Welcher ist der richtige Hunde für unsere Familie

Welcher Hund ist für mich der geeignete?
Antworten
AnnaAmpel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2015, 21:17

Welcher ist der richtige Hunde für unsere Familie

Beitrag von AnnaAmpel »

Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach dem richtigen und passenden Familienmitglied.

Ich habe den Fragebogen mal ausgefüllt und würde mich über Entscheidungshilfe sehr freuen :


1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Sehr hundeerfahren, mit Hunden aufgewachsen, mit einigen Problemhunden gearbeitet, auch selbst Hunde gehabt.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Ein Welpe

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Vom Züchter

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?


5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ich bin sehr temperamentvoll, brauche daher ehr einen Hund, der dies ein wenig ausgleicht, ich bin aber seeeeeeehr konsequent.

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Ja

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Soll in Richtung Theraphiehund ausgebildet werden und Dog Dance.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

Langes Spazierengehen, joggen, Fahrradfahren (evtl. Bikejörning –> das heißt der Hund ist vorne vorgespannt und zieht mich)

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Ja, auf jeden Fall.

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
2-3 Stunden täglich

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Zwei Kinder, 6 und 2 Jahre alt.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Nebenjob

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Wir haben ein Haus mit Garten

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Ein alter Mischling, Groß

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Alle 2-3 Tage mal 2-3 Stunden.

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja!

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
Der Hund soll als vollwertiges Familienmitglied mit uns leben. Er soll für meine Tochter ausgebildet werden, sie hat eine leichte Beeinträchtigung hat. Aber der Hund muss dafür nicht groß was leisten. Er sollte ein ruhiges gemüt haben, sollte nicht aufgedreht sein. Sollte schnell abschalten können, weil er uns immer und überall begleiten soll und wird.
Er soll mit mir ins Dog Dance einsteigen und einfache Dinge im Alltag helfen können (Lichtschalter an und aus, Türen auf und zu und co) , ich liebe es mit Hunden zu tricksen. Meine Tochter würde den Hund gerne in der Hundeschule führen, sofern dies möglich ist. (Nach einer soliden Grundausbildung durch mich)
Der Hund sollte nicht mega aufgedreht sein, auch nicht beim Kontakt mit fremden Leuten. Er sollte wirklich mit seiner Aufmerksamkeit bei uns sein. Sollte leicht motivierbar sein, gerne übers Fressen. Leicht wieder abschalten und runterfahren können, sollte auch mal einen ruhigen Tag in Haus und Garten aushalten können, wird sicherlich viel unter andere Hunde bei uns kommen (wir laufen gerne in festen Gruppen), Sollte nicht zu sensibel sein (wenn das Kind mal ausverstehen auf die Rute tritt), sollte keinen Jagdtrieb haben oder einen, der gut händelbar ist.
Der Hund wird viel unter Kindern sein (auch fremden) und muss sich dabei ruhig verhalten können.
Zur Optik :
Puh… eigentlich liebe ich langhaarige Hunde. Allerdings muss ich sagen, seit dem ich einen kurzhaarigen Hund zur Pflege hatte, habe ich gesehen, wie viel sauberer es dadurch bei uns wäre *gg* Nein, ich tendiere ehr zu Langhaar, aber nicht wie ein Briard oder co.
Der Hund sollte mindestens mittelgroß sein, eine Dogge soll es aber nicht werden :o)

Ich bin sehr gespannt, was ihr meint, was zu uns passen kann. Ich habe selbst auch schon so einige Rassen im Hinterkopf. Freue mich auf Meinungen!!!

Benutzeravatar
Miss Marple
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2011, 17:05
Geschlecht: Weiblich

Re: Welcher ist der richtige Hunde für unsere Familie

Beitrag von Miss Marple »

Mir fällt da ganz spontan der Labrador Retriever oder der Golden ein...

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Welcher ist der richtige Hunde für unsere Familie

Beitrag von Waschbär »

Ich würde mich an Deiner Stelle vor dem Kauf eines Welpen mit einem Verein/einem Trainer beraten, der sog. Service Dogs ausbildet. Auch wenn mehrere Rassen dafür verwendet werden, oft sind es bei diesen einzelne Zuchtlinien, die besonders geeignet sind. D.h. z.B. nicht jeder Labrador oder Pudel ist prädestiniert dafür ein guter Service Dog zu sein.

Es gibt inzwischen Züchter die sich darauf speziallisiert haben Hunde für diese Aufgabe zu züchten. Die Trainer, die Hunde für diese Aufgabe ausbilden, kennen diese i.d.R.

AnnaAmpel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2015, 21:17

Re: Welcher ist der richtige Hunde für unsere Familie

Beitrag von AnnaAmpel »

Hallo,

ich hatte auch an einen Retriever gedacht.
Hatte auch schon Kontakt mit mehreren Ausbildern Richtung Therapiehund.
Das ist gar nicht so einfach, weil die Hunde, selbst wenn die Welpen vielverspreched sind, sich dennoch anders entwickeln können.

Es könnte halt sein, dass wir uns einen Welpen holen und sich dieser nicht eignet.. davor habe ihc ziemliche Angst.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Welcher ist der richtige Hunde für unsere Familie

Beitrag von Trini »

Hallo Anna,

das Risiko hast Du bei jedem Welpen, dass er fuer die ihm zugedachte Aufgabe nicht geeignet ist. Umgehen kann man das wirklich nur, wenn man einen erwachsenen Hund uebernimmt.

LG
Martina

Nutox
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jul 2015, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bulli
Mein(e) Hund(e): Mini Bulli Early

Re: Welcher ist der richtige Hunde für unsere Familie

Beitrag von Nutox »

Garten mit Haus klingt doch schon super.
Soll es denn ein großer Hund oder ein Kleiner sein ?

Melon
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jun 2015, 00:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhündin, Schäfer/Collie-Mischling, Westhighland White Terrier
Mein(e) Hund(e): Maya, Baldur, Finlay

Re: Welcher ist der richtige Hunde für unsere Familie

Beitrag von Melon »

Also meiner Meinung nach machen gerade langhaarige Hunde weniger Schmutz weil sie eben kaum Haare verlieren. Schön getrimmt und/oder geschert sind sie sauberer als kurzhaarige, die ja doch wenigstens zweimal im Fellwechsel stehen.

Einen Pudel würde ich eher nicht empfehlen. Die sind doch sehr sensibel und wollen auch nicht grob angefasst werden. Und die Großpudel (sind trotz ihrer Größe immer noch Pudel) haben auch einen nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb. Mein Zwerg hat den auch und er ist der einzige, den ich von meinen Hunden auch jetzt noch mit 7 Jahren eher ungern von der Leine lasse. Er gehorcht, aber nur solange er in meiner Reichweite ist und der flitzt mit seinm Alter noch immer schneller als man schauen kann davon. Ansonst sind sie natürlich sehr tolle Hunde, Tänzer und Spitzensprinter eben.

Wie wärs mit einem Irish Soft Coated Wheaten Terrier? Falls du Terriergemüter gerne hast und doch was Langhaariges überlegst? Habe gehört, die werden auch öfters als Therapiehunde verwendet. Ob sie für diverse Sportarten geeignet sind, müsste man hinterfragen, zumindest Ausdauer haben sie und laufen können sie auch. Dann würde mir noch der Barbet und der Wasserhund einfallen. (Jaaa ich stehs mir auf Locken...)

Viel Glück bei der Suche! :waving:

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welcher ist der richtige Hunde für unsere Familie

Beitrag von regi »

Nichts gegen Irish Soft Coated Wheaten aber auf Terrier passte mir die Anforderung nach einem ausgeglichenen Gemüt nicht so ganz. Terrier sind tolle Hunde aber sie sind auch RuckZuck von Null auf Hundert. Idefix als Irish Terrier ist superlieb mit allen Menschen, er ist mit Kindern nicht grob und er verzeiht ungeschicktes, hunde-unerfahrenes Verhalten auch über die Schmerzgrenze hinaus. Es ist allerdings ein Leichtes den Knirps aufzudrehen, da reicht ein Blick und eine kleine Bewegung und der grad noch schlafende Hund wirbelt durchs Haus. Meine Mutter dreht Idefix immer so auf, dass ich die Krise kriege. Mein Mann und ich sind dagegen extrem ruhig, da ist auch Idefix meist ganz entspannt. Ausserdem sind Rüden mehrheitlich unverträglich mit anderen Rüden, das kann sehr anstrengend sein. Ansonsten kann man mit den hochbeinigen Terriern eine Menge machen, sie machen jeden Unsinn mit, nur präzieser Gehorsam ist nicht so ganz ihr Ding.
Gruss
regi

Melon
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jun 2015, 00:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhündin, Schäfer/Collie-Mischling, Westhighland White Terrier
Mein(e) Hund(e): Maya, Baldur, Finlay

Re: Welcher ist der richtige Hunde für unsere Familie

Beitrag von Melon »

Tja, ich kenne Soft coated persönlich auch nicht, habe nur schon öfter gehört, dass sie auch softer und toleranter als andere Terrier sein sollen. Der wäre auch in meine engere Wahl gekommen, wenn ich den Hund meiner Tochter nicht bekommen hätte.

Auch Pudel sagt man nach, dass sie sehr leichtführige Hunde sind und von vornherein verträglich mit allem, dass vier Beine hat, der vielgepriesene Zweithund.... Ohne Sozialisierung läuft bei denen aber auch nix, erstens können sie sehr eifersüchtig auf ihren Halter sein und zweitens gehen sie genauso nach vorn und machen Stunk. Vermutlich denken sie, wenn ich den anderen Hund so richtig in Rage gebracht habe, gebe ich einfach Fersengeld, schneller lauf als der kann ich noch immer.

Wie würde dir eigentlich ein Collie gefallen? (Kein Border Collie)

Antworten

Zurück zu „Welcher Hund?“