hündin, oder besser was anderes?

Gruß Thessy

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rasse als Zweithund
BeitragVerfasst: 15.02.2012 08:22 
Forumslegende
Forumslegende

Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
ich denke ein collie passt gut zu euch, egal welcher felllänge. man kann ihn auch mit anderen sachen glücklich beschäftigen, er braucht die schafe nicht zwingend.
ihr solltet euch bei der geschlechterwahl darüber im klaren sein, dass es mit rüden nicht immer alles einfacher ist. die rüden-pubertät ist nicht zu unterschätzen :zwink:

->Sammy's Bilderfred<- ->Sammy's Nachwuchs wird erwachsen<-
Kiffen macht dumm und gleichgültig, ich weiß zwar nicht warum aber es ist mir auch egal
Käse ist legal, und der stinkt von allen Seiten

BeitragVerfasst: 15.02.2012 10:50 
Rettungshund
Rettungshund

Den Collie würde ich auch vorschlagen :waving:
Bedenkt bitte, dass das Trennen nicht mit jeder Rüde/Hündin-Kombi funktioniert.
Es gibt Rüden, die bellen und jaulen in der Standhitze mehrere Stunden am Stück, versuchen sich unter den Türen durchzubuddeln usw. Das ist auch Erziehungssache, aber nicht vollständig, einige drehen einfach hormonbedingt völlig durch.
In einem Mietshaus geht das gar nicht, selbst mit Eigenheim ist das schwer zu ertragen. Auch zur Futterverweigerung über Tage hinweg kann es kommen, bei ohnehin eher dünnen Kandidaten nicht ganz unproblematisch.

Grundsätzlich find ich es sehr gut, dass ich nicht generell kastrieren wollt, aber stellt euch auf jeden Fall drauf ein, dass das nötig werden könnte, wenn einer der Hunde arg darunter leidet :)

BeitragVerfasst: 15.02.2012 11:32 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Collie rough
Mein(e) Hund(e): Mia
Collie passt :biggrins:

Also deiner Beschreibung nach würd ich bei euch auch gern Hund sein :D Da läuft ja wirklich alles optimal.

Wegen dem Hütetrieb brauchst du dir in der Regel keine Gedanken machen. Der Collie ist lange nicht so "schlimm" wie ein Border. Einige Collies KÖNNEN noch hüten, müssen aber nicht.

BeitragVerfasst: 15.02.2012 15:12 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo Ihr, vielen Dank für eure Antworten.

Wegen dem Rüden ....ja, für den Fall, dass er darunter leidet ist eine Kastration geplant.
Ich möchte nur nicht generell einfach so kastrieren lassen.

Zur Rüdenpubertät, ja, da haben wir uns schon auch sehr Gedanken gemacht, aber unter Hündinnen kann es schon teilweise sehr fies werden und ich will nicht nach 1,5 Jahren gezwungen sein, mich von dem zweiten Hund trennen zu müssen.
Ein bisschen Bammel habe ich schon vor der Pubertät. Da will ich noch ganz viel dazu lesen.

Was den Hütetrieb anbelangt, ich hatte ja gelesen, dass der beim Collie schon ziemlich verkümmert ist, deswegen sah ich da die Möglichkeit, dass der Hund zufrieden sein könnte, auch wenn er nicht hüten kann.

Dann werde ich mich mal langsam mit den Züchtern beschäftigen :-D
Im Moment gefallen mir die Langhaar, genausogut wie die Kurzhaar.
Ich meine im Mai ist eine Hundeausstellung in Dortmund, da werden wir hinfahren.
Vielleicht kann man da noch die ein oder andere Information bekommen.

Ich danke euch ganz herzlich
Gruß Thessy

BeitragVerfasst: 15.02.2012 21:02 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Mir kam beim Lesen spontan der Boxer in den Sinn.

Aber wenn ihr eh mit nem Collie liebäugelt.......... :cool:

BeitragVerfasst: 15.02.2012 23:46 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo Fladdermus, der Boxer gehört tatsächlich zu den Hunden, den wir uns vorstellen könnten.
Aber der Collie ist etwas langlebiger und wohl auch gesünder. Und irgendwie treffe ich nur Leute die ausschliesslich negatives über das Wesen von Boxern zu erzählen wissen. Das hat mich verunsichert.
Gruß Thessy

BeitragVerfasst: 16.02.2012 09:36 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Zannie
Thessy hat geschrieben:
Und irgendwie treffe ich nur Leute die ausschliesslich negatives über das Wesen von Boxern zu erzählen wissen. Das hat mich verunsichert.
Gruß Thessy

Huhu,
waren das denn Leute die schonmal einen Boxer besessen haben?
Da kann ich mir nicht vorstellen das Rassekenner negatives erzählen. Boxer sind tolle Hunde!
....Collies auch :lol:

BeitragVerfasst: 16.02.2012 15:54 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
mmmmhhhh.....

Ich kenne eigentlich NUR nette Boxer.
Bei entsprechender Förderung auch mit Schutztrieb, dabei trotz allem freundlich und bis ins Alter hin verspielt. Robust und charakterfest.
Collies - zumindest die die ich kenne - sind wesentlich sensibler und bei den langhaarigen ist natürlich die Fellpflege nicht zu verachten.

Was die Langlebigkeit betrifft so kenne ich etliche Boxer die "normal" alt geworden sind.
Guck Dir die Züchter an. Die Vorfahren. Wie alt sind die im Schnitt geworden? Es gibt bei jeder Rasse Linien die älter als der Durchschnitt werden.

BeitragVerfasst: 16.02.2012 16:22 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Langhaar Collie
Fladdermuus hat geschrieben:
mmmmhhhh.....

Ich kenne eigentlich NUR nette Boxer.
Bei entsprechender Förderung auch mit Schutztrieb, dabei trotz allem freundlich und bis ins Alter hin verspielt. Robust und charakterfest.
Collies - zumindest die die ich kenne - sind wesentlich sensibler und bei den langhaarigen ist natürlich die Fellpflege nicht zu verachten.

Was die Langlebigkeit betrifft so kenne ich etliche Boxer die "normal" alt geworden sind.
Guck Dir die Züchter an. Die Vorfahren. Wie alt sind die im Schnitt geworden? Es gibt bei jeder Rasse Linien die älter als der Durchschnitt werden.

Warum man Collies immer das ach so sensible im negativen nachredet..komisch... sie sind vl. sensibel, aber nicht verängstigt, nicht nah am Nervenzusammenbruch wenn man mal nicht mit Wattebäuschen wirft etc.

Mein Ikarus ist zb. so sensibel wie ein Stein :susan:

Und zur Fellpflege des Langhaars... alle 4 Wochen gründlich bürsten reicht...(hinter den Ohren öfter mal kämmen) im fellwechsel dürfen haare nicht stören, wobei diese Büschelweise rumliegen und nicht wie bei KH Hunden überall drinnen stecken ;)

BeitragVerfasst: 16.02.2012 19:40 
Moderator
Moderator

Also ich kenne auch nur tolle, lebhafte, freundliche und tooootal verspielte Boxer. Eine Rasse, die auch für mich durchaus in Frage käme.

Zum Collie:
Ja, eine große Sensibilität ist da ... sollte aber nicht verwechselt werden mit Unsicherheit und Ängstlichkeit. ;)

Mia zum Beispiel ging von Anfang an sehr interessiert auf alles Fremde zu. Vorsichtig war sie, ja ... aber nie ängstlich. Eher souverän. Und so ist es nach wie vor. Sie hat eigentlich vor nichts Angst, ist gegenüber anderen Hunden eher der forsche Typ und auch sonst eher wenig zurückhaltend :D
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich nur sehr wenige Collies kenne, die wirklich so "derb" sind wie Mia.

Allerdings braucht man beim Collie in der Regel nicht "laut" werden. Das ist der Vorteil dieser Sensibilität. Sie sind einfach sehr empfindsam was Stimmungen angeht und lesen auch deine Körpersprache wie ein offenes Buch. Bei Mia habe ich manchmal das Gefühl, sie weiß noch eher als ich, wenn ich was von ihr will :)
Brüllen braucht man da nicht, da stellt Collie im Allgemeinen dann auch auf stur.

Und bei der Fellpflege kann ich mich Hope nur anschließen.
Mia haart ausser im Fellwechsel gar nicht und die Fellpflege hält sich in Grenzen. Ich bürste Mia auch nur alle paar Wochen gründlich durch

BeitragVerfasst: 16.02.2012 21:37 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hmm, was meint ihr, ist der Boxer leichter zu erziehen oder der Boxer.
Ic habe etwas Bedenken wegen dem Molosserwesen. Unsere Mischlingsdame hier ist ein halber
Molosser.
Ein ins Körbchen schicken sieht bei uns so aus. "Körbchen!" Sie schaut, wartet ab, kann ja sein, dass sich noch was ändert, ich gebe Frauchen noch ne Minute drüber nachzudenken. "Körbchen!"
Sie setzt sich laaangsam in Bewegung, auf einem viertel des Weges bleibt sie stehen, dreht sich zu mir um. " Bist du dir sicher?" "Körbchen!" Bei der Hälfte des Weges fragt sie nochmal nach und zur Sicherheit nochmal bevor sie reinstapft.
Ungelogen, genau so läuft das ab, sie wägt IMMER ab, ob es sich lohnt zu tun, was man von ihr möchte.

Der Boxer soll da bisschen einfacher sein aber er ist immer noch ein Molosser :-D

LG Thessy

BeitragVerfasst: 16.02.2012 22:04 
Blindenführhund
Blindenführhund

Thessy hat geschrieben:

Hihi, ganz sicher der Boxer :goldcup: !

BeitragVerfasst: 16.02.2012 22:20 
Moderator
Moderator

woodchuck hat geschrieben:
Thessy hat geschrieben:

Hihi, ganz sicher der Boxer :goldcup: !

:biggrins: :biggrins: :biggrins:

Also mit einem gewissen Fingerspitzengefühl hat man es mit einem Collie schon recht einfach. Der enorme Will to please und vor Allem die starke Bindung zu ihrem Menschen ist nicht zu leugnen.

Wie es bei einem Boxer ist kann ich nicht sagen, aber die Boxer die ich kenne hören super, sind aber durchaus eigenständiger als der Collie

BeitragVerfasst: 16.02.2012 23:35 
Rettungshund
Rettungshund

Graefin hat geschrieben:
Wie es bei einem Boxer ist kann ich nicht sagen, aber die Boxer die ich kenne hören super, sind aber durchaus eigenständiger als der Collie

Ja, eigenständiger sind sie, du musst dir überlegen, was du lieber möchtest.
Die Boxer die ich kenne, finde ich persönlich angenehmer in der Erziehung als die meisten Collies.
Letztere hab ich als ziemlich empfindlich und nachtragend kennengelernt, wenn man mal lauter wird.
Allerdings dadurch auch leichter zu lenken, wenn man die nötige Sensibilität mitbringt.
Boxer gehen eher mit dem Kopf durch die Wand und sind weniger leicht zu beeindrucken. Arbeiten aber auch gerne mit, nicht zu vergleichen mit den extrem selbstständigen Rassen.

Es ist also völlig (menschen)typabhängig, womit man besser klar kommt. Schau dir beide Rassen live an, du wirst schnell merken, was dir eher liegt :)

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast