Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweithund aus dem Tierheim
BeitragVerfasst: 02.12.2011 22:43 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo,
Ich habe mich mal neu hier im Forum angemeldet, da ich mich gerne mal mit anderen Hundefreunden austauschen möchte und hin und wieder auch mal ein paar fragen habe.
Stelle ich mich erst mal vor. Ich heißt Karo und bin 28 Jahre alt.
Mit Hunden habe ich schon mein ganzes Leben zu tun, da auch schon meine Eltern immer einen Hund hatten. Als ich mit 20 ausgezogen bin, habe ich dann 3 Jahre ohne Hund gelebt, da Ausbildung und Beruf das zeitlich leider nicht möglich machten. Mit 24 konnte ich mir dann aber den großen Traum vom eigenen Hund erfüllen.
So habe ich dann Nanuk, meinen 5jährigen Rüden kennen gelernt. Er ist ein Huskymischling und ich habe ihn damals aus dem Tierheim geholt. Eigentlich wollte ich ja einen kleinen Hund, aber wie das dann so ist, habe ich Nanuk gesehen und sofort gewusst, dass es genau der sein muss.
Eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Gut, am Anfang war es schon ziemlich anstrengend. Ein einjähriger, komplett unerzogener Huskymix, aber ich muss sagen: Mit konsequenten Training habe ich meinen absoluten Traumhund bekommen.
Ich liebe es, mit ihm morgens joggen zugehen, oder einfach stundenlang durch den Wald zu laufen. Er gibt mir die Ruhe, die ich im stressigem Alltag nur zu gut gebrauchen kann.
Da ich mich mit 24 selbstständig gemacht habe und seither mein größtes Hobby, das Fotografieren auch als Beruf ausüben kann, ist es mir möglich Nanuk auch mit zur Arbeit zu nehmen.

Als ich nun vor einigen Wochen wieder im Tierheim war, um ein paar Futterspenden abzugeben, ist mir eine kleine Hündin aufgefallen, die in einem der Zwinger saß. Irgendwie hat sie ich an Nanuk erinnert, wie er damals zusammengekauert in einem der Zwinger saß.
Ich habe dann mal mit einer Mitarbeiterin aus dem Tierheim gesprochen, die mir erzählten, dass die Hündin schon im Tierheim geboren wurde, aber sich keiner für sie interessiert hatte. Sie ist mittlerweile 3 Jahre alt.
So kam es dann, dass ich mal mit der kleinen Hündin spazieren ging, nach ein paar Tagen ein zweites mal. Schließlich kam ich fast jeden Tag, irgendwann habe ich dann auch Nanuk mitgenommen und die beiden haben sich ganz wunderbar verstanden.
Nach reichlichen Überlegungen habe ich mich entschieden, dass ich die kleine Megan gerne zu mir nehmen würde. Zeit habe ich und Nanuk versteht sich auch mit ihr.

In zwei Wochen kann ich sie dann endlich mit nach Hause nehmen. Ich hatte sie schon ein paar mal mit zuhause. Auch da hat Nanuk sie akzeptiert. Mittlerweile liegen beide schon im gleichen Körbchen :)

Ich wollte jetzt gerne mal wissen, ob irgendjemand schon Erfahrungen mit Zweithunden aus dem Tierheim hat, oder allgemein einem Zweithund, der schon ausgewachsen war, als ihr ihn bekommen habt. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karo

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Zweithund aus dem Tierheim
BeitragVerfasst: 02.12.2011 23:12 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli
tuli war fast 4 jahre als ich ihn aus dem tierheim geholt habe und 3 davon saß er in einem slowakischen tierheim wo es ihm bestimmt nicht besoders gut ging. er war sehr ängstlich damals, schüchtern und nicht stubenrein.
mittlerweile ist er stubenrein, frech und anhänglich :D

unglaublich wie gut er sich gemacht hat! er ist einfach nur lieb und bringt uns so oft zum lachen!
er hat nie etwas kaputt gemacht, kann bis zu 6 stunden alleine bleiben, schmust gern, ist sehr gutmütig zu den kindern, ist geduldig und genügsam und äußerst lernfähig! er hat sich super an unsere familie angepasst und trotz seinem alter die grundkommandos und sogar noch ein paar "tricks" gelernt. seit neuestem kann er "gib mir fünf" (also mit der aufrechten pfote abklatschen)
ich möcht ihn nie mehr hergeben! wir lieben ihn alle sehr und bereuen es kein stück, dass wir uns einen tierheimhund geholt haben!

lg ameise

BeitragVerfasst: 02.12.2011 23:15 
Blindenführhund
Blindenführhund

Hunderasse: Podenco Andaluz/Podencamix
hallo karo, herzlich willkommen im forum :laola:
als ich deinen beitrag las, dachte ich so mittendrin, :gruebel: sie hat sich doch schon für die maus entschieden.......
ich finde es wunderbar, wie die beiden sich verstehen, und wenn sie sogar schon gemeinsam im körbchen liegen.....ist doch klar, die beiden passen zusammen. :sunny:
habe auch 2 hunde, sie, ist aus dem th, kam mit 6 monaten zu uns, er, ist vom ts und kam mit 1,5 jahren in unser heim. beide versstehen sich super und ergänzen sich. einer kann ohne den anderen nicht leben, sie gehören einfach zusammen.
es werden sicher noch mehr user ihre erfahrungen mitteilen.
und alle freuen sich über foto´s :wink:
lg

BeitragVerfasst: 02.12.2011 23:17 
Moderator
Moderator

Hunderasse: Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Dino, Barney
Was genau möchtest du denn wissen? :)

Wir haben zu Schnuppe (Husky-Schäfer-Mix) einen bereits erwachsenen Zweithund (Border Collie) geholt. Ich hab allerdings vorher auch schon in einer WG gewohnt und da waren 2 erwachsene Hunde dabei und später ein Welpe.

Meine Erfahrungen sind sehr positiv-Schnuppe ist allerdings auch rudeltauglich und das wusste ich durch die WG bereits vorher. :) Als wir Dino damals angesehen haben (er kam von privat) hat Schnuppe mit ihm sogar gespielt. Als er dann Zuhause war, fand sie ihn erstmal ziemlich doof. Sie fing erst nach ein paar Wochen an mit ihm zu spielen-und selbst da waren die Spiele nur kurz und Dino wurde ziemlich oft "eingemacht" von ihr dabei. :biggrins: Nach ein paar Monaten hatten sie sich dann eingespielt und kamen sehr gut miteinander aus. Probleme mit Aggressionen hatten wir nie. Männchen-Weibchen-Duos sind da aber auch in der Regel unproblematisch.

Wichtig war mir vor der Anschaffung, dass Schnuppes Gehorsam sehr gut sitzt und der Altersunterschied groß genug war.

Ach ja: Fotooooooooooos! :lol:

Bild

Forenregeln & FAQs | Hundund Community Magazin | Deine Ideen für Forum-Erweiterungen einschicken

BeitragVerfasst: 07.02.2012 19:34 
Rudelmitglied
Rudelmitglied

Hunderasse: Beagle, Presa Canario
Mein(e) Hund(e): Mira, Mogli
Herzlich Willkommen im Forum :blumenkuss:

Schön, dass Du Dich für zwei Tierschutzhunde entschieden hast :frohh: Und es freut mich, dass es bisher so super mit den beiden klappt.

Ich hab zu meinem Beaglemädchen (Ex-Labor-Häftling) einen ca. anderthalbjährigen Dogo-Canario-Mix aus einer Tötungsstation geholt. Zwei Hunde, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Es ist nicht die große Liebe, zumindest nicht von ihrer Seite aus. Ohne ihn wäre sie nicht unglücklicher. Trotzdem merke ich im Alltag immer wieder, dass sich die beiden aneinander orientieren. Auf Spaziergängen laufen sie gemeinsam schnüffelnd herum, spielen ab und an mal miteinander. In der Wohnung liegen sie auch manchmal gemeinsam im gleichen Körbchen oder man zankt den anderen einfach mal, nur weil einem langweilig ist :headtowall:

Ist halt wie mit Kindern. Das älteste ich auch nicht unbedingt glücklich über das kleine Geschwisterchen, aber irgendwie ist es ja doch ganz nett einen Gleichgesinnten zu haben. Er liebt sie übrigens total und vermißt sie unheimlich. Wenn sie alleine unterwegs war und zurückkommt, schleckt er sie von oben bis unten ab und kriegt sich gar nicht mehr ein vor Freude. Total niedlich!

Bild

Pflegestelle und/ oder neues Zuhause gesucht für Hunde aus der Tötungsstation La Pared, Fuerteventura

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast