Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Rasse würdet ihr vorschlagen?
BeitragVerfasst: 12.11.2011 18:28 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Westie/Dobermann
Mein(e) Hund(e): Lilli-Billi/Prinz
Hallo, ich musste meinen Hund (14 Jahre) vor ein 2 Wochen leider einschläfern lassen und kann einfach nicht ohne Hund :(
Ich mich schon ein wenig informiert und bin auf folgende Rassen gestoßen, die ja doch sehr unterschiedlich sind:
Jack Russell, Labrador, Border Collie,Australien Shepherd, Tibet Terrier. Alle Hunde haben Eigenschaften die mir sehr gefallen. Aber ich kann mich leider überhaupt nicht entscheiden und wollte mal ein paar fremde Meinungen hören. Ich hoffe die folgenden Infos helfen euch:

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Ja, hatte 14 Jahre lang einen Westie und mein Stiefvater besitzt einen Dobermann, der ebenfalls in unserm Haus lebt.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Welpe oder Junghund

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Wäre beides ok :)

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Wie oben schon geschrieben interessiere ich mich für kleine Hunde und große, egal ob langes Fell oder kurzes. Der Hund sollte sich Fremden gegeüber freundlich Verhalten, einen geringen Wach- und Schutztrieb wie z.b. der Australien Shepherd hat finde ich auch ok. Wenn der Hund einen Jagdtrieb hat, sollte er sich zurückrufen lassen, das hängt ja aber alles auch von der Erziehung ab..

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit?
Ich bin konsequent, das musste ich bei meinem dickköpfigen Westie auch sein :)

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Ich werde mit ihm in die Welpenschule gehen, um ihn zu sozialisieren, danach denke ich nicht mehr, außer es gibt Probleme, die ich allein nicht schaffe zu lösen.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Ja, habe ich aufjedenfall vor :)

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Ich würde mit ihm schwimmen (im Sommer) und joggen, wenn er alt genug ist.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ja! Ich möchte dem Hund einige Tricks beibringen und ihn mit Aufgaben geistig fördern, dafür nehme ich mir aufjedenfal viel Zeit!

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
morgens 1 Stunde, Mittags 2-3 Stunden (oder auch mal mehr) und abends denke ich auch 1 - 2 Stunden.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Nein

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Ich mache im Moment mein Abi, der Hund ist morgens aber nicht allein, da mein Stiefvater zuhause ist und auch mit ihm rausgeht. Wenn ich studiere werde ich wahrscheinlich im Haus meiner Eltern weiterwohnen.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Wir haben ein Haus, leider ohne Garten aber mit großer Terrasse, Felder, Wiesen und Wald sind nur 5 min entfernt.

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Ein Dobermann und eine Katze

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Gar nicht.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Ich möchte sehr viel Zeit mit meinem Hund verbringen, er ist sozusagen mein bester Freund. Ich möchte ihn fast immer dabeihaben, möchte Hundesport machen und viele lange Spaziergänge mit ihm machen, ihm viele Tricks beibringen und viel Spaß mit ihm haben.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Liebe Grüße LilliBilli93

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Rasse würdet ihr vorschlagen?
BeitragVerfasst: 12.11.2011 21:05 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Ich finde einen Labrador schon sehr passend.
Dass du mit der Rasse nicht im gleichen Maße Agility o. THS betreiben kannst wie mit einem Border Collie, sollte einem aber bewusst sein. ;)

BeitragVerfasst: 13.11.2011 10:16 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Mischling ala Bullmatiner
Mein(e) Hund(e): Jule oder auch: Julieta von Alanya :-)
Also von den Rassen die dir so vorschweben finde ich den Labrador und den Tibet am besten geeignet. Allerdings sollte dir beim Tibet bewusst sein das die Fellpflege Zeit kostet.
Ein Jack könnte auch passen. Allerdings ist da der Jagdtrieb zu beachten - vielleicht wäre der Dansk-svensk- Gardhund (http://www.daenischer-bauernhund.de/html/die_rasse.html) da er was.
Border und Aussi fände ich jetzt nicht ganz so passend....

Bild

Jule ist kein Rassehund - Jule ist ein Klassehund!!!

BeitragVerfasst: 13.11.2011 10:55 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix
Wenn Du mit Jagdtrieb kein Problem hast und der JRT passen würde, dann würde ich persönlich immer zu der größeren Variante, dem Parson Russell Terrier oder dem Urvater Foxterrier tendieren, gerade wenn man Sport machen will. Beagle wäre vielleicht auch noch eine Option. Wie wäre es mt dem Pon oder der Bearded Collie?

BeitragVerfasst: 13.11.2011 11:16 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Mischling ala Bullmatiner
Mein(e) Hund(e): Jule oder auch: Julieta von Alanya :-)
Beagle hätte aber extrem Jagdtrieb. Zumindest die wo ich kenne! Die kann man selten ohne Leine laufen lassen. Allerdings sind sie super Sportler und die wohl nettesten Hunde die ich kenne

Bild

Jule ist kein Rassehund - Jule ist ein Klassehund!!!

BeitragVerfasst: 13.11.2011 11:21 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix
JRT sollten NORMALERWEISE genauso viel oder wenig Jagdtrieb haben wie der Beagle, ebenso der PRT und der Fox.

Kromfohrländer fällt mir noch ein.

BeitragVerfasst: 13.11.2011 16:53 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Westie/Dobermann
Mein(e) Hund(e): Lilli-Billi/Prinz
@Flixilotte1: Charakteristisch gibt es keinen großen Unterschied zwischen JRT und PRT, oder?
Zum Jagdtrieb: Ich will keinen Hund, der sich nicht zurückpfeifen lässt, wenn er ein Reh im Wald sieht :/ Aber eig müsste das doch mit angemessener Erziehung machbar sein?
Einen Pon wollte ich als Kind schon haben, nachdem ich so einen in "Willy Wuff" gesehen hab. Hab ich ganz vergessen, die Rasse... :)

@Foli: Warum genau findest du Border und Aussie nicht passend?
Vom "Dansk-svensk- Gardhund" hab ich noch nie was gehört, hört sich aber echt interessant an :)

Danke für eure Hilfe! :)

BeitragVerfasst: 13.11.2011 18:29 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hi.

Was hältst Du vom Bodeguero ?
Hat die Optik des Jack-Russells (ist meistens etwas größer) und vom Wesen her so ziemlich genau was Du suchst.

Schau mal hier:
http://www.bodeguero.de/rassemerkmale.html

Es gibt im Tierschutz immer wieder Welpen und Junghunde dieser Rasse, schau mal hier:

http://zergportal.de/baseportal/tiere/A ... 30364.html

http://zergportal.de/baseportal/tiere/A ... 31726.html

http://zergportal.de/baseportal/tiere/A ... 31359.html

http://zergportal.de/baseportal/tiere/A ... 30382.html

Gruß
Lienchen

BeitragVerfasst: 13.11.2011 18:52 
Blindenführhund
Blindenführhund

Beim Pon ist aber der Schutztrieb nicht zu unterschätzen, und auch dass diese Hunde recht strurrköpfig sein können, die denken selbst mit. Da finde ich den Tibet Terrier passender :)

BeitragVerfasst: 13.11.2011 20:17 
Blindenführhund
Blindenführhund

Kurzhaarcollie?

BeitragVerfasst: 26.02.2012 22:15 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Hallo LilliBilli,

hast du bereits einen Hund gefunden oder dich für eine Rasse entschieden die zu dir passt? Resp. gibt es schon etwas neues?
Ich denke wenn du bereits sicher vor hast einem bestimmten Hundesport nachzugehn, dann würde es sich lohnen einen Hunderasse zu nehmen die von den Anlagen her dazu passt und dann könnte man gegebenenfalls auch schaun das der Welpe aus einer entsprechenden Zucht stammt. Welche Sportart oder Richtung würde dich denn interessieren?

Selber habe ich einen 6 Jahre alten Border Collie, ein absoluter Allrounder mit super Arbeitseifer. Ich denke aber das er sich zwar überall anpassen könnte, aber nicht überall glücklich währe. Ich hab mit ihm Agility, Obedience, Dogdance gemacht. Inzwischen betreibe ich mit ihm Schlittensport und Canicross, mach mit ihm Begleithundetraining nach CH-Reglement und führe ihn beruflich als Feuerwehrhund und mein Freund ihn ab und zu als Securitashund. Diese Auslastung macht ihn glücklich da er sich gebraucht fühlt und denke das ihm die intelligente Abwechslung gut tut. Er schläft aber auch gerne aus und ist im generellen ein Hund der mit seiner Ruhe und Freundlichkeit auffällt. Border Collies sind auf jeden Fall super tolle Hunde, aber auch sehr sensibel. Sie wollen alles richtig machen und sind wahrhafte perfektionisten die sich förmlich für alle Arbeit anbieten - Sie sind wirklich vielseitig einsetzbar, jedoch darf man sie nicht überlasten und auch eine harte Führung entspricht ihnen weniger.

liebe Grüsse
Jenny

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast