Huhu liebes Forum

Mein Freund und ich sind nun stark am überlegen, träumen und fantasieren ob wir uns irgendwann so Richtung 2-4 Jahren einen Zweithund zu Inuki hin zu holen. Derzeit macht er Schule, ich schließe dieses Jahr meine Ausbildung ab. Ich werde vorraussichtlich jetzt ein Jahr Arbeiten gehen um ein wenig Geld fürs Studium für uns beide anzusparen. Das heißt wenn wir beide einen Hund holen wollen wären wir beide Studenten, gegebenfalls mit Nebenjobs. Ist noch ein wenig viel Träumerei dabei, aber wir wollen natürlich uns auch vorher ausgiebig über die möglichen Rassen informieren.
Unsere Favorieten hierbei waren bisher (Manche haben wir uns nur vom "äußerlichen" angesehen, über manche richtig informiert: Deutscher Schäferhund, Leonberger, Berger Blanc Suisse, Harzer Fuchs, Retriever allgemein, Australian Kelpie, Hovawart, Kuvasz, Polski Owczarek Podhalanski, Ich mag noch den Eurasier, ....
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund? Ich habe ja bereits seit 2 Jahren meinen Golden Retriever Inuki, mein Freund hat keine.
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben? Am liebsten einen Welpen. Tierheim etc. wäre natürlich auch gut. Senior eher weniger, aber nicht auszuschließen.
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden? Züchter beim Welpen natürlich, oder bei Junghund/Welpen/Senior eben Tierschutz/Tierhilfe/Tierheim
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)? Neutral gegenüber Fremden, nicht unbedingt so wie bei Goldie die jeden Fremden mögen..., am liebsten ein Wenig Wachsamkeit aber nicht zu übertrieben, Schutztrieb am besten nicht. Jagdtrieb händelbar. Mittleres Temperament, kann zu Hause abschalten ist aber beim Sport etc. voll dabei. Lernfähig, gerne auch sehr intelligent.
Äußerlich bevorzugen wir größere Hunde. Ob Kurzhaar oder Langhaar nicht so wichtig. Haaren ist nicht so wichtig, mein Goldie haart eh wie bekloppt und erfordert daher viel Staubsaugen.
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll? Mein Freund ist der ruhe Pol von uns beiden, er behält meist sein Temperament im Griff, während ich launisch bin. Ich dagegen bin ein wenig Konsequenter als er, allerdings ab und zu auch noch ein wenig nachgiebig. Wir arbeiten aber an unserer Konsequenz.
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen? Hundeschule für den Anfang auf jedenfall. Weitere Ausbildung je nach Rasse / erforderung.
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc. Wir würden gerne Agility, mein Freund evtl. Obedience machen. Des weiteren überall mal ein wenig Reinschauen was uns gut gefällt. Hatte auch mal mit dem Gedanken an Rettungshundearbeit gespielt, wenn alles andere dafür stimmt (Zeit, Hund, Gehorsam, Ich etc.).
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken. Spazieren gehen, Joggen, Wandern mit Hunden -> Harz.
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen? Klar. Intelligenzspielzeuge, Nasenarbeit, etc pp.
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein? ca. 2-3 Stunden, je nach dem.
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese? Keine
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen? Beide Studenten. Können wir einplanen.
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen? Da wir noch nicht umgezogen sind und nicht hellsehen können schwierig. Aber vermutlich eine große 2-3 Zimmer Wohnung. Wir sind bedacht auf einen Erdgeschoss.
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche? Inuki, Golden Retriever und derzeit 2 Jahre alt. Eventuell noch Schildkröten, steht aber in weiter Ferne und in den Sternen.
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben? Ohne uns und mit Inuki vermutlich so 5-6 Stunden. Muss man auch schauen inwiefern sich unsere Pläne überschneiden etc. Aber nicht länger als nötig.
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern? Ja!
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet. Wir hätten gerne einen Lebensbegleiter mit dem man rum albern kann, allerdings auch zu Hause mal kuscheln kann. Wir wollen mit ihm einen Ausgleich zu unserem Alltag haben. Er soll wenns geht mit Inuki überall und viel dabei sein, der Hundesport soll uns allen zum Ausgleich dienen.
Nun bin ich mal gespannt