Welcher Hund könnte zu uns passen?

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
sirooris
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 27. Sep 2015, 18:00

Welcher Hund könnte zu uns passen?

Beitrag von sirooris »

Hallo Zusammen! :)

Mein Freund und ich würden uns gerne nächstes Jahr im Sommer einen Hund holen. Der Zeitpunkt ist so gewählt, da wir erstens nächstes Jahr im Frühjahr umziehen (nach Frankfurt, wir versuchen aber einen Stadtteil auszusuchen, der etwas grüner ist und eine Hundewiese besitzt und achten natürlich darauf, dass in der Wohnung Hunde erlaubt sind etc.) und zweitens ich dann Semesterferien habe. Ich bin nämlich Studentin und dann hätte der Hund, je nachdem wie viel Urlaub mein Freund zusätzlich noch bekommt, 3-4 Monate Vollzeitbetreuung und Zeit sich an uns zu gewöhnen. Und wir Zeit ihn an das Alleinebleiben Schritt für Schritt ranzuführen.

Wir sind uns noch nicht sicher, ob es ein Welpe oder ein Tierheimshund sein soll. Sicher hat beides Vorteile. Der Welpe ist natürlich toll, weil man den Hund von Anfang an hat. Natürlich ist er aber zu Beginn aufwendiger und es ist auch nicht klar, ob man ihn schnell genug stubenrein bekommt und er sich überhaupt an das Alleinebleiben gewöhnt. Beim Tierheimshund weiß man dann schon eher was bekommt, muss aber unter Umständen Altlasten ausbügeln. Als Hundeanfänger, wie wir es sind, sicher auch keine leichte Aufgabe. Wobei ich nicht komplett unerfahren bin, daheim hatten wir einen Golden Retriever und später eine Mischlingshündin aus dem Tierheim. Ist aber sicher nochmal etwas anderes, wenn es der eigene Hund ist und man die komplette Verantwortung trägt. Vielleicht habt ihr eine Idee was besser für uns ist, Welpe oder Tierheimshund? Oder gibt es noch eine dritte Option?