Landfamilie hat geschrieben:
Also zu dem Thema nach der Arbeit mit zwei Kindern und auch bei Regen sag ich an dieser Stelle einfach mal nichts. Denn dass man sich darüber schon im Vorfeld Gedanken macht, versteht sich (für uns) von selbst. Ansonsten haben wir natürlich geplant, für die Zeit der Eingewöhnung in seinem neuen Zuhause dafür zu sorgen, dass permanent jemand da von uns beiden da sein wird. Bezüglich des Hundesports etc möchte ich noch anmerken, dass wir uns da mit den Varianten noch nicht beschäftigt haben. Auch noch nicht damit, wie lang die Welpenschule eigentlich geht. Natürlich wollen wir, dass unser Zuwachs sich bei und mit uns wohlfühlt. Natürlich sind wir auch bereit, ggf zum Hundesport zu gehen, nur wollen wir dort eben nicht permanent und verpflichtend jedes Wochenende hin. An Welpen-/ Hundeschule dachten wir so das erste Jahr. Aber bitte- nagelt uns hier nicht so fest. Wir suchen ja Grade nach Erfahrungswerten- deshalb sind wir hier und fragen Euch ja. Ich find es schade, wenn gleich gesagt wird: 'Ihr? Hund?Lasst das mal lieber!' anstatt uns hilfreichere Tipps zu geben bzw zu fragen, wie flexibel wir sind mit unserer Meinung. Ich möchte an dieser Stelle daher nochmal betonen, dass wir auf Eure Erfahrungsberichte hoffen auch was z.B. Die Spaziergehzeiten, den Hundesport etc angeht. Wir freuen uns über Eure Antworten... Danke schonmal...
Sorry, niemand nagelt Euch hier fest, aber wenn man offen nachfragt, dann bekommt man eben auch offene Antworten, die einem vielleicht nicht gefallen. Und einen Junghund 8 Stunden allein zu lassen, ist wahrscheinlich praktisch möglich, aber dann musst Du Dich darauf gefaßt machen, dass der Hund aus Frust, Unterforderung, Verlassenängsten u. U. zum großén Zerstörer wird. Theoretisch würde ich noch nicht mal daran denken, den Hund - egal welcher Rasse, - insgesamt innert 24 Std mit knapp 1 1/2 Std. auszulasten. Vor der Arbeit eine Stunde gute Bewegung mit UO-Training oder auch vernünftigem Spiel mit dem Hund, eine Stunde mindestens am Nachmittag und noch mal eine am späteren Abend wäre schon etwas realistischer. Und genau darauf wird es hinauslaufen, auch wenn Du es nicht glaubst! Mit kleinen Kindern ist man da nicht besonders flexibel, sondern eher des öfteren ziemlich gebremst.
Punkt 2: Kinderlieb von sich aus, ist kein Hund, auch nicht ein Goldie oder sonstige in dieser Weise so beschriebenen Rassen. JEDER Hund muss erst dazu erzogen werden, Kinder zu respektieren, zu akzeptieren, nicht wild, sondern vorsichtig zu sein. Dass die Kinder dazu erzogen werden müssen, dass der Hund auch dann seine ungestörte Ruhe bekommt, wenn ER sie möchte, wenn ER in seiner Box, die ich Euch dringend anraten würde, in Ruhe seinen Kauknochen genießen kann, das sind weitere Beweggründe. So adhoc im ersten Lesen dachte auch ich:"Legt Euch einen großen Stoffhund zu!". Ich weiß, das ist unfair!

Aber es dauert ja hoffentlich noch eine gute Weile, bis Eure Tochter 2 geworden ist und bis dahin heißt es lernen, lernen, lernen, wie man konform geht mit den Bedürfnissen einer Familie und denen auch des Hundes. Welpen- und Junghund-Schule, event. bis zum Grad der BGH würde ich Euch auf jeden Fall dringend empfehlen. Je nach Rasse sind Hunde unterschiedlich schnell oder langsam wirklich auch kopfmässig erwachsen.
Mein Vorschlag, macht Ausflüge jetzt zu Hundeausstellungen, besorgt Euch vorher auch GUTE Hunderasse-Bücher, guckt, fragt, denkt gut darüber nach, aber seid Euch auch im Klaren, dass Ihr mit dem Hund auch ein Lebewesen bekommt, das nicht nur "Sonnenseiten" hat, sondern auch Eigenheiten mitbringt, die wir Menschen weniger bis gar nicht verstehen. Und macht Euch auch darauf gefaßt, dass es - typisches Risiko der Hundehaltung, - auch unangenehme Zwischenfälle daraus resultierend geben kann. Denn wie wir Menschen gehören auch Hunde immer mal wieder unter ihresgleichen, damit sie "sozial" bleiben, auch innerartlich kommunizieren, spielen und Kontakte knüpfen können, denn Hunde sind eigentlich Rudeltiere.
HD z. B. betrifft schon sehr viele Hunderassen, und selbst wenn der Züchter, bei dem Ihr Euren Hund irgendwann holt, ein Top-Züchter ist, kann es passieren, dass der Hund doch HD oder andere genetische Defekte hat. Weil sich viele Züchter bei ihren "Forschungen" für die nächste Verpaarung schon mit der ersten und zweiten "Ahnenreihe" begnügen, z. B. HD aber auch aus wesentlich älteren Ahnenreihen kommen kann. Auch das ist ein Risiko, das man einfach sehen muss. Allerdings würde ich immer noch gute und versierte Züchter einem TH-Hund, Mischling oder sogenannten "Designer-Dog" vorziehen, denn auch Mischlinge haben sehr häufig schon die typischen Krankheiten und Genetischen Defekte, die man so gern nur den Hunden vom Züchter nachsagt.
Also: Beginnt jetzt suchen, fragen, nachdenken, prüfen, gucken, lernen, suchen, nachdenken, prüfen, fragen, gucken, lernen, .... das betrifft übrigens auch Eure Wahl der Hundeschule!
Liebe Grüße
Gini, mit Gordon Setter Rodin & Bracco Italiano Primo
Nochwas: KEIN Hund, auch innerhalb einer Rasse, ist wie der andere ...

Jede Rasse hat(te) ihre Bestimmungen, ihren Aufgaben-Bereich und auch da müsstet Ihr schon mal genau gucken, zuerst optisch und dann auch in einem besseren Rassehundebuch als dem Euren weiterschauen, auf Aussstellungen fragen, wie sich die Bedürfnisse dieser (ausgesuchten) Rassen mit Euren verbinden lassen, OHNE dass eine der Seiten zu kurz kommt. Ein Büro in den Feldern, wo sich in der Mittagspause "der Hund dann austoben kann", kann ganz schön ins Auge gehen, wenn der Hund einer Rasse angehört, die z. B. zu den Jagdhunden gezählt wird. Viele von den halbgroßen Rassen gehören dazu. Und auch ein Schlafmützen-Goldi kann im Feld buchstäblich zum wahren Jäger mutieren! Nur so ein Beispiel. Ich würd für den Ersthund mal wirklich bei den halbhohen Rassen bleiben. Ein Springer Spaniel ist möglicherweise auch für Agility zu begeistern, oder auch nicht, aber Auslastung sowohl geistiger als auch Bewegungsmässiger braucht er unbedingt. Auch ein Cavalier King Charles ist ein Spaniel und kann zum kleinen, unkontrollierbaren, wendigen, schnellen Jäger mutieren. So spontan fiele MIR jetzt gerade der Mittel- oder auch Großpudel ein ....