Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu welchem Hund passen wir?
BeitragVerfasst: 09.01.2012 08:59 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo,

ich habe mich eben hier angemeldet weil wir auf der Suche nach "unserem" Hund sind :)

Wir werden in ein paar Monaten in unser neues Haus einziehen und es steht fest: ohne ein neues Familienmitglied geht es nicht - nur welcher Hund passt zu uns oder besser: zu welchem Hund passen wir? ;)

Die Mitbewohner unser zukünftigen Hundes werden sein:
Mein Mann, mein 7-jähriger Sohn und ich.
Wir werden in einem 150m2 großen Haus leben, mit einem ca 700m2 großen, eingezäuntem Garten.
In direkter Nähe gibt es viele Wald- und Feldwege zum sparzieren gehen.
Mein Mann und ich sind beide mit Hunden aufgewachsen, so auch mein Sohn. Wir haben also alle 3 Erfahrung im Umgang mit Hunden, es wird allerdings der Erste sein, der "nur" uns gehört.

Das Wichtigste: unser Hund muss kinderfreundlich sein. Es sollte eine aus Prinzip sehr gutmütige Rasse sein. Auch wenn ich mir praktisch sicher bin, dass mein Sohn sich gegenüber dem Hund immer richtig verhält, bekommen wir doch viel Kinderbesuch. Auch wenn ich die Kinder nicht mit dem Hund unbeaufsichtigt spielen lasse brauche ich doch die Gewissheit, dass unser zukünftiger Hund ein eventuelles Falschverhalten von Besucherkindern "abfedern" kann.
Auch sollte unser Hund gegenüber Fremden eher aufgeschlossen sein da wir wohl viel Besuch erwarten werden.
Mir ist bewusst, dass das einen (starken) Beschützerinstinkt quasi ausschließt, wenn möglich sollte es aber trotzdem eine Rasse sein die einen sehr starken Bezug zu ihrer Familie/ihrem Rudel hat.

Wegen der Nähe zu Feld und Wald sollte der Jagdtrieb nicht zu stark ausgesprägt sein.

Unser Hund wird nicht sehr viel alleine sein müssen. Ich arbeite von zu Hause aus und habe somit ausreichend Zeit mich mit dem Hund zu beschäftigen. Sollten wir wirklich mal länger als ein paar Stunden keine Zeit für unseren Hund haben kann ich ihn jederzeit zu meinen Eltern bringen.
Wir sind "relativ aktiv" ;), d.h. wir gehen sehr gerne sparzieren oder wandern bzw. ich auch joggen.
Ich hätte also gerne einen Joggingpartner, der Hund soll uns auch bei unseren Wanderungen (die wg. unserem 7-jährigen Sohn natürlich nicht zu lange oder extrem ausfallen) begleiten.
Was für mich/uns leider nicht in Frage kommt ist Agility oder ähnliches.

Wir möchten einen mittelgroßen bis großen Hund. Er darf auch gerne ein langes Fell haben. Wir haben kein Problem mit langen Haaren im Haus ;) bzw. allgemein mit der Fellpflege unseres zukünftigen Familienmitgliedes.

Ich denke wegen dem Wunsch unseren Hund zum Joggen mitnehmen zu können wird es wohl eher kein Senior werden.
Ein Welpe wäre mir sehr lieb, muss aber nicht sein.
Prinzipiell bin ich auch Tieren aus dem Tierheim gegenüber aufgeschlossen, habe da allerdings ein wenig Angst ob das mit der Kinderfreundlichkeit wirklich so klappen kann wie ich das gerne hätte (wg. Erfahrungen die der Hund bis dahin gemacht hat?!)

Will-to-please.... hmmmm... sollte natürlich vorhanden sein, muss aber nicht extremst ausgeprägt sein ;)
Unser Hund muss die wichtigsten Kommandos lernen und einfach gewisse Verhaltensregeln akzeptieren (lernen).

Also zusammengefasst kann man sagen, dass wir auf der Suche nach einem Familienhund sind der uns so gut als möglich überall hin begleitet :)

Ich hoffe das ich alle notwendigen Infos aufgeschrieben habe...
Sonst fragt bitte nach :)

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: zu welchem Hund passen wir?
BeitragVerfasst: 09.01.2012 18:14 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hi.

Was Rassen angeht:
Labrador oder Golden Retriever aus Showlinie passt prima.
Evtl. ein Berner Sennenhund aus einer nicht ganz so schweren Linie.
Collie oder Bearded Collie wäre auch noch eine Alternative.
Ansonsten noch Leonberger, Landseer, Neufundländer - diese sind aber eher nix fürs Joggen, das sind gemütliche Spaziergänger.

Es würde sicherlich auch prima ein Mischling aus dem Tierschutz passen, viele Hunde sind gut einschätzbar und leben in Pflegestellen mit Kindern und anderen Tieren zusammen oder stammen aus Familien, so dass Kinderfreundlichkeit gegeben ist.

Eine Garantie gibts nirgends, auch nicht beim Hund vom Züchter - bei Welpen weiß man nicht, wie die sich entwickeln und was die mal falsch verküpfen. Da kann ein Mißgeschick, ein unbeabsichtigter Tritt oder sowas durchaus auch zu Problemen zwischen Hund und Kind führen.

Schau doch mal hier:

http://zergportal.de/baseportal/tiere/A ... 28100.html

http://zergportal.de/baseportal/tiere/A ... 32646.html

http://zergportal.de/baseportal/tiere/A ... 37968.html

http://zergportal.de/baseportal/tiere/A ... 37850.html

http://zergportal.de/baseportal/tiere/A ... 36040.html

http://zergportal.de/baseportal/tiere/A ... 38572.html

http://zergportal.de/baseportal/tiere/A ... 32693.html

Oder klappere mal die Tierheime in Eurer Gegend ab, da könnt Ihr auch mal mit dem ein oder anderen Kandidaten spazieren gehen.

Gruß
Lienchen

BeitragVerfasst: 09.01.2012 19:41 
Begleithund
Begleithund

Warum wird der Islandhund immer vergessen? Weil ihn keiner kennt? Sind die Kinderhunde !!!! Freundlich zu jedem Besucher, wachsam aber beissen nie, wenig Jagdtrieb, immer lustig und freuen sich wenn sie bei ihrer Familie sein können. Gibt es in lang- und kurzhaar, sind eigentlich die idealen Familienhunde.

BeitragVerfasst: 09.01.2012 20:11 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Bearded Collie
Mein(e) Hund(e): Ole
mir wäre da sofort der Bearded Collie eingefallen, der passt ziemlich perfekt, finde ich.
liebt Kinder, geht gerne mit Joggen, lernt schnell, ist fremden gegenüber sehr aufgeschlossen. Meiner hat keinen Jagdtrieb, aber es gibt auch welche, die ihn haben.

ihr werdet sicher den richtigen Hund für euch finden, viel glück bei der suche :)

Bild

BeitragVerfasst: 09.01.2012 20:15 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Border Collie
Mein(e) Hund(e): Bonny
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

Füll den einfach mal aus dann wird es einfacher. :)

BeitragVerfasst: 09.01.2012 20:20 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Mit der Aussage: "beißen nie" wäre ich vorsichtig. Es bleibt ein Hund und jeder Hund kann sich in bestimmten Situationen verteidigen müssen... :zwink: Auch wenn je nach Rasse die "Gemüter" unterschiedlich sein können..

BeitragVerfasst: 09.01.2012 21:28 
Begleithund
Begleithund

Islandhunde beissen nie !!!! Wurde früher auf Island schon selektiert die Hunde waren die einzigsten Spielkameraden der Kinder die durften nicht beissen wenn einer gebissen hat wurde er getötet, wenn denen was nicht passt gehen sie weg.

BeitragVerfasst: 09.01.2012 21:30 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Border Collie
Mein(e) Hund(e): Bonny
Ich würde auch niemals nie sagen denn auch ein Islandhund ist nur ein Hund.

BeitragVerfasst: 09.01.2012 21:38 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Über ein paar der Hundrassen muss ich mich erst genauer schlau machen.
Aber mich freuts schonmal das auch der Berner genannt wurde - hab heute Nachmittag nämlich ein paar Rassebeschreibungen gelesen und der ist mir dabei auch ins Auge gesprungen :)
Zum Bearded Collie.... Brauchen die nicht extrem viel Bewegung? Also auch in Richtung Hundesport usw. oder sind das eher die anderen Collievertreter?

Und hier jetzt der Fragebogen :)

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Hundeerfahrung ja, allerdings wird das der erste Hund für uns als Familie im eigenen Häuschen sein. (Zuvor haben immer Groß/-eltern mit im Haushalt gelebt und den Hund mitbetreut)

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Welpe oder Junghund, Senior eher nicht.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Am liebsten vom Züchter, wir werden uns aber auch in den Tierheimen umsehen.

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Kinderlieb, geduldig, geringer Jagdtrieb, Wachsamkeit und Schutztrieb muss nicht sein. Gegenüber Fremden freundlich, auf keinen Fall ein typischer Kläffer.
Wir wünschen uns einen mittelgroßen bis großen Hund. Fellänge eigentlich egal - auch Langhaar vollkommen ok.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

Ich: ruhig und konsequent
Partner: tempramentvoll, gerne nachgiebig
Sohnemann: ruhig, kann aber auch mal anständig aufdrehen, er wird sich sicher viel mit dem Hund beschäftigen aber keinesfalls "Erziehungsarbeit" leisten ;)

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Auf jeden Fall bis der Hund erzogen ist. Wille weiter zu machen ist jedenfalls vorhanden, wie lange würd ich dann vom Hund / der Situation abhängig machen

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Nein

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Spazieren, Joggen, Wandern

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ja

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Im Schnitt wahrscheinlich gute 2 Stunden (1 Runde morgens, eine am späteren Nachmittag).
An manchen Tagen wirds mehr sein (eine Wanderung mit der Family, eine zusätzliche Runde joggen, ...).

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
ein 7-jähriger Sohn

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Beide fest Arbeit, ich arbeite 20h/Woche die ich mir frei einteilen kann von zu Hause aus, d.h. der Hund wird nicht alleine sein.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Haus mit eingezäuntem Garten. Wohnbereich in dem sich der Hund hauptsächlich aufhalten wird im EG, unser Schlafbereich im OG. Das sind ca. 20 Stufen die der Hund aber sicher nicht täglich "erklimmen" wird ;)

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Nein

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

Gar nicht bis auf die üblichen Besorgungen wo der Hund nicht mitkann.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Wir suchen einen Familienhund der uns bei unseren Freizeitbeschäftigungen (d.h. spazieren gehen, wandern, joggen) begleitet. Ich hatte als Kind einen Mischlingsrüden der "mein bester Freund" war. So etwas wünsche ich mir auch für unseren Sohn.

BeitragVerfasst: 09.01.2012 22:47 
Begleithund
Begleithund

Ich kann beim Islandhund jederzeit nie sagen denn es ist so, ist die einzigste Hunderasse der Welt die keine Menschen beisst wurde über Jahrhunderte aus selektiert auch wenn sie erst seit kurzer Zeit als Rasse von der FCI anerkannt wurden gibt es sie schon genau so lange wie die Islandpferde!!!!!!!!!!

BeitragVerfasst: 10.01.2012 00:13 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
cora 1 hat geschrieben:
Islandhunde beissen nie !!!! Wurde früher auf Island schon selektiert die Hunde waren die einzigsten Spielkameraden der Kinder die durften nicht beissen wenn einer gebissen hat wurde er getötet, wenn denen was nicht passt gehen sie weg.

Das finde ich ja noch grausamer. Also wird der, der sich mit den Mittel die ihm zu Verfügung stehen wehrt, umgebracht? Und es wurde ein Hund als Spielkamerad für Kinder gezüchtet?!? Sorry,.. aber was ich davon halte, das kann ich in Worten, die angemessen wären um sie hier zu posten, nicht ausdrücken :headtowall: :thumbsdown:

Armes Tier, grausamer Mensch :redcard:

(P.S.: Für Ausrufezeichen gibt es keine Sonderpunkte :zwink:

(Tschuldigung fürs OT!)

BeitragVerfasst: 10.01.2012 06:00 
Leitwolf
Leitwolf

Wie wäre es mit einem Bobtail?
Allerdings sind sie schon Pflegeaufwendig..

Golden Retriever aus guter Zucht (Showlinie) könnte ich mir auch noch gut vorstellen..

BeitragVerfasst: 10.01.2012 07:53 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix
Bearded Collie fände ich sehr passend.

BeitragVerfasst: 10.01.2012 12:48 
Moderator
Moderator

Ein Neufundländer? Gut, joggen im Hochsommer fällt da aus, aber wenn er es von klein auf kennt, kann man gut und gerne mit ihm spazieren oder wandern.
Man sollte sich nur ein lebhafteres Exemplar aussuchen als meine. :lol:

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

BeitragVerfasst: 10.01.2012 12:55 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Langhaar Collie
Collie Langhaar wie Kurzhaar fänd ich auch passend.

Meine sind absolute Kinderhunde - beissen kann jeder Hund der Zähne hat-, machen alles mit was Besitzer möchte, fordern aber nicht ein.

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast