Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir suchen ein neues Famlienmitglied
BeitragVerfasst: 02.01.2012 22:35 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo zusammen,

wir (Eltern + 14 Jähriger Sohn) sind auf der Suche nach einem passenden Weggefährten. Nach dem Studium einiger Bücher sind wir uns aber nach wie vor nicht Sicher welcher Hund am besten zu uns passt. Nun hoffen wir hier auf einige Tipps.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Meine Freundin hat einige Erfahrungen aus der Kindheit da die Eltern einen Hund hatten

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Es sollte ein Welpe sein

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

Züchter, da wir davon ausgehen sonst keine Welpen zu bekommen

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

Fell sollte eher kurz bzw Pflegeleicht sein. Verhalten sollte auf keinen Fall aggressiv sein. Jagdtrieb sollte nicht allzu ausgeprägt sein, eher ein Sportlicher Familienhund. Größe ca. 50 cm

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

Ich bin eher ruhig und Kompromissbereit

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

Aktuell ist geplant eine Hundeschule nur zur Ausbildung und ggf. bei Problemen zu nutzen,

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Ich bin begeisterter Hobby Läufer es wäre schön wenn der Hund ebenfalls diese Hobby hat :-)

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

Der Schwerpunkt solcher Aktivitäten würden am Wochenende statt finden Müssen.

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

1 - 2 h

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

1 Kind 14 Jahre

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

Wir sind beide Berufstätig

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

Haus mit Garten

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

1 Kaninchen und Fische

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

bis zu 5 h

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

Großeltern kurzzeitig

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet

Der Hund sollte in jedem Fall mit uns im Haus leben, in der Regel wäre das in der Eifel also in einer Ländlichen Gegend. Da ich aber auch eine Stadtwohnung in der nähe meiner Arbeitsstätte habe sollte der Hund sich auch hier zu Hause fühlen können, dazu müsste eher eine ca. Einstündige Autofahrt über sich ergehen lassen. Bei allen Outdoor Aktivitäten sollte eher ebenfalls dabei sein.

Für Hinweise und Tipps schon einmal danke im voraus

Gruß

Björn

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Wir suchen ein neues Famlienmitglied
BeitragVerfasst: 02.01.2012 23:10 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Mir würde ein Labrador oder ein Dalmatiner in den Sinn kommen, wenns geschmacklich passt, vielleicht auch ein Langnasiger Boxer oder ein Kurzhaarcollie.

Bild

BeitragVerfasst: 02.01.2012 23:11 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: (Deutscher Schäferhund), Großspitz
Mein(e) Hund(e): (Yola verst. 2005), Merlin
Nach dem wir gerade auf den Großspitz gekommen sind. Empfehle ich ihn einfach mal ganz frech :biggrins:

Er ist nur nicht kurzhaarig, sondern eher länger. Aber doch recht pflegeleicht. Die meisten Bürsten 1 Mal die Woche und dann nur beim Fellwächsel ausgiebig. Auch haaren sie nur im Fellwechsel, oder bei Hormonumstellungen.

Ein Spitz ist recht genügsam, kann aber auch überall mit genommen werden. Wenn der Hund 1 1/2 Jahre alt ist kann auch joggen zu seinem Hobby werden. Größe ist zwischen 46-50cm.

Im Haus eher ruhig und gelassen, aber auch sehr verspielt und unternehmungslustig.

Der Spitz ist auch sehr flexibel was den Wohnort angeht, Hauptsache bei seinem Menschen.

Ich würde Euch aber keinen Welpen empfehlen. Der brauch ja viel Aufmerksamkeit und Erziehung. Auch denke ich sollte im 1 Jahr ein Hund nicht so lange alleine sein.

Auch wenn ich sowas ungern sage, vielleicht wäre ein Hund der das Alleinsein gewohnt ist aus dem Tierschutz für Euch besser?

Michaela & Merlin

Bild

BeitragVerfasst: 03.01.2012 21:30 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

danke soweit für die Tipps.
An einen Labrador hatten wir auch schon gedacht, der ist halt scho etwas größer als 50 cm. Aber vom Wesen paßt er wohl am besten

Lg

Björn

BeitragVerfasst: 04.01.2012 20:25 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hoi Ihr Lieben!

Voll berufstätig? Garten mit Kaninchen? Hund soll nicht haaren?
Pflegeleicht? Keine Hundeschule (oder nur bei Bedarf?)

Entschuldigt bitte: ich beiss gleich in eure Waden!

Die Haare von Dalmatinern und Labis werden in jede: J E D E Ritze eindringen und noch min. 3 JAHRE nach dem Tod eures geliebten Vierbeiners zum Vorschein kommen!
Ein Labi wird jede (wirklich jede!) Schlamm und Dreckpfütze mit Hochgenuss mitnehmen und sie mit vollster Begeisterung ausbaden!
Den Dreck ......... naja..... das macht man doch mit links!

Die Kaninchen im eigenen Garten werden für beide Hunde-Rassen (Dalmi und Labi!) nur zur 'Freizeitbeschäftigung' werden! An die Folgen für die Kaninchen? Das überlasst mal ruhig den kleinen Kaninchen-Herzen!)
Einen Welpen anzuschaffen bedeutet Verantwortung zu übernehmen für ein Lebewesen, das erst noch die grosse weite Welt erlernen muss! Habt ihr Zeit (und Lust!) bei jedem (scheiss-Wetter) mit dem Hosenscheisser alle zwei bis drei Stunden raus zu gehen? Was macht ihr mit dem kleinen Hosenscheisser, wenn er mal wieder was falsches gefressen hat? (Labi) Schafft das die Hundesitterin?
Und selbst wenn aus dem kleinen, jungen, ach so niedlichen Welpen ein grosser, alter und wackliger Hosenscheisser geworden ist:(so nach 10-15 Jahren werden viele auch wieder inkontinent!)
Was dann?

Entschuldigt bitte! Sorry für die harten Worte!
Nur weil der Sohn langsam flügge wird, kommt nun ein Hund als Ersatz? Noch einmal Windeln wechseln? (Pfützchen putzen!) (Pubertät durchmachen, in der die Ohren auf Durchzug stehen?)
Wieder zur Schule gehen? Eure Freizeit nicht endlich für Euch geniessen? Eure Ferien auch einmal dort verbringen, wo man nur mit dem Flugzeug hinkommt oder am Meer? (wo bleibt da der Hund?)
Wollt Ihr das wirklich?
Mein Rat geht auf keine Hunderasse hin: mein Rat an Euch ist nur:
Überlegt es Euch gut!
Ein Hund ist nicht nur einfach ein Hund! Ein Hund hat auch eine Seele! Ein Hund hat auch Bedürfnisse!
Ich finde es einfach völlig daneben wenn man fragt: welcher Hund passt zu mir! Für mich stellt sich viel mehr die Frage:
Zu welchem Hund passe ich?
Schönen Abend
Xango

BeitragVerfasst: 04.01.2012 20:42 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Entschuldige mal, aber ich musste grad lachen.

Erstmal ein Labbi oder Dalmi geht nicht auf Kaninchen los, nur weil er ein Jagdhund ist, wenn er damit aufwächst, ist das meiner Erfahrung nach kein Problem (mein Hund lebt auch mit Kleintieren zusammen und hütet die nicht, und glaube mir er weiss das er ein Hütehund ist :roll: )

Voll berfufstätige können sehr gut Hunde halten, zumal laut Aussage, der Hund maximal 5 Stunden allein ist, welch Traum, meiner ist manche Tage bis 8 Stunden allein und hat damit null Probleme...

und wenn jemand in einem Hundeforum nach einer Rasse fragt, ist er meist schon durch mit diesen erwähnten Gedanken...

Und ja mein Hund macht Dreck, kostet Zeit, Nerven und Geld, ich würde ihn um nichts auf der Welt hergeben..

(bei manchen Leuten frage ich mich, was sie im Hundeforum bitte möchten...)

Bild

BeitragVerfasst: 04.01.2012 21:05 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Hallo Björn,

erst einmal finde ich es schön, dass ihr Euch gezielt Gedanken über die Anschaffung eines Hundes macht.

Worüber ich bei Euren Vorstellungen gestolpert bin, ist die Gassigehzeit in Verbindung zur geistigen Auslastung.

Ich finde, dass 1 Stunde viel zu wenig ist. Du schreibst 1 - 2 Stunden. Ich sehe 2 Stunden als Minimum an. Das müsste meiner Meinung nach absolut gegeben sein, da dein Hund 1. noch 5 Stunden am Tag alleine ist und 2. "Denkaufgaben" nur am Wochenende stattfinden sollen und 3. eine Auslastung in der Hundeschule auch kein Standard ist.

(In dem Zusammenhang stellt sich mir auch grundsätzlich die Frage, warum ihr Euch dann noch einen agilen jungen Hund holen wollt.... ich hoffe, dass ihr nicht ganz allgemein die Zeit, die ein Hund - besonders ein junger Hund - in Anspruch nimmt unterschätzt.)

Bei diesem Programm wären viele Hunde unausgelastet. Ich bin kein Fan von Dauerarbeit mit dem Hund (3 mal in der Woche Hundeplatz ist ein schönes Hobby aber kein Muss) und teils ist das auch schon "Mode" geworden. Aber euer "Programm" ist für einen jungen Hund nicht angemessen. (Meine Meinung ;) )

P.S.: Zum Thema Hund und Kaninchen. Das ist grundsätzlich kein Problem. Du kannst einen Welpen sehr gut an Kleintiere gewöhnen. - Jedoch solltest du daran denken, dass es für das Kaninchen Stress bedeuten kann und ich würde versuchen, dem Hund beizubringen, das Kaninchen in Ruhe zu lassen und bei der ganzen Sache das Kaninchen nicht noch interessanter zu machen wie es sowieso schon ist.
.

BeitragVerfasst: 04.01.2012 22:48 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo Mel_anie86,

danke für Deine Hinweise, die im Gegensatz zu den eher militanten Ausführungen von Xango in jedem fall Hilfreich sind. Wie oben erwähnt wollten wir diese Forum ja dazu nutzen heraus zu finden welche Hund am besten zu uns passt. Welcher Hund würde den am besten zu unserem Profil passen, wenn man das Thema agil mal etwas aus dem Fokus nimmt ?

Gruß

Björn

BeitragVerfasst: 04.01.2012 22:59 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Lutin hat geschrieben:
Hoi Ihr Lieben!

Voll berufstätig? Garten mit Kaninchen? Hund soll nicht haaren?
Pflegeleicht? Keine Hundeschule (oder nur bei Bedarf?)

Entschuldigt bitte: ich beiss gleich in eure Waden!

Die Haare von Dalmatinern und Labis werden in jede: J E D E Ritze eindringen und noch min. 3 JAHRE nach dem Tod eures geliebten Vierbeiners zum Vorschein kommen!
Ein Labi wird jede (wirklich jede!) Schlamm und Dreckpfütze mit Hochgenuss mitnehmen und sie mit vollster Begeisterung ausbaden!
Den Dreck ......... naja..... das macht man doch mit links!

Die Kaninchen im eigenen Garten werden für beide Hunde-Rassen (Dalmi und Labi!) nur zur 'Freizeitbeschäftigung' werden! An die Folgen für die Kaninchen? Das überlasst mal ruhig den kleinen Kaninchen-Herzen!)
Einen Welpen anzuschaffen bedeutet Verantwortung zu übernehmen für ein Lebewesen, das erst noch die grosse weite Welt erlernen muss! Habt ihr Zeit (und Lust!) bei jedem (scheiss-Wetter) mit dem Hosenscheisser alle zwei bis drei Stunden raus zu gehen? Was macht ihr mit dem kleinen Hosenscheisser, wenn er mal wieder was falsches gefressen hat? (Labi) Schafft das die Hundesitterin?
Und selbst wenn aus dem kleinen, jungen, ach so niedlichen Welpen ein grosser, alter und wackliger Hosenscheisser geworden ist:(so nach 10-15 Jahren werden viele auch wieder inkontinent!)
Was dann?

Entschuldigt bitte! Sorry für die harten Worte!
Nur weil der Sohn langsam flügge wird, kommt nun ein Hund als Ersatz? Noch einmal Windeln wechseln? (Pfützchen putzen!) (Pubertät durchmachen, in der die Ohren auf Durchzug stehen?)
Wieder zur Schule gehen? Eure Freizeit nicht endlich für Euch geniessen? Eure Ferien auch einmal dort verbringen, wo man nur mit dem Flugzeug hinkommt oder am Meer? (wo bleibt da der Hund?)
Wollt Ihr das wirklich?
Mein Rat geht auf keine Hunderasse hin: mein Rat an Euch ist nur:
Überlegt es Euch gut!
Ein Hund ist nicht nur einfach ein Hund! Ein Hund hat auch eine Seele! Ein Hund hat auch Bedürfnisse!
Ich finde es einfach völlig daneben wenn man fragt: welcher Hund passt zu mir! Für mich stellt sich viel mehr die Frage:
Zu welchem Hund passe ich?
Schönen Abend
Xango

Ich weiß ja nicht in welcher Welt Du lebst, aber in unserer Welt ist ist ein 5 Stunden Job nicht mit "Voll" berufstätig zu bezeichnen. Deinen Ausführungen folgend könnten nur Hundeschulen-Betreiber und Rentner einen Hund halten ! Des weiteren dachte ich dieses Forum hat den Sinn eine geeignet Hunderasse zu finden. Ich Zitiere aus den Regeln diese Forums: "Das Forum sollte vor allem den Sinn haben eine Rasse zu finden, die zu einem passt anscheinend ist diese Formulierung nicht in Deinem Sinn, aber dann Wende die doch bitten an den Admin des Forums bevor du hier weiter Leuten in die Waden beißt

BeitragVerfasst: 05.01.2012 04:13 
Blindenführhund
Blindenführhund

Ich persönlich finde die Gassi zeit auch sehr wenig. Mit meinen Hunden laufe ich auch um die 3 std pro tag. Es sei den ich bin krank. Auch bei eBerufstätigkeit sollte dies schon drin sein. Wenn man bedenkt das der Hund ja ansonsten mit im Haus ist und auf uns angewiesen ist. Wir als Besitzer haben unsere Freunde/Bekannte unsere Arbeit, machen Ausflüge, also man kommt raus und hat abwechslung. Der Hund aber bekommt dann nur seine 1-2 std auslauf und sitzt die restliche Zeit von 22 bzw 23 std im Haus/Garten!.

Mit meinen Hunden mache ich auch "Denksport" sicherlich nicht jeden tag aber schon mehr als wie nur am We. Zeit für die Auslastung eines Hundes sollte auch während der woche gegeben sein. Man kann aber solche dinge auch gut im alltag mit einbauen. Meine Hunde lasse ich zum beispiel den Wäschetrockner ein und ausräumen, Wäsche vom Ständer abziehen. Dinge die mir runtergefallen sind aufheben, Licht an und ausschalten , im Winter Handschuhe ausziehen usw.

Im übrigen findet man im Tierschutz auch Welpen und das nicht unbedingt wenig.

Gerade hier findet man viele Welpen aus dem Ausländischen Tierschutz aber auch aus Deutschland.

http://zergportal.de/

In anbetracht deiner antworten würde ich eher generell keine Arbeitsrasse nehmen (und dazu zählen für mich auch Labbis und Golden sie wurden/werden ja nunmal auch als Jagdhunde gezüchtet), sondern eher eine Rasse die als reiner Begleiter gezüchtet wurden.

Vielleicht auch eine Französische Bulldogge, wenn dir Hundem mit kurzen nasen zusagen.

http://www.ikfb.de/rasseportrait.html

:waving: Jessica

BeitragVerfasst: 05.01.2012 14:43 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Hallo Björn,

Ich hätte dir gern zu einer bestimmten Rasse geraten, allerdings finde ich wirklich, dass ihr Euch vorerst noch einmal mit der Zeit, die der Hund in Anspruch nimmt auseinandersetzen solltet.

Zum Labrador wird immer schnell geraten, aber auch dieser Hund hat Ansprüche und eigentlich nicht wegnig. Ein Labbi ist auch ein Gebrauchshund (Als Rettungshund, Blindenführhund etc. findet man sie heute häufig). Ein Labbi ist schon ein leicht führbarer Hund und ist sehr "familientauglich" und er würde das bestimmt mitmachen, aber glücklich wäre er so nicht.

Es macht Spaß, sich mit dem Hund zu beschäftigen und wie bereits gesagt wurde, lässt es sich auch gut in den Alltag einbauen. Aber macht Euch die Gedanken vorher :).

Schaut Euch doch mal ein bisschen hier im Forum um, vielleicht könnt ihr Euch ja mit dem Clicker anfreunden und könnt so den Hund im Alltag etwas beschäftigen. Ein paar Tricks sind schnell gelernt, machen Spaß und schaffen Abwechslung.

Ein Hund sollte am Tag zwischen 2 - 3 Stunden spazieren gehen, wenn er nicht wirklich gearbeitet wird. Das ist schon das Minimum (ansonsten sucht er sich auch selbst andere Auslastung ;) )

Also, geht noch einmal in Euch, schaut mal, ob Euch nicht doch irgend eine geistige Arbeit mit dem Hund interessiert (Agility, Fährten, Obedience, Dog Disc, Zielobjektsuche, Dog Dance, Mantrailen, Tricks um nur ein paar zu nennen (hier im Forum findest du auch einzelne Unterforen dazu)) und dann optimier deine Suche doch noch ein bisschen und wir helfen dir bestimmt gerne ;). Ihr seid ja ein 3er-Gespann und man kann so etwas ja auch auf alle aufteilen :waving:

BeitragVerfasst: 08.01.2012 20:40 
Begleithund
Begleithund

Vielleicht ein Pudel?

Von kurzhaarigen Hunden würde ich abraten, wenn das Fell "pflegeleicht" sein soll, denn die haaren am meisten.
Wirklich pflegeleicht ist nur das Fell von Nackthunden ;), ansonsten hat jede Fellart ihre Vor-und Nachteile. Persönlich finde ich das Fell der Bichonrassen und Pudel z.B. am angenehmsten. Muss man zwar öfter unter die Dusche stellen, kämmen und scheren, sie haaren dafür aber kaum. Das ist mir lieber, als jeden Tag saugen zu müssen und trotzdem noch überall auf Haare zu treffen. ;)

Wenn Ihr gerne einen Welpen wollt - hat jemand von Euch mehrere Wochen bis Monate Zeit, um sich rund um die Uhr um ihn zu kümmern? Ansonsten wäre evtl. doch ein etwas älterer Hund aus dem Tierschutz eine Überlegung wert.

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast