Hunde und Hunderassen mit Hundeforum

Hundeforum - Hunde und Hunderassen im Hundund Forum

Werde Teil der Hundund Community!

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: der 1. Tag mit Boomer - und gleich viele Fragen
BeitragVerfasst: 09.01.2012 11:29 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Elo
Mein(e) Hund(e): Boomer
Huhu.

Gestern ist Boomer (9 Wochen) eingezogen. Und es klappt fantastisch. Viel besser, als ich vorher geglaubt hätte. Der erste Gang führte uns in den Garten und er machte gleich sein Geschäft. Wir gehen regelmäßig raus und zwischendurch zeigt er sogar an wenn er muss. Bis jetzt ging nichts in Haus. Die ersten 5 Minuten im neuen Haus war die Rute noch leicht eingeklemmt. Dann ging sie hoch und der Hund marschierte selbstbewußt durch´s Haus und hat schon seinen Stammplatz im Wohnzimmer gefunden. Er macht heute allgemein keinen unsicheren Eindruck mehr. Mit viel Bestechung kommt er sogar bei "hier" angelaufen und die ersten Clickergeräusche hat er auch schon mal gehört. Wenn ihn etwas erschrickt sucht er Schutz zwischen meinen Beinen, also hat zumindest schon mal kapiert, dass von der fremden Tante da keine Gefahr ausgeht :p

Trotzdem ein paar Fragen:

Er trinkt so gut wie nichts aus dem Wassernapf. Fressen tut er gut, nur trinken nicht. Aber draußen versucht er an jeder Pfütze zu trinken. Das ist doch aber nicht gesund. Habt ihr eine Idee für Ursache und Lösung?

Gestern Abend hat er ungefähr 10 Minuten in seinem Körbchen gefiept und dann ca. 40 Minuten ganz aufgeregt gehechelt. Danach war Ruhe und er schlief. Ich lag neben ihm, aber ich hab ihn nicht getröstet oder so. War das richtig oder falsch?

Er kennt offensichtlich keinen Staubsauger. Heute morgen zeigte er Angst davor. Ich hab ihn mir dann geschnappt und ihm Leckerlie in der Nähe des Saugers gegeben. Angst hatte er trotzdem beim Saugen. Habe das dann einfach ignoriert. Ich muss nunmal regelmäßig saugen (wetterbedingt viel Dreck und ein kleines Kind das auf dem Boden spielt) und er muss sich an das Geräusch gewöhnen. Durch das Ignorieren hab ich gehofft, dass er merkt, dass gar nix Schlimmes dabei ist. Richtig oder falsch?

Während ich meine Hausarbeit machte / mache kommt er immer an und fiept wie blöde und versucht meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Klar beschäftige ich mich mit ihm, aber er muss auch lernen, dass ich mal beschäftigt bin und nicht immer dann nach ihm schauen kann, wer er das grad will. Also ignoriere ich dieses Aufmerksamkeitsgehasche. Richtig oder falsch?

So .... das reicht für´s erste. Der nächste Schwung Fragen kommt bestimmt bald :biglaugh:

LG
Boosa

Edit: das isser :freu:

Bild

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: der 1. Tag mit Boomer - und gleich viele Fragen
BeitragVerfasst: 09.01.2012 12:38 
Rettungshund
Rettungshund

Zuerst mal, das ist ja wirklich ein süßer kleiner Knopf.

Boosa hat geschrieben:
Huhu.

Gestern ist Boomer (9 Wochen) eingezogen. Und es klappt fantastisch. Viel besser, als ich vorher geglaubt hätte. Der erste Gang führte uns in den Garten und er machte gleich sein Geschäft. Wir gehen regelmäßig raus und zwischendurch zeigt er sogar an wenn er muss. Bis jetzt ging nichts in Haus. Die ersten 5 Minuten im neuen Haus war die Rute noch leicht eingeklemmt. Dann ging sie hoch und der Hund marschierte selbstbewußt durch´s Haus und hat schon seinen Stammplatz im Wohnzimmer gefunden. Er macht heute allgemein keinen unsicheren Eindruck mehr. Mit viel Bestechung kommt er sogar bei "hier" angelaufen und die ersten Clickergeräusche hat er auch schon mal gehört. Wenn ihn etwas erschrickt sucht er Schutz zwischen meinen Beinen, also hat zumindest schon mal kapiert, dass von der fremden Tante da keine Gefahr ausgeht :p

Trotzdem ein paar Fragen:

Er trinkt so gut wie nichts aus dem Wassernapf. Fressen tut er gut, nur trinken nicht. Aber draußen versucht er an jeder Pfütze zu trinken. Das ist doch aber nicht gesund. Habt ihr eine Idee für Ursache und Lösung?
Zuerst mal, was bekommt er denn zu Fressen? Trockenfutter oder Naßfutter? Wenn er Naßfutter bekommt, nimmt er dadurch schon einiges an Flüssigkeit auf. Meine trinken dann auc nicht mehr so viel. Das aus den Pfützen trinken wirde ich unterbinden, ist wirklich nicht so gesund. Was hat er denn für einen Trinknapf, vielleict mag er den nicht.

