Hallo,
ich habe mich eben hier angemeldet weil wir auf der Suche nach "unserem" Hund sind

Wir werden in ein paar Monaten in unser neues Haus einziehen und es steht fest: ohne ein neues Familienmitglied geht es nicht - nur welcher Hund passt zu uns oder besser: zu welchem Hund passen wir?

Die Mitbewohner unser zukünftigen Hundes werden sein:
Mein Mann, mein 7-jähriger Sohn und ich.
Wir werden in einem 150m2 großen Haus leben, mit einem ca 700m2 großen, eingezäuntem Garten.
In direkter Nähe gibt es viele Wald- und Feldwege zum sparzieren gehen.
Mein Mann und ich sind beide mit Hunden aufgewachsen, so auch mein Sohn. Wir haben also alle 3 Erfahrung im Umgang mit Hunden, es wird allerdings der Erste sein, der "nur" uns gehört.
Das Wichtigste: unser Hund muss kinderfreundlich sein. Es sollte eine aus Prinzip sehr gutmütige Rasse sein. Auch wenn ich mir praktisch sicher bin, dass mein Sohn sich gegenüber dem Hund immer richtig verhält, bekommen wir doch viel Kinderbesuch. Auch wenn ich die Kinder nicht mit dem Hund unbeaufsichtigt spielen lasse brauche ich doch die Gewissheit, dass unser zukünftiger Hund ein eventuelles Falschverhalten von Besucherkindern "abfedern" kann.
Auch sollte unser Hund gegenüber Fremden eher aufgeschlossen sein da wir wohl viel Besuch erwarten werden.
Mir ist bewusst, dass das einen (starken) Beschützerinstinkt quasi ausschließt, wenn möglich sollte es aber trotzdem eine Rasse sein die einen sehr starken Bezug zu ihrer Familie/ihrem Rudel hat.
Wegen der Nähe zu Feld und Wald sollte der Jagdtrieb nicht zu stark ausgesprägt sein.
Unser Hund wird nicht sehr viel alleine sein müssen. Ich arbeite von zu Hause aus und habe somit ausreichend Zeit mich mit dem Hund zu beschäftigen. Sollten wir wirklich mal länger als ein paar Stunden keine Zeit für unseren Hund haben kann ich ihn jederzeit zu meinen Eltern bringen.
Wir sind "relativ aktiv"

, d.h. wir gehen sehr gerne sparzieren oder wandern bzw. ich auch joggen.
Ich hätte also gerne einen Joggingpartner, der Hund soll uns auch bei unseren Wanderungen (die wg. unserem 7-jährigen Sohn natürlich nicht zu lange oder extrem ausfallen) begleiten.
Was für mich/uns leider nicht in Frage kommt ist Agility oder ähnliches.
Wir möchten einen mittelgroßen bis großen Hund. Er darf auch gerne ein langes Fell haben. Wir haben kein Problem mit langen Haaren im Haus

bzw. allgemein mit der Fellpflege unseres zukünftigen Familienmitgliedes.
Ich denke wegen dem Wunsch unseren Hund zum Joggen mitnehmen zu können wird es wohl eher kein Senior werden.
Ein Welpe wäre mir sehr lieb, muss aber nicht sein.
Prinzipiell bin ich auch Tieren aus dem Tierheim gegenüber aufgeschlossen, habe da allerdings ein wenig Angst ob das mit der Kinderfreundlichkeit wirklich so klappen kann wie ich das gerne hätte (wg. Erfahrungen die der Hund bis dahin gemacht hat?!)
Will-to-please.... hmmmm... sollte natürlich vorhanden sein, muss aber nicht extremst ausgeprägt sein

Unser Hund muss die wichtigsten Kommandos lernen und einfach gewisse Verhaltensregeln akzeptieren (lernen).
Also zusammengefasst kann man sagen, dass wir auf der Suche nach einem Familienhund sind der uns so gut als möglich überall hin begleitet

Ich hoffe das ich alle notwendigen Infos aufgeschrieben habe...
Sonst fragt bitte nach

Schonmal vielen Dank im Vorraus!