Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welcher hund passt zu mir?
BeitragVerfasst: 22.02.2012 12:16 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo!

Ich wünsche mir schon seit langem einen Hund und bin nun konkret am überlegen, welcher, von wo, wie es mit allfälligen Ferienplätzen etc ausschaut... halt alles was vorher gut durchdacht werden sollte;).

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
es wäre mein ersthund, aber ich habe schon immer viel mit hunden zu tun gehabt und studiere veterinärmedizin, insofern ist erfahrung schon da

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
ich denke an einen welpen

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
wahrscheinlich vom züchter, weil ich mir über seine vergangenheit sicher sein möchte, damit keine bösen überraschungen hervorkommen...

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
also mittelgross bis gross, in der wohnung eher ruhig aber wachsam und draussen durchaus lebhaft, intelligent, neugierig, aufgeschlossen

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
ich bin eher ruhig und relativ konsequent, mein partner auch eher ruhig und wie ich ihn einschätze eher nachgiebig;)

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
auf jeden fall!bis der grundgehorsam da ist, dann wird sich zeigen, ob wir alleine weiter arbeiten können oder gegebenfalls hilfe brauchen;)

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
ich würde mich für rettungshundearbeit interessieren...

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
radfahren, inlineskaten, reiten, segeln (wohl eher an land derweil;))

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
ganz bestimmt, ich liebe es, tricks auszutüfteln;)

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
morgens ne eher kleinere runde, nachmittags je nach verfassung min. 1h eher 2h und dann bei bedarf pinkelrunden;) oder halt wenn ich irgendwohin unterwegs bin, kommt er mit... im stall ist er sowieso dabei (kleiner privatstall wo nur wir stehen, eingezäunt mit warmem platzerl)

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
keine kinder, nur mein partner und ich... in ein paar jahren möchten wir schon kinder haben... (ca in 6-10jahren... also eher wenn der hund dann schon senior ist;))

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
wir sind beide studenten und können uns die pflichtveranstaltungen so einteilunen, dass er max. 4h in der regel (aber nicht jeden tag... je nach stundenplan max 3d) und mit ausnahmen länger allein sein müsste...

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
derweil wohnung im 2. stock mit lift, 60m^2, aber es steht im raum, dass wir in ein paar monaten in ein kleines haus mit grossem garten übersiedeln könnten (erbe von meinem partner)

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
derweil nicht;)

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
wie oben geschrieben, in der regel wohl ca 4h an 3d... kann aber auch sein, dass es mal gar nicht ist (wenn wir die nachmittagsübungen so legen, können, dass immer wer zhaus ist... aber das kann man sich ja leider nicht immer aussuchen;)) es kann auch sein, dass er vlt in der nacht mal alleine wäre, weil wir beide sanitäter sind und gelegendlich gemeinsam fahren... aber das wird sich herausstellen, ob das geht, wenn nicht, dann fahren wir halt nicht mehr gemeinsam;)

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
ja

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Der hund wäre ein familienmitglied, dass alle nur möglichen aktivitäten mit uns gemeinsam machen darf. ich möchte mich viel mit ihm beschäftigen, ev. wenn wir beide geeignet dafür sind, die rettungshundeausbildung machen und ihn auch sonst födern und forden;). mir ist eine gute ausbildung wichtig und da werde ich auch grossen wert drauf legen.

Ich bin gespannt, was ihr mir vorschlagt, welcher wauzi zu uns passen würde;).
vielen dank im vorraus für eure meinung!

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: welcher hund passt zu mir?
BeitragVerfasst: 22.02.2012 13:52 
Leitwolf
Leitwolf

Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Meine Freundin studiert nun bald im 2. Semester VetMed mit Hund.
Das finde ich schon eine ziemlich Herausforderung, aber sie zeigt mir, dass es geht und dann glaube ich auch, dass ihr es zu zweit erst recht hinbekommen müsstet.
Was ich mich aber wirklich frage, wie du ein Studium, deinen "Nebenjob" (oder was ist es?!), die Hundeausbildung sowieso plus noch die Rettungshundearbeit unte einen Hut bekommen möchtest?!
Ich meine, da gehen mind. 2x die Woche ca. 5-6 Stunden drauf. Wann lernst du denn?!
Ich meine das überhaupt nciht böse, vllt hast du dir darüber auch schon Gedanken gemacht, ich wollte es nur nochmal anmerken. ;)

Ansich fände ich eigentlich recht viele Rassen passend für euch. ;)
Habt ihr euch schonmal den Collie angesehen? Egal ob Kurz- oder Langhaar.
Ich hab ähnliche Kriterien für einen Zweithund.
Ich hätte auch in der engeren Auswahl einen Collie oder aber, wenns was kleineres sein darf, einen Mittelspitz. Die find ich toll. Kaum Jagdtrieb, sehr an ihre Familie, Bezugsperson gebunden. Man kann mit ihnen ausgedehnte Spaziergänge unternehmen, aber auch Hundesport ist mit ihnen durchaus machbar. Aber sie fordern nicht zu extrem wie zB ein Aussie oder ein Border.
Zudem sind sie wachsam, bellfreudig weiß ich aber iMo gar nicht.
Hier gibt es ein paar die Spitze haben, Steffi züchtet sie sogar. Vllt könnte sie noch etwas aussführlicher berichten, wenn Interesse bestünde oder mich verbessern, wenn ich was komplett falsches geschrieben habe.

BeitragVerfasst: 22.02.2012 15:12 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Großpudel
Boxer
Eurasier

Sind die die mir spontan in den Sinn kommen.

BeitragVerfasst: 22.02.2012 21:22 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

hey!;-)
ich hab keinen fixen nebenjob, sondrn geh in den semesterferien 2wochen arbeiten (da ist hund mitnehmen möglich) und werde für den rest von meinen eltern finanziert;-) derweil hab ich vormittags 3h übung und nachmittags/abends zeit zum lernen und für hobbies... ich lerne durchaus sehr viel;) sonst kann glaube ich niemand erfolgreich vetmed studieren;-)

eure vorschläge sind interessant... da hätte ich nie dran gedacht;-) und rein vom optischen sinds auch nicht so meine favoriten;-) wobei das was ihr beschreibt hört sich gut an;-)
was würdet ihr denn von grossen schweizer sennenhund, hovawart, goldi oder so was in die richtung halten?
vielen dank für eure hilfe!

BeitragVerfasst: 22.02.2012 22:32 
Leitwolf
Leitwolf

elijhh hat geschrieben:
hey!;-)
ich hab keinen fixen nebenjob, sondrn geh in den semesterferien 2wochen arbeiten (da ist hund mitnehmen möglich) und werde für den rest von meinen eltern finanziert;-) derweil hab ich vormittags 3h übung und nachmittags/abends zeit zum lernen und für hobbies... ich lerne durchaus sehr viel;) sonst kann glaube ich niemand erfolgreich vetmed studieren;-)

eure vorschläge sind interessant... da hätte ich nie dran gedacht;-) und rein vom optischen sinds auch nicht so meine favoriten;-) wobei das was ihr beschreibt hört sich gut an;-)
was würdet ihr denn von grossen schweizer sennenhund, hovawart, goldi oder so was in die richtung halten?
vielen dank für eure hilfe!

Was willsten wissen?! :D

Von den anderen beiden kenne ich nur SEHR wachsame Kandidaten. Ob sich das in einem Mietsverhältnis anbietet, muss man sich eben fragen.
Ansonsten weiß ich recht wenig über die Rassen.

Beim Golden kannste mich gerne fragen!

BeitragVerfasst: 22.02.2012 22:37 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Cavalier King Charles Spaniel
Mein(e) Hund(e): Gwen, Naemi, Khalida
Ich hätte nun eher an Retriever oder vielleicht auch Setter gedacht, grade so was die Rettungshundearbeit betrifft. :)
Hovawart finde ich nun eher nicht so geeignet, natürlich gibt es da auch solche und solche, aber generell sind diese Hunde nun ja eher dafür bekannt einen größeren Schutztrieb zu haben, und auch sehr eigenständig zu sein und nun auch nicht die Menschenfreundlichsten sind, was nun Fremde betrifft.

BeitragVerfasst: 23.02.2012 12:58 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

bzgl Goldi... glaubst du, so einer würde zu uns passen? wie würdest du sie vom wesen her beschreiben? ;) ich muss ja sagen, gefallen tun sie mir sehr gut... nur mag ich gerne speziellere rassen, die nicht soo viele leute haben;) :worried:

bzgl setter... hast du da an einen speziellen vertreter gedacht? sind die nicht eher auch sehr wuselig?

hat vlt jemand erfahrungen mit den grossen schweizer sennenhunden? die würden mir insofern gefallen, dass sie nicht so häufig sind :susan: und dass sie wie ich aus der schweiz kommen;) (ich weiss sehr gute gründe:P)

BeitragVerfasst: 23.02.2012 17:30 
Junghund
Junghund

Hunderasse: Cavalier King Charles Spaniel
Mein(e) Hund(e): Gwen, Naemi, Khalida
Nun, ich muss zugeben, dass alle Setter, die ich persöhnlich näher kennen gelernt habe schon etwas älter und dementsprechend ruhiger waren.
Ich habe diese Hunde oft in der Rettungshundearbeit gesehen, da sie natürlich hervorragende Nasen haben und grade für die Nasenarbeitssuche sich somit natürlich sehr eignen. Man darf dabei natürlich nicht vergessen, dass sie nun mal auch Jagdhunde sind.

Als wuslig würde ich sie nun nicht beschreiben, aber durchaus temperamentvoll.
Wenn du magst, kannst du dir ja mal die Rassebeschreibung vom Red and White Setter durchlesen, auf der Wikipedia Seite kann man sich auch die gesamte Rassebeschreibung runterladen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Irish_Red_and_White_Setter

BeitragVerfasst: 23.02.2012 18:32 
Leitwolf
Leitwolf

elijhh hat geschrieben:
bzgl Goldi... glaubst du, so einer würde zu uns passen? wie würdest du sie vom wesen her beschreiben? ;) ich muss ja sagen, gefallen tun sie mir sehr gut... nur mag ich gerne speziellere rassen, die nicht soo viele leute haben;) :worried:

Also erstmal muss ich sagen, dass der Goldi eine Rasse ist, die schon sehr häufig vorkommt.
Allerdings ist der große Boom, wie ich finde, schon vorbei. Aber beliebt bleiben sie eben trotzdem.
Ich zähle mal die Eigenschaften eines typischen Goldis auf:
verfressen! menschenvernarrt! lernwillig, liebt Artgenossen, liebt schwimmen und jedwegige Art von Schlamm, er ist def. kein Hund, den man im Zwinger halten kann, dafür brauch er die Anbindung an seine Familie zu sehr. Er liebt das apportieren bzw. generell Beschäftigung mit seinem Menschen. Wobei bei ihnen natürlich die Passionen im Apportieren, im Zutragen liegt. Und wenn es zur Begrüßung auch mal der Schuh sein muss. :cool:
Ihre Reizschwelle ist enorm hoch, sie sind nicht wirklich wachsam, selten, dass sie anschlagen. Eher würden sie dem Einbrecher noch die Taschenlampe halten und den Weg leuchten.
Bekommt man sie aus einer guten ordentlichen Zucht (da könnte ich euch gerne weiterhelfen), sind es durchunddurch liebenswerte Begleiter. Die meisten von ihnen sind Kindsköpfe, immer verspielt, immer lustig drauf. Das kann einem auch schon mal enorm gegen den Strich gehen, aber so sind sie eben. :lovemetoo:
Es sind def. nciht nur Couchhunde oder die ach so angepriesenen Familienhunde, die sich von alleine erziehen. Genau wie auch jeder andere Hund benötigen sie Erziehung, Beschäftigung und Auslastung. :)

Meine hier ist in manchen Punkten nicht der "typische Goldi", sie mag tiefes Wasser zB gar nicht, zu häufiges Dummyholen wird langweilig und wachsam ist sie auch. D.h. sie wufft auch mal, wenn jemand durchs Treppenhaus geht oder sie draußen etwas hört, was sie nciht zuordnen kann.
Beim Klingeln jedoch ist sie still, denn dann kommt ja jemand und das ist immer toll. :lol:

Falls du noch fragen haben solltest, kannst du dich gerne an mich wenden. :)

BeitragVerfasst: 25.02.2012 18:35 
Blindenführhund
Blindenführhund

~Steffi~ hat geschrieben:
Es sind def. nciht nur Couchhunde oder die ach so angepriesenen Familienhunde, die sich von alleine erziehen. Genau wie auch jeder andere Hund benötigen sie Erziehung, Beschäftigung und Auslastung. :)

Das möchte ich unterstreichen.
Denn das verkennen viele Leute.

Ich kenne nur einen großen schweizer Sennenhund, es ist noch ein Junghund. Aber er ist etzt schon sehr wachsam und auch etwas eigensinnig :-) Sie brauchen lt. Bestizerin konseqeunte Erziehung, was aber bei jedem andereren Hund auch icht falsch ist.
Lt. der GSS-Besitzerin die ich kenne, brauchen diese Hunde zwar nicht extrem viel Auslauf (ihnen reichen normale Spaziergänge), aber sie wollen auch geistige gefordert und beschäftigt werden und sind sehr lernwillig.

Viele Grüße
Katrin und Labrador Ben

BeitragVerfasst: 25.02.2012 21:54 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Australian Cattle Dog
Zum Thema RH-Arbeit: Wenn das ein Auswahlkriterium ist, würde der Goldie am Besten den Anforderungen entsprechen. Freundlich, verspielt, verfressen, außerdem mittelgroß und -schwer, das sind recht gute Voraussetzungen, wenn zudem Gesundheit und Sozialisation passen. Beim Hovawart KANN es gehen, muss aber nicht- sie sind sicherlich Fremden gegenüber deutlich weniger aufgeschlossen als Goldies und vielleicht nicht immer so "leichtführig". Wobei ich vor vielen, vielen Jahren einen sehr guten Vertreter dieser Rasse in der RH-Arbeit kannte. Beim Großen Schweizer...Mh, eher nein. Sicherlich auch nicht so leichtführig und vor allem von der körperlichen Seite eher nicht so gut für Rettungshundearbeit geeignet- sie sind einfach zu groß und zu schwer. Da sind die kleineren Vertreter der Schweizer Sennenhunde etwas besser geeignet.

BeitragVerfasst: 25.02.2012 22:04 
Begleithund
Begleithund

Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella
Also Bella lernt sehr schnell und ist auch sehr aktiv. Allerdings ist sie ja auch erst zehn Monate alt. :zwink:

Ich glaube aber auch, dass die meisten großen schweizer für die Rettungshundearbeit eher nicht so geeignet sind.
Dann vielleicht eher ein Appenzeller? Hab aber gehört, dass die wohl wirklich sehr agil sind.

LG Lena

Bild

BeitragVerfasst: 25.02.2012 22:15 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Australian Cattle Dog
Spinnerminna hat geschrieben:
Also Bella lernt sehr schnell und ist auch sehr aktiv. Allerdings ist sie ja auch erst zehn Monate alt. :zwink:

Ich glaube aber auch, dass die meisten großen schweizer für die Rettungshundearbeit eher nicht so geeignet sind.
Dann vielleicht eher ein Appenzeller? Hab aber gehört, dass die wohl wirklich sehr agil sind.

LG Lena

Naja, es ging ja auch nicht um die fehlende Intelligenz :zwink: . Appenzeller sind auch nicht so "easy", das sind halt Treibhunde und manchmal etwas "krachig" :lol: . Eine nette Entlebucherin kannte ich, das war auch ein geprüfter Rettungshund. Aber vermutlich für das Empfinden von jemandem, der den Großen Schweizer mag, etwas zu klein :zwink: .

BeitragVerfasst: 26.02.2012 02:18 
Rettungshund
Rettungshund

Mir ist da auch spontan der Appenzeller eingefallen, aber auch Pudel.
Vielleicht auch ein Herder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hollandse_Herdershond
vor allem der langhaarige Schlag eignet sich für die Rettungsarbeit...

http://de.wikipedia.org/wiki/Briard
auch er wird vorgeschlagen...

Anforderungen an den Hund
Alter: Der Hund sollte bei Ausbildungsbeginn idealerweise 6-12 Monate alt sein. (maximal etwa zwei Jahre)
Wesen: Erwartet wird vom Hund die so genannte Wesensfestigkeit; das Tier darf keine Aggression oder extreme Ängstlichkeit gegen Menschen oder Tiere zeigen.
Körperliche Voraussetzungen: Der Hund sollte eine mittlere Größe und ein nicht zu hohes Körpergewicht aufweisen.
Hunderassen: Den typischen Rettungshund gibt es nicht. Geeignet sind grundsätzlich alle leistungswilligen und leistungsstarken, aufgeschlossenen und nicht zu schweren Hunde, wenn sie körperliche Gesundheit, Gewandtheit, Nervenstärke, Lernfreude sowie Freundlichkeit gegenüber Menschen und Artgenossen mitbringen. Am häufigsten werden Gebrauchshunderassen eingesetzt, dies ist aber keine zwingende Voraussetzung. Sehr kleine (z. B. Yorkshire-Terrier) oder sehr große Rassen (z. B. Deutsche Doggen) sind keine typischen Rettungshunde, die Rasse oder Körpergröße ist jedoch bei den meisten Hundestaffeln kein explizites Ausschlusskriterium. Auch beispielsweise die als schwer erziehbar geltende nordische Hunderasse der Samoyeden kann unter einem konsequenten Rettungshundeführer erfolgreich als Rettungshund eingesetzt werden.

Also, du hast eine große Bandbreite... ich habe sehr viele verschiedene Hunderassen erlebt, vom LabradorxPinschermischling mit knapp 10 kg, bis zum Bernermix mit 40 kg... wobei man bei letzterem bereits größere Probleme hat, z. B. beim Abseilen aus einem Heli oder auch zwischen wirklichen Trümmern...

Einen sehr kleinen Hund habe ich auch einmal erlebt, der wurde dann gerne durch enge Rohre geschickt, wo sonst keiner durchgepasst hat (man wollte nicht unnötig graben...)

Also, es gibt genug Auswahl, bedenke, dass du den Hund aber auch einmal während eines Einsatzes heben und tragen können solltest!!

BeitragVerfasst: 26.02.2012 09:59 
Rettungshund
Rettungshund

Natürlich sind Jagdhunde, vor allem auch die Meutehunde, als Rettungshunde geeignet -
- sie machen in der Gruppe kein Problem
- sie haben eine gute Nase
- sie sind freundlich zu Tier und Mensch!

.... und es gibt sie in den verschiedenen Größen, vom Beagle, über Harrier bis hin zu Foxhound, oder auch die Laufhunde, franz., schweizer... Pointer... - alles Hunde, die als Rettungshunde - vor allem bei der Nasen- und Grabarbeiten...

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast