|
Hallo!
Ich wünsche mir schon seit langem einen Hund und bin nun konkret am überlegen, welcher, von wo, wie es mit allfälligen Ferienplätzen etc ausschaut... halt alles was vorher gut durchdacht werden sollte;).
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund? es wäre mein ersthund, aber ich habe schon immer viel mit hunden zu tun gehabt und studiere veterinärmedizin, insofern ist erfahrung schon da
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben? ich denke an einen welpen
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden? wahrscheinlich vom züchter, weil ich mir über seine vergangenheit sicher sein möchte, damit keine bösen überraschungen hervorkommen...
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)? also mittelgross bis gross, in der wohnung eher ruhig aber wachsam und draussen durchaus lebhaft, intelligent, neugierig, aufgeschlossen
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll? ich bin eher ruhig und relativ konsequent, mein partner auch eher ruhig und wie ich ihn einschätze eher nachgiebig;)
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen? auf jeden fall!bis der grundgehorsam da ist, dann wird sich zeigen, ob wir alleine weiter arbeiten können oder gegebenfalls hilfe brauchen;)
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport! Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc. ich würde mich für rettungshundearbeit interessieren...
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken. radfahren, inlineskaten, reiten, segeln (wohl eher an land derweil;))
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen? ganz bestimmt, ich liebe es, tricks auszutüfteln;)
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein? morgens ne eher kleinere runde, nachmittags je nach verfassung min. 1h eher 2h und dann bei bedarf pinkelrunden;) oder halt wenn ich irgendwohin unterwegs bin, kommt er mit... im stall ist er sowieso dabei (kleiner privatstall wo nur wir stehen, eingezäunt mit warmem platzerl)
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese? keine kinder, nur mein partner und ich... in ein paar jahren möchten wir schon kinder haben... (ca in 6-10jahren... also eher wenn der hund dann schon senior ist;))
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen? wir sind beide studenten und können uns die pflichtveranstaltungen so einteilunen, dass er max. 4h in der regel (aber nicht jeden tag... je nach stundenplan max 3d) und mit ausnahmen länger allein sein müsste...
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen? derweil wohnung im 2. stock mit lift, 60m^2, aber es steht im raum, dass wir in ein paar monaten in ein kleines haus mit grossem garten übersiedeln könnten (erbe von meinem partner)
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche? derweil nicht;)
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben? wie oben geschrieben, in der regel wohl ca 4h an 3d... kann aber auch sein, dass es mal gar nicht ist (wenn wir die nachmittagsübungen so legen, können, dass immer wer zhaus ist... aber das kann man sich ja leider nicht immer aussuchen;)) es kann auch sein, dass er vlt in der nacht mal alleine wäre, weil wir beide sanitäter sind und gelegendlich gemeinsam fahren... aber das wird sich herausstellen, ob das geht, wenn nicht, dann fahren wir halt nicht mehr gemeinsam;)
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern? ja
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet. Der hund wäre ein familienmitglied, dass alle nur möglichen aktivitäten mit uns gemeinsam machen darf. ich möchte mich viel mit ihm beschäftigen, ev. wenn wir beide geeignet dafür sind, die rettungshundeausbildung machen und ihn auch sonst födern und forden;). mir ist eine gute ausbildung wichtig und da werde ich auch grossen wert drauf legen.
Ich bin gespannt, was ihr mir vorschlagt, welcher wauzi zu uns passen würde;). vielen dank im vorraus für eure meinung!
|