Hallo, ich musste meinen Hund (14 Jahre) vor ein 2 Wochen leider einschläfern lassen und kann einfach nicht ohne Hund

Ich mich schon ein wenig informiert und bin auf folgende Rassen gestoßen, die ja doch sehr unterschiedlich sind:
Jack Russell, Labrador, Border Collie,Australien Shepherd, Tibet Terrier. Alle Hunde haben Eigenschaften die mir sehr gefallen. Aber ich kann mich leider überhaupt nicht entscheiden und wollte mal ein paar fremde Meinungen hören. Ich hoffe die folgenden Infos helfen euch:
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?Ja, hatte 14 Jahre lang einen Westie und mein Stiefvater besitzt einen Dobermann, der ebenfalls in unserm Haus lebt.
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?Welpe oder Junghund
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?Wäre beides ok
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?Wie oben schon geschrieben interessiere ich mich für kleine Hunde und große, egal ob langes Fell oder kurzes. Der Hund sollte sich Fremden gegeüber freundlich Verhalten, einen geringen Wach- und Schutztrieb wie z.b. der Australien Shepherd hat finde ich auch ok. Wenn der Hund einen Jagdtrieb hat, sollte er sich zurückrufen lassen, das hängt ja aber alles auch von der Erziehung ab..
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit?Ich bin konsequent, das musste ich bei meinem dickköpfigen Westie auch sein
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?Ich werde mit ihm in die Welpenschule gehen, um ihn zu sozialisieren, danach denke ich nicht mehr, außer es gibt Probleme, die ich allein nicht schaffe zu lösen.
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Ja, habe ich aufjedenfall vor
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.Ich würde mit ihm schwimmen (im Sommer) und joggen, wenn er alt genug ist.
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?Ja! Ich möchte dem Hund einige Tricks beibringen und ihn mit Aufgaben geistig fördern, dafür nehme ich mir aufjedenfal viel Zeit!
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?morgens 1 Stunde, Mittags 2-3 Stunden (oder auch mal mehr) und abends denke ich auch 1 - 2 Stunden.
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?Nein
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?Ich mache im Moment mein Abi, der Hund ist morgens aber nicht allein, da mein Stiefvater zuhause ist und auch mit ihm rausgeht. Wenn ich studiere werde ich wahrscheinlich im Haus meiner Eltern weiterwohnen.
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?Wir haben ein Haus, leider ohne Garten aber mit großer Terrasse, Felder, Wiesen und Wald sind nur 5 min entfernt.
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?Ein Dobermann und eine Katze
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?Gar nicht.
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?Ja
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.Ich möchte sehr viel Zeit mit meinem Hund verbringen, er ist sozusagen mein bester Freund. Ich möchte ihn fast immer dabeihaben, möchte Hundesport machen und viele lange Spaziergänge mit ihm machen, ihm viele Tricks beibringen und viel Spaß mit ihm haben.
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Liebe Grüße LilliBilli93