Hallo,
ich bin grade durch google auf das forum hier gestossen.
Wir suchen einen hund und können uns gar nicht entscheiden welche rasse es werden soll und was zu uns passt. Bin da ein bisschen hin und hergerissen, darum dachte ihc frage ich hier, hier sind siherlich sehr viele erfahrene Leute die sich besser mit den Rassen auskennen!!!
ch bin neu hier im Forum und da ich schon länger nach der Richtigen Rasse für mich such wollte ich mal wissen welch Rasse eurer Meinung nach zu mir passen würde
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Hundeerfahrung, ist aber schon einige Jahre her
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Welpe
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Züchter
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Noch gar keine Vorstellung
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ich bin ehr temperamentvoll und wuselig, konsequent, aber ein wenig chaotisch
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Hundeschule - ja
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Auf jeden Fall möchte ich den Hund fordern und fördern, kleine Ticks einüben evtl. Agility machen. Der Hund sollte auf jeden Fall gerne und schnell lernen und Spaß daran haben,
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Tägliche ausgedehnte spaziergänge, schwimmen, rad fahren, wandern
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ja das ist mir agnz wichtig.
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
ca. 3 std - Qualität statt quantität
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Ja, mein 2 jähriger Sohn
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Hausfrau noch 1 Jahr und dann fester Teilzeitjob (hund könnte mit)
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Erlaubnis ist vorhanden, wir wohnen in der 1. Etage auf 90m².
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
nein
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Nie regelmäßig aber halt zum einkaufen etc. Das übliche.
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
ja
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Ein Hund ist ein Teil unserer familie, ich bin mit meinem Sohn alleinerziehend. Schon lange wünsche ich mir wieder einen hund, da ich mit Hunden aufgewachsen bin.
Allerdings waren das immer mischlinge.
Ichg kann mich mit der Rasse gar nicht entscheiden.
Von der Händelbarkeit würde ich sagen ehr ein kleiner Hund allerdings liebe ich große Arbeitshunde (aussie, schäfi etc.).
Und ihc möchte auf jeden Fall einen Hund mit dem ich gut arbeiten kann, der schnell und gerne lernt, Spaß am üben und arbeiten hat.
Allerdings ollte der Hund nicht zu aufgeputscht sein im Haus und die ganze Zeit um mich herumwuseln.
ich bin grade ein wenig orientierungslos.
Lg