Welche Rasse passt zu uns?

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Ivonne
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2015, 19:17
Geschlecht: Weiblich

Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von Ivonne »

Hallo,

wir wohnen auf dem Land in einem EFH mit großem Grundstück (2000qm).

Da wir eine kleine Tochter haben (2 Jahre) und auch noch ein weiteres Kind geplant ist sind wir auf der Suche nach einem Hund der eine hohe Reizschwelle hat und geduldig gegenüber Kindern ist.

Wir wünschen uns einen Hund der wachsam ist und unter Umständen seine Familie beschützen kann ohne aggressiv zu werden. Also eher ein leichter bis mittlerer Schutztrieb. Ich weiß nicht ob es eine Rasse gibt die als unbestechlicher Wächter gilt aber das lässt sich bestimmt nicht mit kinderlieb vereinbaren.

Er sollte schon bereit sein Kommandos zu befolgen und auch zur Unterordnung fähig sein. Wir bevorzugen eher ein ruhiges Wesen.

Ich möchte mit ihm die Hundeschule besuchen. Es wär schön wenn er sich ein wenig sportlich betätigen könnte ohne seine Gesundheit zu gefährden. Toll wäre eine Rasse die noch relativ gesund ist. Jagdtrieb sollte sehr wenig oder am besten gar nicht vorhanden sein.

Er sollte mittelgroß bis groß sein.

Nun hat jemand Ideen welche Rasse dazu passen könnte?

Zur Zeit geistert mir der Große Schweizer Sennenhund sowie der Podhalaner, Pyrenäenberghund und der Schäferhund (DSH, Weißer Schweizer Schäferhund) im Kopf herum.

Ich weiß das ist ein sehr hoher Anforderungskatalog für einen Hund. Womöglich gibt es diese Rasse gar nicht. Aber so die Richtung wäre schön.

Grüße :)

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von regi »

nun, dann werfe ich mal den Airedale Terrier in den Ring. Terrier haben zwar eher eine niedrige Reizschwelle, dafür sind sie aber wenig empfindlich gegenüber kindlichem Fehlverhalten. Ich selbst habe keine Kinder und Idefix demzufolge nicht an Kinder gewöhnt. Fremde Kinder sind schon frontal auf ihn zugelaufen, haben ihn umarmt und festgehalten, Andere haben mit Stöcken um seinen Kopf herumgefuchtelt, aus einer Kindergartengruppe sind 8 Kiddies gleichzeitig auf ihn zugestürmt und haben ihn von allen Seiten abgeklopft/gestreichelt, wieder andere haben ihm Futter hingehalten und als er es nehmen wollte, haben sie es schnell weggezogen. In keiner dieser Situationen hat Idefix auch nur annähernd genervt reagiert. Er erträgt das trotz niedriger Reizschwelle mit stoischer Gelassenheit.
Terrier sind wachsam und melden, stürzen sich aber nicht gleich auf fremde Besucher(-kinder). Der Jagdtrieb fällt je nach Zuchtlinie unterschiedlich aus. Sind Terrier ausgelastet, haben sie auch lange Phasen der Ruhe.
Über die aufgezählten Rassen, weiss ich nicht genug, um viel dazu sagen zu können. Allerdings fand ich die WSS, die ich kennen gelernt habe, eher nervös und triebstark und nicht so sehr kindergeeignet. Eine WSS Hündin hat auch starken Jagdtrieb, der sich auch auf alle Kleinhunde unter 35cm erstreckte.
Gruss
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von Erna »

Den großen SCHweizer, könnte ich mir schon vorstellen..
Die SChäferhunde,würde ich eher streichen....

Eine frage von mir..Wie stellt ihr euch das Zusammenleben mit Hund vor..Soll heißen,z.b Urlaub mit der Familie...




Viele Grüße
Erna

Ivonne
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2015, 19:17
Geschlecht: Weiblich

Re: Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von Ivonne »

Erna hat geschrieben:Den großen SCHweizer, könnte ich mir schon vorstellen..
Die SChäferhunde,würde ich eher streichen....

Eine frage von mir..Wie stellt ihr euch das Zusammenleben mit Hund vor..Soll heißen,z.b Urlaub mit der Familie...




Viele Grüße
Erna
Er soll auf jeden Fall mit uns in den Urlaub kommen oder uns auf Ausflügen begleiten. Er soll eben ein richtiges Familienmitglied sein.

Warum sollte ich die Schäferhunde eher streichen?

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von Trini »

Schaeferhunde (da kommt es sehr auf die Linie an) und auch die HSH in Deiner Auswahl wuerde ich aufgrund des Schutztriebs auch eher streichen. Man muss davon ausgehen, dass sie eher starken Schutztrieb mitbringen. Einige Huetehunde koennten passen, aber da ihre Reizschwelle haeufig relativ niedrig ist, ist es unerlaesslich, dass auch die Kinder die Regeln im Zusammenleben mit Hund respektieren. Spontan wuerde mir der Appenzeller einfallen.

LG
Martina

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von Erna »

Hallo Ivonne

Schäferhunde können einiges an SCHutztrieb mit bringen,wie Trini es auch schreibt..Hinzu kommt,das einige sehr gerne Jagen..
Was noch nicht zu unterschätzen ist,ist die Kombi mit Kindern..Ich kenne einige SCHäferhunde die würde z.b PArtei für die eigenen Kinder ergreifen..Soll heißen,wenn Kinder zum spielen kommen,könnte es sein,das dein Hund das falsch versteht, und bei kleinen streitigkeiten,dazwischen geht..Unsere DSH würde das so machen,von anderen kenne ich es auch...
Gesundheitlich,sind einige leider auch nicht ganz so Ideal.."Wesensprobleme",könnten bei einigen Linien auch auftauchen..

Das ihr den Hund überall mit hin nehmen wollt,hatte ich mir fast gedacht..Hier sehe ich es ähnlich wie Trini,Hunde mit SChutztrieb, sind da nicht ganz so einfach..
HSH würde ich z.b auch nicht bei euch sehen..

Der Appenzeller,ist meiner Meinung nach,nicht ganz so passend..
Wenn ich an die denke die ich hier kennen gelernt habe..Sie neigen zum bellen,sind zum Teil Mißtrauisch gegenüber fremden..Gesundheitlich,nicht ganz so Fit..Leider...
Bei dem großen SCHweizer,muß man wegen der Epi etwas schauen...

Ein Collie nicht ganz so sensibel,könnte auch passen..Ich kenne Kurzhaarcollies,die würden in etwa passen...

Ich überlege auch noch einmal.. :yes:

Ivonne
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2015, 19:17
Geschlecht: Weiblich

Re: Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von Ivonne »

Super die Antworten waren sehr aufschlussreich.
Also würde der Große Schweizer Sennenhund bis jetzt am besten zu uns passen :) .

Grüße :D

BeGina
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 7. Aug 2015, 11:40
Geschlecht: Weiblich

Re: Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von BeGina »

Hallo Ivonne!
Unser erster Hund war ein Berner, der zweite ein Großer Schweizer. Es sind ganz wundervolle Hunde - wenn man sie mit viel Liebe und Konsequenz erzieht.
Leider steht es um die Gesundheit dieser Rasse(n) alles andere als gut, keiner unserer beiden hat seinen 9. Geburtstag erlebt :cry: und das ist leider eher die Regel als die Ausnahme...

LG BeGina

Benutzeravatar
Aideen
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 7. Aug 2015, 12:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH

Re: Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von Aideen »

Ich würde die Schäferhunde keineswegs streichen, im Gegenteil. Es gibt viele, die perfekte Haus-Hof-und Familenhunde abgeben.

Übermäßigen “Schutzinstinkt“ haben sie nicht (wie definiert ihr das?), sie können sehr gut unterscheiden, was ok ist und was nicht.

Jagdleidenschaft entwickeln sie vor allem dann, wenn sie als Junghunde unterbeschäftigt sind.

Und da bin ich schon bei einem wesentlichen Punkt: für einen jungen Schäferhund (wie für jede eher aktive und gleichzeitig hochintelligente Rasse/Mischung) braucht man Zeit. Wenn man ihm die widmet, sich viel beschäftigt, und vor allem auch ihn richtig (gut!) behandelt, dann hat man später meistens einen unkomplizierten Kumpel.

Wobei ich sehr zur Arbeitslinie tendiere.

Ivonne
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2015, 19:17
Geschlecht: Weiblich

Re: Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von Ivonne »

Gut danke erstmal für eure Antworten :)

Was haltet ihr von einem Großpudel/Königspudel?

Grüße :)

Benutzeravatar
Tamou
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jul 2006, 00:35
Wohnort: Kiel

Re: Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von Tamou »

Ich würde sagen, daß ihr mit all den aufgezählten Rassen Glück haben könnt und leider auch einen Griff ins Klo landen könnt.

Es hängt fast immer davon ab, wie gut ein Welpe geprägt wird, wie viel Zeit und Konsequenz man in die Erziehung steckt usw.

Ich würde eher erstmal überlegen, wann der richtige Zeitpunkt für einen Hund ist. Ist das zweite Kind innerhalb der nächsten 2 Jahre geplant, dann würde ich nicht vorher noch die "Baustelle Hund" anfangen. Ein großer Hund ist i.d.R. erst ab 2 Jahre wirklich erwachsen, bei einigen sogar noch später.
Zwei Kinder erfordern schon eine Menge Zeit und Organisation. Wie sehr ein Säugling einen auch wieder einspannt, weißt du ja selbst.

Und dann muß der Hund und seine Erziehung leicht wieder zurückstecken. Zumindest für eine Weile läßt sich das bei einem ausgewachsenen und erwachsenen Hund bestimmt hinkriegen. Aber wenn der Hund dann gerade mitten im Erwachsenwerden ist und einige dann erstmal wieder alles in Frage stellen, was sie eigentlich schon verinnerlicht hatten, dann wird es echt Stress für alle Beteiligten.

Ich würde also entweder noch warten, bis Kind 2 aus dem Krabbelalter raus ist, oder einem bereits erwachsenen Hund ein neues Zuhause geben. Es gibt genug Hunde im Tierschutz, die zB nur aufgrund von Trennung o.ä. abgegeben wurden. Die sind teilweise mit Kindern groß geworden. Und vor allem kann man sich ein Bild machen, wie genau dieses Tier veranlagt ist und ob er in eure Familie passt. Ein Welpe ist da schwerer einzuschätzen.

Bordertier
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2015, 15:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Border Collie
Mein(e) Hund(e): Diego
Damon

Re: Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von Bordertier »

Das wichtigste ist, dass ihr einen guten Züchter findet, der euch in Ruhe alles erklärt und auch Tipps gibt. Schaut euch einfach mehr Rassen an und wählt dann den richtigen Welpen für euch aus. Ich könnte mir auch gut einen Labrador bei euch vorstellen oder einen Aussie mit Showlinie. Es gibt da wirklich viele Rassen, die zu euch passen würden. Die Erziehung ist das ausschlaggebende bei einem Hund, klar gibt es rassespezifische Eigenschaften, aber auch zb ein Jagdhund muss nicht immer jagen. Meine Eltern hatten einen Setter, der war nur lieb und verschmust, ans jagen hat der gar nicht gedacht. Mein erster Border Collie, hatte nichts am Hut mit Schafen obwohl er aus einer Hütelinie stammte und er eigentlich dafür gedacht war. Er war lieber auf der Couch und lies uns alleine arbeiten.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von Waschbär »

Eigenes Grundstück, unbestechlicher Wächter, familienkompatibel, gut ausbildbar, wenig bis gar keinen Jagdtrieb, für sportliche Aktivitäten geeignet, erbgesunde Rasse, mittelgross bis gross...

Das ergibt für mich unter'm Strich einen Groß- oder Wolfsspitz!

Benutzeravatar
Tonnie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 3. Sep 2005, 02:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Polski Owczarek Podhalanski
Mein(e) Hund(e): Wanda, Cissy und Beza
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von Tonnie »

Auch wenn einen Podhalaner sehr gut in einen Familien passt, wie soll es aus sehen wenn dann noch ein Kind geplant ist?
Kleine Kindern und einen Welpe ist viellll arbeit und fast nicht zusammen zu bringen, und die Rasse die du ausgesucht hast sind anspruchsvoll. Ich würde eher ein leicht zu führende Rasse aussuchen und einen Alarmanlage anschaffen anstatt ein Hund als Schutz.....

Baal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 24. Sep 2010, 00:27
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von Baal »

Tonnie hat geschrieben:[...]
Kleine Kindern und einen Welpe ist viellll arbeit und fast nicht zusammen zu bringen, und die Rasse die du ausgesucht hast sind anspruchsvoll. Ich würde eher ein leicht zu führende Rasse aussuchen [...]
So sehe ich das auch. Kinder sind anstrengend, Welpen sind anstrengend, zwei Kinder plus Welpe sind noch anstrengender... Was man gern vergisst: Von der Gesellschaft sind Hunde, die aktiv ihre Menschen verteidigen, nicht erwünscht. Ein Hund, der nach vorn geht und vielleicht sogar schnappt, um zu schützen, wird schnell als gefährlich eingestuft. Dann ist der Weg zum Ordnungsamt/zur Polizei und allen dazugehörigen Konsequenzen nicht weit.

Daher würde ich eher zu einem Hund tendieren, der relativ leicht erziehbar ist. Und der, wenn er mal nicht so gehorcht wie er sollte, trotzdem noch freundlich ist (oder zumindest so wahrgenommen wird). Mein Vorschlag: Golden Retriever.

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“