Huhu.
Gestern ist Boomer (9 Wochen) eingezogen. Und es klappt fantastisch. Viel besser, als ich vorher geglaubt hätte. Der erste Gang führte uns in den Garten und er machte gleich sein Geschäft. Wir gehen regelmäßig raus und zwischendurch zeigt er sogar an wenn er muss. Bis jetzt ging nichts in Haus. Die ersten 5 Minuten im neuen Haus war die Rute noch leicht eingeklemmt. Dann ging sie hoch und der Hund marschierte selbstbewußt durch´s Haus und hat schon seinen Stammplatz im Wohnzimmer gefunden. Er macht heute allgemein keinen unsicheren Eindruck mehr. Mit viel Bestechung kommt er sogar bei "hier" angelaufen und die ersten Clickergeräusche hat er auch schon mal gehört. Wenn ihn etwas erschrickt sucht er Schutz zwischen meinen Beinen, also hat zumindest schon mal kapiert, dass von der fremden Tante da keine Gefahr ausgeht
Trotzdem ein paar Fragen:
Er trinkt so gut wie nichts aus dem Wassernapf. Fressen tut er gut, nur trinken nicht. Aber draußen versucht er an jeder Pfütze zu trinken. Das ist doch aber nicht gesund. Habt ihr eine Idee für Ursache und Lösung?
Gestern Abend hat er ungefähr 10 Minuten in seinem Körbchen gefiept und dann ca. 40 Minuten ganz aufgeregt gehechelt. Danach war Ruhe und er schlief. Ich lag neben ihm, aber ich hab ihn nicht getröstet oder so. War das richtig oder falsch?
Er kennt offensichtlich keinen Staubsauger. Heute morgen zeigte er Angst davor. Ich hab ihn mir dann geschnappt und ihm Leckerlie in der Nähe des Saugers gegeben. Angst hatte er trotzdem beim Saugen. Habe das dann einfach ignoriert. Ich muss nunmal regelmäßig saugen (wetterbedingt viel Dreck und ein kleines Kind das auf dem Boden spielt) und er muss sich an das Geräusch gewöhnen. Durch das Ignorieren hab ich gehofft, dass er merkt, dass gar nix Schlimmes dabei ist. Richtig oder falsch?
Während ich meine Hausarbeit machte / mache kommt er immer an und fiept wie blöde und versucht meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Klar beschäftige ich mich mit ihm, aber er muss auch lernen, dass ich mal beschäftigt bin und nicht immer dann nach ihm schauen kann, wer er das grad will. Also ignoriere ich dieses Aufmerksamkeitsgehasche. Richtig oder falsch?
So .... das reicht für´s erste. Der nächste Schwung Fragen kommt bestimmt bald
LG
Boosa
Edit: das isser