Gestern Abend hat er ungefähr 10 Minuten in seinem Körbchen gefiept und dann ca. 40 Minuten ganz aufgeregt gehechelt. Danach war Ruhe und er schlief. Ich lag neben ihm, aber ich hab ihn nicht getröstet oder so. War das richtig oder falsch?
Ich denke, es war richtig, daß du ihn nicht getröstet hast. Er muß die Situation als normal empfinden und wenn du bei im bist und er deine Nähe spührt ist das schon in Ordnung

Er kennt offensichtlich keinen Staubsauger. Heute morgen zeigte er Angst davor. Ich hab ihn mir dann geschnappt und ihm Leckerlie in der Nähe des Saugers gegeben. Angst hatte er trotzdem beim Saugen. Habe das dann einfach ignoriert. Ich muss nunmal regelmäßig saugen (wetterbedingt viel Dreck und ein kleines Kind das auf dem Boden spielt) und er muss sich an das Geräusch gewöhnen. Durch das Ignorieren hab ich gehofft, dass er merkt, dass gar nix Schlimmes dabei ist. Richtig oder falsch?
Ich würde ignorieren, daß er den Staubsauger nicht kennt. Er wird sich schon dran gewöhnen. Ich würd ihn nur nicht zwingen, im selben Raum zu bleiben, wenn er nicht mag. Meine vorige Hündin mochte den Staubsauger auch nicht und wenn sie meinte er käme ihr zu nahe, hat sie vorübergehend den Raum verlassen. Ich hab sie dann auch gelassen

Während ich meine Hausarbeit machte / mache kommt er immer an und fiept wie blöde und versucht meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Klar beschäftige ich mich mit ihm, aber er muss auch lernen, dass ich mal beschäftigt bin und nicht immer dann nach ihm schauen kann, wer er das grad will. Also ignoriere ich dieses Aufmerksamkeitsgehasche. Richtig oder falsch?
Sicher läuft er dir jetzt hinterer und fiept. Er ist neu bei euch und er will nicht allein sein. Er hat ja vermutlich auch noch
Verlassensängste, das ist völlig normal. Gib im dann deine Aufmerksamkeit, wenn du da möchtest, ansonsten ignorier das Gefiepse

So .... das reicht für´s erste. Der nächste Schwung Fragen kommt bestimmt bald :biglaugh:

LG
Boosa

Edit: das isser :freu:

Bild

Wünsch dir viel Spaß mit dem Kleinen

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

BeitragVerfasst: 09.01.2012 13:25 
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hunderasse: Elo
Mein(e) Hund(e): Boomer
Vielen Dank für deine Antworten.

Also er bekommt Frischfutter, sprich ich barfe ihn (hat die Züchterin schon so gemacht und ich führe es so weiter). Dass er dann weniger trinkt als bei Trofu ist schon nachvollziehbar. Mich irritiert nur, dass er so gar nichts trinkt drin. Außer mal einen kleinen Schluck wenn der Durst ganz schlimm ist. Draußen stürzt er sich jedoch auf jede Pfütze. Werde versuchen das zu unterbinden. Wir üben gerade fleißig das Wörtchen "nein" :zwink:

Er hat einen Wassernapf aus Edelstahl (Metall? - halt so ein silbener von "Trixi") . Vielleicht stelle ich mal probehalber eine Plastikschüssel hin. Mal sehen, ob er die dann eher will.

Noch eine Frage:

Er hat unseren Wohnbereich (alles offen) als seinen Aufenthaltsbereich akzeptiert. Probeweise verlasse ich immer mal wieder den Raum, das macht ihm nichts aus. Allerdings möchte ich nicht, dass er anfangs im Wohnzimmer alleine bleibt (am Mittwoch muss er für max. eine Stunde alleine bleiben - geht nicht anders), denn hier lauern einige Gefahren für ihn (z. B. Spielecke des Kindes, Kabel die für´s Kind unzugänglich sind, für den Hund jedoch erreichbar wären .... ). Mir wäre lieber, er würde zumindest für die erste Zeit in der Küche oder im großen Flur bleiben, das wäre ungefährlicher. Aber diese Räume mag er bis dato nicht.

Wie kann ihm diese Bereiche positiv schmackhaft machen?

LG
Boosa

BeitragVerfasst: 09.01.2012 14:20 
Blindenführhund
Blindenführhund

In der Küche oder im Flur füttern könnte beide Räume positiv belegen. Ich würde mir darum jedoch nicht zu viel Gedanken machen. Nur weil er bevorzugt im Wohnzimmer ist, heißt das nicht automatisch, dass er die anderen Räume meidet, weil sie ihm unangenehm sind. Die sind einfach uninteressanter, weil sich die Party vermutlich eher im Wohnzimmer abspielt.

Wenn er Mittwoch in die Küche geht, wirst Du ihm da ja was positives bieten und auch seine Decke, sein Tau etc. deponieren. Das sollte für die Stunde schon klappen :)

Viel Spass mit dem süßen Kerlchen!

Bild Mitglied im Club der anonymen :susan: und Bild

Frau Werwolf's Hexenkessel

BeitragVerfasst: 09.01.2012 19:17 
Rettungshund
Rettungshund

Hunderasse: PON
Mein(e) Hund(e): Herr Hund ;-
Es muß nicht sein, daß er Staubsauger nicht kennt. Unserer kannte den Staubsauger definitiv, aber bei uns hatte er Schiß vorm Staubsauger. Der Unterschied lag u.A. daran, daß wir einen Bodenstaubsauger haben, er aber beim Züchter den Handstaubsauger kannte. :)

Viel Spaß mit dem kleinen Kerl.

LG
Martina

Anzeige
Diese Hunde Werbung ausblenden? Registriere dich kostenlos im Hundund Hundeforum oder logge dich ein!

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast