Welcher Hund zum Mini Yorki

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
Soliagana
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2016, 20:23
Geschlecht: Weiblich

Welcher Hund zum Mini Yorki

Beitrag von Soliagana »

Guten Tag,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe und auch nichts falsch machen möchte.
Wir haben einen Mini-Yorki aus ganz schlechter Haltung übernommen, da war er 4 Monate alt. ( jetzt ist er 10 Monate)
Wir möchten gerne einen Zweithund haben, aber sind uns nicht sicher was genau passen würde.
Unser Rambo ist ein echter Terrier ( Er wiegt 2,5 kg) und ist stur und dickköpfig, aber hat unser Herz total gewonnen.
Wir versuchen so weit es geht alle Tipps aus der Hundeschule umzusetzen, aber eine Sache ist wirklich schwierig an Rambo.
Er erträgt die Einsamkeit nur ganz schwer.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich Teilzeit. Ich bin daher nur 3 Mal die Woche a 3 Stunden nicht im Haus, zusätzlich ab und an mal das normale Einkaufen.
Dennoch leidet Rambo furchtbar. Wir haben ihn von einer Dame, die ihn immer ins Badezimmer eingesperrt und hat ( auch nachts)
und ich denke, dass er dadurch nur schlecht erträgt allein zu sein.
Wenn mein Mann oder ich, oder auch wir beide im Haus sind, weicht er uns keine Sekunde von der Pelle.
Wir haben damals ganz langsam damit angefangen ihn mal allein zu lassen, erst sind wir immer wieder für 5 Minuten nur in die Küche und so haben wir uns rangetastet, dennoch leidet er beim Alleinsein.
Er will überall sein, wo wir sind, ansonsten ist er unruhig.
Ich finde das nicht gesund und deshalb kamen wir auf die Idee mit dem Zweithund. Wir können uns durchaus einen Zweithund leisten und hätten auch Freude an 2 Stinkern, aber ich weiß nicht, ob Rambo den Zweithund auch akzeptieren würde.
Neulich hatten wir 2 Tage den Hund unserer Nachbarin im Haus und da hat er sich aufgespielt wie ein Teufel.
Nur das Alleinsein klappte besser, denn in den 2 Tagen waren wir als Menschen plötzlich total abgeschrieben.
Der andere Hund wurde ständig bestiegen und verfolgt und auch Knurren und wegbeißen interessierte Rambo nicht.
Draußen und auch in der Hundeschule, ist er dagegen zwar wild und verspielt, aber draußen liebt er andere Hunde.

Wir möchten gerne wieder ein bißchen mehr Leben, an dem Rambo zwar als vollständiger Part teilnehmen soll, aber ich finde er sollte wieder mehr Hund sein.. und deswegen kamen wir auf die Idee mit dem Zweithund, außerdem denke ich, dass er die Tage dann besser erträgt, an denen ich vormittags arbeite.
Wir haben eine Videokamera im Wohnzimmer, die alles filmt, aber Rambo kommt einfach nicht zur Ruhe, er geistert die ganzen drei Stunden durch das Zimmer und weint immer wieder.
Ich habe mir die letzte Woche schon Urlaub nehmen müssen, aber ich muss natürlich auch wieder zur Arbeit.
Evtl. könnte ich für diese Tage auch einen Hundesitter bekommen, aber wenn ich mal spontan weg möchte, geht das natürlich nicht.
Dazu bleibt noch die Fixierung auf uns Menschen, also er will wirklich immer und überall dabei sein, was das Leben nicht einfach macht.
Was würdet ihr uns raten? Könnte ein Zweithund helfen?
Wir wollen natürlich nicht einfach einen weiteren Hund ins Haus holen und dann mal schauen, wir lieben unseren Rambo und der Zweithund soll genauso geliebt werden!
Er könnte gerne auch aus dem Tierschutz kommen, oder man schaut erstmal mit einem Pflegehund? Ich würde mich über Rat freuen. Liebe Grüße Solia

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Welcher Hund zum Mini Yorki

Beitrag von Friida »

Ich glaube nicht, dass ein Zweithund Euer Problem wirklich löst.

Im Gegenteil, es könnte durchaus passieren, dass Ihr dann 2 Hunde habt, die nicht allein bleiben können.

Euer Rambo ist ja noch nicht so lange bei Euch. Und möglicherweise ist er durch seine vorherige Haltung traumatisiert, was das allein bleiben betrifft. Da kann die Gewöhnung daran sich sehr lange hinziehen.
Ihr solltet da viel Geduld haben und so weitermachen, sie ihr angefangen habt.
Und bis es sicher klappt eine Betreuung für die Arbeitszeit suchen.

Wichtig ist auch, dass ihr ihn nicht überall hinterherkommen laßt. Er muß auch ertragen lernen, dass mal eine Tür vor ihm zugemacht wird. Und wenns erstmal nur Sekunden sind.

Solltet Ihr Euch doch zum Zweithund entschließen, wird einiges an Erziehungsarbeit auf Euch zu kommen.
Es liest sich, als wenn Rambo sich momentan auch als solcher aufführt, mit anderen Hunden in seinem Heim.
Was sicher auch teilweise mit seinem Alter (Pubertät) zusammenhängt. Da werden Hunde gern mal etwas pöbelig.
Nur legt sich sowas meist nicht im Selbstlauf und man muß schon erzieherisch eingreifen, wenn er übertreibt.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welcher Hund zum Mini Yorki

Beitrag von regi »

Ich stimme Friida voll zu. Das Risiko, dass Ihr Euch mit einem zweiten Hund mehr Probleme als Erleichterung ins Haus holt, ist sehr gross. Ein zweiter Hund bringt oft seine eigenen Pobleme mit und muss sich erst bei Euch einfinden und erzogen werden. In einer Situation, in der Ihr durch Rambo schon sehr gefordert seid, kann das schnell zuviel werden. Das meine ich ganz allgemein und garnicht speziell auf Euch gemünzt, ich ziehe dabei lediglich in Betracht, dass Ihr beide berufstätig seid. Ein ruhiger, entspannter, älterer Hund könnte z.B schnell genervt sein von einem pubertierenden Terrier.

Auch ich empfehle ruhiges konsequentes Training, klare Ansagen statt Mitleid und viiieeel Geduld. Für die Anfangszeit würde ich mich nach einer Betreuung umsehen.
Gruss
regi

s.gana
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mär 2016, 17:02

Re: Welcher Hund zum Mini Yorki

Beitrag von s.gana »

Hallo ihr Beiden,
ich wollte schon früher antworten, aber ich habe leider mein Passwort verloren und konnte es irgendwie nicht mehr wieder finden, bzw. auch die E-Mail mit dem neuen PW kam leider nicht bei mir an.

Ich wollte mich für eure Antworten bedanken und ich denke ihr habt vollkommen Recht.
Es wäre wohl keine Lösung für unsere Problemchen einen Zweithund zu uns zu nehmen. Im Gegenteil, es kommt ja nicht einfach ein Hund in Haus der dann mal eben so mitläuft.
Ich denke wir müssen uns erstmal voll und ganz auf Rambo konzentrieren.
Am Montag höre ich mich mal nach einer guten Betreuung um, damit ich wieder in Ruhe zur Arbeit gehen kann und dann werden wir langsam trainieren.
Ich muss auch gestehen, dass auch ich lernen muss, nicht zu viel Mitleid zu haben, denn gerade weil er es vorher nicht so gut getroffen hatte, bin ich oft dazu geneigt ihm viel durchgehen zu lassen.
Liebe Grüße
Solia

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“