Welcher Hund könnte zu uns passen?

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
sirooris
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 27. Sep 2015, 18:00

Welcher Hund könnte zu uns passen?

Beitrag von sirooris »

Hallo Zusammen! :)

Mein Freund und ich würden uns gerne nächstes Jahr im Sommer einen Hund holen. Der Zeitpunkt ist so gewählt, da wir erstens nächstes Jahr im Frühjahr umziehen (nach Frankfurt, wir versuchen aber einen Stadtteil auszusuchen, der etwas grüner ist und eine Hundewiese besitzt und achten natürlich darauf, dass in der Wohnung Hunde erlaubt sind etc.) und zweitens ich dann Semesterferien habe. Ich bin nämlich Studentin und dann hätte der Hund, je nachdem wie viel Urlaub mein Freund zusätzlich noch bekommt, 3-4 Monate Vollzeitbetreuung und Zeit sich an uns zu gewöhnen. Und wir Zeit ihn an das Alleinebleiben Schritt für Schritt ranzuführen.

Wir sind uns noch nicht sicher, ob es ein Welpe oder ein Tierheimshund sein soll. Sicher hat beides Vorteile. Der Welpe ist natürlich toll, weil man den Hund von Anfang an hat. Natürlich ist er aber zu Beginn aufwendiger und es ist auch nicht klar, ob man ihn schnell genug stubenrein bekommt und er sich überhaupt an das Alleinebleiben gewöhnt. Beim Tierheimshund weiß man dann schon eher was bekommt, muss aber unter Umständen Altlasten ausbügeln. Als Hundeanfänger, wie wir es sind, sicher auch keine leichte Aufgabe. Wobei ich nicht komplett unerfahren bin, daheim hatten wir einen Golden Retriever und später eine Mischlingshündin aus dem Tierheim. Ist aber sicher nochmal etwas anderes, wenn es der eigene Hund ist und man die komplette Verantwortung trägt. Vielleicht habt ihr eine Idee was besser für uns ist, Welpe oder Tierheimshund? Oder gibt es noch eine dritte Option?

Weiterhin, vor allem wenn es ein Welpe werden soll, stellt sich natürlich die Frage nach der Rasse. Wir haben uns schon gefühlt über eine Millionen Rassen informiert aber immer noch nicht DIE Rasse gefunden. Zumindest sind wir uns sehr unsicher. Was wir uns von unserem Hund wünschen würden:

- Er soll nicht zu groß sein (ein Golden Retriever wäre bspw. wahrscheinlich zu groß), da wir dem Hund momentan leider keinen Garten und nur eine etwa 60 Quadratmeter große Wohnung bieten können (natürlich ist uns klar, dass egal wie groß die Wohnung oder das Haus ist, der Hund ausgiebig draußen ausgelastet werden muss). Aber auch keine Chihuahua-Größe, das wäre uns zu klein.
- Ich bin Allergikerin, allerdings nicht auf Hunde. Trotzdem wäre es wahrscheinlich besser, wenn der Hund nicht zu den am meisten haarenden Rassen gehört (wir hatten deshalb schonmal über einen Pudel nachgedacht, aber wir sind uns nicht sicher, ob die uns optisch gefallen, selbst wenn man sie nur kurz schert. Und über Labradoodles etc. liest man ja auch immer Widersprüchliches ob diese Kreuzungen jetzt nun sinnvoll sind oder nicht...)
- in den nächsten fünf Jahren sind bei uns evtl. Kinder ein Thema, deswegen sollte es ein Hund sein, dem kleine Kinder nichts ausmachen
- auch wenn ich Border Collies etc. super schön finde, sollte es wahrscheinlich kein zu arbeitswilliger Hund sein, weil ich nicht weiß, ob wir die erforderliche Auslastung und die erforderliche Erziehung als Hundeanfänger und mit Jobs / Studium gewährleisten können
- natürlich gäbe es auch noch optische Kriterien, die stelle ich jetzt in diesem Thread aber erstmal hinten an, weil die zuerst genannten Kriterien sind natürlich die Wichtigeren :) Je nach Vorschlägen kann ich mich zu dem Thema ja nochmal äußern ;)

Wir würden uns freuen, wenn ihr noch ein paar Vorschläge und Tipps für uns habt zu möglichen Rassen etc. :)

PS: Nur um ein wenig vorwegzugreifen, ob wir uns das mit dem Hund gut überlegt haben und ob unsere Lebenssituation es zulässt, ein ganz kurzer Abriss dieser: Ich bin Studentin, der Hund sollte also regelmäßig nicht länger als vier Stunden allein sein, das kann ich mir so einteilen. Wenn doch mal ausnahmsweise länger, könnte der Hund zu einer Freundin, die auch einen Hund hat, oder zu unseren Eltern. Oder wir engagieren einen Hundesitter. Mein Freund arbeitet Vollzeit und verdient genug um einen Sitter, falls nötig, und auch außer der Reihe anfallende Tierarztkosten zu bezahlen. Nach dem Studium werde ich Lehrerin und habe auch keinen 8-Stunden Tag. Der Plan wäre es den Schulleiter zu bitten, Mittags eine Freistunde zu haben, oder maximal 6 Schulstunden am Stück Unterricht zu haben. Und auch hier gilt wieder Plan B/C/D... (Freunde, Familie, Sitter,...), wenn es anders kommt als man denkt. Wir haben auch darüber geredet was wir machen, falls einer von uns, wir beide, oder der Hund krank sind. Auch falls wir uns trennen sollten. Ich denke (hoffe) also, wir haben an alles gedacht :)

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Welcher Hund könnte zu uns passen?

Beitrag von Pumbo »

Na jeder Hund muss ausgelastet werden, ein Pudel auch, die sind sehr intelligent. Schau mal hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

sirooris
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 27. Sep 2015, 18:00

Re: Welcher Hund könnte zu uns passen?

Beitrag von sirooris »

Danke für deine Antwort Pumbo :)

Klar, dass ein Pudel auch ausgelastet werden muss ist uns vollends bewusst. Pudel sind ja auch sehr intelligent. Auf den Pudel sind wir auch hauptsächlich wegen dem wenighaarenden Fell gekommen. Achso und vielleicht sollte ich das hier noch ergänzen, wir haben durchaus vor ein paar Dinge mit dem Hund zu machen außer Gassi gehen. Wir haben beide noch keine Erfahrung in solchen Dingen, aber mein Freund will mit dem Hund unbedingt Klicker Training ausprobieren und ich würde sehr gerne Agility und / oder Dog Dancing ausprobieren. Wenn dem Hund nichts davon gefällt und er aber definitiv geistige Auslastung braucht probieren wir gerne auch noch andere Dinge aus :)

Danke für den Tipp mit dem Kooikerhondje. Die hatten wir auch schonmal im Blick gehabt. Warum glaubst du, dass dieser Hund zu uns passen könnte? Was mich an Kooikerhondjen etwas abschreckt ist dass ich gelesen habe, dass sie doch einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb haben. Kannst du das bestätigen? Denn ich fände es schön, den Hund ab und an von der Leine zu lassen. Außerdem haaren Kooikerhondje wahrscheinlich auch ziemlich stark oder?

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welcher Hund könnte zu uns passen?

Beitrag von Trini »

Hallo Sinoris,

zur Rasse kann ich wenig sagen. Langhaar ist bei Allergikern eigentlich besser, viele Allergiker, die ich kenne, haben eher Probleme mit Kurzhaar. Zumal die Haare sich auch deutlich mehr ueberall festhaken.

Bei Frankfurt faellt mir sofort die Tierherberge Egelsbach ein. :lol:
Ansonsten gibt es ja auch sehr viel TSch-Orgas, die mit Pflegestellen arbeiten. Da ist fuer Anfaenger vielleicht die beste Anlaufstelle.

Wir haben mit unseren beiden TSch-Hunden sehr gute Erfahrungen gemacht. Spunky kam aus dem TH und war der absolute Anfaengerhund, obwohl ich fairerweise sagen muss, dass er sich im Zwinger im TH eher schlecht praesentierte. Aber als wir ihn zum Spaziergang mitnahmen, war klar, dass wir da einen Goldschatz gefunden hatten, der super menschenbezogen und freundlich war. Bungee kommt direkt aus Ungarn, ohne dass wir ihn kennengelernt haben, was ich aber Anfaengern nicht raten wuerde. Er ist ebenfalls ein freundlicher, normaler Hund, der aber deutlich arbeitsintensiver ist, weil er draussen ein totaler Ignorant ist. Nichts desto trotz ist aber auch er eigentlich ein Anfaengerhund.

Wir haben immer erst im TSch geschaut, obwohl unser erster Hund dann doch vom Zuechter kam. Das lag aber eher daran, dass wir zum damaligen Zeitpunkt auf keinen Hund im TH einigen konnten.

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“